Das Nachrichten-Archiv - vom 01.11.2003 bis 30.11.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Spannende Ratespiele am Bibelsonntag

Bibelsonntag der Messdiener 30.11.03: Wer wird "Biblionär"? Dies war die spannende Frage am Bibelsonntag der Messdiener. Zu einem Bibelquiz nach dem Muster von "Wer wird Millionär" traten "bekannte" Blatzheimer gegeneinander an. Hat der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates überhaupt eine Chance gegen die Gemeindereferentin? Was macht der Obermessdiener gegen den Diakon? Wie schlagen sich die Vertreter des Kirchenvorstandes? Zum Schluss gewannen zwar knapp die Favoriten, aber allen hat es viel Spaß gemacht. Auch das übrige Angebot, das die Messdienergruppen vorbereitet hatten, fand bei den Besuchern großen Anklang. Der Bibelsonntag begann nach der Messe mit einem Brunch, wo auch Speisen nach Rezepten aus der Bibel angeboten wurden. An Informationenwänden informierten die Gruppen über ihre Arbeit. Produkte aus dem Welt-Laden wurden verkauft und eine Ausstellung mit vielen alten Bibeln gezeigt. In einem Quiz konnte man auch seine eigene Bibelfestigkeit testen.



Handgeschriebenes Evangeliar vorgestellt

Bibelsonntag der Messdiener 30.11.03: Zum "Jahr der Bibel" wurde im Pfarrgemeinderat angeregt, das Evangeliar für ein Lesejahr in Schreibschrift selbst zu schreiben. So schrieben in den letzten Monaten 50 Pfarrangehörige im Alter zwischen 10 und 81 Jahren insgesamt 72 Evangelien ab. Anschließend wurden die einzelnen Seiten in Leder eingebunden. Am Bibelsonntag der Messdiener wurde das Evangeliar in der Messe eingeführt und anschließend in der Bibelausstellung gezeigt. Nun wird an jedem Sonntag das Evangelium aus diesem handgeschriebenen Werk vorgelesen.



Adventskonzert des Kirchenchores

30.11.03: Zum vorweihnachtlichen Konzert am 1. Advent lud heute der Pfarr-Caecilien-Verein in die Kirche ein und Vorsitzender Josef Beier konnte sich über eine volle Kirche freuen. Neben den Kirchenchören aus Blatzheim, Buir und Manheim unter der Leitung von Engelbert Latz sangen auch die Kinder der St.-Elisabeth-Grundschule unter der Leitung von Gabriele Lörcks. Mitgestaltet wurde das Konzert von der Fötengruppe der evangelischen Kirche Buir und vom Blechbläserensemble aus Heimbach.



Blutspender geehrt

Blutspende des DRK 27.11.03: Fast 100 Teilnehmer kamen heute wieder zur Blutspende des Roten Kreuzes ins Kunibertus-Haus. Dies war der vierte und letzte Blutspende-Termin in diesem Jahr. Auch im nächsten Jahr sind wieder vier Termine angesetzt. Karl Beck vom DRK konnte auch diesmal wieder Urkunden, Ehrennadeln und Frühstückskörbe an langjährige Blutspender überreichen.



Ripp tritt als Vorsitzender zurück

Klaus Ripp 25.11.03: Für viele überraschend erklärte Klaus Ripp heute gegenüber dem Bürgermeister seinen Rücktritt als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr. Die heutige Sitzung leitete sein Stellvertreter, Norbert Staudinger. Anlass war, dass heute für eine Firma des ehemaligen "Burgenkönigs" Hillebrand ein Bebauungsplan aufgestellt werden soll, der im Landschaftsschutzgebiet in der Nähe der Burg Hemmersbach in Horrem eine Bebauung für Einfamilienhäuser vorsieht. Bereits im vergangenen Jahr hatte es in ähnlicher Situation Kontroversen gegeben, als es um die Bebauung im Landschaftsschutzgebiet in Langenich ging. Der Investor hatte vor einer Ausschuss-Sitzung versucht, Druck auf die Mitglieder auszuüben, die in diesem Zusammenhang vom "Versuch der Nötigung" gesprochen hatten. Dennoch wurde die Bebauung von CDU und FDP in Langenich beschlossen. Da Ripp auch in Sachen "neues Einkaufszentrum" im Euro-Park Sindorf nicht mit der Mehrheitsmeinung der CDU-Fraktion übereinstimmt, kann er letztlich nicht weiter Vorsitzender des zuständigen Ausschusses sein, so seine Begründung.



300 Bücher zur Auswahl

Buchsonntag der Bücherei 23.11.03: Zum Buchsonntag hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei heute ins Kunibertus-Haus eingeladen. Über 300 Bücher und Spiele konnten sich die Besucher dort ansehen und die Spiele teilweise sogar ausprobieren. Auch die Bücherei hatte den gesamten Sonntag geöffnet. Die Kinder waren zudem begeistert vom Bilderbuchkino "Es klopft bei Wanja in der Nacht", das Bianca Bremer vorstellte.



Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals zu Gast

1. Sessionssitzung der Knollebuure 21.11.03: Pünktlich um 19.00 Uhr eröffneten das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim mit den Kinder- und Jugendtanzgruppen der KG-Knollebuure im vollbesetzten Festzelt an der Turnhalle die 1. Sessionssitzung der KG-Knollebuure. Sechseinhalb Stunden führte Vorsitzender Hans-Peter Schneppenheim anschließend die 1.500 Gäste durch ein Programm, das seines gleichen sucht. Die Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals wechselten sich auf der Bühne ab. Um 1.30 Uhr am frühen Samstagmorgen sorgten die Räuber gemeinsam mit den Deuzer Clowns für ein großes, buntes Finale. Anschließend wurde in der Turnhalle weiter gefeiert.



"Überfall" wurde schnell geklärt

Theateraufführung des Jugendzentrums 21.11.03: In gewohnter Manier konnte Detektiv Peter Knerkel den Überfall auf "Feinkost Gurkenwald" mal wieder schnell lösen. Dies war das Thema eines musikalischen Krimis, den Kinder des Jugendzentrums DOMIZIEL im Kunibertus-Haus aufführten. Unter dem Titel "Kinder machen Theater" hatte Mitarbeiterin Christa Gesmann in den letzten Monaten die Aufführung geprobt. Etwa 80 Zuschauer waren nun bei der Premiere anwesend und vom schauspielerischen Talent der jungen Akteure begeistert.



Marc Droese neuer stellv. Löschzugführer

Freiwillige Feuerwehr Blatzheim 20.11.03: Bereits 49 Einsätze hatte die Blatzheimer Feuerwehr in diesem Jahr innerhalb und außerhalb der Stadt Kerpen. Neben 14 Bränden, darunter 5 Großbrände, waren auch 27 Hilfeleistungen bei Unfällen zu verzeichnen, wie z. B. der schwere Unfall eines Gefahrguttransporters auf der A61. Der Jahresbericht der Feuerwehr war Teil der Jahreshauptversammlung, auf der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. Nach 13 Jahren als stellvertretender Löschzugführer gab Josef Rick dieses Amt ab. Als aktives Mitglied bleibt er aber der Feuerwehr erhalten und gehört weiterhin zur technischen Wehrführung in der Stadt Kerpen. Seine Verdienste um den Löschzug Blatzheim stellten Löschzugführer Hans Burtscheid, Stadtbrandmeister Wolfgang Grass und Ortsvorsteher Klaus Ripp heraus. Gemeinsam mit Bernd Berger wurde er auch für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Neuer stellvertretender Löschzugführer wurde Marc Droese. Einstimmig sprachen sich die Kameraden für ihn aus. Die formelle Ernennung durch den Stadtbrandmeister kann damit erfolgen. Wiedergewählt wurde Hans Krautz als Kassierer und Gerd Renner als Jugendwart. Als Beisitzer wurden gewählt: Michael Kick sowie Burkhard und Peter Oepen. Befördert wurden Willi Zaudig zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Funke zum Hauptbrandmeister. Derzeit hat der Löschzug Blatzheim 32 aktive Mitglieder und 15 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr. Dennoch braucht die Feuerwehr weiterhin neue aktive Mitglieder in allen Stadtteilen, um insgesamt die Einsatzfähigkeit in der Stadt Kerpen auch in Zukunft sicher zu stellen.



Was geschah an der Kapelle?

Skelettfund an Kapelle Skelettfund an Kapelle 20.11.03: Da staunte der Mitarbeiter der Stadt Kerpen nicht schlecht. Nachdem er eine neue Laterne an der Kapelle aufgestellt und angeschlossen hatte, wollte er die kleine Grube wieder zuschütten, als er plötzlich Reste eines menschlichen Skeletts bemerkte. Kiefer mit Zähnen und Teile des Schädels sind noch gut zu erkennen. Die alarmierte Polizei sicherte die Fundstelle sofort ab und verständigte die zuständigen Spezialisten, die am Abend eintrafen und die Leichenreste zur Untersuchung mitnahmen. Ob es sich eventuell um einen Toten aus dem Weltkrieg handelt, muss nun anhand der gefundenen Überreste analysiert werden. Die Fundstelle ist zur Zeit noch polizeilich abgesperrt.



Neue Farbe für Spielgeräte

Spielplatz Bergerhausen 16.11.03: Im Laufe des Jahres hat sich auf dem Spielplatz in Bergerhausen einiges getan. Der Spielplatz wurde vergrößert und die Spielgeräte bekamen einen neuen Anstrich. Dort, wo im vergangenen Jahr noch die Garagen des Erftverbandes standen, wurde Rasen eingesät, so dass den Kindern eine zusätzliche Fläche zum Spielen zur Verfügung steht. Die Gerätekombination erhielt durch das Projekt "Arbeit statt Sozialhilfe" einen neuen Anstrich und wirkt dadurch wie neu. In Reparatur ist derzeit noch die Seilbahn.



Gedenkfeier zum Volkstrauertag

16.11.03: Zahlreiche Teilnehmer versammelten sich heute nach der Sonntagsmesse auf dem Pfarrer-Wolters-Platz, um den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken. "Wenn wir uns an diesem Volkstrauertag versammeln und uns vor den Opfern von Krieg und Gewalt verneigen, dann schließt das die Verpflichtung ein, dass wir alles in unseren Kräften Stehende tun, um die Wiederholung solcher Opfer zu vermeiden", zitierte Ortsvorsteher Klaus Ripp zu Beginn der Gedenkfeier. Monika Dickmann und Richard Pfrogner von den Messdienern trugen die Gedanken von Schülerinnen und Schülern der Dannewerk-Realschule Schleswig zum Thema "Frieden" vor. Sie sagten u.a.: "Frieden ist wie eine Blume. Die Saat dazu liegt im Menschen, aber Frieden kann nur wachsen, wenn wir das Gute in uns wirken lassen, wenn wir für Wärme im Miteinander der Menschen sorgen, wenn wir friedlich mit anderen umgehen, anderen helfen und uns helfen lassen, miteinander sprechen, andere ausreden lassen, wenn wir ihnen zuhören, ihre Meinung akzeptieren, wenn wir aufeinander zugehen, keinen Menschen ausgrenzen, keinem Menschen den Mut nehmen." Pfarrer Linke war bereits in der Messe auf die aktuellen Terroranschläge in Istanbul eingegangen. Der Blatzheimer Kirchenchor und das Tambourcorps Edelweiß sorgten für den musikalischen Rahmen der Feier. Feuerwehr und Schützenbruderschaft hielten die Ehrenwache am Ehrenmal, wo Ortsvorsteher Klaus Ripp "zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt, zur Erinnerung und zur Mahnung" die Kränze der Stadt Kerpen und des Volksbundes niederlegte.



Kirchenvorstand gewählt

16.11.03: Im Erzbistums Köln wurden an diesem Wochenende die neuen Kirchenvorstände gewählt. Zu den Aufgaben des Kirchenvorstands gehört unter anderem die Personal- und Vermögensverwaltung der Kirchengemeinde. Der Kirchenvorstand in St. Kunibert besteht aus acht gewählten Mitgliedern und Pfarrer Georg Neuhöfer der Vorsitzender ist. Die Amtszeit der Kirchenvorstände beträgt sechs Jahre. Alle drei Jahre wird die Hälfte der Mitglieder neu gewählt. Wahlberechtigt zum Kirchenvorstand sind alle in der Kirchengemeinde wohnhaften Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Gewählt werden kann jeder Wahlberechtigte, der mindestens 21 Jahre alt ist. Von 1.788 Wahlberechtigten Katholiken gingen in Blatzheim nur 93 zur Wahl. Gewählt wurden: Marlies Schlang, Willi Wehren, Reiner Kick und Paul Gabriel. Während Paul Gabriel neu im Kirchenvorstand ist, gehörten die übrigen Gewählten bereits dem Kirchenvorstand an. Bei der Wahl vor drei Jahren hatten immerhin noch 149 Wähler den Weg zum Wahllokal gefunden.



Kuh auf der Flucht erschossen

16.11.03: Einen nicht alltäglichen Einsatz erlebten Polizei und der Chef der Blatzheimer Feuerwehr, der auch Jäger ist, diese Woche rund um Blatzheim. Eine Kuh, die geschlachtet werden sollte, entkam dem Metzger und hielt die Verfolger auf Trab. Kurzzeitig konnte sie zwar auf eine Weide getrieben werden, doch auch hier büxte sie wieder aus. Bei der Verfolgung beteiligte sich auch ein Reiter, der die Spur bis in die Nähe des Katharinenhofes verfolgte. Kurz vor der B477 war dann die Flucht beendet. Da die Gefahr bestand, dass die Kuh auf die Fahrbahn laufen und einen Unfall verursachen könnte, wurde sie mit einen gezielten Schuss zur Strecke gebracht und vom Metzger notgeschlachtet.



Martinszüge von Grundschule und Kindergärten

Martinszug 2003 11.11.03: Angeführt von St. Martin "hoch" zu Ross schlängelte sich ein langer, bunter Laternezug über den Giffelsberger Weg und die Bergstraße zum Martinsfeuer hinter dem Sportplatz. Zu den Klängen vom Tambourcorps Edelweiß und der Blaskapelle der KG Knollebuure sangen die Kinder ihre Martinslieder. Feuerwehr und Rotes Kreuz sorgten dafür, dass alles unfallfrei verlief. Anschließend gab es auf dem Schulhof Weckmänner und Glühwein. Auch hier war der Erlös für das Friedensdorf in Oberhausen bestimmt. Am Donnerstag führten der kath. Kindergärten und der Kindergarten miniMUMM gemeinsam einen Martinszug durch. Gemeinsam versammelten sich Kinder, Eltern und Erzieher rund um das Martinsfeuer, das die Feuerwehr vorbereitet hatte, und sangen Lieder.



Löcher gestopft

Bolzplatz 16.11.03: Etliche Löcher auf dem Bolzplatz sorgten dafür, dass der Platz kaum noch bespielbar war, denn die Gefahr umzuschlagen war zu groß. Bei einem Ortstermin mit der für Spiel- und Bolzplätze zuständigen Mitarbeiterin der Stadt Kerpen Ingrid Hildemann-Wilms und Ortsvorsteher Klaus Ripp hatten Kinder und Jugendliche auf den Zustand des Bolzplatzes aufmerksam gemacht. Da die Kinder bereit waren, die Löcher zu markieren, hat die Stadt die Löcher kurzfristig verfüllt, so dass nun wieder gespielt werden kann. Maulwürfe werden aber auch in Zukunft immer wieder dafür sorgen, dass Neue Löcher entstehen. Daher wurde angeregt, am Rand des Bolzplatzes eine Kiste mit Erde aufzustellen, so dass die Spieler selbst bei Bedarf die Löcher sofort verfüllen können.



Hinweisschild nimmt Sicht auf Bundesstraße

Hinweisschild nimmt Sicht auf Bundesstraße 10.11.03: Durch ein Hinweisschild an der Burg Niederbolheim auf die "Villa Sophienhöhe" wird einigen Verkehrsteilnehmer teilweise die Sicht auf die B477 genommen. Der Verkehr aus Richtung Nörvenich kann dadurch evtl. übersehen werden, was an dieser Stelle sehr gefährlich ist. Das Schild soll daher auf die gegenüberliegende Seite versetzt werden.



Keine 120-Liter-Tonne für Vier-Personen-Haushalt

10.11.03: nach der derzeit gültigen Abfallssatzung wird für jeden Haushalt ein Restmüll von 20 Litern pro Person und Woche zu Grunde gelegt, um das Volumen der Restsmülltonne (graue Tonne) zu bestimmen. Demnach ist eine Familie mit vier Personen gezwungen, eine 120-Liter-Tonne mit wöchentlicher Leerung zu nehmen oder alternativ eine 120-Liter-Tonne und zusätzlich eine 60-Liter-Tonne mit jeweils 14-tägiger Leerung. Die Praxis zeigt, dass bei Mülltrennung und -vermeidung ein Vier-Personen-Haushalt ohne weiteres mit einer 120-Liter-Tonne mit 14-tägiger Leerung auskommt. Es ist auch ohne weiteres nachzuvollziehen, dass eine Familie mit vier Personen kaum mehr Restmüll produziert als eine Familie mit drei Personen. Daher soll jetzt die Satzung geändert werden



Einmündung Löhrsgasse entschärfen

Kreuzung Löhrsgasse/Kunibertusstraße 10.11.03: An der Einmündung der Löhrsgasse zur Kunibertusstraße kommt es immer wieder zu Beinahe-Zusammenstößen. Kleinere Unfälle mit Blechschäden hat es in der Vergangenheit bereits gegeben. An dieser Stelle besteht von der Löhrsgasse aus kaum Sicht nach rechts auf die Kunibertusstraße. Die Verwaltung soll prüfen, ob hier ein Verkehrsspiegel aufgestellt werden kann.



Es wird zu schnell gefahren

10.11.03: In vielen Straßen beklagen sich die Anwohner darüber, dass Autos zu schnell fahren und dadurch insbesondere Kinder gefährden. Auf der Haagstraße wird derzeit durch eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage dem Autofahrer angezeigt, wie schnell er fährt. Damit soll auf die Einhaltung der Geschwindigkeit hingewiesen werden. Auch in anderen Straßen soll diese Anlage aufgesetzt werden. Auf dem Schulweg entlang der Kunibertusstraße soll die Polizei zusätzlich Radarmessungen durchführen.



Überarbeitung der Grillhütte

Grillplatz 10.11.03: Der Grillplatz An den Fichten wird im Sommer sehr gut genutzt. Um den Grillplatz weiter zu verbessern, wurde im vergangenen Jahr die Feuerstelle überdacht. Die Grillhütte selbst kann allerdings nur eingeschränkt genutzt werde. Da keine Fenster vorhanden sind, ist die Luft dort meist ziemlich stickig und zudem kommt kaum Tageslicht hinein. Da morsche Holzbretter jetzt an der Grillhütte erneuert werden müssen, soll geprüft werden, ob an der Rückseite eine Holzklappe eingebaut werden kann.



Auf dem Weg zur Tabellenspitze

SV-Blatzheim 09.11.03: Im Jubiläumsjahr zeigt der SV-Blatzheim nun auch sportliche Erfolge in der Kreisliga C. Während vergangene Woche der Spitzenreiter Hürth mit 1:0 bezwungen wurde, gab es heute einen klaren 6:0 Sieg gegen Köttingen. Mit 5 Treffern war Peter Donners der Held des Tages. Das 6. Tor schoss Martin Weck. Bereits im Spiel gegen Hürth war Donners der Matchwinner, als er per Elfmeter den Siegtreffer erzielte. Vorsitzender Josef Erken zollte der Mannschaft ein dickes Lob, allen voran dem Trainer Michael Luis.



Rheinische Wurstspezialitäten

09.11.03: Die Vermarktung rheinischer Produkte ist u.a. ein Anliegen von Landrat Werner Stump. Daher hat er in diesem Jahr unter allen Metzgereien im Erftkreis einen Wettbewerb "Rheinische Wurstspezialitäten" ausgeschrieben. Jeder Wurstteller musste drei heimische Spezialitäten aufweisen. Eine fachkundige Jury bewertete die Qualität und den Geschmack der Produkte. Unter allen teilnehmenden Metzgereien errang Blatzheim Metzgerei Klaus Bongard den 3. Platz. Seine Rheinischen Wurstspezialitäten sind: Bauernblutwurst, Rustikale Leberwurst und Putenkochmettwurst im Geleemantel.



13. Martinsprojekt der Grundschule

Laternenausstellung Grundschule 07.11.03: Mit Stolz konnten die Kinder der Grundschule ihren Eltern, Großeltern und den vielen anderen Besuchern bei der Laternenausstellung zeigen, was sie im Laufe der Woche im Rahmen des 13. Martinsprojektes alles gelernt, gebastelt und gebacken hatten. Diesmal drehte sich alles um das Thema "Wasser". In den Klassen hatte man teilweise den Eindruck, auf einem Schiff zu sein. Die Laternen haben in diesem Jahr die Form von Schiffen. Dazu wurden Plätzchen und andere Leckereien und viele Bastelarbeiten zum Kauf angeboten. Und in der Aula sangen die Kinder die passenden Lieder zum Thema. Klar, dass dort die Besucher dicht gedrängt standen, nicht nur um den Kindern zuzuhören, sondern auch um Kaffee und Kuchen zu genießen. Mit dem Verkaufserlös wird erneut das Friedensdorf in Oberhausen unterstützt, wo schwerstverletzte Kinder aus Kriegsgebieten versorgt werden. Bereits im Laufe der Woche zogen Kinder mit Eltern von Haus zu Haus, um Bons für Weckmänner zu verkaufen und Spenden für das Friedensdorf zu sammeln.



1.200 Pakete für Königsberg

Kleidertransport nach Königsberg 03.11.03: Viele fleißige Helfer hatte Karl Beck, um heute einen russischen Sattelschlepper zu beladen. 1.200 Pakete mit Kleidern gingen diesmal auf die Reise nach Königsberg. Probleme gab es diesmal mit den Zolldokumenten. Bis zum letzten Augenblick telefonierte Karl Beck bis das alles in Ordnung war, so dass der Hilfsgütertransport ohne Probleme die Grenzen passieren konnte. Nun bereiten sich die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes schon wieder auf den nächsten Hilfsgütertransport im kommenden Jahr vor. Jeden Montag werden in den Pavillons der alten Grundschule Kleider sortiert, kontrolliert und in Kisten verpackt. Wer gut erhaltene Kleider abgeben kann, meldet sich bei Karl Beck.



Chronik des SV-Blatzheim

75 Jahre SV-Blatzheim 02.11.03: Am 10. Oktober feierte der SV-Blatzheim in gebührender Form sein 75-jähriges Jubiläum. Die Vereinschronik, die in der Festschrift abgedruckt wurde, steht jetzt auch Online zur Verfügung. Ebenfalls die Festrede von Bernhard Ripp sowie weitere Bilder von den Veranstaltungen, die Klaus Horst zur Verfügung gestellt hat..