Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2014
Geheimnisvolle Ferienspiele - Spurensuche in Blatzheim

Ferienspiele Blatzheim - 28.07.14-08.08.14

Geheimnisvolle Ferienspiele haben positive Spuren hinterlassen



(Die Fotos sind bewusst mit sehr geringer Auflösung und daher von niedriger Qualität)

Ferienspiele 2014

Unter dem Motto "Geheimnisvolle Ferienspiele - Spurensuch in Blatzheim" fanden die diesjährigen Ferienspiele statt. 64 Kinder von 8 bis 12 Jahren und 15 Betreuerinnen und Betreuer hatten zwei Wochen lang rund um Grundschule, OGS, Turnhalle und Bolzplatz jede Menge Spaß und erlebten viele Abenteuer, Ausflüge und weitere Aktionen.

Passend zum Thema gab es viele Bastelaktionen angefangen von Steckbrief bis zum Gipsabdruck. Natürlich durften auch eine Lupe oder ein Periskop nicht fehlen. Beim Rollenspiel musste ein Massenmörder in Blatzheim unschädlich gemacht werden. Gleich am ersten Tag führte eine Rallye mit vielen Aufgaben und Stationen durch den Ort: Das Kistenklettern machte dabei besonders viel Spaß. Mit einem alten Trecker selbst einen Slalomparcours zu bewältigen, war eine der Herausforderungen des zweiten Tages.

Mit dem Fahrrad ging es zum Fußballgolf am Terra Nova und mit Bus, Bahn und Bimmelbahn auf Spurensuche im Kölner Zoo. Das Bubenheimer Spieleland, das Spaßbad monte-mare mit Rutschen, Wellenbad und Sprungturm sorgten ebenfalls für Begeisterung, und natürlich der Ausflug zum Freizeitpark Toverland bei Venlo in Holland.

Das Spielen kam auch nicht zu kurz. Kettcars, Kicker-, Tischtennis-, Federball und 4gewinnt-Turniere und viele andere Spiele sorgten für Abwechslung. Natürlich wurden auch wieder T-Shirts gestaltet. Zum Abschluss gab es noch eine große Disco und eine Treckerfahrt zu einem Fastfood-Restaurant. Zwei Ferienspiele-Wochen waren wieder viel zu schnell vorbei.

Nicht nur den Kindern, sondern auch dem Betreuerteam haben die zwei Wochen viel Spaß gemacht. Es waren wieder tolle Ferienspiele: immer Glück mit dem Wetter, kaum ein Pflaster, abwechslungsreiches Programm, 64 liebe, pflegeleichte und begeisterungsfähige Kinder und 15 ebenso begeisterte Betreuerinnen und Betreuer sowie einige Helfer.

Erstmals führte Rebecca Ripp Regie über die Ferienspiele, die in diesem Jahr zum 20. Mal dabei war. Fünf Mal hatte sie selbst die Ferienspiele als Kind erlebt und jetzt schon 15 Jahre als Betreuerin.

Ein Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern der Ferienspiele. Großzügig unterstützten RWE, die AXA-Geschäftsstelle Hans-Peter-Schneppenheim und der Mofarennclub MRC03-Kerpen die Ferienmaßnahme. Unterstützung gab es auch vom Getränkelieferant der Colonia Trinkhalle. Ebenso ein Dankeschön an Wolfgang Esser für die Gastfreundschaft in Manheim bei der Radtour und an die Eltern für zahlreiche Kuchenspenden.

Zu den Tagesberichten:

Nach einigen Kreis- und Kennenlern-Spielen und dem Gestalten des Schulgeländes stand am 1. Ferienspiele-Tag die Ferienspiele-Rallye am Nachmittag mit vielen Stationen im Vordergrund. Kisten-Klettern, Wasserstaffel, Spinnennetz und viele andere Aufgaben mussten bewältigt werden und machten viele Spaß. Zum Glück hielt sich das Wetter und es blieb bis auf einen kleinen Schauer trocken. Der Koch hatte mittags zur Stärkung Pommes und Würstchen zubereitet.

Auch am 2. Tag der Ferienspiele hatten die Teilnehmer Glück mit dem Wetter. Das Gewitter kam, als alle in der Aula saßen, um die leckeren Kuchenspenden zu vertilgen. Vorher wurde am Morgen gebastelt (Schiffe, Geheimschrift, Lupe, Steckbrief). Nach selbst gemachten Hamburgern startete dann das Stationenspiel mit vielen Aufgaben (u.a. Trecker fahren). Zeit zum Spielen blieb natürlich auch noch.

Am 3. Ferienspiele-Tag ging es mit Bus, Bahn und Bimmelbahn zum Kölner Zoo. Pünktlich kam der Linienbus (mit Verstärkerbus) und brachte alle zur S-Bahn nach Buir. Für das Stück vom Hauptbahnhof zum Zoo war die Bimmebahn reserviert. Zuvor gab es aber auf dem Domplatz (zur Freude etlicher Touristen) Laurentia, ein Geburtstagslied für Hannah und Katrin sowie das "Rüttel-Schüttel-Spiel". In den jeweiligen Gruppen zogen dann alle durch den Zoo und gingen auf Spurensuche, denn etliche Fragen galt es zu klären. Gegen Hunger und Durst hatte das Betreuerteam für jeden ein Lunchpaket vorbereitet. Wie die Hinfahrt verlief auch die Rückfahrt reibungslos und das bei idealem Wetter.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 4. Ferienspieletag rund um die Grundschule gespielt, gebastelt und getobt. Zunächst wurden am Morgen die Ferienspiele-T-Shirts verteilt und anschließend konnte man Gipsabdrücke machen oder Periskope (Um-die-Ecke-Guck-Rohre) basteln. Nach Kartoffelpüree mit Hähnchen-Nuggets (der Hunger war diesmal so groß, dass für die Betreuer keine Nuggets mehr übrig blieben) ging es in einem Rollenspiel um die Suche nach einem Massenmörder in Blatzheim. Etliche komische Gestalten waren auf dem Schulhof zu sehen, vom Hippy bis zum Kleinkriminellen. Die Kinder schafften es aber die Beweise zu sammeln und der Polizistin zu übergeben. Und wie (fast) immer war der Gärtner der Mörder, der mit etlichen Wasserbomben bestraft wurde.

Zum Abschluss der ersten Ferienspielewoche fuhren die 64 Kinder und 15 Betreuer heute zum Bubenheimer Spieleland. Bei schönem Sommerwetter konnte dort nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Zwischendurch konnte sich jeder am großen Picknick bedienen. Zur kühlenden Erfrischung rollte anschließend der Eiswagen auf den Schulhof.

Die zweite Woche der Ferienspiele begann mit einer Radtour zum Fußballgolf am Terra Nova bei Berrendorf. Natürlich durfte auch ein Blick in das große Tagebauloch nicht fehlen. Trotz schlechter Vorhersagen war das Wetter sehr gut und am Ende hatten manche sogar noch einen leichten Sonnenbrand. Die 30 km lange Radtour haben alle hervorragend bewältigt, auch Dank der Polizei, die für eine sichere Querung der B477 bei Mönchskaul sorgte. Für die Mechaniker unter den Betreuern gab es nur einige abgesprungene Ketten wieder aufzuziehen. Das Mittagessen gab es diesmal im Sportlerheim Manheim unter tatkräftiger Unterstützung des Vorsitzenden Wolfgang Esser. Die anstrengende Radtour hatte alle ziemlich hungrig gemacht und auch ziemlich müde. Die letzten beiden Stunden wurde dann meist nur noch etwas gebastelt.

Herrliches Ausflugswetter am 7. Ferienspiele-Tag. Wie schon seit einigen Jahren freuten sich Kinder und Betreuer auf die vielen Attraktionen im Freizeitpark Toverland bei Venlo in Holland. Das gute Wetter nutzten aber auch viele, viele andere zum Besuch im Toverland, so dass es lange Wartezeiten bei den Achter- und Wildwasserbahnen gab. Aber das tat der Freude keinen Abbruch. Die Stunden im Toverland vergingen viel zu schnell.

Am 8. Ferienspiele-Tag wurde rund um die Grundschule gespielt, getobt und viel gebastelt. T-Shirts oder Taschen konnten bedruckt oder gebatikt werden. Wer wollte konnte eine Eule als Spardose anmalen oder Flugzeuge basteln. Natürlich kamen auch der Fußball und andere Spiele nicht zu kurz. Auftritte für die Disco wurden ebenso geprobt. Ebenso wurde probiert, ob die letzte Woche gebastelten Boote den Fluten im Neffelbach stand hielten. Ein besonderer Höhepunkt war ein Workshop in Mosaikkunst. Michael Müller und Uta Stöttner aus Buir zeigten den Kindern, wie man schön Motive als Mosaik gestalten kann. 12 Bleche selbst gemachte Pizza wurden am Mittag vertilgt.

Am 9. Ferienspieletag war zunächst schwimmen und vieles mehr im Freizeitbad montemare in Rheinbach angesagt. Rutschen, Wellenbecken und Sprungtürme sorgten für Begeisterung. Im Anschluss wurden die letzten Vorbereitungen für die große Disco getroffen. Musik zum mitsingen und tanzen und viele tolle Auftritte sorgten für beste Stimmung. Um 23.00 Uhr war dann Ende und die Kinder wurden von den Eltern abgeholt.

Am letzten Tag waren einige nach der langen Disco noch etwas müde am Morgen. So gab es heute eher ruhige Bastelangebote. Basteln mit Playmais oder mit Bügelperlen oder hohe Türme mit Bauklötzen stapeln. Nach einer Treckerfahrt zu einem bekannten Hamburger-Restaurant waren die zwei Wochen Ferienspiele auch schon zu Ende. Zum Schluss gab es noch die Siegerehrungen für die Kicker-, Tischtennis-, Federball- und 4-gewinnt-Turniere und einen kurzen Rückblick. Und ein paar Abschiedstränen gab es auch, vor allem bei denen, die im nächsten Jahr mit 13 schon zu alt für die Ferienspiele sind.