Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Fördermittel zur Dorferneuerung
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Förderprogramm für Maßnahmen zur ländlichen Entwicklung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in den nächsten sieben Jahren sollen in NRW fast zwei Milliarden DM an EU-, Bundes- und Landesmitteln zur Förderung des ländlichen Raums zur Verfügung gestellt werden. Mit der Genehmigung des "NRW-Programms Ländlicher Raum" durch die EU-Kommission wird noch im April gerechnet. Ein Schwerpunkt des Programms sind Maßnahmen zur Dorferneuerung.

Bereits 1987 wurde im Rahmen eines Förderprogramms zur Dorferneuerung das "Dorfentwick-lungskonzept Blatzheim" erstellt. Einige Maßnahmen aus diesem Konzept sind in den letzten Jahren umgesetzt worden, wie etwa die Umgestaltung des Kirmesplatzes oder die Umgestaltung des Parkplatzes "An der Tenk". Einige Maßnahmen wurden noch nicht in Angriff genommen.

Im Rahmen des neuen Förderprogramms sehe ich die Möglichkeit, das vorhandene Dorfent-wicklungskonzept fortzuschreiben und weitere Maßnahmen umzusetzen.

Ich bitte Sie daher in Zusammenarbeit mit dem Amt für Agrarordnung und der Landwirt-schaftskammer zu prüfen, welche Projekte im ländlichen Raum der Stadt Kerpen gefördert werden können.

So sollte u.a. geprüft werden, ob ein teilweiser Umbau der Dürener Straße nach Fertigstellung der Umgehungsstraße gefördert werden kann, wie bereits im bestehenden Konzept vorge-schlagen. Ferner sollte die Wiederherstellung der Neffelbachaue, die Renaturierung des Buirer Fließes und die weitere Verfolgung der Ziele des Landschaftsplans "Zülpicher Börde" auf Förderungswürdigkeit zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp