Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Personalsituation an der Grundschule Blatzheim
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 20.05.2007


An
Herrn Landrat
Werner Stump


Personalsituation an der Grundschule Blatzheim


Sehr geehrter Herr Landrat,

schon seit geraumer Zeit ist die Personalsituation an der kath. Grundschule in Blatzheim nicht zufrieden stellend. Derzeit ist auch die Leitung der Schule zum kommenden Schuljahr noch nicht geklärt.

Auf Grund zweier langfristiger Erkrankungen - darunter auch die Schulleiterin - und einer Elternzeit besteht das Lehrerkollegium zur Hälfte aus Vertretungskräften. Bereits Anfang des Jahres beklagten Eltern Unterrichtsausfälle und einen Leistungsrückgang bei ihren Kindern. Erfreulicherweise wurde daraufhin Anfang Februar eine weitere Vertretungskraft zugeteilt.

Nun kommt wahrscheinlich noch erschwerend hinzu, dass die jetzige kommissarische Leiterin aus familiären Gründen - was nachvollziehbar ist - die Schule im Sommer verlässt und in ein anderes Bundesland umzieht. Durch die langfristige Erkrankung der Leiterin ist derzeit nicht klar, wie und durch wen die Grundschule ab dem kommenden Schuljahr geleitet wird. Neben dem normalen Schulalltag startet zum neuen Schuljahr auch die Offene Ganztagsschule in Blatzheim. Umso wichtiger ist es, eine klare Personalsituation zu haben.

Ich bitte Sie, dafür zu sorgen, dass kurzfristig die Frage der Schulleitung geklärt wird, damit ein ordnungsgemäßer Betrieb und der Übergang zur Offenen Ganztagsschule gewährleistet werden.

Ferner bitte ich zu prüfen, ob die langfristig erkrankten Mitarbeiterinnen in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werden können, damit sie durch festes Personal ersetzt werden können. Gerade im Grundschulbereich ist ständiger Lehrerwechsel nicht vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.