Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Desolater Zustand des Sportplatzes in Blatzheim
11.06.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Desolater Zustand des Sportplatzes in Blatzheim - Zügige Planung für Verlegung erforderlich

Ergänzung zu meinen diversen Anträgen in dieser Sache, zuletzt vom 11.05.2003



Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ein heutiger Ortstermin zu dem alle Fraktionen und Verwaltung vom Sportverein eingeladen waren, hat nochmals deutlich gemacht, dass der Sportplatz kaum noch bespielbar ist. Die oberste Schicht des Tennenplatzes ist derart abgenutzt, dass bereits an vielen Stellen kleinere, aber scharfe Steine aus dem Unterboden an die Oberfläche gelangen. Aufgrund der bekannten schlechten Entwässerung verschlammen die Torbereiche zunehmend und Löcher treten auf. Im Rahmen der laufenden Unterhaltung ist keine wesentliche Verbesserung zu erwarten, da die Oberschicht komplett abgenutzt ist.

Nach meiner derzeitigen Kenntnis kann im Juli im Planungsausschuss der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan erfolgen. Damit besteht nach etlichen Jahren endlich das Planungsrecht für die Verlegung des Sportplatzes.

In Anbetracht der desolaten Haushaltslage müssen natürlich alle Ausgaben sorgfältig geprüft werden. Bei der geplanten Verlegung des Sportplatzes ist aber auch zu berücksichtigen, dass es sich um eine investive Maßnahme handelt, die letztlich die Unterhaltungskosten reduziert.

Ferner muss auch gesehen werden, dass für den Grunderwerb bereits 1999 etwa 300.000 Euro und seit 1999 zusätzlich jährlich etwa 10.000 Euro an Erbpacht gezahlt werden. Zins und Tilgung in etwa gleicher Höhe sind dabei nicht berücksichtigt. Es ist schwer vertretbar, diese Kosten für eine wertlose Ackerfläche auszugeben.

Letztlich ist besonders zu berücksichtigen, dass der SV Blatzheim bereit ist, einige Arbeiten in Eigenleistung oder über Sponsoren zu erbringen, wie z.B. Ausschachtungsarbeiten oder evtl. die Anlage des Parkplatzes oder Grünanlagen.

Daher bitte ich Sie, alle realistischen Kosten für die Verlegung des Sportplatzes und ebenfalls die Einnahmen für den Verkauf des alten Sportplatzes aufzulisten, um zu ermitteln, was evtl. in Eigenleistung oder über Sponsoren erbracht werden kann. Dies sollte in Zusammenarbeit mit den betroffenen Vereinen geschehen. Ich bin sicher, dass hierdurch die bislang geschätzten Kosten erheblich gesenkt werden können und sogar eine Refinanzierung aus dem Verkauf der Grundstücke möglich ist.

Für die Kostenermittlung ist natürlich auch eine konkrete Planung des neuen Sportplatzes erforderlich. Ich bitte Sie, Planung und Kostenaufstellung zügig zu erstellen und im nächsten Sportausschuss das Thema "Sportplatz Blatzheim" zu beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp