Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Linie 976 - Frühbus ab Kerpen-Blatzheim
19.12.2002
Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft
Bergheim

Linie 976 - Frühbus ab Kerpen-Blatzheim


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Umstellung des Fahrplans zum 15.12.2002 fährt montags bis freitags der erste Bus ab Kerpen-Blatzheim erst um 06.51 Uhr ab Blatzheim-Kapelle in Richtung Horrem und um 06.47 Uhr in Richtung Buir. Die bis dahin bestehenden Verbindungen um 05.21 Uhr und um 06.11 ab Blatzheim Kapelle nach Horrem sind ersatzlos entfallen, da wohl im Sommer eine Fahrgastzählung ergeben hat, dass kein Bedarf vorhanden ist.

Mir liegt mittlerweile jedoch eine Liste von 8 Personen aus Blatzheim und Langenich vor, die jeweils einen der beiden Busse in der Vergangenheit genutzt haben. Es handelt sich dabei überwiegend um Auszubildende oder Arbeitnehmer, die kein eigenes Auto haben und auf den Bus angewiesen sind. Derzeit besteht keine Möglichkeit, pünktlich zur Arbeitsstelle zu kommen.

Ich bitte Sie daher, kurzfristig für eine zusätzliche Frühverbindung zu sorgen. Ich hoffe, dass es möglich ist, den Bus (Fahrtnummer 10), der zur Zeit um 06.00 Uhr ab Kerpen-Mitte eingesetzt wird, ab Blatzheim-Kapelle starten zu lassen.

Des weiteren bin ich von Jugendlichen angesprochen worden, dass samstags der letzte Bus in Richtung Kerpen schon um 17.10 Uhr ab Blatzheim-Kapelle fährt. Bislang war die letzte Fahrt um 19.40 Uhr. Diese Verbindung ist für Jugendliche interessant, um zum Kino oder anderen Freizeiteinrichtungen (Disco) zu gelangen. Da aus Richtung Horrem samstags die letzten Busse um 17.29 und um 18.29 Uhr in Blatzheim -Kapelle enden, bitte ich um Prüfung, ob diese Busse wieder in Richtung Kerpen zurückfahren und als zusätzliche Verbindung nach Kerpen (Horrem) eingesetzt werden können, denn ab Kerpen existieren noch die späteren Verbindungen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp


Was ist aus dem Antrag geworden?


Ab Januar 2003 fährt der Frühbus wieder.