Das Nachrichten-Archiv - vom 12.01.2002 bis 31.01.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Dreigestirn kam zur Blutspende
Das Manheimer Dreigestirn bei der Blutspende des DRK

31.01.2002: Zur Blutspende des DRK kam diesmal auch das Dreigestirn aus Manheim mit Prinz Charly I. (Schnitzler), Bauer Reiner (Schnorrenberg), Jungfrau Caroline (Karl Esser) und Prinzenführer Hartwig Kreuser. Mit ihrem Karnevalshit brachten sie Stimmung ins Kunibertus-Haus. DRK-Chef Karl Beck und Prinz Charly ehrten Heinz Esser für seine 50. Blutspende und Hans Burtscheid, Gerhard Kania und Klaus Ripp für ihre jeweils 25. Blutspende. Anschließend kamen auch Prinz Charly und Jungfrau Caroline an die Nadel zu ihrer ersten Blutspende. Zum Schluss des Abends war das DRK stolz auf den stimmungsvollen Besuch des Dreigestirns und auf die große Anzahl von 106 Blutspendern.



Karnevalsstimmung bei Senioren

30.01.2002: Bescheiden hatte die Caritas die Senioren zum Karnevals-Cafe eingeladen. Doch was Karin Lerschmacher mit ihren Helferinnen wieder organisiert hatte, war eine überaus gelungene Seniorensitzung. Nach Kaffee mit Berlinern und Muzen wurde zu bekannten Karnevalsschlagern, die Matthias Lerschmacher an der Orgel spielte, kräftig geschunkelt. Der "kölsche Schutzmann" strapazierte anschließend ebenso die Lachmuskeln wie Katharina Dohmen mit ihrer Büttenrede. Ein besonderer Höhepunkt war der Einzug des Dreigestirns der Stadt Kerpen mit Prinz Edgar an der Spitze. Am frühen Abend sorgte die Blaskapelle der KG-Knollebuure für den musikalischen Ausklang.



Keine Veränderung bei Neuwahlen

27.01.2002: Bei vielen Vereinen und Verbänden stehen Anfang des Jahres Neuwahlen des Vorstandes an.

Die Ortsbauernschaft machte in dieser Woche den Anfang. Rainer Esser vertritt auch künftig als Ortslandwirt die Interessen der Landwirtschaft. Jürgen Henschel bleibt sein Vertreter.

Beim Gartenbauverein wurde in der Jahreshauptversammlung am Freitag Willi Stammel als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso wurden die anderen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Nach der gemeinschaftlichen Messfeier standen auch bei der Schützenbruderschaft am heutigen Sonntag Neuwahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde Albert Weingarten als Brudermeister bestätigt. Auch bei den anderen Vorstandposten lautete das einstimmige Ergebnis Wiederwahl.



Nur wenige beim Reibekuchen-Essen
Fleißige Helfer backen Reibekuchen und Muzen

26.01.2002: Standen vor einem Jahr die Leute noch Schlange, um Reibekuchen zu essen, so fanden diesmal nur wenige den Weg ins Kunibertus-Haus. Der Förderverein des kath. Kindergartens hatte wieder zum Reibekuchen-Essen eingeladen und passend zur Karnevalszeit auch Muzen angeboten. Doch anders als die vielen Male vorher war diesmal der Erfolg nur mäßig. Die fleißigen Helferinnen und Helfer, die bereits am Freitag etliche Stunden mit der Vorbereitung verbracht hatten, waren natürlich etwas enttäuscht. Das nächste Reibekuchen-Essen soll am letzten Samstag im Februar stattfinden. Mit dem Erlös unterstützt der Förderverein seit einem Jahr die Umgestaltung des Außengeländes des Kindergartens.



Knapp 7.000 Bücher, Spiele und Kassetten verliehen
Die Ausleihstatistik der Bücherei

25.01.2002: Im letzten Jahr wurden an 103 Öffnungstagen nahezu 7.000 Bücher, Spiele und Kassetten ausgeliehen, was in etwa dem Vorjahresergebnis entsprach. Insgesamt nahmen 1.133 Erwachsene und 1.279 Kinder und Jugendliche das kostenlose Angebot der Bücherei wahr. Das belegen die Zahlen der Jahresstatistik für 2001. Im letzten Jahr wurden demnach für 7.500 DM 402 neue Bücher, 16 neue Spiele und 25 neue Kassetten gekauft. Mit 1.750 DM wurde die Bücherei von der Stadt Kerpen unterstützt, jeweils 2.450 DM stammen von der Pfarrgemeinde St. Kunibert und dem Erzbistum Köln. Der restliche Betrag wurde gespendet. Mit dem Jahresergebnis sind die 18 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zufrieden, obwohl sie gerne wieder an die Ausleihzahlen von 1998 anknüpfen würden.



Was wird eigentlich aus den vielen Anträgen?

26.01.2002: Viele Anträge werden im Laufe der Zeit gestellt, um für unsere Ortsteile Verbesserungen zu erzielen. Soweit die Anträge der Redaktion vorliegen, werden sie auch auf der Politik-Seite veröffentlicht. Doch was wird aus den Anträgen? Manche Verbesserungen kann man vor Ort verfolgen, von anderen Sachen hört man nichts mehr. Um dies zu ändern kann man jetzt bei jedem Antrag nachlesen, ob er erfolgreich umgesetzt oder abgelehnt wurde.



Kölsches Passionsspiel am Karfreitag
Passionsspiel in Blatzheim

20.01.2002: Am diesjährigen Karfreitag findet in der Pfaffkirche St. Kunibert nach der normalen Karfreitags-Liturgie, die um 15.00 Uhr beginnt, um 18.00 Uhr ein Kölsches Passionsspiel statt. Der Altermarktspielkreis aus Köln spielt "Vun Bethlehem bes Golgatha" von Richard Griesbach.

Die Passionsgeschichte in kölscher Mundart wird vom Altermarktspielkreis bereits seit Jahren in vielen Kölner Kirchen aufgeführt. Nun ist es gelungen, den Spielkreis nach Blatzheim zu holen. Das Stück verfolgt in 16 Stationen, in Momentaufnahmen das Leben Jesu in seiner Zeit bis zum Tod am Kreuz.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) gibt es im Vorverkauf im Pfarrbüro, in der Bücherei sowie bei Marlies Schlang (Tel. 02275/7164) oder bei Klaus Ripp (Tel. 02275/6045).



Krabbelgruppe sucht Verstärkung
Die derzeitige Krabbelgruppe I im Kunibertus-Haus

20.01.2002: Die Seite der Krabbelgruppen wurde von Bianca Bremer - Ansprechpartnerin für die Krabbelgruppen und Leiterin der Krabbelgruppe I - überarbeitet. Die Krabbelgruppe II, die nun montags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr stattfindet, sucht noch Verstärkung.



Neujahrsempfang des SV-Blatzheim

20.01.2002: Beim Neujahrsempfang des SV-Blatzheim konnte Vorsitzender Hermann-Josef Erken zahlreiche Gäste begrüßen. Im vollbesetzten Sportlerheim dankte Erken für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Neben den sportlichen Aktivitäten hob er den Neubau des Beach-Volleyballplatzes in Eigenleistung und den Martinsmarkt hervor. Für das neue Jahr steht der Klassenerhalt der 1. Mannschaft im Vordergrund. Außerdem wartet der Sportverein auf den Neubau des Sportplatzes. Dies wünscht sich der Verein insbesondere im Hinblick auf das 75-jährige Jubiläum 2003.



Thomas Dickmann ist neuer Chef der Jungschützen
Die Blatzheimer Jungschützen

20.01.2002: Nach der erfolgreichen Aufbauarbeit die Jochen Pingen in den letzten Jahren bei den Jungschützen geleistet hat, konnte er heute das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände übergeben. Thomas Dickmann, bisheriger Stellvertreter, ist nun der Chef der Blatzheimer Jungschützen. Sein Vertreter ist Marcel Küpper, Ralf Rudigier führt die Kasse und Peter Donners wurde zum Schriftführer gewählt. Fähnrich ist Patrick Will.



Hindernis für Radfahrer und Kinderwagen
Die Treppe am Neffelbachweg an der Kunibertusstraße

20.01.2002: Schon immer ist die Treppe mit steiler Rampe an der Neffelbachbrücke an der Kommandeursburg ein Hindernis für Radfahrer und Spaziergänger mit Kinderwagen, um den Rad- und Wanderweg am Neffelbach zu erreichen. Dieses Ärgernis könnte problemlos beseitigt werden, wenn die seit Jahren geplante Sanierung des Regenüberlaufbeckens in Bergerhausen durchgeführt würde. Denn in diesem Zusammenhang muss auch eine neue Zufahrt erstellt werden.



Neugestaltung der Politik-Seite

20.01.2002: Die Politik-Seite mit aktuellen Sachständen zu den wichtigsten Themen im Ort wurde überarbeitet und aktualisiert.



Ritter Bernhard
Der neue Ritter Bernhard Ripp

12.01.2002: In einem Festakt im Rathaus verlieh der Karnevalsclub Schwarz-Gold Kerpen den diesjährigen Ritterorden an Bernhard Ripp, Leiter des Gymnasiums der Stadt Kerpen - Europaschule. Das Programm wurde umrahmt von der Big-Band des Gymnasiums sowie der Tanzgarde des KC Schwarz-Gold und den "jungen Trompetern". In seiner Laudatio hob der vorjährige Ritter Matthias Dick den beruflichen und persönlichen Werdegang des neuen Ritters hervor.



Weihnachtsbäume für Kinderfahrt
Weihnachtsbaumsammlung der Jungen Union

12.01.2002: Mit zwei Traktoren und Anhängern waren die Mitglieder der Jungen Union (JU) auch in diesem Jahr wieder in Blatzheim und Bergerhausen unterwegs, um ausgediente Weihnachtsbäume abzuholen. Auf teilweise noch sehr glatten Straßen und Gehwegen hatte die JU alle Hände voll zu tun, denn viele Bäume lagen am Straßenrand. Die JU war mit dem Ergebnis ihrer Aktion rundum zufrieden. Zum einen werden die Weihnachtsbäume im Verwertungszentrum in Erftstadt zu Kompost verarbeitet und mit dem Erlös kann die JU einen Bus für die Kinderfahrt im September finanzieren. Im Anschluss wurden die Teilnehmer von Ortsvorsteher Klaus Ripp noch zu einem stärkenden Imbiss eingeladen.



Neue Nutzung für Pavillons?
Die Pavillons der alten Grundschule

12.01.2002: Die Pavillons der alten Grundschule sollen nach dem Umbau des Hauptgebäudes abgerissen werden, so sehen es die bisherigen Planungen der Verwaltung vor. Doch das DRK sucht derzeit dringend Räume für die Einrichtung einer Kleiderkammer. Ortsvorsteher Klaus Ripp sieht daher die Möglichkeit, die Pavillons dem DRK zur weiteren Nutzung zu überlassen. Die Verwaltung soll dies nun prüfen und die Modalitäten eine möglichen Folgenutzung mit dem DRK vereinbaren.



Baubeginn für "Haus der Jugend und Vereine"
Die Umbaupläne für die alte Grundschule werden vorgestellt

12.01.2002: Noch kurz vor Ende des letzten Jahres stellten die Stadtverwaltung und die Erftland die abgestimmten Pläne zum Umbau der alten Grundschule vor. In den nächsten Tagen sollen die Sanierungsarbeiten beginnen. Bis August müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, damit der Kindergarten miniMUMM zu Beginn des nächsten Kindergartenjahres die neuen Räume im Obergeschoss nutzen kann. Im Erdgeschoss findet das Jugendzentrum DOMIZIEL seine neue Bleibe. Ein weiterer Raum wird evtl. von der Betreuungsmaßnahme "Schule von 8-13" genutzt. Einzelne Räume sollen nach Absprache auch von Vereinen genutzt werden können.