Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Rundschreiben der CDU: August 2000

Die CDU-Blatzheim lädt ein::
Blatzheimer Grill- und Polit-Treff
mit
"RIPPchen und Kohl"

sowie lockeren Gesprächen über die Ferienzeit
und aktuellen Informationen über

Brückensanierung, Straßenausbau, Sportplatz,
Jugendzentrum und anderen Themen
Freitag, 18. August, Grillplatz,
ab 17.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit


Liebe Blatzheimer, Bergerhausener, Bolheimer und Bewohner der Gehöfte!

Der Blatzheimer Grill- und Polit-Treff kurz nach den Sommerferien gehört schon seit Jahren zum festen Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Bei gegrillten Rippchen oder Würstchen, Krautsalat und kühlen Getränken können wir gemütlich plaudern oder die Themen ansprechen, die Ihnen am Herzen liegen. Bringen Sie bitte Ihre Familie, Freunde und Bekannten, gute Laune und gutes Wetter, Kritik, Anregungen oder Beschwerden sowie Teller und Besteck mit.



Aktuelle Informationen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Rückblick auf das Ergebnis der Landtagswahl
Bei der Landtagswahl wurde die CDU vor Ort mit 46,3% wieder stärkste Partei. Im Vergleich zur Landtagswahl 1995 legte die CDU minimal um 0,1 % zu. Ein Vergleich mit der Kommunalwahl, bei der die CDU vor Ort über 70% erzielt hatte, ist natürlich kaum möglich, da hier mehr die örtlichen Kandidaten als die Parteien im Vordergrund stehen.



Zukunft des Sportplatzes
Im Planungsausschuss fiel vor den Sommerferien die Entscheidung über die Zukunft des Sportplatzes und des Bolzplatzes. Einstimmig wollen alle Parteien die Verlegung des Sportplatzes an den Kiesgrubenrand zwischen Giffelsberger Weg und Buschweg. Umstritten war dagegen die Zukunft des Bolzplatzes. Die SPD wollte ihn bebauen. Doch eine große Mehrheit von CDU, FDP und Grüne haben den Erhalt des Bolzplatzes beschlossen. Nun könnte die konkrete Planung für den Neubau des Sportplatzes beginnen, doch die Verwaltung hat die weitere Planung aufgrund der hohen Kosten und der unsicheren Haushaltslage zunächst gestoppt. Als erstes sollen jetzt Gespräche mit den betroffenen Vereinen geführt werden.

Bebauung am Vogelruther Weg
Am Vogelruther Weg können jetzt bis zu 10 eineinhalbgeschossige Einfamilienhäuser (5 Doppelhäuser) errichtet werden Der Vogelruther Weg kann als verkehrsberuhigter Bereich auf Kosten des Investors ausgebaut werden. Dies hat der Planungsausschuss einstimmig beschlossen. Gegen die ursprünglichen Pläne, dort 12 zweigeschossige Häuser zu bauen, hatten sowohl die Anwohner als auch Ortsvorsteher Klaus Ripp Beschwerde eingelegt.

Sperrung der Neffelbachbrücken
Beide Neffelbachbrücken an der Kunibertusstraße mussten grundlegend saniert werden. Um Kosten zu sparen, hat die Verwaltung beide Brücken gleichzeitig an eine Firma vergeben. Was aus Kostengründen verständlich ist, ist aus Verkehrsgründen mehr als problematisch. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die Verwaltung bereits mehrfach gebeten, für eine zügige Baudurchführung zu sorgen. Nach Aussage der Verwaltung sollen die Arbeiten Ende August beendet sein. Die Kosten belaufen sich auf etwa 350.000 DM.

Weitere Schlagzeilen für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Stinkt die Mülldeponie in diesem Sommer weniger? Aufgrund eines Geruchsgutachtens wurden Ende letzten Jahres zusätzliche Gasbrunnen gebaut.

"Wer war eigentlich Jakob Dohmen?", fragen einige in der Jakob-Dohmen-Straße. Ein kleines Zusatzschild würde reichen, um die wichtigsten Informationen zu geben. Dies gilt auch für andere Straßen oder wichtige Gebäude

Wie kommt man mit dem Fahrrad nach Manheim oder Golzheim? Trotz einer Vielzahl guter Radwege, fehlen nach wie vor einige Verbindungen. Die Verwaltung soll nun eine Planung erarbeiten, um diese Lücken zu schließen. Mit dem Neubau der Bundesstraße wird nach Jahren endlich die Lücke zwischen Niederbolheim und Alt-Oberbolheim geschlossen

Weiterhin lehnen Umwelt- und Planungsausschuss die neue Kiesgrube südöstlich der K39 bei Dorsfeld ab, obwohl der Erftkreis als Genehmigungsbehörde die Stadt aufgefordert hatte, den Beschluss zu überdenken.

Am Ortseingang Niederbolheim aus Richtung Giffelsberg rasen viele PKW in den Ort, ohne auf "rechts vor links" und spielende Kinder zu achten. Markierungsmaßnahmen sollen auf die Gefährdung hinweisen.

Noch in diesem Sommer soll der Weg durch die Kiesgrube Nowotnik erneuert werden. Dies sagte das Unternehmen auf wiederholte Nachfrage zu.

Die Arbeiten am Domkauler Weg können bald beginnen. Ende der Woche wird der Auftrag für die Kanalerneuerung und für den Straßenausbau vergeben.

Im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" erzielte Blatzheim schon oft vordere Plätze. In diesem Jahr wurde Blatzheim sogar zu einem von sechs Siegern im Erftkreis gekürt.

Im Herbst soll eine Ideensammlung zur möglichen Umgestaltung der Dürener Straße nach Fertigstellung der Ortsumgehung stattfinden. Eine Sanierung der Fahrbahndecke zwischen Kommandeursburg und Ortsende Bergerhausen ist weiterhin dringend erforderlich.