Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2001
YABBA DABBA DOO!

Mit den Flintstones zurück in die Steinzeit

Ferienspiele 2001 Zwei Wochen Ferienspiele im Kunibertus-Haus, waren für 46 Kinder und 9 Betreuer wieder zwei Wochen voller Spiele, Spaß und Abenteuer. Diesmal ging es mit den Flintstones (Feiersteins) und lautem YABBA DABBA DOO zurück in die Steinzeit.

Ferienspiele 2001 Bereits am frühen Montag morgen schallt laut das erste YABBA DABBA DOO aus dem Kunibertus-Haus, während die Betreuer die letzten Vorbereitungen treffen. Kurz nach Acht kommen dann die ersten Kinder und pünktlich um Neun sitzen wir alle im Kreis auf der Bühne: Kennen lernen, Kreisspiele und singen wie an jedem der folgenden Tage und natürlich Laurentia. Laurentia am Morgen und Laurentia am Nachmittag. Alle lieben es ja so!! Nachmittags machen wir uns dann auf den Weg zur Steinzeit-Rallye durch Blatzheim. Viele Aufgaben müssen bewältigt werden: Kisten-Climbing, Wasser-Staffel, Fossiliensuche im Neffelbach und vieles mehr.

Ferienspiele 2001 Am Dienstag töpfern wir zunächst und basteln mit Moosgummi. Am Nachmittag gibt es noch Staffelspiele und jeder dreht ein paar Runden mit dem alten Dieselross.

Ferienspiele 2001 Mittwoch ist der erste Ausflug. Passend zum Motto erkunden wir die Tropfsteinhöhle in Wiehl. Anschließend spielen und picknicken wir im Wiehler Freizeitpark und danach geht es zum Spaßbad Monte Mare nach Eckenhagen.

Ferienspiele 2001 Am Donnerstag basteln wir zunächst wieder: Servietten-Technik, Mäuse aus Kork und Sandbilder gibt es diesmal zur Auswahl. Nach dem Mittagessen wird es dann anstrengend: Bei starkem Gegenwind müssen Kinder und Betreuer mit dem Fahrrad den langen Weg zur Burg Bubenheim bei Jakobwüllesheim abstrampeln. Denn dort wollen wir heute in Zelten übernachten und in der Spielscheune toben. Klar das auch gegrillt wird, um wieder Kräfte zu sammeln. Denn als es dunkel wird, brechen wir auf zur Stempelrallye ins Maislabyrinth. Klar das die Nacht nur kurz wird.

Ferienspiele 2001 Nach dem Frühstück und dem Abbauen der Zelte rollen wir am Freitagmorgen mit Rückenwind Richtung Blatzheim. Das macht richtig Spaß. Im Kunibertus-Haus werden dann die diesjährigen T-Shirts verteilt und angemalt. Ein weiterer Höhepunkt steht uns am Nachmittag noch bevor. Nach dem Sturm auf die Eisdiele heiratet unserer langjährige Ferienspiele-Betreuerin Stephie Dickmann. Alle Kinder und Betreuer und natürlich das Brautpaar lassen dazu viele rote Luftballon in den Himmel steigen. Bereits drei Tage später kommen die ersten zwei Karten aus Bielefeld und Augsburg zurück. Die erste Woche ist vorbei. Es hat viel Spaß gemacht.

Ferienspiele 2001 Am Montag der zweiten Woche haben wir einen Radausflug zum Grillplatz am Gymnasium in Kerpen geplant, um dort Hamburger zu grillen. Aber es regnet morgens in Strömen. Also gibt es Hamburger im Kunibertus-Haus. Und als am Mittag die Sonne durch die Wolken erscheint, fahren wir mit dem Fahrrad zum Kino: Shrek, der tollkühne Held macht allen riesigen Spaß.

Ferienspiele 2001 Heute am Dienstag steht der zweite Ausflug an. Der Panoramapark im Sauerland ist unser Ziel. Der Tag wird nicht langweilig. Auf der Rückfahrt sind aber alle müde und im Bus wird schon mal geschlafen.

Ferienspiele 2001 Am Mittwoch wird nochmals gebastelt: Laubsägen und Schmuck aus Perlen: Nach dem Mittagessen müssen die einzelnen Gruppen nochmals etliche Aufgaben bewältigen und eine weitere Fahrt mit dem Dieselross steht bevor.

Ferienspiele 2001 Die letzten beiden Tage brechen an. Zunächst geht es zum Schwimmen ins Spaßbad Kreuzau. Am Nachmittag werden viele dann nervös und hektisch, denn die große Disco steht bevor. Das "Outfit" muss natürlich stimmen. Eigentlich sollte die Disco um 18.00 Uhr beginnen, aber mit dem Schminken dauert es halt seine Zeit. Um 19.00 Uhr startet dann endlich die Disco mit einigen einstudierten Tänzen, selbstverständlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im Kunibertus-Haus finden wir auch noch ein paar Stunden Schlaf.

Ferienspiele 2001 Nach dem Frühstück geht es nochmals durch Blatzheim zur "Schlafmünzen-Rallye". Ausländische Münzen werden gesammelt und anschließend der Caritas gespendet. Am Mittag steht dann der große Trecker mit zwei Anhängern vor dem Kunibertus-Haus. Ziel der Reise ist wie alljährlich Mac Donalds in Sindorf.

Ferienspiele 2001 Bei den Blatzheimer Ferienspielen wird ansonsten selbst gekocht. Auf dem Speiseplan standen u.a.: Hähnchen-Nuggets mit Pommes, Spaghetti Bolognese, Fischstäbchen mit Püree, Schweinebraten mit Reis, Hamburger, Pizza. Zwischendurch waren stets die Obst- und Gemüsebar und die Saftbar geöffnet. Und nachmittags gab es selbst gebackenen Kuchen.

So wie die Ferienspiele jeden Morgen und jeden Abend im Kreis mit dem Lied "Laurentia" beginnen und enden, so endeten die Ferienspiele nach dem Ausflug zu McDonalds nach einen kurzen Rückblick wieder mit dem Lied "Nehmt Abschied Freunde", bei dem auch in diesem Jahr sehr, sehr viele Abschiedstränen flossen.

Zwei Wochen Ferienspiele waren wieder schnell vorbei. Es war wieder eine sehr schöne Zeit. Einige Augenblicke dieser Zeit kann man in der Foto-Galerie nacherleben..