Das Nachrichten-Archiv - vom 01.05.2003 bis 31.05.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Gartenbauer feierten rund um das neue Blockhaus

Blockhaus des Gartenbauvereins 29.05.03: Bereits seit einigen Jahren feiert der Gartenbauverein an Christi Himmelfahrt an seinem Lager im "Alten Spritzenhaus" (altes Feuerwehrgerätehaus) am Neffelbach ein zünftiges Vatertagsfest, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist. In diesem Jahr gab es einen besonderen Grund zum Feiern. In Eigenleistung hatten etliche Vereinsmitglieder ein neues Blockhaus gebaut und auch die Umgebung neu gestaltet. Vorsitzender Willi Stammel bedankte sich daher besonders bei seinen tatkräftigen Vorstandskollegen, die während der Bauphase etliche Stunden am neuen Blockhaus verbracht hatten. Doch der Aufwand hatte sich gelohnt, wie die vielen Besucher übereinstimmend meinten. Besonders freute die Besucher, dass die erste "Runde" auf das neue Blockhaus und damit auf Kosten des Gartenbauvereins ging.



Inline skaten - Neuer Kursus

29.05.03: Der Turnverein bietet für (angehende) Inliner besondere Übungsstunden an: Inline skaten für Anfänger und Fortgeschrittene, für Große und Kleine. Die Leitung des Kurses hat Diplom-Sportlehrer Ingo Hermbusche. Spiel, Spaß, sicher fahren und sicher bremsen sind einige Stichworte zum Kursus, der an folgenden vier Tagen stattfindet: 7. Juni, 14. Juni, 22. Juni und 28. Juni, jeweils um 15.00 Uhr für Kinder und 16.00 Uhr für Erwachsene. Der Teilnehmerbeitrag für vier Stunden beträgt 20 Euro. Weitere Infos und verbindliche Anmeldung bei Astrid Weßler (Tel. 02275/911134).



Fest der Sinne

Kisten-Climbing beim Fest der Sinne 24.05.03: Nachdem der Umzug bereits im September erfolgte, lud der Kindergarten miniMUMM jetzt zum ersten großen Fest und gleichzeitig zur Einweihung des Kindergartens ein. Jürgen Henschel begrüßte als Vorsitzender des Trägervereins die zahlreichen Gäste und lobte die neue Unterkunft. Sein Dank galt der Verwaltung der Stadt Kerpen, der Erftland als Eigentümer, der Politik und besonders den vielen Eltern, die tatkräftig bei Planung und Umzug mitgeholfen haben. "Wenn man die neuen Räumlichkeiten sieht, kann man froh sein, dass wir die alte Grundschule entgegen anderen Plänen erhalten konnten", sagte Ortsvorsteher Klaus Ripp und hob die besondere Nutzung nochmals hervor: "Mit Kindergarten miniMUMM, Schulbetreuung Siebenschläfer und Jugendzentrum DOMIZIEL wird unter einem Dach qualifizierte Kinder- und Jugenderziehung und -betreuung von früh bis spät angeboten. Das ist einmalig in der Stadt Kerpen. Und für das DRK konnte darüber hinaus noch die Kleiderkammer gerettet werden." Nach der kurzen Begrüßung sangen die Kindergartenkinder mit lauter Stimme ihr Kindergartenlied. Anschließend wartete dann ein buntes Programm unter dem Motto "Fest der Sinne" auf klein und groß. An diesem Fest beteiligten sich auch das Jugendzentrum DOMIZIEL und die Schulbetreuung Siebenschläfer. Als besondere Attraktion neben Treckerfahrten und Buttonmaschine hatte das Jugendzentrum eine Kletteraktion organisiert. Unter dem Beifall der Zuschauer schaffte es auch Juze-Leiter Gerd Meyer gemeinsam mit Michael Görtz den Kisten-Turm hoch zu klettern. (Wegen eines Defekts der Kamera stehen leider nur die letzten Bilder vom Kisten-Climbing zur Verfügung.)



Blutspender geehrt

22.05.03: Karl Beck konnte sich nach getaner Arbeit freuen. Zahlreiche Blutspender waren dem Aufruf des DRK wieder gefolgt. 109 Frauen und Männer kamen heute ins Kunibertus-Haus und spendeten gemeinsam über 50 Liter Blut, das dringend für Transfusionen, wie z.B. bei Unfällen benötigt wird. Neben den Helferinnen und Helfern des DRK dankte Beck vor allem zwei Personen: Wilfried Hons und Michael Jansen haben jeweils schon 75 bzw. 50 Mal Blut gespendet. Die beiden kommen somit alleine auf über 60 Liter Blut, dass sie im Laufe der Jahre gespendet haben. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Klaus Ripp überreichte Beck den Jubilaren für diese stolze Leistung Urkunde, Ehrennadel und einen großen Frühstückskorb. (Wegen eines Defekts der Kamera stehen leider keine Bilder der Blutspende zur Verfügung.)



Neue Fahne für Matthias-Bruderschaft

Fahne der Matthias-Bruderschaft 18.05.03: Schon immer war es der Wunsch der Matthias-Bruderschaft, eine Fahne auf ihrer Fuß-Pilgerung zum Grab des heiligen Matthias nach Trier mitnehmen zu können. 20 Jahre nach der Gründung war es heute so weit. Willi Wehren, Reiner Kick und Brudermeister Josef Küppers zogen mit der neuen Fahne der Matthias-Bruderschaft in die Kirche ein, wo sie während des Hochamtes von Kreisdechant Gerhard Dahne geweiht wurde. Anschließend wurde die Weihe mit einem kleinen Umtrunk im Kunibertus-Haus fortgesetzt. Die Fahne zeigt auf der einen Seite die Blatzheimer Pfarrkirche und auf der anderen Seite den heiligen Matthias. Die Kosten für die neue Fahne belaufen sich auf etwa 5.300 Euro. Dank einer großzügigen Spende konnte die Annschaffung ermöglicht werden.



Sanierung von Straßen und Gehwegen

Straße In der Au 18.05.03: Ende Mai reist eine Kommission des Bauausschusses durch die Stadt Kerpen, um zu beraten, welche Straßen und Wege im kommenden Jahr saniert werden sollen. Wenn solche Sanierungen anstehen, werden meist die betroffenen Anlieger nach Landes bzw. Bundesgesetz an den Kosten beteiligt. Nicht zuletzt auf Grund der entstehenden Kosten sind die meisten Anlieger mit dem Zustand "ihrer" Straße noch zufrieden. Dennoch wird in absehbarer Zeit an einigen Stellen eine Sanierung der Straßen oder Gehwege fällig. Für 2004 ist derzeit keine große Maßnahme beantragt.



Neue Aktionen und Öffnungszeiten - Fest der Sinne

18.05.03: Im Jugendzentrum DOMIZIEL wird für Kinder und Jugendliche täglich eine neue Arbeitsgemeinschaft angeboten. Montags findet eine Theater-AG im Kunibertus-Haus statt. Christa Gesmann möchte mit Kindern einen Krimi einstudieren. Dienstags ist Spiel- und Aktionstag mit Gerd Meyer in der Turnhalle und anschließend Mädchenzeit im Jugendzentrum. Jungs haben dann dort nichts zu suchen. Donnerstags gibt es zur Zeit den Photo-Treff. Interessierte starten mit Britta Münch mit dem Rad durch Blatzheim, um die schönsten Flecken zu belichten. Freitags wird mit Angelika Winkel gebastelt und gekocht. Geändert haben sich im Juze auch die Öffnungszeiten: von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr können Kinder bis 12 Jahre ins Juze kommen. Die nächsten beiden Stunden sind für die Altergruppe zwischen 13 und 15 gedacht. Danach haben die älteren Jugendlichen Zutritt. Verschiedene Angebote wie Beach-Volleyball und Kletteraktionen sind weiter geplant. Am kommenden Samstag veranstaltet der Kindergarten miniMUMM sein Frühlingsfest mit dem Thema "Fest der Sinne". Mit Kisten-Climbing und anderen Aktionen beteiligt sich auch das Juze DOMIZIEL an diesem Fest von 12.00 bis 18.00 Uhr.



Planung für Ferienfahrt

Ferienfahrt 2003 18.05.03: 25 Jugendliche freuen sich bereits jetzt auf eine Ferienfahrt im August. Ziel ist der Einfelder See nördlich von Neumünster. Die Nähe zu Ost- und Nordsee, zur Holsteinischen Schweiz und zu den Städten Kiel und Hamburg macht das Ziel besonders reizvoll. Das "Jugendfreizeitheim Einfeld" steht der Gruppe als Selbstversorgerhaus zur Verfügung. Nun heißt es Pläne schmieden und ein Programm für 8 Sonnentage aufzustellen, um eine erlebnisreiche Ferienfreizeit zu verbringen.



Weg soll eingezogen werden

Kiesgrube zwischen Dorsfeld und Geilrath 13.05.03: Anfang 2000 hatte der Erftkreis gegen den Willen der Stadt Kerpen eine neue Kiesgrube südlich der K39 zwischen Dorsfeld und Geilrath genehmigt, die seit etwa einem Jahr in Betrieb ist. Mitten durch die genehmigte Fläche führt jedoch ein Wirtschaftsweg. Der Planungsausschuss hat dem Einzug des Weges jetzt grundsätzlich zugestimmt, jedoch nur unter der Bedingung, dass zuvor auf dem anderen Feldweg Ausweichbuchten und ein Wendehammer angelegt werden, damit landwirtschaftliche Fahrzeuge insbesondere den Rübentransport weiterhin durchführen können. Zudem hat der Ausschuss gefordert, dass der Erdwall um die Kiesgrube ordnungsgemäß angelegt und bepflanzt wird, denn derzeit beginnen bereits die Disteln zu wachsen.



RP will keine Bündelung der Verfahren

Geilrath 13.05.03: Im Planungsausschuss gab der Bürgermeister heute bekannt, dass die Bezirksregierung weiterhin nicht beabsichtigt, die Planungen für die Verlegung der Hambachbahn, der Autobahn A4 und der Bundesstraße B477 zusammenzulegen. Der RP will also weiterhin drei getrennte Verfahren durchziehen und so tun, als hätten die Maßnahmen nichts miteinander zu tun. Für die Betroffenen in Geilrath und auch für die Mitglieder im Planungsausschuss ist dies unverständlich, da alle Maßnahmen voneinander abhängig sind und eine optimale Lösung nur bei gemeinsamer Planung möglich ist. Ausschussvorsitzender Klaus Ripp hat die Verwaltung um Prüfung gebeten, welche Möglichkeiten es gibt, gegen die Entscheidung der Bezirksregierung vorzugehen, denn das Verwaltungsverfahrensgesetz sieht in solchen Fällen eine Bündelung der Verfahren vor.



Bombenalarm in Blatzheim

Bombenfund in Blatzheim 12.05.03: Eigentlich sollte der Bagger nur die Vorarbeiten für den Wiederaufbau der Toranlage am Parkeingang erledigen, doch daraus wurde nicht viel. "Auf Grund eines Bombenfundes ist die Dürener Straße in Blatzheim gesperrt" lauteten die Verkehrsdurchsagen im Radio fast den ganzen Tag über. Am Parkeingang in der Nähe der Tankstelle hatte der Baggerfahrer bei Ausschachtungsarbeiten eine alte Mörsergranate gefunden. Phosphorreste entzündeten sich an der Luft. Die Feuerwehr Blatzheim und die hauptamtliche Wache sicherten die Fundstelle und legten vorsorglich Schläuche aus. Am späten Nachmittag konnte der Feuerwerker des Kampfmittelräumdienstes der Bezirksregierung Entwarnung geben und die Sperrung der Dürener Straße wieder aufheben. Bei dem Sprengsatz handelte es sich um die Reste eine Mörsergranate der US-Armee aus dem zweiten Weltkrieg, die damals beim Aufschlag explodierte. Das Geschoss wurde von Bodentruppen abgefeuert und hatte eine Reichweite von 200 - 500 m. Die Granate enthielt seiner Zeit etwa 2 kg Phosphor. Reste waren allerdings noch vorhanden, die jetzt bei Berührung mit Luft sofort Feuer fingen. Phosphor kann schwere Verbrennungen und Ätzungen zur Folge haben. Daher war auch der Rettungswagen der Feuerwehr vor Ort. Glücklicherweise wurde jedoch niemand verletzt. Auf Grund der Sperrung suchten sich die Verkehrsteilnehmer ihren Weg über Feldwege, die insebsondere für LKW nicht geeignet sind. Vielfach wurde daher die Frage gestellt, warum der Verkehr nicht bereits am Kreisel auf die Ortsumgehung geleitet wurde.



Fernsehen berichtet über zu hohe Feldwege

WDR-Bericht 12.05.03: Ein Kamerateam des WDR machte heute in Blatzheim Filmaufnahmen und führte Interviews durch; allerdings nicht über den Bombenfund, sondern über die Feldwege, die vor einigen Wochen eine sehr hohe Asphaltschicht erhalten haben (s. Bericht "Gefährliche Bankette" vom 06.04.2003), die etwa 20 cm höher als der Randstreifen ist. Auf Grund der Berichterstattung in der Presse war der Redakteur auf die Maßnahme aufmerksam geworden. Am Drehort "Domkauler Weg" hatte sich schnell eine Kinderschar gefunden, die dem Redakteur demonstrierte, wie gefährlich die Situation sein kann, wenn man mit dem Fahrrad auf den Seitenstreifen gerät. Ein Junge berichtete sogar, dass er bereits gestürzt sei. Auch ein zufällig vorbeikommender Erwachsner, der mit Fahrrad und Hund den Weg passierte, schüttelte den Kopf über diese Maßnahme. "Anstatt hier Gefahren zu schaffen, wo der Weg in Ordnung war, hätte man lieber andere Wege sanieren sollen, die voller Schlaglöcher sind", war sein Kommentar. Auch Ortsvorsteher Klaus Ripp bemängelte im Interview insbesondere die Gefahren durch den starken Unterschied zwischen Fahrbahn und Seitenstreifen, den man auf Grund der Grashöhe jetzt nichtmals mehr erkennen kann. Auch Autofahrer hatten bereits auf diesen Wegen Probleme. Da die Dürener Straße wegen des Bombenfundes gesperrt war, leitete die Polizei über die Feldwege um. Einige Fahrzeuge die entgegenkommendem Verkehr auf den Randstreifen ausweichen mussten, setzten unweigerlich auf. (Der Fernsehbericht wurde am 15.05. in der WDR-Lokalzeit gesendet). Im Bauausschuss sagte die Verwaltung jetzt eine Überprüfung der Wege zu.



Wo geht's nach Bergerhausen?

Straße Wasserburg 12.05.03: Der historische Weihnachtsmarkt und viele Hochzeiten und Feiern finden mittlerweile auf Burg Bergerhausen statt. Doch viele Ortsfremde fragen: "Wo geht's denn hier nach Bergerhausen?" Daher wurde die Anregung gegeben, am Kreisel in Langenich ein Hinweisschild auf Bergerhausen bzw. die Burg Bergerhausen anzubringen, so wie an anderen Stellen auch auf bedeutende historische Gebäude hingewiesen wird. So wird z.B. am Kreisel Katharinenhof auf Niederbolheim und die Sophienhöhe hingewiesen.



Bronze für Martin Schütt

Martin Schütt 10.05.03: Erneuter Erfolg für Martin Schütt im Judo: Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften der Männer in Heilbronn erkämpfte sich der 15-jährige aus Blatzheim für den Judoverein Samurai Kerpen in der Altersklasse U17 die Bronze-Medaille. Bereits am frühen Morgen begannen die Kämpfe. Im ersten Kampf schien Martin noch halb zu schlafen, gewann aber trotzdem knapp mit zwei Yuko (mittlere Wertung). Dann war Martin wach. Kampf zwei konnte er nach kurzer Kampfzeit durch ko gewinnen. Im Halbfinale unterlag er dann einem stärkeren Gegner, da dieser ihn mit Haltegriff am Boden festhalten konnte. Jetzt war Geduld gefragt, denn das kleine Finale um Platz 3 sollte erst 8 Stunden später beginnen. Nach dem Martin zweimal wegen Inaktivität bestraft wurde, setze er zum O-SOTO-GARI (große Außensichel - dem Wurf durch wegreißen) an. Der Gegner landete auf dem Rücken. Dies bedeutete das sofortige aus durch Ippon und für Martin Schütt Platz drei der internationalen Deutschen Meisterschaften.



Neue Zufahrt soll im Sommer fertig sein

Radweg am Neffelbach 10.05.03: Parallel zur neuen Bundesstraße 264 entsteht derzeit die neue Zufahrt zum Betriebsgelände der Firma Nowotnik. Von den Baumaßnahmen ist seit geraumer Zeit auch der Radweg am Neffelbach nach Niederbolheim betroffen. Nach Auskunft der Firma Nowotnik sollen die Baumaßnahmen im Sommer abgeschlossen sein. Für Radfahrer und Fußgänger wird an dieser Stelle eine Ampel aufgestellt, um sicher die Betriebszufahrt zu queren.



Sportplatz kaum noch bespielbar

Sportplatz kaum noch bespielbar 10.05.03: Der Zustand des Sportplatzes in Blatzheim verschlechtert sich immer mehr. Die oberste Schicht des Tennenplatzes ist derart abgenutzt, dass bereits an vielen Stellen kleinere, aber scharfe Steine aus dem Unterboden an die Oberfläche gelangen. Unter diesen Bedingungen zu spielen, macht kaum noch Spaß. Daher ist dringend erforderlich, dass die konkreten Planungen für die Verlegung und den Neubau des Sportplatzes zügig weiter gehen.



Maibäume in Blatzheim

Maibaum 2003 der Feuerwehr Maibaum 2003 der Jungschützen 01.05.2003: Am Abend vor dem 1. Mai wurden an vielen Stellen wieder große Maibäume aufgestellt. Den längsten Maibaum haben in diesem Jahr wohl wieder die Jungschützen, die ihren Maibaum mit einem Gabelstapler in die Höhe hievten. Ein Traktor mit Fronlader half bei der Feuerwehr, die erstmals zum "Tanz in den Mai" eingeladen hatten. Das Tambourcorps Edelweiß begleitete Feuerwehr und Baum vor das Feuerwehrgerätehaus, wo anschließend zünftig gefeiert wurde. Auch in der Elisabethstraße und An der Mohle haben die Anlieger unter ihrem Maibaum gefeiert.