Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Sachstand Ausbau K39 zur B477
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 03.04.2011


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Sachstand Ausbau K39 zur B477 - Tunnel für Wild und Fledermäuse



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin ,

im Dezember letzten Jahres hatte RWE im Umweltausschuss berichtet, dass beim Ausbau der K39 zur B477 zwischen Dorsfeld und Geilrath auch ein Tunnel gebaut wird, der etwa zehn Meter breit und fünf Meter hoch ist und als Querungshilfe für gefährdete Fledermäuse dient. Aufgrund zahlreicher Wildwechselunfälle hatte die Politik immer eine Querungshilfe für Wild in diesem Bereich gefordert, die mit diesem Tunnel auch erfüllt wird. Die genaue Planung des Tunnels sollte Anfang 2011 erfolgen.

Im Ausschuss wurde bereits die Frage aufgeworfen, welche zusätzlichen Leiteinrichtungen geschaffen werden, damit auch das Wild den Tunnel unter der Straße nutzt. Bei der Klärung dieser Frage bitte ich Sie, auch die Untere Jagdbehörde beim Rhein-Erft-Kreis und die betroffenen Jagdpächter mit einzubeziehen.

Ich bitte im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr um einen aktuellen Sachstandsbericht zum Stand der Planungen und zur Umsetzung. Sollte bereits eine Planung existieren, bitte ich um Vorstellung im Ausschuss, damit die Stadt Kerpen eine Stellungnahme abgeben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.