Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2015
Best of 25

Ferienspiele Blatzheim - 20.07.15-31.07.15

25 Jahre Ferienspiele Blatzheim - Beliebt und erfolgreich wie eh und je



(Die Fotos sind bewusst mit sehr geringer Auflösung und daher von niedriger Qualität)

Ferienspiele 2015

In diesem Jahr feierten die Ferienspiele Blatzheim ihr 25-jähriges Jubiläum und dementsprechend lautete das Motto "Best of 25".

65 Kinder von 8 bis 12 Jahren und 15 Betreuerinnen und Betreuer hatten zwei Wochen lang rund um Grundschule, OGS, Turnhalle und Bolzplatz jede Menge Spaß und erlebten viele Abenteuer, Ausflüge und weitere Aktionen aus den vergangenen Ferienspiele-Jahren.

Gleich am ersten Tag führte eine Rallye mit vielen Aufgaben und Stationen durch den Ort: Das Kistenklettern machte dabei besonders viel Spaß. Mit einem alten Trecker selbst einen Slalomparcours zu bewältigen, war eine der Herausforderungen des zweiten Tages.

Eine besondere Attraktion war ein dreistündiger Zirkus-Workshop mit "Herrn Jemine" aus Köln, der den Kindern gemeinsam mit dem Betreuerteam einige Kunststücke beibrachte, die abends nach dem gemeinsamen Grillen den Eltern und weiteren Interessierten in einer kleinen Show vorgeführt wurden.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe, wo viele Kinder erstmals Winnetou und Old-Shatterhand beim "Schatz im Silbersee" erlebten. Mit dem Fahrrad ging es zur Greifvogelstation an der Gymnicher Mühle. Das Bubenheimer Spieleland, das Spaßbad monte-mare mit Rutschen, Wellenbad und Sprungturm sorgten ebenfalls für Begeisterung, und natürlich der Ausflug zum Freizeitpark Toverland bei Venlo in Holland.

In vielen Bastelaktionen konnten die Kinder batiken, Regenmacher, Tonfiguren, Rennautos, Puzzles oder eigene Spiele erstellen, aus Knöpfen und Muscheln Schmuck kreieren, Spiegel dekorieren oder mit Window-Color malen und vieles mehr.

Das Spielen kam auch nicht zu kurz. Kettcars, Kicker-, Tischtennis-, Federball und 4gewinnt-Turniere und viele andere Spiele sorgten für Abwechslung. Natürlich wurden auch wieder T-Shirts gestaltet. Zum Abschluss gab es noch eine große Disco und eine Treckerfahrt zu einem Fastfood-Restaurant. Zwei Ferienspiele-Wochen waren wieder viel zu schnell vorbei.

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuerinnen und Betreuer waren wieder von den Ferienspielen begeistert.

Ein Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern der Ferienspiele. Großzügig unterstützten die AXA-Geschäftsstelle Hans-Peter-Schneppenheim und der Mofarennclub MRC03-Kerpen die Ferienmaßnahme. Unterstützung gab es auch vom Ortsvorsteher Albert Weingarten.