Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Parkprobleme rund um die Kommandeursburg
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 06.08.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Parkprobleme rund um die Kommandeursburg
Mein Antrag vom 01.02.2006



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit o.g. Schreiben hatte ich Sie auf die teilweise katastrophalen Parkverhältnisse rund um die Kommandeursburg hingewiesen und um Gegenmaßnahmen gebeten.

Obwohl mittlerweile ein kleiner Parkplatz gegenüber der Burg angelegt wurde, hat sich die Situation nicht verbessert, da die Kapazität bei weitem nicht ausreicht. Nach wie vor wird fast jedes Wochenende der Rad- und Gehweg entlang der Kunibertusstraße komplett zugeparkt. Ebenso die Gehwege an der Dürener Straße. Kinder und auf Gehilfen angewiesene ältere Leute müssen oft die Straße benutzen, was für diese Gruppe besonders gefährlich ist. Teilweise wird sogar auf beiden Seiten der Kunibertusstraße geparkt, so dass weitere Fahrzeuge kaum noch durchkommen. Größere Rettungsfahrzeuge kommen dann auch nicht mehr durch.

Hier liegt also nicht nur eine Behinderung, sondern oft genug auch eine Gefährdung vor.

Ich bitte Sie daher nochmals, in diesem Bereich auch am Wochenende verstärkt zu kontrollieren.

Ferner sollte kurzfristig die Beschilderung an der Kunibertusstraße verdeutlicht und ergänzt werden. Derzeit ist auf beiden Seiten Parkverbot, was aber offensichtlich nicht deutlich genug beschildert ist. Ferner ist auch nicht deutlich genug zu erkennen, dass die Nebenanlage keine Parkfläche, sondern ein Rad- und Fußweg ist, da das entsprechende Schild direkt am Anfang der Straße übersehen wird. Hier sollten auf dem Rad- und Gehweg zusätzliche Piktogramme markiert werden.

Dies gilt auch für die Dürener Straße im Umkreis der Burg. Am Gehweg gegenüber der Burg sollte die Grünfläche mit Findlingen geschützt werden, damit auch hier das Parken unterbunden wird.

Sollten diese kurzfristigen Maßnahmen nicht die entsprechende Wirkung erzielen, müssen evtl. Poller aufgestellt werden, um die Gehwege von parkenden Fahrzeugen frei zu halten.

In jedem Fall müssen in Zusammenarbeit mit dem Betreiber weitere Möglichkeiten gesucht werden, zusätzliche Parkplätze anzulegen. Ferner sollte der Betreiber verpflichtet werden, die Gäste auch auf die freien Parkplätze am Friedhof oder an der Kirche hinzuweisen bzw. hinzulotsen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.