Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Informationen zum Elektro-Smog
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Beeinträchtigungen durch Elektro-Smog

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mit Überschriften wie "Macht Antenne in Blatzheim Kinder krank?" berichtete die Presse über eine neue Mobilfunk-Sendeanlage in Blatzheim. Einige Aussagen in der Berichterstattung trugen allerdings mehr zur Verunsicherung als zur Aufklärung bei.

Da nicht nur in Blatzheim Sendanlagen stehen und nicht nur in Blatzheim die "Handy-Manie" um sich greift, ist dies - wenn überhaupt - ein allgemeines Problem, das insbesondere den zunehmenden Mobilfunk betrifft, aber auch andere Geräte, von denen elektromagnetische Felder ausgehen (z.B. Computer, Mikrowelle).

Ich bitte daher im Umweltausschuß um einen Bericht über mögliche Beeinträchtigungen durch Elektro-Smog.

Dabei sollen auch die folgenden Fragen berücksichtigt werden: Welche Geräte erzeugen Elektro-Smog? Welche Werte treten dabei auf und wo liegen die Grenzwerte? Welche seriöse wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es über Gesundheitsgefährdungen? Welche Genehmigungsverfahren gibt es für Sendeanlagen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp