Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

TV "Tigers" Blatzheim. Saisonrückblick 2000/2001
Die erfolgeriche Damen-Mannschaft des TV-Tiger

Die Basketballabteilung des TV Blatzheim blickt auf eine sehr gute Saison zurück:

Den Damen gelang im zweiten Jahr in der Bezirksliga der Aufstieg in die Landesliga.

Am Aufstieg waren beteiligt: Claudia Porschen, Anne Strauß, Anna Heuckmann, Miriam Haag, Petra Klein, Conny Strauß, Julia Weingarten, Julia Hillebrand, Mariela Steinberg, Laura Oberbusch, Rebecca Ripp und Jessica Benecke. Trainer des Teams ist seit Beginn der Saison Josef Weingarten, der den langjährigen Coach Volker Waizenegger ablöste, nachdem dieser einen Arbeitsplatz in Wiesbaden annahm.

Die erfolgeriche A-Jugend des TV-Tiger

Auch die weibliche A- und B-Jugend war überaus erfolgreich: In der Jugendoberliga gelang der A-Jugend hinter TV Bensberg und GSV Porz ein dritter Platz, die B-Jugend musste sich nur TATAMI Rhöndorf geschlagen geben und wurde Zweiter. Damit sind beide Teams die erfolgreichsten Erftkreismannschaften ihrer Klasse und rechnen sich gute Chancen aus, die Pokalsiege des letzten Jahres zu wiederholen.

Neben der guten Arbeit des Trainergespanns Julia Hillebrand und Daniel Weingarten hat vor allem die hohe Trainingsintensität diesen Erfolg verursacht. Viele der jungen Damen haben drei Trainingseinheiten pro Woche absolviert und am Wochenende zwei Spiele durchgeführt. Diese Erfolge und eine Neuordnung der Jugendligen geben den TV Tigers die Gelegenheit, in der nächsten Saison mit einem Team in der U18 Regionalliga zu spielen. Eventuell wird der Verein auch eine U20-Mannschaft in der Oberliga melden, allerdings sollen die älteren Spielerinnen auch schon in der Landesliga der Damen mitspielen.

Ungeschlagen blieb in dieser Saison die weibliche C-Jugend, die in der Kreisliga auf Punktejagd ging. Auch ohne die C-Jugendlichen Larissa Hillebrand und Christina Jülich, die schon in der A- und B-Jugend erfolgreich spielten, war man den Gegnerinnen deutlich überlegen und beendete die Saison als Kreismeister vor dem Hürther BC und dem Pulheimer SC, obwohl gleich 5 Spielerinnen eigentlich noch zur D-Jugend gehören. Zur weiteren Leistungssteigerung wird die Trainerin Anna Heuckmann im Mai ein Trainingslager in der Sportschule Radevormwald durchführen.

Die D-Jugend ging als gemischte Mannschaft an den Start und spielte leider meist gegen reine Jungenteams. Trotzdem gelangen 5 Siege und damit ein achtbarer 5. Platz in der Kreisliga.

Daneben bieten die TV Tigers noch eine Mini-Gruppe, für Anfänger(innen) im Grundschulalter, hier dauert es noch ein bisschen, bevor erste Meisterschaftsspiele durchgeführt werden können.

Auch für die Männer gibt es eine Trainingsgruppe, hier spielt man "just for fun" und ohne den Meisterschafts"stress".

Alle Interessierten (insbesondere talentierte Mädchen und Damen, sowie Jungs bis ca. 13J.!) sind herzlich eingeladen, unverbindlich beim Training vorbeizukommen. Nähere Informationen gibt es beim Sportwart Josef Weingarten unter Tel. (0 22 75) 79 78 oder im Internet unter www.tvblatzheim.de.