Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2009
Heldenhafte Ferienspiele

Ferienspiele Blatzheim - 27.07.09-07.08.09

Die Helden von morgen vom Affen gelaust

Ferienspiele 2009

Die Helden der Antike und die modernen Comic-Helden standen bei den diesjährigen Blatzheimer Ferienspielen im Vordergrund. Für die 48 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - die Helden von morgen - waren die "heldenhafte Ferienspiele" wieder ein besonderes Erlebnis. Zwei Wochen lang war das Programm gespickt mit Ausflügen und Aktionen, die nicht nur den Kindern, sondern auch dem 10-köpfigen Betreuerteam um Klaus Ripp viel Spaß bereiteten, zumal auch das Wetter kaum Wünsche offen ließ und sogar eine Wasserschlacht zuließ.

Gleich am ersten Tag führte eine Rallye mit vielen Aufgaben durch den Ort: Kistenklettern, Kettcar-Rennen, Rasenski, Wassertransport am Neffelbach machten dabei besonders viel Spaß. Mit einem alten Trecker selbst über eine Wiese zu tuckern und einen Slalomparcours zu bewältigen, war einer der Höhepunkte des zweiten Tages.

Ausflüge wurden auch unternommen: Besondere Freude bereitete der Besuch im Affenpark Eckenhagen, wo die Affen in den Freigehegen den Kindern teilweise auf der Schulter saßen und die Ferienspiele-Kappen vom Kopf nahmen und selbst anzogen. Im Kohlebergwerk in Belgien ging es in Bergmannskluft 60 Meter unter die Erde, wo Bergleute anschaulich über die Arbeit im Kohlestollen erzählten. Anschließend stand der Besuch des größten Spielplatzes in Belgien auf dem Programm mit zahlreichen Riesenrutschen und einem Wasserspielplatz. Das Bubenheimer Spieleland mit Maislabyrinth und das Spaßbad mit Rutschen, Sprungturm und Wellenbad in Rheinbach sorgten ebenfalls für Begeisterung.

Mit dem Fahrrad fuhren Kinder und Betreuer - natürlich mit Helm - zum Abenteuerspielplatz nach Türnich In der Turnhalle wurde zum Abschluss der ersten Woche übernachtet. Auf einer Großleinwand gab es dort ein nächtliches Kinovergnügen mit dem Disneyfilm Herkules.

Viele Bastelangebote von der Batman-Maske bis zum Batmobil oder der T-Shirt-Gestaltung sowie viele Spiele rundeten das Programm ab, so dass niemals Langeweile aufkam.

Ein besonderer Höhepunkt war auch die Disco mit Mini-Playback-Show und Übernachtung am vorletzten Tag. Nach dem Besuch eines bekannten Fast-Food-Restaurants gab es dann viele Abschiedstränen, besonders bei denjenigen, die im nächsten Jahr auf Grund ihres Alters nicht mehr teilnehmen können.

Zwei Wochen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren wieder rund ums Kunibertus-Haus spielen und toben. Ausflüge, Übernachtungen und vieles mehr werden geboten.