Das Nachrichten-Archiv - vom 01.01.2004 bis 31.01.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Kommt Radweg noch 2004?

Radweg nach Golzheim 27.01.04: Eine erfreuliche Nachricht erhielt Ortsvorsteher Klaus Ripp heute im Planungsausschuss. Eventuell wird noch in diesem Jahr ein Radweg von Blatzheim nach Golzheim gebaut. Seit einigen Jahren dängt Ripp auf diese Radwegeverbindung zumal sich nach dem Bau der Leitplanken vor Golzheim die Unfallgefahr für Radfahrer erhöht hat. Nach Auskunft der Verwaltung ist die Finanzierung des Radweges für dieses Jahr sicher gestellt. Vor Golzheim ist der Landesbetrieb Straßenbau auch schon im Besitz der erforderlichen Flächen. Die restlichen Flächen sollen im Rahmen der Flurbereinigung zur Verfügung gestellt werden. Hiervon ist letztlich auch der Baubeginn abhängig. Von Blatzheim aus gesehen soll der Radweg auf der rechten Seite entstehen. Neben dem Radweg nach Golzheim hat Ripp auch schon seit einigen Jahren einen Radweg nach Manheim beantragt. Doch hier soll, wie die Verwaltung mitteilte, erst jetzt mit einer Planung begonnen werden.



Feuerwehr in Internet

Feuerwehr Blatzheim 25.01.04: Nun ist auch die Feuerwehr mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Alle Löschzüge der Stadt Kerpen werden auf der Internetseite vorgestellt. Viele interessante Informationen von der Ausrüstung über Einsätze bis zur Geschichte sind dort vorhanden. Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim ist unter dem Namen feuerwehr-blatzheim.de direkt erreichbar.



Aus B264 wurde K55

Dürener Straße 20.01.04: Nachdem die Ortsumgehung fertig ist, wurde die Dürener Straße von der Kommandeursburg bis zum Kreisel vor Langenich nun zur Kreisstraße herabgestuft. Aus der Bundesstraße B264 wurde jetzt die Kreisstraße K55, d.h. für diesen Straßenabschnitt ist jetzt der Rhein-Erft-Kreis zuständig und nicht mehr der Landesbetrieb Straßenbau. Die restliche Dürener Straße, die Haagstraße und die Neue Pforte sind trotz Ortsumgehung offiziell noch immer Bundesstraße. Die in einigen Bürgerversammlungen festgelegten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sollen in diesem Jahr umgesetzt werden. Um die Einzelheiten zu besprechen gab es bereits vergangenen Woche einen Ortstermin mit Verwaltung und Ortsvorsteher.



Vergünstigungen für JULEICA

22.01.04: Vor etwa drei Jahren hat auch das Land NRW die sogenannte Jugendleitercard (JULEICA) eingeführt. Mit dieser Karte sollte der ehrenamtliche Einsatz von Jugendleiterinnen und Jugendleiter anerkannt werden. Ziel war es letztlich auch, dass die Inhaber der JULEICA Rabatte bei Einkäufen oder ermäßigte Eintrittspreise in Museen, Konzerten oder etwa Schwimmbädern erhalten. Nun wurde beantragt, dass die Karte auch in der Erftlagune Berücksichtigung findet. Im Jugendhilfeausschuss soll ferner berichtet werden, wie in der Stadt Kerpen die JULEICA unterstützt wird, denn auch viele ehrenamtliche Gruppen- und Übungsleiter aus Blatzheimer Vereinen besitzen diese Jugendleiterkarte.



Pappeln wurden gefällt

Sportplatz 21.01.04: In dieser Woche wurden die restlichen Pappeln rund um den Sportplatz gefällt. Diese Aktion steht im Zusammenhang mit der bevorstehenden Sanierung des Sportplatzes. Da bereits in den vergangenen Jahren einige Bäume auf Grund fehlender Standsicherheit gefällt werden mussten, bot sich jetzt die Gelegenheit auch die restlichen Pappeln zu fällen. Damit ist das vor Jahren begonnene Pappel-Umwandlungsprogramm beendet.



Fläche soll bepflanzt werden

Eine Fläche zum Bepflanzen? 21.01.04: Derzeit befindet sich der Bebauungsplan 270 "An den Fichten" in der Umsetzung. Der Abriss der ehemaligen Karosseriewerkstatt ist Ende letzten Jahres bereits erfolgt. Mit dem Baubeginn ist wohl bald zu rechnen. Zwischen dem neuen Baugebiet und der rekultivierten Kiesgrube bleibt eine kleine Restfläche ungenutzt, die auf Grund der Größe kaum landwirtschaftlich genutzt werden kann. Daher wurde vorgeschlagen, diese Fläche zu bepflanzen.



Überfall auf Tankstelle

Tankstelle 20.01.04: Wie auf der Homepage der Polizei zu lesen ist, wurde am Freitagabend, 16.01.04, gegen 21.50 Uhr, die Tankstelle in Bergerhausen überfallen. Im Polizei-Bericht heißt es: "Eine männliche Person betrat maskiert und unter Vorhalt einer Pistole das Tankstellengebäude und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm die Beute in eine weiße Plastiktüte gesteckt wurde, verließ er die Tankstelle zu Fuß auf dem Gehweg in Richtung Blatzheim. Der Täter war ca. 1,70 m groß, 25- 30 Jahre alt, trug eine schwarze Hose und einen fast knielangen dunklen Parka mit Kapuze. Den ersten Ermittlungen zu Folge hatte sich kurz vor der Tat im unmittelbaren Umfeld der Tankstelle ein verdächtiges Fahrzeug mehrere Minuten lang bewegt. Dabei handelte es sich um einen weißen Opel-Astra mit BM- Städtekennung. Das Fahrzeug war mehrere Male an der Tankstelle vorbeigefahren und wurde kurzzeitig auf einem Gelände gegenüber der Tankstelle geparkt. Es ist möglich , dass das Fahrzeug in Tatzusammenhang steht. Zeugen, die Angaben zum Täter, dem Fahrzeug und dessen Kennzeichen und den Insassen machen können, werden gebeten sich an die Polizei unter 02233/ 52-0 zu wenden."



Neujahrsempfang des SV-Blatzheim

Neujahrsempfang SV Blatzheim 18.01.04: Vorsitzender Herman-Josef Erken konnte heute wieder zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang des SV-Blatzheim begrüßen. Neben Trainer und Spielern der 1. Mannschaft waren auch viele Vertreter der Jugendabteilung und der "Alten Herren" erschienen. In seinem kurzen Rückblick ging Erken auch auf das erfolgreiche 75-jährige Jubiläum im letzten Jahr ein.



Action bei den Messdienern

Gruppenleiterwochenende Messdiener 18.01.04: Ins Heuhotel in der Nähe von Bitburg fuhren an diesem Wochenende die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Messdiener, um das Jahresprogramm für 2004 zu planen. Neben dem Jahresausflug im Juni steht am 8. Mai ein sogenannter "Action-Day" auf dem Programm. Ostereiersammlung und Kreuzweg mit Videonacht stehen um Ostern an. Auch die Frühschichten jeden Mittwoch um 6.00 Uhr in der Fasten- und Adventszeit finden wieder statt. Neben der Jahresplanung war auch die Liturgie ein Thema. Aber auch die Freizeit und das gemütliche Beisammensein kamen an diesem Wochenende nicht zu kurz. Und spät in der Nacht war es den meisten dann zu kalt, um im Heu zu schlafen. Sie zogen das warme Bett vor. Nur zwei ließen sich nicht abschrecken.



Rekultivierung der alten Kiesgrube in Dorsfeld

Kiesgrube Dorsfeld 18.01.04: In der alten Kiesgrube in Dorsfeld (ehemals Kelleners) werden derzeit Erdaushub und Schotter oder ähnliche Materialien gelagert. Im Umweltausschuss soll nun dargestellt werden, was dort gelagert werden darf, wie die Rekultivierung aussieht und in welchem Zeitraum sie realisiert wird. Ferner soll auch die Standsicherheit der Böschung an einem Wirtschaftsweg geprüft werden, da dort ein Teil der Böschung abgerutscht ist und der Zaun in der Luft hängt.



Heikles Thema gekonnt rübergebracht

15.01.04: Angekündigt war ein Vortrag über "sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen". Doch letztlich war es eine Mischung aus Vortrag und Theater. Gerade auch durch humorvolle Szenen verstand es die renommierte Buchautorin und Fachreferentin Gisela Braun, dieses heikle und ernste Thema so darzustellen, dass die über 80 Teilnehmer, die ins Kunibertus-Haus gekommen waren, nicht schockiert nach Hause gingen, sondern sehr zufrieden. Im Laufe von zwei Stunden hatte Gisela Brauch Informationen über den sexuellen Missbrauch an Kindern weiter gegeben und vor allem Möglichkeiten der Vorbeugung aufgezeigt. Dies war auch das Anliegen von Bianca Bremer, die diesen Abend in Zusammenarbeit mit Grundschule, den beiden Kindergärten, Jugendzentrum und Schulbetreuung organisiert hatte. Eine Buchausstellung zu diesem Thema ist in den kommenden vier Wochen in der Bücherei zu sehen.



Behinderungen durch parkende LKW

Parkende LKW 15.01.04: In der Haagstraße parken in letzter Zeit wieder vermehrt Kleinlaster in den Abend- und Nachstunden, die oft für gefährliche Behinderungen sorgen, insbesondere wenn mehrere hintereinander parken. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob mit einer Sperrmarkierung oder teilweisem Parkverbot die Situation verbessert werden kann.



Humorvoller Jahresrückblick der Pfarrgemeinde

Neujahrsfeier des Pfarrgemeinderates 12.01.04: Auch in diesem Jahr folgten wieder knapp 100 ehernamtliche Helferinnen und Helfer, die im vergangenen Jahr im kirchlichen Bereich aktiv waren, der Einladung des Pfarrgemeinderates, um gemeinsam bei einer kleinen Feier mit gemütlichen Plaudereien, mit Glühwein, Saft, Käsehäppchen und süßen Knabberein auf die Ereignisse des letzten Jahres zurückzublicken. Mit einer guten Portion Humor und Ironie erinnerte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Ripp auf die Geschehnisse im vergangenen Jahr rund um St. Kunibert. So brachte er u.a. das "Ewige Gebet" in den Zusammenhang mit einem Buch aus der Bücherei mit dem Titel "Küssen ist Beten". Besonders hob er aber die viele Arbeit der Ehrenamtlichen hervor, die damit das Leben in der Pfarrgemeinde lebendig gestalten, angefangen bei den Kleinsten in den Krabbelgruppen bis zu den Ältesten bei den Seniorenfeiern. Als kleines Dankeschön überreichte eine Tasse mit dem Bild der Kapelle in Bergerhausen, das Willi Wehren gemalt hatte.



Neue Partei in Blatzheim

Biertrinkerpartei 06.01.04: Man hat sie bereits seit einigen Jahren im Karnevalszug gesehen und auch beim Freizeitturnier "Unser Dorf spielt Fußball" waren sie im Einsatz. Nun sind sie auch im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten. Gemeint sind die Mitglieder der "Biertrinker-Partei" Blatzheims, die sich im Sommer 2002 zum Kegelklub zusammen getan haben. Ob diese Partei nun auch bei den Kommunalwahlen im September hier in Blatzheim antritt, und die bisherigen Mehrheitsverhältnisse auf den Kopf stellen will, konnte die Redaktion von Blatzheim-Online noch nicht in Erfahrung bringen. Einen Wahlspruch haben sie allerdings schon: "Gut Schluck!".



Weihnachtsbäume für Kinderfahrt

JU-Weihnachtsbaumsammlung 10.01.04: Mit zwei Treckern fuhren Mitglieder und Freunde der Jungen Union Blatzheim heute die Straßen von Blatzheim und Bergerhausen ab und holten gegen eine kleine Spende ausgediente Weihnachtsbäume ab. Gegen Mittag hatten sie auf vier Anhängern etwa 200 Weihnachtsbäume verstaut, die dann sofort zur Wiederverwertung verladen wurden. Erfreut ist die JU, dass von dem Erlös der Aktion ein Bus für die Kinderfahrt im September finanziert werden kann.



Anmeldetermin Ferienspiele

10.01.03: Der Anmeldetermin für die Ferienspiele, die in Blatzheim vom 2.8.2004 bis zum 13.8.2004 im Kunibertus-Haus für Kinder von 8-12 Jahren stattfinden, steht fest. Am Donnerstag, dem 5. Februar, können die Anmeldeformulare im Rathaus in Kerpen zwischen 8.30 Uhr und 18.00 Uhr ausgefüllt und abgegeben werden. Für Blatzheim bleibt abzuwarten, ob wie in den vergangenen Jahren am ersten Tag wieder mehr Anmeldungen vorliegen, als freie Plätze zur Verfügung stehen. In diesem Fall muss wieder gelost werden.



Radwege nach Golzheim und Manheim

Leitplanken entlang der Straße nach Golzheim 07.01.04: Derzeit existieren keine sicheren Radwegeverbindungen von Blatzheim nach Golzheim und Manheim. Eine Benutzung der vielbefahrenen Bundesstraßen ist hier auf Grund der hohen Unfallgefahr kaum zu vertreten, zumal sich die Situation in Richtung Golzheim durch den Bau der Leitplanken vor zwei Jahren noch wesentlich verschärft hat. Auf Grund eines Antrags der CDU in 2002 teilte die Stadt mit, dass vom Landesbetrieb für beide Radwege Planungen erstellt werden. Bei positivem Verlauf der Grunderwerbsverhandlungen sollte ein Baubeginn des Radwegs nach Golzheim sogar noch in 2003 beginnen. Im nächsten Planungsausschuss soll die Verwaltung einen aktuellen Sachstand geben und eventuelle Planungen vorlegen.



"Verbot der Einfahrt" aufheben

Verbot der Einfahrt an der Haagstraße 06.01.04: Derzeit ist die Haagstraße (West) eine sogenannte "unechte Einbahnstraße", d.h. aus Richtung Westen darf man in die Haagstraße nicht einfahren, sondern muss eine Runde durch das Dorf drehen. Das "Verbot der Einfahrt" war vor Jahren notwendig geworden, da viele Ortsfremde diesen Teil der Haagstraße als Umgehung in Richtung Bergheim benutzten und die Haagstraße zu einer vielbefahrenen Rennstrecke machten. Mit Fertigstellung der Ortsumgehung besteht diese Gefahr nun nicht mehr. Bei einem Polit-Treff im Oktober 2002 machten Anlieger den Vorschlag, die Haagstraße wieder zu öffnen. Bei einer anschließenden Umfrage unter allen Anwohnern haben sich 14 Familien für eine Öffnung und 7 gegen eine Öffnung ausgesprochen. Daher wurde jetzt der Antrag bei der Stadt für eine Aufhebung des "Verbots der Einfahrt" gestellt.



Kirchen für Krippenbesucher geöffnet

Krippe kath. Kirche 04.01.04: Einen gemeinsamen Krippentag veranstalteten die ev. und kath. Kirchen in der Stadt Kerpen. Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr waren alle Kirchen geöffnet. Zahlreiche Besucher nutzten auch in Blatzheim die Gelegenheit, die Krippen in der kath. Kirche St. Kunibert und der ev. Johann Bugenhagen-Kirche zu besuchen. In St. Kunibert wurden über 50 Besucher gezählt. Für viele "Nicht-Kirchgänger" war dies auch eine willkommene Gelegenheit, einmal die Gotteshäuser von innen zu sehen.



Kinder bauten Brücken

Sternsinger 2003 04.01.04: "GUFATANYA KUBAKA - Kinder bauen Brücken" heißt in diesem Jahr das Leitwort der Sternsinger. Und so zogen auch bei uns in den letzten beiden Tagen 27 Mädchen und Jungen als Dreikönige verkleidet mit ihren 16 Betreuerinnen und Betreuern von Haus zu Haus, um für notleidende Kinder in Ruanda zu sammeln. Mit Liedern und Versen verkündeten sie die Botschaft des Evangeliums und wünschten Gottes Segen und Frieden für das neue Jahr. An die Tür schrieben sie den Segensspruch "20 * C + M + B * 04 Christus Mansionem Benedicat" (Christus segne diese Wohnung). Auch die heutige Familienmesse wurde von den Sternsingern mitgestalten. Entsprechend dem diesjährigen Leitwort wurde in der Kirche eine symbolische Brücke gebaut. Das vorläufige Ergebnis der Sternsingeraktion beträgt 3.432,52 Euro. Wer nicht zu Hause war und die Sternsinger nicht empfangen konnte, kann gerne bei Willi Wehren (Tel. 4367) dazu beitragen, das jetzt schon stolze Ergebnis noch zu erhöhen.



Neuer Anlauf für Postagentur

04.01.04: In Brüggen wurde jetzt in einem Kiosk eine Post-Agentur eröffnet, nachdem die Postfiliale geschlossen wurde. Ortsvorsteher Klaus Ripp nimmt dies zum Anlass, bei der Post nochmals die Errichtung einer Agentur in Blatzheim zu beantragen. Nach der Schließung der letzten Agentur im Juni 2002 hatte die Post eine neue Agentur abgelehnt. Ripp bittet nun um Prüfung, ob eine Agentur mit verringertem Leistungsumfang möglich ist. Wichtig wäre besonders die Versorgung mit Brief- und Paketdienstleistungen.



Dreikönigsturnier des Turnvereins

Dreikönigsturnier 2003 03.01.04: Zum 11. Dreikönigsturnier trafen sich heute rund 50 aktive und inaktive Mitglieder des Turnvereins im Alter zwischen 10 und 55 Jahren in der Sporthalle am Schulzentrum Horrem/Sindorf. In neun Teams versuchten die Spielerinnen und Spieler möglichst viele Körbe zu erzielen. Doch das Ergebnis spielt bei diesem Turnier eher eine untergeordnete Rolle. Spaß am Spiel steht im Vordergrund, was schon an den Namen der Teams zu erkennen ist. So spielten etwa die "Caspar Cavaliers" gegen die "Melchior Mevericks". Jedes Team war sowohl mit weiblichen als auch mit männlichen Spielern, sowohl mit "Profis" als auch mit Anfänger, sowohl mit Großen als auch mit Kleinen besetzt. Letztlich gewannen die "Myrrhe Michaels" das von TVB-Sportchef Josef Weingarten organisierte Turnier. Den Titel des Freiwurfkönigs errang André Kuntze. Bei den Damen sicherte sich Laura Oberbusch den Titel als Freiwurfkönigin in einem spannenden Zweikampf mit Julia Weingarten, die für alle Teilnehmer wieder "Dreikönigs-Kuchen" gebacken hatte.