Das Nachrichten-Archiv - vom 30.9.2000 bis 31.10.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

KNISTER verwandelte Aula in Rock-Halle
KNISTER in der Grundschule

23.10.00: Der bekannte Kinderbuchautor KNISTER und Vater der Kinderbuchfiguren Hexe Lilli, Yoko oder Teppichpiloten versetzte die 150 Kinder der Blatzheimer Grundschule zu Beginn seiner Deutschlandtournee in wahre Begeisterung. KNISTER war auf Einladung von Ortsvorsteher Klaus Ripp nach Blatzheim gekommen, der bei der Einweihung der neuen Grundschule im vergangenen Dezember den Kindern eine Lesestunde mit KNISTER geschenkt hatte.

Die Vorstellung von KNISTER war alles andere als eine trockene Vorlesestunde. So toll er seine Geschichten geschrieben hat, so faszinierend und fesselnd kann er sie auch erzählen. Man fühlte sich förmlich in die Geschichten hineinversetzt.

KNISTER zeigte aber auch noch andere Talente, indem er z.B. für jede der acht Klassen eine seiner vielen Figuren malte. Nebenbei konnten die Kinder noch viele Fragen loswerden. So erfuhren sie, dass KNISTER von Beruf Lehrer war und Mitglied einer Rockband ist, was er zum Schluss eindrucksvoll unter Beweis stellte, denn in Blatzheim gab es eine Premiere.

KNISTER schlüpfte in die Rolle des Yoko und wurde zum Rockstar. Mit seinem Yoko-Song animierte er die Kinder erfolgreich zum mitmachen und verwandelte die Aula in eine Rock-Halle.

Mit dieser mehr als gelungenen Lese-Show zeigte KNISTER einmal mehr, was Lesevergnügen sein kann. Die Mitarbeiter der Bücherei, die als Gast teilnehmen durften, erwarten nun einen Ansturm auf die KNISTER-Bücher. Und eine kleine Nachlese gibt es im Dezember noch in der Bücherei, denn dann veranstalten die Mitarbeiter eine KNISTER-Nacht.



Indien zu Gast in Blatzheim
Weltmissionstag der Messdiener

22.10.00: Unter dem Motto "Komm, ich zeig dir Indien" stand der Weltmissionssonntag der Messdiener in Blatzheim. Trudel Zimmer und die Gruppenleiter hatten mit den Messdienern vieles vorbereitet, um der Bevölkerung Indien näher zu bringen. Bereits am Donnerstag gab es im Kunibertus-Haus einen Spielenachmittag zu diesem Thema, an dem fast 40 Kinder beteiligten. Am Samstagabend wurde das Thema in einer Jugendmesse verarbeitet. Nach der Messe konnten man Produkte aus der 3. Welt erwerben und an einer Weinprobe teilnehmen. Am Sonntag gab es dann die meisten Aktionen rund ums Kunibertus-Haus. Während man draußen bei einer Indien-Rallye auf spielerische Weise einiges über das ferne Land erfahren konnte, hatten die Messdiener drinnen indische Gerichte zubereitet. Mit der Erlös für die Weltmission und der Teilnahme der Bevölkerung waren die Messdiener zufrieden.



Ideensammlung zur Umgestaltung der Dürener Straße

22.10.00: Was wird aus der Dürener Straße, wenn Ende 2001 die Ortsumgehung fertig ist und Blatzheim nach über 30 Jahren endlich vom dichten Verkehr entlastet wird? Bei der Erstellung des Verkehrsentwicklungsplanes und bei vielen anderen Untersuchungen haben sich bereits Experten zu diesem Thema Gedanken gemacht. Doch die Politik will hier nichts überstürzt beschließen und auf keinen Fall ohne die betroffene Bevölkerung entscheiden. Bevor eine konkrete Planung erstellt wird, soll daher eine Ideensammlung bei der Bevölkerung durchgeführt werden. So hat es der Planungsausschuss im Sommer beschlossen. Daher findet am Mittwoch, dem 22. November, um 19.00 Uhr im Kunibertus-Haus eine Bürgerinformation zur Umgestaltung der Dürener Straße statt. An diesem Abend stellt die Verwaltung die bisherigen Untersuchungsergebnisse vor und möchte vor allem die Ideen und Meinungen der Blatzheimer Bevölkerung erfahren.



Kinder und Shanty-Chor begeisterten Senioren
Weltmissionstag der Messdiener

21.10.00: In Zusammenarbeit mit den Seniorenverbänden aus Blatzheim (Caritas, DRK, VDK und Arbeiterwohlfahrt) hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp zur Seniorenfeier ins Kunibertus-Haus eingeladen. Etwa 90 Senioren nahmen das Angebot an und waren mit dem Programm mehr als zufrieden. Im Mittelpunkt stand der Auftritt des 1. Kölner Shanty-Chores. Aber auch die tänzerischen Darbietungen der Kinder-Tanzgruppen der KG-Knollebuure und die Aufführungen der Kinder des Jugend-Rot-Kreuz erfreuten die Senioren. Plaudereien bei Kaffee und Kuchen ergänzten das Programm. Mit einem Blumenstrauß wurde Katharina Heinrichs mit 91 Jahren als älteste Teilnehmerin geehrt.



Mit Blaulicht durch das Internet

15.10.00: Falls plötzlich jemand Blaulicht und Martinshorn beim surfen im Internet bemerkt, kann dies daran liegen, dass mit dem heutigen Tag auch das DRK-Blatzheim online ist. Übersichtlich und gelungen präsentiert sich die DRK-Mannschaft nun rund um den Globus. Von den Angeboten des DRK bis zum Spendenkonto findet man alle wichtigen Informationen - zum Teil mit Bildern - im Netz. Drei Wochen harte Arbeit des Web-Masters Alexander Berkle haben sich gelohnt. Zur nächsten Blutspende muss man allerdings noch ins Kunibertus-Haus gehen. Der Web-Master arbeitet allerdings noch an einer Möglichkeit, die Blutspende online abzugeben.



Lebensmittelmarkt in Blatzheim

15.10.00: Seit einer Woche gibt es in Blatzheim kein Lebensmittelgeschäft mehr. Der bisherige Betreiber des Spar-Marktes in der Ortsmitte - Metzgermeister Klaus Bongard - hat sich im elterlichen Betrieb einige hundert Meter weiter auf Wurst, Fleisch, Fisch und Brotwaren spezialisiert. Obwohl Blatzheim zur Zeit noch einen "rollenden Supermarkt" hat, ist das Angebot an Lebensmitteln sowie Obst und Gemüse vor Ort nicht mehr ausreichend. Dies trifft insbesondere Leute, die nicht mobil sind. Daher soll die Stadt ihre Kontakte im Rahmen der Wirtschaftsförderung nutzen, um das Angebot vor Ort zu verbessern.



Jugendliche tauchen ab
Tauchschnupperkurs des Juze DOMIZIEL

08.10.00: Eine Einführung in den Tauchsport erleben derzeit die Jugendlichen im Jugendzentrum DOMIZIEL. Mitarbeiterin Elke Werthmann hatte die Idee, einen Schnupperkurs bei der Tauchschule "Waterworld" Erftstadt-Liblar teilzunehmen. Mit Begeisterung waren die Jugendlichen dabei. Der Andrang war so groß, dass gleich fünf Gruppen gebildet wurden. Natürlich ließ sich auch Juze-Leiterin Gabi Recht-Brieger diesen Spaß nicht entgehen.

Foto von Melanie Taprogge aus der Kölnischen Rundschau vom 7.10.2000.



Viele Verletzte bei Feuer in der alten Grundschule
Übung der Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehren im Einsatz

07.10.00: Kurz nach Mittag wurde die Blatzheimer Bevölkerung aufgeschreckt. Gegen 13.30 rasten gleich mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn zur alten Grundschule. Sowohl das Hauptgebäude, das derzeit leersteht und auf den Umbau zum "Haus für Jugend und Vereine" wartet, als auch das Nebengebäude, wo derzeit das Jugendzentrum DOMIZIEL untergebracht ist, standen in Flammen. Im Hauptgebäude waren zudem viele Verletzte eingeschlossen.

Was sich derart spektakulär anhört, war zum Glück nur eine Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Kerpen. Etwa 100 Kinder und Jugendliche aus fast allen Stadtteilen waren diesmal zur gemeinsamen Übung nach Blatzheim gekommen. Nach dem "Erstangriff" der Blatzheimer Wehr kamen dann im Minutenabstand die Wehren aus den anderen Stadtteilen, legten Schlauchleitungen und bargen unter Atemschutz die 10 Verletzten, die das Rote Kreuz realitätsnah geschminkt hatte.

Das Einsatzfahrzeug des DRK-Blatzheim

Gerd Renner als Hauptorganisator der Übung, die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister Hans Burtscheid aus Blatzheim und Manfred Liebler aus Türnich sowie Daniela Abels als Chefin der Stadtjugendfeuerwehr aus Götzenkirchen konnten mit dem Ablauf der Übung voll zufrieden sein. Bei der Übung stellte sich nebenbei noch heraus, dass das Dach der Pausenhalle - obwohl erst vor wenigen Tagen repariert - alles andere als dicht ist. Im Anschluss an die Übung sorgte die Verpflegungseinheit des DRK-Türnich im Blatzheimer Gerätehaus für die Stärkung der Aktiven. Zum Glück verlief die Übung unfallfrei, so daß die Sanitäter des Blatzheimer Roten Kreuzes mit ihrem Einsatzwagen nicht zum Einsatz kamen.



Gute Nachwuchsarbeit der Blatzheimer Feuerwehr
Die Blatzheimer Jugendfeuerwehr

07.10.00: 14 Kinder und Jugendliche sind zur Zeit bei der Jugendfeuerwehr Blatzheim aktiv. Ralph Doberschütz, Gerd Renner und Dietmar Imhof kümmern sich um die Jugendlichen und bringen ihnen den Umgang mit den Gräten bei, damit sie später für den Ernstfall gerüstet sind. Weitere Kinder und Jugendliche sind gerne willkommen.



Spar-Markt schließt seine Pforten
Der Spar-Markt hat dicht gemacht

07.10.00: Nun ist auch Blatzheim ohne festes Lebensmittelgeschäft. Klaus Bongard hat heute den Spar-Markt geschlossen. Der Metzgermeister spezialisiert sich im elterlichen Betrieb einige hundert Meter weiter und eröffnet dort in der kommenden Woche einen Frischemarkt mit Fleisch- und Wurstwaren, Brot- und Backwaren. sowie Fisch und anderen Frischeprodukten. Der Eigentümer des Spar-Marktes will das Flachdachgebäude aufstocken und im 1. und 2. Geschoss vier Wohnungen errichten. Was mit dem Erdgeschoss passiert, ist noch unklar. Auf die Anfrage von Ortsvorsteher Klaus Ripp bei der Spar AG, ob die Lebensmittelkette in Blatzheim weiterhin einen Supermarkt betreiben will, hat er noch keine Antwort erhalten. Ripp hält es für wünschenswert, dass ein Ort von nahezu 3500 Einwohnern auch in Zukunft wieder ein Lebensmittelgeschäft besitzt. Zur Zeit gibt es lediglich noch den rollenden Lebensmittelmarkt von Johannes Schmitz, der täglich durch Blatzheims Straßen rollt.



www.kerpen-bergerhausen.de

07.10.00: Nun hat auch Bergerhausen seine eigene Internet-Adresse. Franz-Peter Dohmen hat unter www.kerpen-bergerhausen.de in mühvoller Kleinarbeit eine äußerst sehens- und lesenswerte Seite zur Geschichte Bergerhausens von der Entstehung bis zur Neuzeit gestaltet. Bislang war die Seite bereits Bestandteil von www.frapedo.de. Unter dieser Adresse möchte Franz-Peter Dohmen künftig verstärkt seine Gedanken über Kirche und Politik äußern.



Gruppenleiter der Messdiener beim Weltjugendtag

07.10.00: Vom 14. bis 20. August fand der 15. Weltjugendtag in Rom statt. Der Einladung des Papstes an diesem außergewöhnlichen Ereignis im "Heiligen Jahr 2000" teilzunehmen, folgten ca. zwei Millionen Jugendliche aller Nationen. Darunter auch die Gruppenleiter der Messdiener von St.Kunibert.



Jakobspilger machten Station in Blatzheim

05.10.00: Eine nicht alltägliche Ferienfreizeit unternehmen derzeit einige Jugendliche mit ihren Betreuern aus Wuppertal. Die evangelische Gemeindejugend hatte zur Herbstfreizeit "Im Zeichen der Muschel - Auf den Spuren der St. Jakobspilger" eingeladen. Und so machten sie sich zu Fuß auf den Weg von Wuppertal-Beyenburg nach Aachen. Auf der Suche nach einem Nachtlager machten sie heute Station in Blatzheim und fanden im Kunibertus-Haus eine Unterkunft. Erst vor wenigen Wochen hatte der Planungsausschuss entschieden, in Kerpen am Stiftsplatz eine Gedenktafel zu errichten, um auf die historische Pilgerroute zum Grab des Apostels Jakob in Santiago de Compostela hinzuweisen. Seit dem Mittelalter folgten die Menschen dieser Pilgerroute, die durch das Rheinland verlief. Die Wiederbelebung des europäischen Pilgerwegs geht auf eine Initiative des Europarates zurück, der hierin einen höchst symbolischen Wert für die Entstehung Europas sieht.



Blatzheimer Kultur-Herbst
Kinderbuchautor KNISTER am 23.10. in Blatzheim Der 1. Kölner Shanty-Chor am 21.10. in Blatzheim

29.09.00: Gleich mehrere kulturelle Höhepunkte finden in diesem Herbst in Blatzheim statt:

Der 1. Kölner Shanty-Chor singt am 21.10. für Senioren.

Am 23.10. kommt KNISTER für Kinder.

Das Duo 'Hinz und Kunz' am 29.10. in Blatzheim Petra Hammesfahr am 12.11. in Blatzheim Am 12.11. liest Petra Hammesfahr für Erwachsene.

Und das Duo "Hinz & Kunz" bietet am 29.10. Musik-Comedy für die ganze Familie.

Weitere Informationen und Kartenreservierungen bei Ortsvorsteher Klaus Ripp.