Das Nachrichten-Archiv - vom 21.03.2001 bis 22.04.2001
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Erstkommunion in St. Kunibert

Erstkommunion in St. Kunibert 22.04.01: 22 Kinder erhielten heute in der Pfarrkirche St. Kunibert ihre 1. heilige Kommunion. In feierlicher Prozession zogen die Erstkommunionkinder bei strahlendem Sonnenschein begleitet von der Schützenbruderschaft, der Blaskapelle der KG Knollebuure sowie von den Messdieneren und den Katechetinnen vom Kunibertus-Haus über die Dürener Straße zur Kirche. Kaplan Berthold Schmelzer feierte dort die heilige Messe, die von den Kindern und vom Kirchenchor gestaltet wurde.



Alle Wege führen nach Blatzheim

Blatzheim in der Region 22.04.01: Im Herzen Europas, im Mittelpunkt des Städtedreiecks Aachen, Bonn, Düsseldorf und 30 km von der Rheinmetropole Köln entfernt findet man Blatzheim mit Bergerhausen, Niederbolheim und den umliegenden Gehöften. Dort wo der "Erftkreis noch ländlich ist", wie es auf der Homepage von Franz-Peter Dohmen heißt. Damit man als Besucher die Wege nach Blatzheim findet und dort auch alle Straßen und Einrichtungen, gibt es nun auch Ortspläne und das gesamte Straßenverzeichnis im Internet.



354 Stunden im Einsatz

Fahrzeugpark der Feuerwehr Blatzheim 20.04.01: 354 Stunden und 6 Minuten war die Freiwillige Feuerwehr Blatzheim im letzten Jahr im Einsatz, um Menschen zu retten, Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten. 2 Großbrände, 2 Mittelbrände, 4 Kleinbrände und 1 Kaminbrand waren zu bekämpfen. Bei Unfällen und anderen Ereignissen musste die Feuerwehr 25 mal technische Hilfeleistungen geben. 5 Mal rückte die Feuerwehr aus, weil falscher Alarm ausgelöst wurde.

Diese Zahlen stehen im neuen Jahresbericht der Feuerwehr Blatzheim, den Löschzugführer Hans Burtscheid bei der Jahreshauptversammlung an die 32 aktiven Feuerwehrleute verteilte. Ortsvorsteher Klaus Ripp lobte die Arbeit der Feuerwehr und bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden, dass sie rund um die Uhr einsatzbereit sind, um anderen in akuten Notlagen zu helfen, wobei sie sich selbst oft genug in Gefahr bringen.

Neuwahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Löschzugführer Burtscheid und sein Stellvertreter Josef Rick wurden in ihren Ämtern bestätigt; ebenso Hans Krautz als Kassierer und Schriftführer. Um die Jugendfeuerwehr kümmert sich künftig Gerd Renner, der von Dietmar Imhoff unterstützt wird.



3. Krabbelgruppe gegründet

19.04.01: Nach dem Sozialbericht 2000 gibt es in Blatzheim 121 Kinder unter 2 Jahren. Dies macht sich auch in der Nachfrage nach Krabbelgruppenplätzen bemerkbar. Mittlerweile wurde die 3. Krabbelgruppe der Pfarrgemeinde St. Kunibert im Kunibertus-Haus gegründet.



5. Kindergartengruppe erforderlich

19.04.01: Die neuen Zahlen des Kindergartenbedarfsplans, die jetzt im Jugendhilfeausschuss beschlossen werden sollen, belegen nochmals die Notwendigkeit, dass in Blatzheim eine weitere Kindergartengruppe eingerichtet werden muss. Zum Kindergartenjahr 2002 fehlen nach derzeitiger Berechnung etwa 35 Kindergartenplätze. Ohne die noch zu erwartenden Zuzüge in den Neubaugebieten gibt es bereits heute 129 Kinder im Kindergartenalter. Zur Zeit gibt es neben dem dreigruppigen katholischen Kindergarten am Kerpener Weg den privaten eingruppigen Kindergarten miniMUMM in der Haagstraße. Nach den Vorstellungen der Stadt soll der private Kindergarten miniMUMM in die alte Grundschule umziehen und dort einen zweigruppigen Kindergarten übernehmen. Die Umbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, so dass zum 1.8.2002 dort der Kindergarten eröffnet werden kann. In die alte Grundschule sollen ebenfalls das Jugendzentrum und einige Vereine eine Bleibe finden.



Ostergrüße und Informationen der CDU

Das Osterrundschreiben der CDU 11.04.01: In diesen Tagen flattern wieder die "gelben Zettel" in den Briefkasten. Die CDU verteilt ihre neueste Ausgabe vom "Blatzheimer Polit-Info" mit Ostergrüßen und vielen neuen Informationen über das Geschehen vor Ort.

Stichworte sind: die Umbaupläne zur Grundschule, die Zukunft der Busverbindung nach Düren, Sachstand Ortsumgehung, Planung Sportplatz, Parkscheibenregelung und vieles mehr.



Schuhe putzen für Straßenkinder in Indien

Schuhputzaktion der Messdiener 07.04.01: Auf viele schmutzige Schuhe hofften die Messdiener der Gruppe von Britta Münch und Norbert Schlang an diesem Wochenende, denn mit ihrer Schuhputzaktion möchten die Messdiener zum einen auf die Kinderarbeit in der 3.Welt aufmerksam machen und zum anderen mit dem Erlös ganz konkret etwas für ein Straßenkinderprojekt in Indien tun. So ließen es sich auch viele Gemeindemitglieder nicht nehmen, ihre Schuhe wieder einmal auf Hochglanz zu bringen. Manche brachten sogar ganze Körbe voll Schuhe ins Kunibertus-Haus. Die Wartezeit konnte man sich bei einem Imbiss und bei Getränken vertreiben, wodurch der Erlös noch gesteigert wurde.



Osterbasar im Kindergarten

Osterbasar im kath. Kindergarten 07.04.01: Schönes Wetter lockte viele Besucher zum Osterbasar des katholischen Kindergartens St. Kunibert. Neben Kaffee und Kuchen wurden für die Erwachsenen österliche Bastelarbeiten zum Kauf angeboten. Auf die Kinder warteten viele Spielgelegenheiten und ein Kasperle-Theater. Schöne Preise gab es bei der Tombola zu gewinnen. Mit dem Erlös des Osterbasars unterstützen die Erzieherinnen und Eltern sowie der Förderverein die Umgestaltung des Außengeländes. Zu diesem Zweck findet auch an jedem letzten Samstag im Monat ein großes Reibekuchen-Essen im Kunibertus-Haus statt.



Weiter mit dem Bus nach Düren

Die Buslinie 976 fährt künftig nach Buir. Aber ab Kapelle fährt im Stundentakt ein Bus direkt nach Düren 05.04.01: Weil sich der Kreis Düren nicht an den Kosten beteiligen wollte, hatte die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft Ende 2000 beschlossen, dass ab Juni kein Bus mehr nach Düren fahren soll. Statt dessen sollen alle Busse am Bahnhof Buir enden, um von dort aus den Zug nach Düren zu benutzen. Die CDU-Blatzheim hatte als einzige Partei scharfen Protest eingelegt und Ortsvorsteher Klaus Ripp konnte fast 600 Unterschriften für den Erhalt der Buslinie 976 nach Düren im Verkehrsausschuss des Erftkreises übergeben. Dies bewirkte, dass weitere Verhandlungen geführt wurden mit dem Erfolg, dass sich der Kreis Düren an den Kosten beteiligt. Im Vergleich zur angedachten Lösung, konnte für Blatzheim eine wesentliche Verbesserung erzielt werden: Für den Schülerverkehr gibt es am Morgen eine durchgehende Verbindung von Kerpen nach Düren und am Mittag zurück. Ansonsten muss ab Juni an der Haltestelle Kapelle umgestiegen werden. Im Stundentakt fährt von dort aus ein Bus nach Düren. Die Linie 976 fährt künftig weiter zum Bahnhof Buir. Ob dies wirklich ein tragfähiger Kompromiss ist, wird sich zeigen, wenn der genaue Fahrplan feststeht und auch die Verbindungen am Wochenende geklärt sind. Die CDU-Blatzheim will sich weiter für eine vernünftige Busanbindung einsetzen.



Verleihung der Elisabeth-Plakette

Verleihung der Elisabeth-Plakette an Katharina Heinrichs und Maria Esser 01.04.01: Seit mehreren Jahren verleiht Dechant Neuhöfer im Seelsorgebereich Blatzheim, Buir, Manheim jährlich an ehrenamtliche Mitarbeiter die Elisabeth-Plakette für besondere Verdienste im kirchlichen Bereich. In diesem Jahr wurden Katharina Heinrichs und Maria Esser für ihre Verdienste ausgezeichnet, denn beide wirken seit Jahrzehnten "Gott zur Ehr" rund um die Kirche St. Kunibert. Nach einer feierlichen Vesper unter Mitgestaltung des Kirchenchores überreichte Dechant Neuhöfer die Plakette im Kunibertus-Haus im Rahmen der Feier zum 10-jährigen Hilfsgütertransport nach Königsberg.



10 Jahre Königsberg-Hilfe

DRK-Kreisvorsitzender Ott überreicht Karl-Hubert Stollenwerk die Ehrenplakette des DRK 01.04.01: Seit nunmehr 10 Jahren organisiert das DRK-Blatzheim Hilfegütertransporte nach Königsberg. Grund genug, bei Kaffee und Kuchen im Kunibertus-Haus Rückblick zu halten. Vorsitzender und Organisator der Hilfsaktion Karl Beck beleuchtete vor über 100 Gästen nochmals die Anfänge der Hilfsgütertransporte. Kreisvorsitzender Ott lobte das Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die viele Stunden im alten Spritzenhaus Kleider und andere Hilfsgüter sortieren, verpacken und schließlich verladen. Ein besonderer Dank zollte Ott der Firma Stollenwerk, die seit Beginn den Transport erst ermöglichen, in dem sie jedes Jahr kostenlos einen Sattelschlepper zur Verfügung stellen. Als Anerkennung erhielt Karl-Hubert Stollenwerk die Ehrenplakette des Roten Kreuzes.



Schuhputzaktion der Messdiener für Straßenkinder in Indien

Logo der Schuhputzaktion 25.03.01: Am 7. und 8. April kann man sich jeweils nach der Messe gegen 18.15 Uhr (Samstag) oder 10.15 Uhr (Sonntag) auf dem Pfarrer-Wolters-Platz die Schuhe putzen lassen. Zu dieser Schuhputzaktion laden die Messdiener von St. Kunibert ein. Schuhe können auch vor dem Gottesdienst im Kunibertus-Haus abgegeben werden. Der Preis pro Paar beträgt 2 DM. Die Messdiener möchten mit dieser Aktion u.a. auf die Kinderarbeit in der 3. Welt aufmerksam machen. Eventuelle Wartezeiten können im Messdiener-Café mit Kakao, Tee, Kaffee, belegten Brötchen und Plätzchen überbrückt werden. Der 3.-Welt-Laden hat ebenfalls geöffnet. Der Erlös dieser Aktion ist für ein Straßenkinderprojekt "Butterflies" in Indien bestimmt.

Am Dienstag, dem 10. April führen die Messdiener ihre traditionelle Ostereiersammlung durch.



Spiele-Sonntag und Buchausstellung

Die Maus wird 30 - auch in der Bücherei 25.03.01: Zum Spiele-Sonntag mit Buchausstellung hatten heute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei eingeladen. Trotz Dauerregens ließen es sich einige nicht nehmen, der Bücherei einen Besuch abzustatten. Diejenigen, die gekommen sind, konnten einige neue Spiele ausprobieren oder in einer Kommunionbuchausstellung stöbern, um bereits ein paar passende Geschenke zu finden. Aber auch in der Bücherei konnten die Besucher einige Neuerungen entdecken. Die Möbel sind gerückt worden, so dass sich die Kinderecke größer und freundlicher präsentiert. Und zum 30. Geburtstag der Maus gibt es eine kleine Buchausstellung. Natürlich gab es heute am "Tag der offenen Tür" wieder viele neue Bücher, die man direkt kostenlos ausleihen konnte.



Aufbruch ins Ungewisse

25.03.01: Unter dem Motto "Aufbruch ins Ungewisse" stehen die Kartage für Jugendliche. Um gemeinsam mit Gleichaltrigen die Kartage auf ganz neue Weise zu erleben, laden Trudel Zimmer und Monika Dickmann am Gründonnerstag von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, am Karfreitag von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr und am Karsamstag ab 16.00 Uhr ins Kunibertus-Haus ein. Gespräche, kreatives Tun, schweigen, Mitfeier und Mitgestaltung der Kargottesdienste stehen u.a. auf dem Programm. Weitere Infos und Anmeldung bei Trudel Zimmer (02275/6382).



Pädagogischer Themenabend im Kindergarten miniMUMM

25.03.01: Der Vorstand und das Team des Kindergartens miniMUMM laden ein zum pädagogischen Themenabend im Kindergarten. Am Montag, dem 2. April, um 20.00 Uhr lautet das Thema: Liebe, Grenzen, Konsequenzen.



Reibekuchen-Essen und Osterbasar

25.03.01: Eltern, Mitarbeiterinnen und der neu gegründete Förderverein sind weiter engagiert, den Kirchenvorstand bei der Erneuerung des Außengeländes des kath. Kindergartens zu unterstützen. Am kommenden Samstag gibt es wieder Reibekuchen im Kunibertus-Haus und am 8. April findet im Kindergarten ab 14.00 Uhr ein Osterbasar mit selbst gebastelten Osterdekorationen, Cafeteria, Kasperle-Theater und vielen Spielen für Kinder statt.



Parkscheibenregelung befürwortet

Parkscheibenregelung in diesem Bereich der Dürener Straße? 25.03.01: Zum Polit-Treff hatte die CDU-Blatzheim eingeladen, um Meinungen zu hören, ob an der Dürener Straße in Teilbereichen eine Parkscheibenregelung eingeführt werden soll. Diesen Antrag hatten einige Geschäftsinhaber bei der Stadt gestellt, da immer wieder Parkplätze vor den Geschäften durch Dauerparker blockiert sind. Die anwesenden Besucher äußerten sich durchweg positiv. So wurde vorgeschlagen, auf der nrödlichen Straßenseite eine Parkzone von der ehemaligen Bäckerei Meisen bis zur Kreissparkasse und eine zweite Parkzone von der Volksbank bis zur Metzgerei Bongard einzurichten. Werktags zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr soll dort die Parkdauer auf zwei Stunden beschränkt sein. Der Arbeitskreis Verkehr in der Stadt Kerpen wird hierüber im Mai entscheiden.



Brücke über die B264-neu für den Verkehr freigegeben

Die neue Brücke über die B264-Neu an der K54 25.03.01: Die Arbeiten an der Südumgehung Blatzheims gehen weiter voran. Die Brücke über die B264-neu an der K54 (Verlängerung des Giffelsberger Wegs) ist seit einigen Tagen befahrbar. Wer jetzt von Blatzheim nach Gut Giffelsberg will, fährt bereits über die neue Brücke. Allerdings muss die Zufahrt noch fertiggestellt werden. Die Zuwegung ist zur Zeit noch provisorisch. Auf der Brücke kann man den Verlauf der Umgehungsstraße, die im Oktober fertig sein soll, gut erkennen.



Noch keine Entscheidung zum Freizeitkomplex bei Geilrath

Das Geilrather-Feld als Standort eines gigantischen Freizeitkomplexes? 25.03.01: Bereits seit Mitte letzten Jahres liegen Pläne eines Investors vor, im Industriegebiet "Geilrather Feld" nördlich der Autobahn A4 bei Geilrath einen riesigen Freizeitkomplex zu errichten. Anfang März erweckte der Investor in der Werbe-Post den Eindruck, dass die Pläne bereits sehr fortgeschritten sind. Man konnte den Eindruck gewinnen, bald stünde ein Baubeginn an. Doch dies ist weit gefehlt. Im Planungsausschuss am vergangenen Dienstag setzte Vorsitzender Klaus Ripp das Thema auf die Tagesordnung, um einen aktuellen Bericht über den Stand des Vorhabens zu erhalten. So informierte der Architekt des Investors (Wolff) über das Vorhaben mit Großdiscos bis 5000 Besucher, Eisbahn, Bowlingbahn, Hotel, Sauna, Bädern und vieles mehr. "Multifunktionszentrum" soll der neue Komplex jetzt heißen. In der Werbe-Post berichtetet Wolff, dass der Komplex auch stark auf türkische Kulturgruppen zugeschnitten sein wird. 300 Millionen Mark will eine deutsch-türkische Investorengruppe hierfür ausgeben. Für maximal 18.500 Gäste ist der Komplex ausgelegt. Durchschnittlich werden 5.500 Besucher pro Tag erwartet. Die wichtigsten Fragen blieben aber im Ausschuss weiterhin unklar. Wie soll der Verkehr bewältigt werden? Wer steckt hinter der Investorengruppe? Wo sind Referenzprojekte der Investoren? Ist dies eine Nummer zu groß für Kerpen? CDU-Sprecher Reuter erklärte im Ausschuss: "Derzeit ist eine Beratung über dieses Projekt nicht möglich. Erst wenn der Investor alle Fakten vorgelegt hat, wird die CDU entscheiden, ob sie sich mit einem solchen Projekt anfreunden kann. Vorher sagen wir weder ja noch nein." Auch die anderen Fraktionen reagierten mehr als skeptisch.



Tierquälerei in Blatzheim?

21.03.01: Ein Tierquäler treibt offensichtlich zwischen Bergerhausen und Kerpen sein Unwesen. Zwei Katzen wurden in den letzten Wochen grausam umgebracht. Mehr dazu von einem Spaziergänger im "Forum" unter "Interaktiv".