Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Buswartehäuschen
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Bus-Wartehallen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

neue Bus-Wartehallen müssen in Blatzheim und Bergerhausen nicht eingerichtet werden. Allerdings besteht bei der Bus-Wartehalle am Friedhof dringender Handlungsbedarf, da diese unbeleuchtet ist.

Dadurch ist die Wartehalle bei Dunkelheit schlecht einsehbar. Dies führte schon häufig dazu, dass Schüler morgens im Dunkeln übersehen wurden und der Bus einfach vorbei fuhr. Hinzu kommt, dass aufgrund der Dunkelheit bei den Fahrgästen verständliche Angst vor Belästigungen aufkommt.

Die Notwendigkeit der Beleuchtung der Wartehalle wurde bereits in einem Schreiben vom 27.2.1997 von der Verwaltung anerkannt. Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung hat leider nicht zur erhofften Verbesserung geführt.

Ich bitte Sie daher, für eine Beleuchtung der Buswartehalle zu sorgen.

Bis auf die Wartehalle am Friedhof und auf der gegenüberliegenden Seite sind entlang der Dürener Straße beleuchtete Wartehallen der Kölner Außenwerbung aufgestellt. Um ein einheitliches Bild zu gewährleisten, wäre natürlich ein Ersatz der beiden Wartehallen angebracht und sollte daher in das städtische ÖPNV-Förderprogramm aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp