Das Nachrichten-Archiv - vom 01.06.2003 bis 30.06.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Letzter Kreisel im Bau

Bau der Ortsumgehung B477 Bau der Ortsumgehung B477 29.06.03: Der Bau des letzten Teilabschnitts der Ortsumgehung (B477-neu) geht derzeit zügig voran. Mittlerweile wurde auch mit dem Kreisel an der Kreuzung der B44-alt und K39 (Straße nach Dorsfeld/Geilrath) begonnen. Der Feldweg zwischen B477-alt und L276 (Straße nach Buir) ist bereits seit einigen Wochen gesperrt. Die komplette Trasse ist bereits erkennbar. Geplant ist die Fertigstellung für Ende des Jahres.



Spiel und Sport rund um den Sportplatz

Familiensporttag des TVB 2003 22.06.03: Zum Familien-Sporttag hatte der TV-Blatzheim in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum DOMIZIEL eingeladen. Bereits um 11.00 Uhr starteten etwa 50 Teilnehmer mit Fahrrädern und Inlinern zu einer etwa 15 km langen Strecke. Anschließend konnten sich die Teilnehmer auf dem Sportplatz ausreichend stärken. Beach-Volleyball und ein Inline-Kurs standen am Nachmittag auf dem Programm. Das Jugendzentrum hatte u.a. einen Luftballon-Weitflugwettbewerb organisiert. Um 16.00 Uhr trug dann der männliche Basketballnachwuchs U12 ein Freundschaftsspiel gegen den Hürther BC aus. Etwa 15 Jungen spielen derzeit in dem Team, das vom Trainergespann Bernd Wirtz und Thomas Klütsch betreut wird. Für die Blatzheimer war es das erste offizielle Spiel. Trotz einer 79:42 Niederlage zeigten die Blatzheimer ein gutes Spiel.



Neuer Trainer vorgestellt

Neuer Trainer beim SV 22.06.03: Michael Louis aus Quadrath heißt der neue Trainer der Herren-Mannschaft des SV-Blatzheim. Vorsitzender Josef Erken stellte den neuen Trainer bei einem Probetraining der Mannschaft vor. In der abgelaufenen Saison belegte der SV-Blatzheim in der Kreisliga C den 10. Tabellenplatz. Für die neue Saison, die am 16.8. beginnt, hat der neue Trainer den 5. Platz angestrebt.



Spannung beim Prinzen- und Königsschießen

Königschiessen 2003 19.06.03: Günther Dittmann heißt der neue König der Schützenbruderschaft. Mit dem stellvertretenden Brudermeister Josef Küppers lieferte er sich ein spannendes "Duell" um die neue Königswürde. Ebenso spannend waren auch die anderen Wettbewerbe. Michael Bücker ist neuer Schülerprinz und Sabrina Schmitz neue Prinzessin. Marco Jakobsen bei den Schülern und Nadja Görtz bei den Jungschützen hatten jeweils das Nachsehen. Besonders spannend war die Ermittlung des Dorfkönigs. Erst mit dem 98. Schuss konnte sich Jörg Neufeind gegen die drei Mitbewerberinnen Marita Wehren, Monika Pfrogner und Rosi Niedenhoff durchsetzen. Schützenfest am ersten Wochenende im Juli werden die neuen Majestäten gekrönt.



Packendes Pokalspiel knapp verloren

Pokalspiel der TV-Tigers 16.06.03: In einem packenden Pokalkrimi unterlagen die Basketball-Damen des TV-Blatzheim gegen die Damen des Hürther BC, die zwei Klassen höher spielen, mit 78:82 (49:45). Mit zu viel Angst und Respekt wurde im ersten Viertel die 30 Punkte Vorgabe verspielt. Anschließend zeigten sich die Blatzheimerinnen als gleichwertige Gegner und waren 4 Minuten vor Schluss beim Stand von 74:74 fast einer Sensation nahe. Doch dann fehlte bei Freiwürfen die Konzentration und das Glück. Dennoch war Trainer Daniel Weingarten sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Bei einem Durchschnittsalter von 18 Jahren lässt das für die Zukunft hoffen. Das Spiel lockte viele Zuschauer in die Blatzheimer Turnhalle, die für Stimmung sorgten.



Auch fallen will gelernt sein

Inliner-Kursus des Turnvereins 14.06.03: Der Turnverein bietet zur Zeit jeweils einen Inliner-Kursus für Kinder und Erwachsene an. Die mobile Inline-Schule Ingo Hermbusche zeigt den Teilnehmern an insgesamt vier Tagen, wie man richtig mit den Inlinern fährt. Spiel, Spaß, sicher fahren, sicher bremsen und auch richtig fallen sind einige Stichworte des Kurses, der bislang allen viel Freude bereitet.



Sportverein beklagt schlechten Zustand des Sportplatzes

Pressetermin SV Blatzheim 11.06.03: Vorsitzender Josef Erken hatte alle Fraktionen im Kerpener Stadtrat, den Bürgermeister und den Vorsitzenden der Stadtbetriebe zu einem Ortstermin eingeladen, doch nur CDU-Fraktionsvorsitzender Hermann Josef Klingele, die stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Marlies Sieburg und Ortsvorsteher Klaus Ripp folgten der Einladung. Auch die Presse war vor Ort. Im Rahmen des Jugendtrainings wollten Erken und seine Vorstandskollegen der Politik und der Verwaltung zeigen, in welchem schlechten Zustand sich der Platz zur Zeit befindet. Überall liegen Steine auf der Oberfläche. Erken und Jugendleiter Peter Ahrend sehen hierin eine besonders hohe Verletzungsgefahr, die auch von den Vertreten der Politik erkannt wurde. Doch eine Verbesserung im Rahmen der laufenden Pflege durch den Bauhof ist kaum zu erwarten, da die oberste Schicht des Sportplatzes abgenutzt ist. Angesichts des schlechten Zustandes drängt der SV-Blatzheim auf die Verlegung des Platzes. Ortsvorsteher Klaus Ripp möchte von der Verwaltung konkrete Planungen und realistische Kosten für die Verlegung des Platzes, die sich seiner Meinung nach durch den Verkauf des alten Platzes und durch Eigenleistung, wozu der SV bereit ist, finanziert.



Geringe Änderungen zum Fahrplanwechsel

08.06.03: Beim sogenannten kleinen Fahrplanwechsel am 15. Juni gibt es kaum gravierende Änderungen. Die Busse in Richtung Buir (Manheim) fahren in der Regel fünf Minuten früher ab, d.h. abgesehen von wenigen Ausnahmen um "zwanzig vor" statt um "viertel vor". Die beiden Frühbusse in Richtung Horrem/Frechen fahren ebenfalls etwas früher ab, und zwar um 5:43 Uhr und um 6:43 Uhr. Die übrigen Zeiten bleiben wie bisher. Am frühen Samstagabend fährt um 19:16 Uhr zusätzlich noch ein Bus Richtung Horrem. Bei der Buslinie nach Düren fährt der Frühbus in Düren jetzt um 6.20 Uhr ab. Alle übrigen Zeiten bleiben wie bisher. Den Blatzheimer Fahrplan mit allen Zeiten gibt es in der Bücherei oder bei Klaus Ripp.



2. Blatzheimer Polit-Info

08.06.03: An diesem Wochenende hat die CDU-Blatzheim ihr zweites Rundschreiben in diesem Jahr herausgegeben. Mit dem Blatzheimer Polit-Info informiert die CDU über den bevorstehenden Fahrplanwechsel und über andere aktuelle Themen.



25-jähriges Pilgerjubiläum

Matthiasbruderschaft 01.06.03: Bereits um 5.00 Uhr versammelte sich an Christi Himmelfahrt die Matthias-Bruderschaft zur Aussendungsfeier nach Trier. 37 Frauen und Männer machten sich zu Fuß auf den Weg zum Grab des heiligen Matthias. Brudermeister Josef Küppers war bereits zum 25. Mal dabei und feierte somit sein 25-jähriges Pilgerjubiläum. Mit der neuen Fahne der Bruderschaft zog er in Trier in die Matthias-Basilika ein. Mit dabei auch eine Erstpilgerin und Stadtkämmerer Peter Knopp. Ob seine Fürbitten besonders der maroden Finanzlage der Stadt Kerpen galten, konnte noch nicht geklärt werden. Eine große Strapaze war in diesem Jahr das Wetter. Nach der schweißtreibenden Hitze am Tag geriet die Pilgergruppe am Freitagnachmittag hinter Gerolstein in ein Unwetter und war schutzlos der extremen Nässe ausgesetzt. Beim Einzug am Sonntagmorgen in Trier war das allerdings vergessen. Auch 15 Buspilger waren am Sonntag noch zur Pilgergruppe gestoßen. Mit dem Bus ging es dann auch zurück nach Blatzheim zur Kapelle im Oberdorf. Traditionsgemäß führt von dort aus die Abschlussprozession zur Kirche.



Glascontainer umgesetzt

Alter Standort für Glascontainer Neuer Standort für Glascontainer 01.06.03: Schon beim Umbau des Parkplatzes an der Tenk vor etwa 10 Jahren, war dort ein Platz für die Glascontainer vorgesehen. Damit die Container nicht direkt ins Auge fallen, wurde die Fläche ringsum bepflanzt. Doch die Glascontainer blieben bis vor wenigen Tagen am Eingang zum Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz direkt an der Bergstraße stehen. Eigentlich kein passender Anblick direkt am Neffelbach und am Eingang zum Spielplatz. Auf Anregung aus der Bevölkerung wurden nun der uralte Beschluss und damit die auch Glascontainer umgesetzt.