Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2013
Zauberhafte Ferienspiele

Ferienspiele Blatzheim - 12.08.13-23.08.13

Zauberhafte Ferienspiele bei traumhaftem Wetter

Ferienspiele 2013

Der Start in eine neue Generation der Blatzheimer Ferienspiele ist mehr als gelungen. Erstmals nach über 20 Jahren wechselte der Ort vom Pfarrzentrum in die Grundschule, um mehr Kindern einen Platz zu bieten, denn auf Grund der starken Nachfrage wurde die Teilnehmerzahl um ein Drittel erhöht. Unter dem Titel "Wickie und die starken Kinder" erlebten 64 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zwei tolle Ferienspiele-Wochen mit vielen Abenteuern, Ausflügen und weiteren Aktionen.

Zum Erfolg der Ferienspiele haben die neue Umgebung mit neuer Turnhalle und mehr Räumen ebenso beigetragen wie das sonnige, aber nicht zu heiße Wetter, aber besonders auch die harmonische Kindergruppe und das neue, größere Betreuer-Team, das seine Aufgaben bestens gemeistert hat.

Erstmals bestand das 16-köppfige Betreuer-Team bis auf die Veteranen Michael Jansen und Leiter Klaus Ripp nur aus ehemaligen Ferienspiele-Kindern, von denen Barbara Weingarten und Rebecca Ripp neben 6-jähriger Teilnehmer-Erfahrung auch schon 11- bzw. 14-jährige Betreuer-Erfahrung haben.

Passend zum Thema gab es einen Jonglage-Workshop und eine Einführung im Bogenschießen. Gleich am ersten Tag führte eine Rallye mit vielen Aufgaben und Stationen durch den Ort: Das Kistenklettern machte dabei besonders viel Spaß. Mit einem alten Trecker selbst über einen Acker zu tuckern und einen Slalomparcours zu bewältigen, war eine der Herausforderungen des zweiten Tages.

Die großen Ausflüge führten diesmal zur Tropfsteinhöhle ins belgische Remouchamps mit der längsten unterirdischen Bootsfahrt Europas und zum Freizeitpark Toverland im benachbarten Holland, wo Achterbahnen, Wildwasserbahn und viele andere Attraktionen den Tag viel zu schnell vergehen ließen.

Das Bubenheimer Spieleland, das Spaßbad monte-mare mit Rutschen, Wellenbad und Sprungturm sowie eine Radtour sorgten ebenfalls für Begeisterung. Da bei der Radtour Regen angekündigt war, wurde mit dem Rad das Kino in Kerpen statt des Spielplatzes in Türnich angefahren. Freundlicherweise hatte die Blatzheimer AXA-Geschäftsstelle Hans-Peter-Schneppenheim den Kinobesuch gesponsert.

Viele Bastelangebote von Wikinger-Äxten bis hin zu Wikinger-Schmuck und -Schutzschildern sorgten dafür, dass niemals Langeweile aufkam. Das Spielen kam auch nicht zu kurz. Kettcars, Kicker-, Tischtennis- und 4gewinnt-Turniere und viele andere Spiele sorgten für Abwechslung. Natürlich wurden auch wieder Ferienspiele-T-Shirts gestaltet.

Die letzten beiden Tage wurden dann durchgemacht. Am Abend gab es eine große Disco mit Übernachtung in der Turnhalle oder in Zelten auf dem Bolzplatz. Relativ müde verlief daher der letzte Tag, der mit einer Treckerfahrt zu einem Fastfood-Restaurant endete. Zwei Ferienspiele-Wochen waren wieder schnell vorbei.