Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Gefährdung von Radfahrern am Radweg der K55
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 16.05.2013


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Gefährdung von Radfahrern am Radweg der K55 an der Einmündung Buirer Weg



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

der Radweg an der Dürener Straße (K55) am Ortsausgang Richtung Golzheim birgt für Radfahrer, die aus Richtung Golzheim kommen an der Einmündung zum Buirer Weg weiterhin Gefahren.

Vor kurzem hat es hier einen neuen Unfall gegeben, bei dem ein Radfahrer zu Sturz gekommen ist, sich aber offensichtlich nicht weiter verletzt hat.

Radfahrer, die aus Richtung Golzheim kommen, sollten eigentlich vor der Einmündung zum Buirer Weg die Fahrbahn an der Querungshilfe wechseln. Überwiegend wird dies aber unterlassen und die Radfahrer fahren gerade aus und queren den Buirer Weg. Autofahrer die vom Buirer Weg in die Dürener Straße einbiegen, können aber diese Radfahrer nicht erkennen, da eine Hecke die Sicht nimmt.

In der Vergangenheit wurden bereits gemeinsam mit dem Kreis Vorschläge erarbeitet, um die Situation zu entschärfen. Zunächst wurden einige Piktogramme aufgebracht und erneuert. Offensichtlich führt dies aber noch nicht zur gewünschten Wirkung.

Ich bitte daher, die Einmündung nochmals zu überprüfen, wie durch weitere Maßnahmen die Sicherheit der Radfahrer weiter erhöht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.