Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Radwegplanung erstellen
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Radwegeplanung in der Stadt Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

innerhalb der Stadt gibt es eine Vielzahl guter und attraktiver Radwege, durch die einzelne Ortsteile miteinander verbunden werden. Einige Verbindungen fehlen aber noch, so gibt es zum Beispiel keine Radwegeverbindung zwischen Blatzheim und Manheim. Ebenso kann man mit dem Rad aus den westlichen Stadtteilen derzeit nicht gefahrlos direkt nach Sindorf fahren. Weitere Beispiele können genannt werden.

Teilweise liegen hier bereits Einzelanträge vor. Darüber hinaus halte ich es aber für sinnvoll, eine generelle Radwegeplanung zu erstellen, die alle fehlenden Radwegeverbindungen sowohl innerhalb der Stadt als auch zu den Nachbarstädten und Gemeinden auflistet und aufzeigt, mit welchen Kosten und durch wen diese Lücken im Radwegenetz geschlossen werden können.

Durch diese Planung könnte - wie in anderen Bereichen üblich - eine Prioritätenliste erstellt werden, die in den nächsten Jahren entsprechend den finanziellen Möglichkeiten sukzessive abgearbeitet wird.

Ziel dieser Radwegeplanung sollte sein, dass im ersten Schritt alle Orte der Stadt untereinander mit Radwegen verbunden sind. Im zweiten Schritt sollten aber auch die Nachbarstädte und Gemeinden über Radwege erreichbar sein.

Ferner sollten auch Konzepte für die Radwegeführung innerhalb der einzelnen Orte erstellt werden, so wie es die Verwaltung beispielhaft in der letzten Sitzung des Planungsausschusses für Horrem vorgestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp