Das Nachrichten-Archiv - vom 01.04.2003 bis 30.04.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Erstkommunion in St. Kunibert

Kinderkommunion 2003 27.04.03: 26 Kinder erhielten heute in der Pfarrkirche St. Kunibert ihre erste heilige Kommunion. In feierlicher Prozession zogen die Erstkommunionkinder bei trockenem Wetter begleitet von der Schützenbruderschaft, der Blaskapelle der KG Knollebuure sowie von den Messdienern und den Katechetinnen vom Kunibertus-Haus über die Dürener Straße zur Kirche. Kaplan Berthold Schmelzer feierte dort die heilige Messe, die von den Kindern und vom Kirchenchor gestaltet wurde.



Letztes Stück der Ortsumgehung im Bau

Neubau Ortsumgehung B477-neu 27.04.03: Diese Woche rollten die ersten Bagger an und schoben den Mutterboden beiseite. Der letzte Abschnitt der Blatzheimer Ortsumgehung ist nun im Bau. Bis Ende des Jahres soll die Firma Nowotnik, die den Auftrag erhalten hat, die neue B477 zwischen dem Kreisel an der B264 über die neue Brücke am Buirer Fließ bis zur K39, wo ein weiterer Kreisel entsteht, fertig stellen. Im Anschluss können die bisherige Straße nach Buir (L276) bis zur B477-neu und die B477-alt zwischen Heerweg und Katharinenhof zurückgebaut werden. In diesem Zusammenhang wird auch der Buirer Weg von der L276 abgebunden und endet als Sackgasse. Ein neuer Radweg soll vom Buirer Weg direkt zum Radweg am Buirer Fließ führen. Die Anwohner der Dürener Straße, der Haagstraße und insbesondere der Neuen Pforte freuen sich auf die Verkehrsentlastung, die mit der Fertigstellung der Ortsumgehung wohl erreicht wird.



Weitere Bäume am Neffelbach

Rad- und Fußweg am Neffelbach 27.04.03: Vor einigen Jahren wurden seitens der Stadt in Verbindung mit dem Erftverband entlang des Neffelbachs von der Kunibertusstraße in Richtung Bergerhausen etliche Baumpflanzungen vorgenommen. Diese haben sich mittlerweile prächtig entwickelt. Ein großer Teilbereich ist allerdings noch nicht bepflanzt. Hier sollen nach Möglichkeit in der nächsten Pflanzperiode weitere Bäume gepflanzt werden.



Schlaglöcher beheben

Vogelruther Weg 27.04.03: Der Vogelruther Weg zwischen Buirer Weg und Haagstraße wurde bereits oft vom Bauhof der Stadt instand gesetzt. Doch die Folge war stets, dass der Weg wieder verstärkt von PKW befahren wurde und nach kurzer Zeit waren die alten Schlaglöcher wieder da. Nun sind die Löcher jedoch wieder so groß, dass Fußgänger und Radfahrer den Weg kaum noch nutzen können. Daher wurde der Bauhof gebeten, die Schlaglöcher erneut zu verfüllen. Dies gilt ebenso für die Schlaglöcher auf einigen anderen Wegen, die ortsnah als Rad- und Spazierwege genutzt werden.



Namhafte Springreiter in Niederbolheim

Osterreitturnier auf Gut Wirtgeshof 21.04.03: Das diesjährige Osterreitturnier auf Gut Wirtgeshof in Niederbolheim von Karsamstag bis Ostermontag war auch in diesem Jahr wieder seht gut besucht. Auf Grund des Wetters wurden fast alle Prüfungen auf dem Außenplatz durchgeführt. Etwa 450 Pferde waren beim Springreiten und bei der Dressur dabei. Höhepunkte waren an den jeweiligen Tagen die Prüfungen der S-Klasse.



Auch in Blatzheim fehlt ein Briefkasten

Kreuz Giffelsberger Weg 16.04.03: Vom bundesweiten Briefkastenabbau der Post ist auch Blatzheim nicht verschont geblieben. Der Briefkasten an der Ecke Bergstraße/Giffelsberger Weg wurde entfernt. Der Briefkasten an der alten Postagentur soll daher an den Pfarrer-Wolters-Platz verlegt werden, wo er günstiger zu erreichen ist. Dabei ist der Briefkasten noch das wenigste, was viele Postkunden in Blatzheim ärgert. Trotz aller Proteste, die bislang gelaufen sind, ist die Post nicht bereit, in Blatzheim eine neue Agentur zu öffnen. Noch nicht mal einen Briefmarkenautomat will die Post aufstellen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat der Post den Missbrauch ihres Briefmonopols vorgeworfen. Der Bundestagsabgeordnete Willi Zylajew soll sich daher für die Aufhebung des Briefmonopols der Post einsetzen.



Kirche feierte Ostern

Osterfeuer am Missionskreuz 19.04.03: Mit mehreren Gottesdiensten feierten die kath. und ev. Christen auch in Blatzheim die Ostertage. Für die kath. Kirche zählt die Osternacht mit der Auferstehungsfeier zur wichtigsten Messe im Kirchenjahr. Vor der Messe wird am Osterfeuer am Missionskreuz die Osterkerze entzündet. Nach der Messe versammelten sich die Gläubigen auf der Pfarrer-Wolters-Platz zur Agape-Feier.



Kartage mal anders erlebt

Kartage der Messdiener 19.04.03: Zehn Jugendliche erlebten die beiden Tage vor Ostern diesmal etwas anders, als in den Jahren zuvor. Unter dem Titel "Vom Dunkeln ins Licht" fanden am Karfreitag ab 11.00 Uhr bis Karsamstag nach der Osternachtsfeier Kartage für Jugendliche im Kunibertus-Haus statt. Monika Dickmann und Maria Pingen hatten dieses Angebot von den Messdienern aus vorbereitet. Gespräche, Schweigen, Kreatives Tun, Mitfeier und Mitgestaltung der Osternacht sowie Übernachtung standen u.a. auf dem Programm. Für die Agape-Feier nach der Auferstehungsmesse wurden auch Eier gefärbt Brot gebacken und.



Frohe Ostern



19.04.03: Die Redaktion von "Blatzheim-Online" wünscht allen Besuchern dieser Seite ein frohes Osterfest.



Ostergrüße der Parteien

Rundschreiben der CDU 19.04.03: Zu Ostern grüßen die örtlichen Parteien zum Teil wieder mit ihren Rundschreiben. Die CDU informiert in ihrem vierseitigen Rundschreiben über den Haushalt der Stadt Kerpen und über aktuelle Geschehnisse vor Ort, wie etwa die beabsichtigte Erweiterung bei Nowotnik oder den aktuellen Sachstand zur Verlegung des Sportplatzes. Das Titelbild ziert eine Federzeichnung der Kapelle in Geilrath von Willi Wehren. In einem zweiseitigen Rundschreiben, das nicht überall verteilt wurde, geht die SPD auf den Irak-Krieg und auf den städtischen Haushalt mit den Auswirkungen für Blatzheimer Maßnahmen ein. In einzelnen Haushalten verteilte auch die FDP eine Osterkarte, allerdings ohne Aussagen zur örtlichen Politik.



Kinder freuten sich über Ferienprogramm

Juze-Ausflug in Schwimmbad 18.04.03: Etwa 20 Kinder nahmen in der ersten Osterferienwoche an den Aktionstagen im Jugendzentrum DOMIZIEL teil. Leiter Gerd Meier hatte mit seinem Team ein abwechslungsreiches Programm mit Bastelarbeiten und Spielen zusammengestellt. Auch ein Ausflug ins Schwimmbad durfte bei diesem Wetter nicht fehlen. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf das dreiwöchige Ferienprogramm in den Sommerferien. Aber auch nach den Osterferien sind neue Aktionen geplant. So wird z.B. ab Mai Theater gespielt. Weitere Informationen im Juze.



Was wird aus der Buslinie nach Düren?

Bushaltestelle Kapelle 16.04.03: Seit dem Fahrplanwechsel im Juni 2001 fährt montags bis freitags im Stundentakt ab der Haltestelle Kapelle ein Bus nach Düren; für den Schülerverkehr sogar ab Kerpen. Doch wie lange noch, kann zur Zeit niemand sagen. Wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel im Dezember letzten Jahres wollten SPD und Verwaltung die Buslinie ersatzlos streichen, weil, so die Begründung, ein Umsteigen in Buir auf die S-Bahn jetzt möglich ist. Auch bei den anderen Parteien ist die Linie aus Kostengründen strittig. Zumindest konnte Ortsvorsteher Klaus Ripp im Dezember erreichen, dass die Finanzmittel bis Juni bereitgestellt wurden und im Frühjahr die Fahrgastzahlen aller Buslinien untersucht werden sollen. Im Arbeitskreis ÖPNV stand dies nun auf der Tagesordnung. Da kurz nach der Einführung der S-Bahn noch keine verwertbaren Zahlen vorliegen, hat der Arbeitskreis mit Vertretern aller Fraktionen einstimmig beschlossen, die Buslinie bis zum Dezember fortzuführen. In dieser Zeit sollen alternative Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung einer grenzüberschreitenden Verbindung gesucht werden, um weitere Kosten zu senken. Auf Grund der Auslastung lassen sich Reduzierungen wohl künftig nicht vermeiden, aber einen völligen Verzicht auf diese Verbindung, wie von derzeit von einer Mehrheit in Kerpener Stadtrat gefordert, will die CDU-Blatzheim in jedem Fall verhindern, da eine Grundversorgung für den Schülerverkehr und für Arzt- oder Krankenhausbesucher erhalten bleiben muss.



Treppe kann nun genutzt werden

Alte Außentreppe am miniMUMM Neue Außentreppe am miniMUMM 16.04.03: Seit September ist der Kindergarten miniMUMM bereits in den neuen Räumen in der alten Grundschule, doch die Außentreppe durfte bislang noch nicht genutzt werden. Nun wurde eine neue Treppe angebracht, die allen Sicherheitsvorschriften genügt, so dass die Kinder direkt aus den Räumen des Kindergartens im Obergeschoss das Außengelände erreichen können. Zuvor hatte es mehrfach Probleme gegeben. Während des Umbaus der alten Grundschule meldete die beauftragte Firma Insolvenz an und ließ eine Treppe halb fertig stehen. Kurz vor Eröffnung des Kindergartens schaffte es eine neue Firma die Treppe fertig zu stellen, doch die Landesunfallkasse meldete Bedenken an und bemängelte den Stufenabstand, der aber entsprechend den Vorschriften des Gemeindeversicherungsverbandes in Ordnung sein soll. Die Erftland als Eigentümer nahm die Bedenken ernst und ließ jetzt eine neue Treppe aufstellen, die auch ein Mittelpodest aufweist. Wer letztlich für die zusätzlichen Kosten aufkommen muss, ist noch zu klären. Wichtig war zunächst nur, dass die Treppe gefahrlos genutzt werden kann.



Nun erreicht man bequem den Neffelbach

Alte Zufahrt zum Neffelbachweg Neue Zufahrt zum Neffelbachweg 14.04.03: Schon seit Jahren hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp auf eine bessere Zufahrt von der Kunibertusstraße zum Neffelbach gedrängt. Die Treppe mit der steilen Rampe war schon immer ein Hindernis für Radfahrer und Kinderwagen. Nun wurde die Maßnahme endlich umgesetzt und man kann bequem den Weg am Neffelbach erreichen. Damit vor allem Kinder nicht ungebremst auf die Kunibertusstraße fahren, was leider schon geschehen ist, soll dort noch ein Drängelgitter aufgestellt werden.



Spielplatz wird erweitert

Spielplatz Bergerhausen Spielplatz Bergerhausen 14.04.03: Dort wo vor einem Jahr noch der Erftverband zur Pflege des Neffelbachs sein Lager hatte und drei Garagen standen, soll in Kürze eine Rasenfläche zum Spielen einladen. Die Stadt Kerpen kaufte die Fläche vom Erftverband, der das Lager nicht mehr benötigte. Der Wunsch vieler Kinder und Eltern, die Spielfläche zu erweitern, konnte somit realisiert werden. Die ersten Arbeiten wurden vom Bauhof der Stadt Kerpen bereits erledigt. Die Pflöcke für einen Zaun wurden gesetzt, der Boden bearbeitet und eingesät und Sträucher wurden gepflanzt. Auch der Arbeitskreis "Spielplätze" des Jugendhilfeausschusses der Stadt Kerpen war über die Erweiterung sehr erfreut. Allerdings sollten nach Ansicht des Arbeitskreises die Geräte auf dem Spielplatz etwas überarbeitet werden. "Wenn ein paar Balken ausgetauscht werden und die Spielgeräte etwas neue Farbe bekommen, sieht das ganze noch besser aus", meinten die Mitglieder des Arbeitskreises, der sich vergangene Woche alle Spielplätze in Blatzheim, Buir und Manheim angesehen hatte. Nun warten vor allem die Kinder darauf, dass der Rasen schnell wächst. Dies ist allerdings nur möglich, wenn der frisch eingesäte Rasen vorerst nicht betreten wird.



Gruppenleiter(in) gesucht

14.04.03: In der Pfarrgemeinde St. Kunibert gibt es derzeit etwa 30 Messdienerinnen und Messdiener. Neben dem Dienst am Altar gibt es wöchentliche Gruppenstunden im Kunibertus-Haus, wo für die Gruppenarbeit ein eigener Raum zur Verfügung steht. Dort wird gebastelt, gespielt, palavert, Unsinn gemacht und vieles mehr. Die Messdiener sind derzeit in fünf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wird in der Regel von zwei Gruppenleitern bzw. Leiterinnen geleitet, damit die Arbeit für die einzelnen halbiert und der Spaß in der Gruppe verdoppelt werden kann. Um dies bei allen Gruppen zu erreichen, wird mindestens noch ein neuer Gruppenleiter bzw. eine neue Gruppenleiterin gesucht. Wer hat Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ist mindestens 16 Jahre alt? Wir bieten viel Freude bei der Arbeit und sogar eine Ausbildung als Gruppenleiter an. Wer hat den Mut und meldet sich bei Monika Dickmann (Tel. 919368 oder eMail)?



Statt Ostereier werden Scherben gesucht

Gelände für neuen Sportplatz 14.04.03: Wenn in diesen Tagen unbekannte Personen suchenden Blickes über den Acker hinter dem Bolzplatz zwischen Buschweg und Giffelsberger Weg gehen, dann sind sie nicht auf der Suche nach Ostereiern, wie man kurz vor Ostern vermuten würde, sondern auf der Suche nach Scherben aus vergangenen Zeiten. An dieser Stelle am Rande der Kiesgrube plant die Stadt Kerpen die Verlegung des Sportplatzes und hat daher einen Bebauungsplan aufgestellt. Als der Plan im vergangenen Jahr beschlossen werden sollte, legte überraschend das "Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege" Widerspruch ein. Da in der Nähe beim Bau der B264-neu einige Funde aus der Römerzeit entdeckt wurden, wird nicht ausgeschlossen, dass auf dem vorgesehenen Grundstück für den neuen Sportplatz ebenfalls Funde zu Tage treten könnten. Die Flächen wurden daher umgepflügt, so dass Mitarbeiter des Bonner Amtes jetzt die Flächen begehen und nach "Scherben" absuchen können. Vom Ergebnis hängt dann das weitere Vorgehen zur Sportplatzverlagerung ab.



Mehrere PKW aufgebrochen

In der Nacht vom 8.4.2003 auf den 9.4.2003 kam es erneut zu einer dreisten Serie von acht PKW-Aufbrüchen in Blatzheim. Im Polizeibericht heißt es: "Gegen 4.05 Uhr brachen zwei bisher unbekannte Täter gemeinsam auf dem Domkauler Weg in Kerpen-Blatzheim abgestellte PKW auf, indem sie eine Scheibe einschlugen, um sich so den Zugang zum Innenraum der PKW zu verschaffen. Als die beiden Täter bemerkten, dass sie von einer Zeugin beobachtet wurden, flüchteten sie vom Tatort in Richtung Kerpener Weg. Zuvor hatten sie bereits in gleicher Weise weitere Fahrzeuge aufgebrochen, die auf der Bergstraße, der Kunibertstraße und dem Giffelsberger Weg abgestellt waren. Aus den aufgebrochenen Fahrzeugen entwendeten sie Autoradios und Wertsachen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß und dunkel gekleidet. Zur Tatzeit trugen sie schwarze Wollmützen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat Kerpen, Tel. 02237/973020."



Frisches Obst und Gemüse

Neuer Frischemarkt 07.04.03: Die wichtigsten Nahrungsmittel des täglichen Bedarfs erhält man jetzt an einem Ort. Im Hof der Metzgerei Bongard und der Bäckerei Schneider hat jetzt ein "Frischemarkt" eröffnet. Frisches Obst und Gemüse kann man dort täglich ab 8.00 Uhr kaufen. Der kleine Hofladen bietet in ansprechender Weise vitaminreiche Kost an.



Radarkontrolle gefordert

07.04.03: Wie Anlieger berichten wird auf der Dürener Straße und auch in der "Neuen Pforte" wesentlich zu schnell gefahren. Die Stadt Kerpen soll daher Geschwindigkeitskontrollen veranlassen.



Gefährliche Bankette

Gefährliche Bankette 06.04.03: Wie berichtet wurde auf einigen Wirtschaftswegen rund um Blatzheim eine zusätzliche Asphaltschicht aufgebracht. Daher ist die Fahrbahndecke an vielen Stellen nun erheblich höher als der vorhandene Randstreifen. Dies ist für Zweiradfahrer äußerst gefährlich. Wenn Radfahrer einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen müssen und auf die Bankette gelangen, ist ein Sturz unausweichlich. Da die Gefahrenstellen noch nicht beseitigt wurden, hat Ortsvorsteher Klaus Ripp sich an den Bürgermeister gewandt.



Werden Windräder abgerissen?

Windräder bei Dorsfeld 03.04.03: Fast hätte man meinen können, es handelt sich um einen verspäteten Aprilscherz, doch der Bericht im Kölner Stadtanzeiger von heute, ist alles andere als ein Aprilscherz. Demnach ist es nicht ausgeschlossen, dass die fünf Windräder bei Dorsfeld abgerissen werden. Erst 1996 wurde der erste "Windpark" im Erftkreis mit den fünf Windrädern errichtet. Die Kosten beliefen sich auf etwa 6,4 Millionen DM und wurden von privaten Anteilseignern aufgebracht. Betreiber ist die Firma Energiekontor in Bremen. Schon von Beginn an gab es immer wieder Probleme mit den Windrädern. Selten liefen alle fünf gleichzeitig und die Energieausbeute blieb wesentlich unter den vorhergesagten Werten von jährlich 4,4 Mio. kWh, obwohl genügend Wind vorhanden war. Mittlerweile existiert auch die Herstellerfirma der Windräder nicht mehr, so dass nun bei der Firma Energiekontor überlegt wird, die bestehenden Windräder durch drei neue leistungsfähigere, dreiflügelige Windräder zu ersetzen. Ob es dazu kommt, muss letztlich die Gesellschafterversammlung der Eigentümer entscheiden. Zu Beschwerden, etwa über Lärm, ist es in der Vergangenheit nicht gekommen. Damit dies auch in Zukunft der Fall ist, soll, falls es zur Umwandlung der Windräder kommt, auch für die neuen Windräder ein Lärmgutachten vorgelegt werden und ferner sollen sich die Anlagen an die Auflagen halten, die im Flächennutzungsplan enthalten sind.