Das Nachrichten-Archiv - vom 01.02.2003 bis 28.02.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Karnevalsfeier in neuen Räumen

Karnevalsfeier der Schulbetreuung 25.02.03: Schon seit Anfang des Jahres hat die Schulbetreuungsmaßnahme der Elterninitiative "Siebenschläfer" einen neuen Raum in der alten Grundschule bezogen. Für die etwa 30 Kinder, die das Angebot der Schulbetreuung von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Anspruch nehmen, ist dort wesentlich mehr Platz zum Spielen vorhanden als in dem Raum in der neuen Grundschule. Auch die Küche des Jugendzentrums kann mitgenutzt werden. Nachdem nun auch neue Möbel geliefert wurden, konnte der Betreuungsraum im Rahmen einer Karnevalsfeier quasi offiziell übergeben und den Eltern gezeigt werden. Astrid Weßler, Sabine Walch und Andrea Esser von der Schulbetreuung hatten mit den Eltern nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern auch für etliche Spiele mit den Kindern. Hierzu konnten auch die Räume des Jugendzentrums genutzt werden. Ortsvorsteher Klaus Ripp schenkte den Kindern zu diesem Anlass eine Kiste Legosteine.



Kinder in Karnevalsstimmung

Kinder-Kostümsitzung der KGK 23.02.03: Mit der Kinder-Kostüm-Sitzung der KG-Knollebuure wurde die Karnevalswoche in Blatzheim eingeläutet. Veronika Lerschmacher und Hedi Buse hatten erneut ein buntes Programm zusammengestellt, das nicht nur die Kinder in der voll besetzten Mehrzweckhalle erfreute. Zauberer, Tanzgruppen und viel Musik sorgte für Stimmung. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen der Knollebuure durften natürlich nicht fehlen, ebenso wenig wie das Dreigestirn der Stadt Kerpen und das Kinder-Dreigestirn aus Sindorf und das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim. (Die Bilder machte Petra Lewicki).



Verkehrssituation in Niederbolheim

Dorfstraße in Niederbolheim 23.02.03: Dass es in Niederbolheim Verkehrsprobleme gibt, sollte man auf Grund der Einwohnerzahl kaum meinen, doch durch die starke Nutzung des Reiterhofs kommt es dort immer häufiger dazu. Auch hier fehlen mittlerweile Parkplätze, die der Eigentümer jetzt anlegen möchte. Auf Grund von Veränderungen im Umfeld des Reiterhofes, die ohne Genehmigung durchgeführt wurden, läuft derzeit ein Anhörungs- und Prüfungsverfahren. In diesem Zusammenhang soll nun auch die Verkehrssituation überarbeitet werden. Es müssen zum einem Flächen für das Abstellen von Pferdeanhängern, für das Be- und Entladen der Pferde und Parkplätze für die Fahrzeuge der Pferdebesitzer und Besucher geschaffen werden. Zudem besteht auch eine Gefährdung durch den zunehmenden Verkehr in der engen Kurve am Buswendeplatz. Hier soll der Arbeitskreis Verkehr Lösungsvorschläge machen.



Behindertenparkplatz schafft Behinderung

Kreuzung Haagstraße/Neue Pforte 23.02.03: Wer gebgehindert ist, hat per Gesetz Anspruch auf einen Behindertenparkplatz. Daher hat die Verwaltung in der Haagstraße nun einen solchen Parkplatz markiert. Allerdings haben nun LKW mit Anhänger erhebliche Probleme in die Neue Pforte abzubiegen. Erst vor kurzem hat dort ein PKW-Transporter beim Abbiegen einen PKW erheblich beschädigt. Aber auch sonst kommt es im Kreuzungsbereich durch parkende Fahrzeuge, insbesondere durch Firmenfahrzeuge eines Unternehmers aus der Neuen Pforte, zu erheblichen Behinderungen. Die Verwaltung soll diese Situation entschärfen und auch prüfen, ob ein Unternehmer zur Anlage von Firmenparkplätzen verpflichtet ist.



Sitzungsgelder für Gummibärchen

Ortsvorsteher spendet Gummibärchen 21.02.03: Auf zusätzliche 6.000 Tütchen Gummibärchen können sich am kommenden Sonntag die Zuschauer des Karnevalszuges freuen. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die Gummibärchen den Kinder- und Jugendgruppen, die beim Karnevalszug mitgehen, gespendet. Als Mitglied im Verwaltungsrat der neu gegründeten Stadtbetriebe kommt er auch in den Genuss von Sitzungsgeldern. Für die Entschädigung der geplanten fünf Sitzungen in diesem Jahr hat er nun das Wurfmaterial gestiftet. "Damit", so Ripp, "wird nicht nur der Nachwuchs für das karnevalistische Brauchtum gefördert, sondern in süßer Form erhalten auch die Steuerzahler etwas von ihren Steuergroschen zurück." Messdiener, Jungschützen, das Jugendzentrum DOMIZIEL, die TV-Tigers, der Kindergarten miniMUMM und die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Knollebuure konnten sich im Jugendzentrum die Gummibärchen abholen. Dort wurde auch die Idee zu diesem Wurfmaterial geboren, denn das Jugendzentrum DOMIZIEL nimmt diesmal als Gummibärchen verkleidet am Karnevalszug teil.



Knollebuure-Nachwuchs mit Kölner Dreigestirn auf der Bühne

Kinder-und Jugendtanzgruppe der KGK 21.02.03: Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der KG Knollebuure trat heute gemeinsam mit dem Kölner Kinder-Dreigestirn in der traditionsreichen Kölner Wolkenburg auf. Auf Einladung der Karnevals-Gesellschaft "Kölsche Lotterbove" e.V. 1957 führten die kleine und mittlere Tanzgruppe sowie die Showtanzgruppe ihre Tänze vor den rund 300 meist jungen Gästen gewohnt stimmungsvoll auf. Höhepunkt der Kindersitzung war der Auftritt des Kölner Kinder-Dreigestirns, das zu den Klängen der Hits der KG Knollebuure und eingerahmt von den 36 Blatzheimer Tänzerinnen und Tänzern die Bühne betrat. Nach rund 40 Minuten und einer wohl verdienten Rakete war der längste Auftritt der diesjährigen Session beendet, allerdings erst, nachdem die Leiterin der Gruppe, Hedi Buse, den Kölnern erklärt hatte, wo Blozem liegt und was es mit dem Namen Knollebuure auf sich hat. Mit ein paar kleinen Geschenken sowie einer Einladung fürs nächste Jahr im Gepäck machten sich die Kinder mit ihren Eltern und ihrer Trainerin Petra Kraus auf den Weg nach Hause. Der Ausflug nach Köln und die erste gemeinsame Busfahrt zu einem Auftritt war für alle ein Erlebnis. (Bericht und Bilder von Thomas Lewicki)



Arbeitskreis ÖPNV will Busangebot optmieren

20.02.03: Derzeit hat man mit der Buslinie 976 einen relativ guten Anschluss an die S-Bahn in Buir und an die Buslinie 276 der Dürener Kreisbahn nach Düren. Die FDP im Erftkreis hat nun beantragt, die Buslinie 976 mit der Regionalbahn am Bahnhof Horrem zu vertakten. Dies würde dazu führen, dass u.a. kein direkter Anschluss mehr in Buir an die S-Bahn vorhanden wäre. Im Arbeitskreis ÖPNV der Stadt Kerpen haben sich alle Parteien gegen diesen Antrag ausgesprochen, da in Horrem durch den dichten Takt von S-Bahn und Regionalzügen fast ständig ein Anschluss vorhanden ist, an den anderen S-Bahnhaltestellen in Buir und Sindorf dagegen nicht. Daher sollte hier der Schwerpunkt bei der Vertaktung der Buslinien gebildet werden. Ebenso sollten die Buslinien untereinander besser vertaktet werden.



Superstars im Kunibertus-Haus

Karnevalssitzung der Frauengemeinschaft 17.02.03: Ganz Deutschland sucht den Superstar. Bei der Frauensitzung der kath. Frauengemeinschaft im ausverkauften Kunibertus-Haus waren alle zu sehen. Neben den Superstars konnte Sitzungspräsidentin Marita Wehren auch Roberto Blanco, die Gruppe ABBA und viele andere begrüßen. Beim Showtanz zum Ketchup-Song ließen sich selbst Kaplan Schmelzer und Pastor Neuhöfer von der Stimmung begeistern und tanzten auf der Bühne mit. Ob als Zarah Leander oder Trude Herr, ob als Puppenspieler oder als Lieschen, die Spielerinnen der Frauengemeinschaft schlüpften gekonnt in jede Rolle und in jedes Kostüm, sogar in Schützenuniformen. Neben den Spielerinnen sorgten auch viele andere fleißige Helferinnen im Hintergrund für eine gelungene Sitzung. (Fotos von Rosi Niedenhoff)



Martin Schütt zum dritten Mal Landesmeister

Landesmeister im Judo: Martin Schütt 16.02.03: Der 15-jährige Blatzheimer Martin Schütt vom Judoverein Samurai Kerpen errang zum dritten Mal die Landesmeisterschaft. In Hilden musste er sich am letzten Wochenende mit den Besten aus Nordrhein-Westfalen in der Altersklasse U17 in seiner Gewichtsklasse messen. Mit knapp 90 kg war er in Topform und gewann souverän seine vier Kämpfe nach kurzer Kampfzeit durch Ippon, der höchsten Wertung im Judokampf, die das sofortige Ende des Kampfes durch vollen Punkt und Ko des Gegners bedeutet. Damit hat Martin Schütt wie auch Melek Ötzbek, die in ihrer Gewichtsklasse Dritte wurde, die Qualifikation für die deutsche Einzelmeisterschaft am 8./ 9. März 2003 in Bielefeld in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch zur Landesmeisterschaft und viel Erfolg in Bielefeld!



TV-Tigers weiter an der Tabellenspitze

TV-Tigers gegen Frankenberg 16.02.03: Die Damen des TV-Blatzheim bleiben mit ihrem 91:48 Sieg gegen die Damen des DJK Frankenberg weiter an der Tabellenspitze und kämpfen um den Aufstieg in die Landesliga. Am 16. März kommt es wohl zum vorentscheidenden Spiel zu Hause (Schulzentrum Horrem-Sindorf) gegen Verfolger Bedburg. Weniger Glück hatte die weibliche U16 in der Regionalliga. Grippebedingt konnten nur fünf Spielerinnen antreten, so dass sie in Monheim leider verloren.



Sitzgelegenheit unter der Brücke

Müll am Wegesrand 16.02.03: Die Kosten, die für die Beseitigung des wilden Mülls entstehen, steigen auch in der Stadt Kerpen immens und führen mit zur Erhöhung der Müllgebühren. Obwohl die Sperrgutabfuhr regelmäßig stattfindet und kostenlos ist, muss der Bauhof ständig abgekippten Müll beseitigen. Unter der neuen Brücke der B264-n am Wirtschaftsweg von Bergerhausen zu den Clemenshöfen hat nun jemand seine Couchgarnitur entsorgt.



"Ein bedeutungsloser Lustbau"

Backsteimturm in Niederbolheim 16.02.03: "Ein bedeutungsloser Lustbau" lautete 1999 der Titel eines Artikels in der Kölnischen Rundschau, in dem es um das Wegekreuz und den Turm in Niederbolheim ging. Bei dem strahlenden Sonnenschein konnte man heute den Turm in der bewaldeten Anhöhe in Verlängerung der Dorfstraße gut erkennen. 1999 stellte die CDU den Antrag, zu prüfen, ob Kreuz und Turm saniert werden können. Das Kreuz wurde mittlerweile vom Eigentümer instand gesetzt. Nach Berechnung der Verwaltung würde eine Sanierung des Turms etwa 90.000 Euro kosten, die derzeit niemand bereit stellen kann. Um Unfallgefahren zu verhüten, hat der Eigentümer den Turm abgesperrt und die losen Steine abgetragen, wie die Verwaltung mitteilted. Über den Wert des Turms gibt es unterschiedliche Ansichten, wie die Überschrift im Rundschau-Artikel bereits andeutete. Auf einer Tafel über dem Eingang steht "1867 - J. Commer". Commer machte sich insbesondere einen Namen als Heimatforscher. Ob der Turm "nur" eine reine Aussichtsfunktion hatte oder mehr, ist ungeklärt. Die Denkmalbehörde hielt 1988 den "4-seitigen Backsteinturm mit rundbogigem Öffnungen und gestuften, gezackten Abschluss aus Formziegeln" für erhaltenswert und stellte ihn in die Denkmalliste, da er bedeutend sei für die Geschichte des Menschen und erhaltenswert, insbesondere aus ortsgeschichtlichen Gründen. Ob der Turm auf Dauer erhalten bleiben kann, ist auf Grund der hohen Kosten ungewiss.



Jahresrückblick der Bücherei
Die Ausleihstatistik der Bücherei

14.02.2003: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei hielten heute Rückblick auf das vergangene Jahr: An 102 Öffnungstagen wurden 6.648 Bücher, Spiele und Kassetten ausgeliehen, was ein leichter Rückgang gegenüber 2001 bedeutet, der sich im wesentlichen auf einen Rückgang bei den Kassetten bezieht. Insgesamt nahmen 1.125 Erwachsene und 1.085 Kinder und Jugendliche das kostenlose Angebot der Bücherei wahr. Im letzten Jahr wurden für über 4.500 Euro 366 neue Bücher, 6 neue Spiele und 68 neue Kassetten gekauft. Mit den Neuanschaffungen stehen jetzt 940 Romane, 1.067 Sachbücher, 1.336 Kinder- und Jugendbücher, 65 Spiele und 211 Kassetten in den Regalen der Bücherei. Mit 875 Euro wurde die Bücherei von der Stadt Kerpen unterstützt, 1.050 Euro stammen vom Erzbistum und 1.500 Euro von der Pfarrgemeinde St. Kunibert. Der restliche Betrag wurde gespendet. Mit dem Jahresergebnis sind die 20 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zufrieden, wenn man die starke Konkurrenz etwa zu PC-Spielen sieht. Besonders erfreulich ist die gestiegene Ausleihzahl bei den Bilderbüchern, was ein zusätzlicher Erfolg des monatlichen Bilderbuchnachmittags ist, der im letzten Jahr eingeführt wurde. Als kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit endete der Rückblick erst nach Mitternacht bei einem leckeren Essen im benachbarten China-Restaurant.



Fast 50 Liter Blut abgezapft

13.02.03: Fast 50 Liter Blut wurden im Kunibertus-Haus abgezapft, um damit anderen etwa nach einem Unfall zu helfen. Beim ersten Blutspendetermin des DRK in diesem Jahr kamen 99 Spender. Darunter waren auch einige Jubilare, die von Karl Beck nicht nur Ehrennadel und Urkunde erhielten, sondern auch einen Frühstückskorb. Reiner Kick und Gerd Kania kamen zum 50. Mal und Walter Sauerborn bereits zum 75 Mal.



Kein Durchkommen mehr für Müllfahrzeuge

Domkauler Weg 12.02.03: Seitdem das Parken auf dem Gehweg strenger kontrolliert wird, tritt im Domkauler Weg südlich der Kunibertusstraße vermehrt die Situation auf, dass durch versetztes Parken die Straße teilweise derart blockiert wird, dass Müllfahrzeuge oder im Notfall auch Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr durchkommen. Schon mehrfach blieben Mülltonnen aus diesem Grund ungeleert. Der Arbeitskreis Verkehr soll sich nun Gedanken machen, mit welchen Maßnahmen dies künftig verhindert werden kann, da den betroffenen Anlieger offensichtlich das nötige Augenmaß fehlt, um genügend Abstand für Müll- oder Feuerwehrfahrzeuge zu lassen. Bei einem Polit-Treff am 20.Februar sollen die Anlieger hierzu ihre Meinung äußern.



Kinder freuen sich über Karussell

Spielplatz Niederbolheim 09.02.03: Auf dem Spielplatz in Niederbolheim können sich die Kinder seit einigen Tagen auf ein neues Spielgerät freuen. Wer schwindelfrei ist, kann sich auf einem kleinen Karussell in Schwung bringen. Nach der Brückenerneuerung sah der Spielplatz Anfang letzten Jahres ziemlich trostlos aus. Doch Stadt und Eltern sorgten gemeinsam für eine Überarbeitung. Die Gerätekombination wurde instand gesetzt, ein Wippetierchen ersetzt und eine neue Bank mit Tisch aufgestellt. Die Eltern gaben der Gerätekombination noch einen neuen Anstrich, so dass jetzt mit dem kleinen Karussell, wieder ein schöner Spielplatz in Niederbolheim zur Verfügung steht.



Grünfläche hinter der Turnhalle befestigen?

Grünfläche hinter der Turnhalle 09.02.03: Die Grünfläche hinter der Turnhalle ist derzeit in keinem guten Zustand. Die Schäden sind witterungsbedingt beim Aufstellen des Festzeltes bei der Karnevalssitzung im November passiert. Die KG-Knollebuure hat die Beseitigung der Schäden zugesagt. Auf Grund des Wetters war dies bislang jedoch noch nicht möglich. Um künftig solche Schäden zu vermeiden, möchten die Knollebuure auf eigene Kosten in Verlängerung der Zufahrt eine 8x30 Meter große Grünfläche hinter der Turnhalle befestigen. Die Stadt hat hierzu bereits die Genehmigung erteilt. Ortsvorsteher Klaus Ripp versteht das Interesse des Vereins, möchte aber die Grünfläche nicht durch eine Schotterfläche ersetzen. Einen Kompromiss sieht er in der Anlage eines Schotterrasens, der möglicherweise allen Interessen genügen könnte.



Kreisstraße oder Schlammpiste?

Kreisstraße K39 zwischen Geilrath und Dorsfeld 07.02.03: Wer am vergangenen Freitag die Kreisstraße K39 zwischen Dorsfeld und Geilrath befuhr, konnte sein Auto gleich in die Waschanlage bringen. Die Straße war durch den LKW-Verkehr der Kiesgruben derart verschmutzt, dass man anschließend auch auf seinem Auto eine dicke Dreckschicht hatte. Viel gravierender war aber die Unfallgefahr auf Grund der Rutschgefahr durch den nassen Schlamm bzw. auf Grund aufgewirbelter Steine und Dreckstücke. Da dies leider kein Einzelfall war, sondern in letzter Zeit die Regel ist, sollen Stadt und Kreis nun tätig werden. In anderen Kiesgruben müssen LKW erst durch ein Wasserbecken fahren, wo der Schmutz von der Reifen abgerüttelt wird. Dies ist auch für die Kiesgruben bei Dorsfeld erforderlich, beantragte die CDU.



Seniorencafé mal ganz jeck

Bauchrednerduo Klaus&Willi 05.02.03: Beim karnevalistischen Seniorencafé der Caritas im Kunibertus-Haus waren wieder alle Plätze besetzt. Karin Lerschmacher hatte mit ihren Helferinnen und Helfern erneut ein buntes Programm mit vielen Höhepunkten zusammengestellt. Klaus & Willi, der frechste Affe Deutschlands, sorgten gleich zu Beginn für viele Lacher und gute Stimmung. Der "Kölsche Schutzmann", das Jugenddreigestirn aus Sindorf und Trompeterstar Kurt Kellner wurden ebenso mit viel Applaus und Alaaf bedacht wie Kathrinchen Dohmen. Sie setzte sich gleich in zwei gekonnten Büttenreden mit den Wehwehchen des Alters auseinander, wofür sie wie die anderen mit einem Orden ausgezeichnet wurde. Für den musikalischen Schunkel-Rahmen zwischendurch bei Kaffee, Kuchen und Abendessen sorgten Matthias Lerschmacher am Keyboard und Sebastian Lörcks an der Technik.



Blatzheim vor 18 Jahren

Luftbild vom 02.11.1984 02.02.03: Ein Luftbild, das RWE-Rheinbraun zur Verfügung stellte, zeigt Blatzheim am 08.11.1984. Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert. Viele neue Baugebiete sind entstanden und viele Baulücken wurden geschlossen. Einige Hundert Neubürger haben in dieser Zeit in Blatzheim und Bergerhausen ihr neues Zuhause gefunden. Bugenhagenweg und Jakob-Dohmen-Straße waren noch Ackerfläche. Domkauler Weg und Haagstraße waren nur spärlich bebaut. Überall waren noch viele Baulücken. Der Umbau der "uralten" Schule zum Kunibertus-Haus hatte noch nicht begonnen. Das Baugebiet "An der Mohle" befand sich noch im Bau. Das Sportlerheim war noch nicht vorhanden. Dort wo heute die Grundschule ist, konnte das Hallenbad noch genutzt werden.



Alte Fotos gesucht

02.02.03: Das Luftbild aus 1984 zeigt, wie sich Blatzheim in den letzten Jahren entwickelt hat. Diese Entwicklung möchte die Redaktion von Blatzheim-online auch an anderen Beispielen dokumentieren. Wie sahen manche Stellen vor 10 oder 50 Jahren aus. Wer kann hierzu alte Fotos zur Verfügung stellen? Wer hat Bilder von Gebäuden, die heute nicht mehr existieren? Etwa vom Hallenbad, vom Locher-Hof, von den vielen Geschäften, die hier waren. Wer hat Fotos aus den Kriegsjahren, alte Straßenansichten oder alte Postkarten? Wer kann diese Fotos zum scannen ausleihen, damit sie hier veröffentlicht werden. Auf diesem Weg könnte eine Bilder-Galerie "Blatzheim gestern und heute" entstehen. Die Fotos werden selbstverständlich zurückgegeben. Bitte melden Sie sich bei Klaus Ripp.



Über 9.000 Zugriffe pro Woche

Luftbild vom 02.11.1984 02.02.03: Die aktuellen Berichte in Blatzheim-Online über Blatzheim und Umgebung sind weiterhin sehr gefragt. Dies ergab eine neue Auswertung des Betreibers der Homepage www.kerpen-blatzheim.de. Bis zu 10.000 Zugriffe wöchentlich wurden Ende 2002 verzeichnet. Derzeit greifen wöchentlich etwa 700 bis 900 unterschiedliche Benutzer auf die Seiten der Blatzheimer Homepage zu. Dies freut die Redaktion natürlich riesig. Sie bemüht sich weiterhin, interessant und umfassend über das Geschehen vor Ort zu informieren.



Online-Redakteure gesucht

02.02.03: Um diese Homepage noch interessanter zu gestalten und noch mehr Informationen über Blatzheim und Umgebung zu liefern, werden Online-Redakteure gesucht. Wer hat Lust, über das aktuelle Geschehen oder über einzelne Kapitel der Blatzheimer Geschichte zu berichten? Wer berichtet von lokalen Sportereignissen? Wer schreibt etwas über den Neffelbach? Wer liefert einen Artikel über die alte Grundschule oder zu anderen Gebäuden? Ideen gibt es sicher genug. Eine Digitalkamera kann ausgeliehen werden, um einen Artikel mit Fotos zu bereichern. Bitte bei Klaus Ripp melden.



Umgestaltung der Ortsdurchfahrt jetzt umsetzen

Dürener Straße aus Richtung Kommandeursburg 02.02.03: In mehreren Bürgerversammlungen wurde die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Blatzheim und Bergerhausen diskutiert. Einvernehmlich wurde für Teilbereiche bereits eine Lösung gefunden. Da die Ortsdurchfahrt nach wie vor von hohem Verkehr und überhöhter Geschwindigkeit geprägt ist, beantragte Ortsvorsteher Klaus Ripp, die beschlossenen Maßnahmen nun zügig umzusetzen. Da es sich im wesentlichen um Markierungsmaßnahmen handelt, sind auch die Kosten gering. Im Ortszentrum zwischen Neue Pforte und Haagstraße soll Tempo 30 gelten und Parkplätze sollen markiert werden. Im Bereich Kommandeursburg bis Bergerhausen soll ein Radbedarfsstreifen angelegt werden.



Mädchen-Party im DOMIZIEL

Mädchen-Party im DOMIZIEL 01.02.03: Zur Mädchen-Party hatte heute Nachmittag das Jugendzentrum DOMIZIEL eingeladen. Bis auf Juze-Leiter Gerd Meyer hatten männliche Teilnehmer am heutigen Tag "Hausverbot". Es wurde geschminkt, getanzt und gespielt. Die Mädchen genossen den die Party. Als nächste Aktion planen die Mitarbeiter des Jugendzentrums die Teilnahme am Karnevalszug. Als Gummibärchen verkleidet wollen sie viel Spaß erleben. Kinder und Jugendliche, die noch mitgehen möchten, melden sich im Jugendzentrum.