Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Kindergartensituation in Blatzheim
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 12.01.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Kindergartensituation in Blatzheim
Mein letzter Antrag vom 05.10.2005



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit o.g. Antrag hatte ich die Verwaltung gebeten, im Jugendhilfeausschuss die derzeitige Unterversorgung mit Kindergartenplätzen zu behandeln. Leider war das Ergebnis der Sitzung nicht zufriedenstellend, da die Verwaltung auf die Problematik nicht eingegangen ist. Nach meinen Informationen erhalten derzeit die "hineinwachenden" dreijährigen Kinder in Blatzheim keinen Kindergartenplatz. In wieweit die Versorgung zum 1. August sicher gestellt werden kann, ist mir derzeit nicht bekannt.

Daher bitte ich nochmals die Verwaltung, im nächsten Ausschuss hierzu aktuelle Zahlen vorzulegen und um Prüfung, ob vorübergehend eine weitere Gruppe eingerichtet werden muss.

Nachdem das Erzbistum im Dezember trotz aller örtlichen Proteste endgültig entschieden hat, die Trägerschaft des kath. Kindergartens in Blatzheim ab 2008 aufzugeben, besteht nun auch konkreter Handlungsbedarf zur Frage, wie die Kindergartenversorgung ab 2008 sicher gestellt wird.

Daher bitte ich Sie, hierzu ein Konzept vorzulegen. Dringend sollten mit dem örtlichen Kirchvorstand Gespräche geführt werden, um die Möglichkeit der Übernahme des kath. Kindergartens zu diskutieren. Im Ausschuss sollte über die Gesprächsergebnisse, über mögliche Kosten und Alternativen berichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.