Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Kindergartenplätze
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Gravierender Bedarf an Kindergartenplätzen in Blatzheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die rege Bautätigkeit in Blatzheim zeigt nun seine Wirkung im Bedarf von zusätzlichen Kindergartenplätzen, und dies in einem Maß, das vor einem Jahr noch nicht absehbar war.

Nach den aktuell vorgelegten Berechnungen sollen 2002 etwa 40 Plätze in Blatzheim fehlen. Dies sind nach heutiger Planung 80% des gesamten Fehlbedarfs in der Stadt Kerpen. In diesem Jahr fehlen nach dem vorgelegten Bedarfsplan 10 Plätze und im kommenden Jahr 13 Plätze. Das sind die Zahlen jeweils zum Stichtag 1.August, d.h. Kinder, die im Laufe des Jahres 3 Jahre alt werden, sind noch nicht berücksichtigt und ebenso ist der weitere Zuzug junger Familien noch nicht berücksichtigt, so daß im kommenden Jahr wesentlich mehr Plätze fehlen können. Natürlich hängen die Zahlen auch vom Anmeldeverhalten der Eltern ab.

Daher besteht akuter Handlungsbedarf für das Jahr 2002 und ggf. bereits früher, wenn im Laufe des Jahres weitere Familien mit Kindergartenkindern zuziehen. Hier sollte im Kontakt mit den beiden Kindergärten in Blatzheim der aktuelle Bedarf regelmäßig nachgefragt werden.

Dementsprechend sind im Zusammenarbeit mit den beiden Kindergartenträgen Lösungen zu erarbeiten, um zusätzliche Plätze und Gruppen einzurichten. Der zusätzliche Bedarf sollte auch bei der Umbauplanung der alten Grundschule berücksichtigt werden. Derzeit geht die Nutzungskonzeption davon aus, dass dort der eingruppige Kindergarten einziehen könnte. Nun sollte zumindest ein zweigruppiger Kindergarten eingeplant werden.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, welche Auswirkungen die aktuellen Zahlen auf den Schulentwicklungsplan für Blatzheim haben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp