Das Nachrichten-Archiv - vom 01.03.2004 bis 31.03.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Elisabethpreis an Caritas und Frauengemeinschaft

Verleihung Elisabethpreis 28.03.04: Die Caritas und die kath. Frauengemeinschaft wurden heute von Pfarrer Georg Neuhöfer für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement geehrt und mit dem von ihm gestifteten Elisabethpreis ausgezeichnet. Neben der Elisabethplakette und einer Urkunde erhielten die Preisträger auch einen Geschenkkorb mit Produkten aus dem Welt-Laden. Die Feier begann mit einer Vesper in der Kirche, die vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde. Anschließend war im Kunibertus-Haus die Kaffeetafel reichlich gedeckt. Fünf Kinder der Flötengruppe musizierten zur Freude der Gäste und zeigten bei ihrem ersten Auftritt, was sie im letzten Jahr gelernt hatten.



Mängel bei Sanierung des Sportplatzes?

Sanierung Sportplatz 28.03.04: Da an vielen Stellen bereits Steine aus dem Untergrund an die Oberfläche gelangten und Fußballspielen damit zur Unfallgefahr wurde, wird derzeit der Sportplatz saniert. Die obersten beiden Schichten werden dabei erneuert. Ob diese Schichten aber die richtige Stärke haben, soll nun sorgfältig geprüft werden, damit verhindert wird, dass nach relative kurzer Zeit wieder der alte Zustand erreicht wird. Durch die Sanierung entstehen Kosten von etwa 60.000 Euro. Der Platz soll dadurch für die nächsten Jahre wieder optimal nutzbar sein.



Vorgesehene Sportplatzfläche als Grünfläche nutzen

Fläche für neuen Sportplatz 28.03.04: Derzeit wird der bestehende Sportplatz saniert. Aus finanziellen Gründen ist in den nächsten Jahren die geplante Verlegung an den Kiesgrubenrand zwischen Buschweg und Giffelsberger Weg nicht realisierbar. Die Fläche für den neuen Sportplatz befindet sich aber schon seit Jahren im Besitz der Stadt bzw. wurde in Erbpacht angepachtet. Um diese Fläche nicht brachliegen und "verwildern" zu lassen, könnte sie als Wiese genutzt werden. Die Stadt soll dies nun prüfen und in die Wege leiten.



Osterbasar und Kasperle-Theater

Osterbasar des Kindergartens 27.03.04: Zum Osterbasar hatte heute der kath. Kindergarten ins Kunibertus-Haus eingeladen. Bei sonnigem Wetter nutzen viele Besucher die Gelegenheit, einige österliche Bastelarbeiten zu kaufen. Zudem gab es in der Cafeteria eine große Kuchenauswahl. Für die Kinder stand das Kasperle-Theater im Mittelpunkt. Inge Dittmer und Peter Cremer vom Förderverein begeisterten mit ihrer Ostergeschichte und mit ihren Liedern die Kinder. Peter Cremer möchte mit den Kindern in diesem Jahr auch eine CD aufnehmen. Mit dem Erlös des Osterbasars sollen Musikinstrumente für die Kinder angeschafft werden.



Weitere Bäume am Neffelbach

Radweg am Neffelbach 27.03.04: Entlang des Fuß- und Radwegs am Neffelbach zwischen Kunibertusstraße und dem Park der Burg Bergerhausen wurden in der letzten Woche etliche neue Bäume gepflanzt. Im vergangenen Jahr hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp diese Anregung an Stadt und Erftverband gegeben. Der Erftverband setzte nun die Maßnahme um.



Neue Straße heißt: "Am Klosterberg"

Baugebiet 27.03.04: Im Frühjahr wird wohl mit dem Bau der ersten Häuser im neuen Baugebiet an der Kunibertusstraße begonnen. Im letzten Jahr erfolgte bereits der Abriss der ehemaligen Karosseriewerkstatt. Die neue Straße, die von der Kunibertusstraße als Sackgasse in das neue Baugebiet führt, wird "Am Klosterberg" heißen. Dies hat der Planungsausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen. Damit wird Bezug auf das in der Nähe vorhandene Zisterzienserkloster genommen, das in der Zeit der Französischen Revolution durch Napoleon Ende des 18. Jahrhundert verwüstet und aufgelöst wurde.



Kein Neubau an Villa Sophienhöhe

Villa Sophienhöhe 26.03.04: Ursprünglich wollte der Eigentümer der Villa Sophienhöhe in Niederbolheim den Hotelbetrieb durch einen größeren Neubau erweitern. Im Juli letzten Jahres wurde dies im Planungsausschuss mitgeteilt. "Blatzheim-Online" hat darüber berichtet. Da die Fläche im Landschaftsschutzgebiet liegt und die Villa unter Denkmalschutz steht, gab es allerdings erhebliche Bedenken. Nun wurde der Bauantrag zurück gezogen, wie aus der Presse zu erfahren war. Im Inneren des Hauses soll nun ein Sauna- und Wellnessbereich entstehen, wie weiter zu lesen war.



Geht beim Schützenfest künftig um 24.00 Uhr die Musik aus?

23.03.04: Bei vielen Vereinen taucht derzeit die Frage auf, ob in Kerpen künftig nicht mehr wie bisher in Festzelten gefeiert werden darf. Nach Aussagen von Vereinsvertretern soll eine Genehmigung ausnahmsweise nur noch bis 24.00 Uhr erteilt werden. Wenn dies so wäre, würde dies Veranstaltungen wie das Schützenfest hart treffen. Hintergrund ist ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes in Koblenz, das Karnevalsveranstaltungen in Festzelten wegen zu hoher Lärmbelästigung teilweise untersagt hat. Auf Antrag der CDU soll sich nun der Kulturausschuss mit dem Thema beschäftigen und eine Regelung finden, die einerseits den berechtigten Interessen der Anwohner gerecht wird, aber auch Ausnahmen für Brauchtumsfeste zulässt, damit auch künftig bei einem Schützenfest nicht um 24.00 Uhr das Licht ausgehen muss.



CDU und SPD stellten Kandidaten auf

Klaus Ripp 22.03.04: Die großen Parteien haben in der vergangenen Woche ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. September aufgestellt. In Blatzheim kandidiert Ortsvorsteher Klaus Ripp namens der CDU für den Stadtrat. Bei der letzten Kommunalwahl 1999 hatte Ripp 70% der Stimmen geholt. Als Koppelkandidatin wurde Renate Dieckmann von der CDU gewählt. Die SPD schickt Paul Manfred Berger für den Stadtrat ins Rennen. Sein Koppelkandidat ist Bernhard Staege. Für den Kreistag hat die CDU Bernhard Ripp nominiert. Der Kandidat der SPD ist der Buirer Thorsten Müller. Wer für die Grünen und für die FDP in Blatzheim kandidiert ist der Redaktion noch nicht bekannt.



Radschutzstreifen an der Straße nach Kerpen

22.03.04: Auf Grund der Fertigstellung der Ortsumgehung sollen in diesem Jahr von der Kommandeursburg bis zur Wasserburg auf der Dürener Straße sogenannte Radschutzstreifen markiert werden. Damit soll der geringer werdende Verkehr etwas verlangsamt werden und Radfahrer auf der Straße eine verbesserte Sicherheit erhalten. Diese Möglichkeit war bislang nur innerhalb des Ortes erlaubt. In NRW soll dies künftig auch außerorts zulässig sein. Daher soll geprüft werden, ob die Radschutzstreifen auf der Straße nach Kerpen fortgeführt werden können, um dann an den Radweg bei Langenich anzuschließen. Denn viele Radfahrer nutzen, um Arbeit, Schule oder Geschäfte zu erreichen aus unterschiedlichen Gründen die Straße und nicht den Radweg am Neffelbach.




Buchideen zur Erstkommunion und zum Thema "Wellness"

Buchausstellung Bücherei 21.03.04: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei hatten heute zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen. In einer Verkausausstellung sind viele Geschenkideen zur Erstkommunion zu sehen. Ferner gibt es auch Gestaltungsvorschläge für die Erstkommunion: Wie gestalte ich passende zum Thema "Fisch" eine Einladungskarte oder wie könnte die Tischdekoration aussehen. Mit einem anderen Thema beschäftigt sich ein weiterer Buchblock. Unter der Überschrift "Fühl dich wohl" stehen zahlreiche Bücher zu den Themen "Wellness", "Gesundheit" und "Sport" zur Ausleihe bereit. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann noch die normalen Öffnungszeiten am Freitag und kommenden Sonntag nutzen.



Neffelbachbrücke soll bestehen bleiben

Neffelbachbrücke Nowotnik 21.03.04: Nach derzeitigen Planungen soll die Neffelbachbrücke bei Nowotnik abgerissen werden, wenn die neue Betriebszufahrt für den Verkehr freigegeben wird. Ferner soll die Straße "An den Fichten" auf eine Breite von 3 Metern zurück gebaut werden. Da Straße und Brücke derzeit intakt sind und als Zufahrt zum Hundeübungsplatz und zum Grillplatz gebraucht werden, insbesondere bei Veranstaltungen, hat die CDU den Antrag auf Erhalt der Brücke gestellt.



Wort gehalten - Neue Skater-Anlage aufgestellt

Neue Skatanlage 16.03.04: Im Herbst trafen sich etliche Kinder und Jugendliche mit der für Spielplätze zuständigen Mitarbeiterin der Stadt Kerpen und Ortsvorsteher Klaus Ripp auf dem Spielplatz am Feuerwehr-Gerätehaus. Diskutiert wurde über den Verbleib der Skater-Anlage, die nach Brüggen versetzt und von den Kindern und Jugendlichen schmerzlich vermisst wurde. "Wann bekommen wir wieder eine Skater-Anlage" lautete die Frage. Und als Antwort wurde das Frühjahr genannt. Dieses Versprechen konnte nun eingelöst werden. Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurde eine neue Skater-Anlage aufgebaut. Nun warten die Skater nur noch auf besseres Wetter.



Planung für Radweg nach Golzheim vorgestellt

Radwegeplanung 16.03.04: Noch in diesem Jahr will der Landesbetrieb Straßen einen Radweg nach Golzheim bauen. Die Finanzierung ist gesichert. Derzeit laufen noch Verhandlungen über die notwendigen Flächen. Die Planung des Radwegs wurde heute im Planungsausschuss vorgestellt. Demnach ist ein von der Fahrbahn getrennter Radweg nördlich der Fahrahn vorgesehen, der am Buirer Weg beginnt und in Golzheim endet. Am Ortseingang ist eine Querungshilfe vorgesehen.



VOB mit neuem Vorstand

16.03.04: Die "Vereinigten Ortsvereine Blatzheim" (VOB) haben einen neuen Vorstand. Vorsitzender ist Albert Weingarten und Willi Stammel sein Stellvertreter. Die VOB sind der Zusammenschluss von Vereinen und Gruppen aus Blatzheim, die sich als Hauptaufgabe die Terminabsprache unter den Vereinen vorgenommen haben.



Dudelsäcke und FC-Fan-Club im Internet

Neue Homepage 14.03.04: Zwei neue Blatzheimer Gruppen sind nun auch im Internet vertreten. Im September 2002 hat sich eine Pipeband gegründet, die jeden Freitag im Vereinsraum der Turnhalle probt. Die Dudelsack-Gruppe besteht aus 8 Mitgliedern und sucht noch Verstärkung. Wer also Interesse an traditioneller schottischer Musik hat, kann sich bei Peter Oepen informieren.

Der 1. FC Köln rangiert derzeit auf dem letzten Platz der Bundesliga. Dennoch wurde in Blatzheim jüngst ein FC-Fan-Club gegründet. Ob es dadurch in der Tabelle aufwärts geht, bleibt abzuwarten. Ob der Fan-Club einen Geißbock hält, ist unbekannt.




Marodes Klettergerüst renovieren

Spielplatz am Kirmesplatz 08.03.04: Das Klettergerüst auf dem Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus (Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz) ist in die Jahre gekommen. Durch Verwitterung, aber leider auch durch Vandalismus ist es derzeit in einem trostlosen Zustand. Dies gilt auch für den Sandkasten. Im Spielplatzbedarfsplan ist für 2004 eine Renovierung vorgesehen. Dies soll nun zügig erfolgen. Bei der nächsten Bereisung des Arbeitskreises "Spielplätze" der Stadt Kerpen soll im Frühjahr vor Ort über die Umsetzung gesprochen werden.



Martin Schütt erneut Westdeutscher Einzelmeister

Martin Schütt 07.03.04: Zum vierten Mal wurde der Blatzheimer Martin Schütt an diesem Wochenende in Herne Westdeutscher Einzelmeister im Judo und hat sich damit für die Teilnahme an der deutschen Einzelmeisterschaft am 20.März 2004 in Frankfurt/Oder qualifiziert. Mit 16 Jahren und gut 90 kg in Topform musste er zum ersten Mal in der Altersklasse U 20 antreten und hatte Mühe mit den meist älteren Gegnern. Vor allem im Kampf 2 lag er fast aussichtslos zurück. Der Gegner konterte Martin gleich dreimal aus. Martin behielt jedoch die Nerven und kämpfte seinen Stil durch. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit konnte er durch einen gewaltigen Wurf einen Waza-Ari für sich verbuchen und den überrumpelten Gegner in die Bodenhalte nehmen. Nach 20 Sekunden war dann der Kampf für Martin entschieden. Kampf 3 endete nach kurzer Kampfzeit durch Ippon, der höchsten Wertung im Judokampf, die das sofortige Ende des Kampfes durch KO des Gegners bedeutet. Das Finale ging über die volle Zeit von 4 Minuten. Martin wurde zunächst mit einer Strafe belegt, konnte dann aber einen Waza-Ari für sich verbuchen und stand als Westdeutscher Einzelmeister fest. Mittlerweile ist Martin Schütt vom Judoverein Samurai Kerpen zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt.



Zweiter miniMUMM-Kindertrödelmarkt

miniMUMM-Kindertrödelmarkt 07.03.04: Statt sportlicher Wettkämpfe gab es heute in der Turnhalle jede Menge gut erhaltener Kindersachen. Der Kindergarten miniMUMM hatte zum zweiten Mal einen Kinder-Trödelmarkt organisiert. Kinderwagen, Kinder-Fahrräder, Spielsachen und Kinder-Kleidung wechselten vielfach die Besitzer. Die besten Schnäppchen wurden natürlich direkt zu Beginn gemacht.



Bepflanzung sollte im Herbst stattfinden

07.03.04: Nach Auskunft der Stadt sollten im Herbst die Erdwälle rund um die neue Kiesgrube südlich der K39 zwischen Dorsfeld und Geilrath bepflanzt werden. Doch vor Ort ist nichts erkennbar, daher soll im Planungsausschuss ein Sachstandsbericht gegeben werden.



Kreisel bei Dorsfeld?

K39 bei Dorsfeld 07.03.04: Gemäß dem Linienbestimmungsverfahren für die tagebaubedingte Verlegung der B477 soll die heutige K39 an Dorsfeld und Geilrath vorbei neue Bundesstraße werden, wenn in etwa 10 Jahren der Tagebau näher rückt. Zur Vorbereitung der Planfeststellung werden derzeit Pläne für die B477-neu entworfen. Bei Dorsfeld könnte demnach ein Kreisel entstehen, um gefährliche Kreuzungen zu vermeiden. Wie künftig die Rad- und Wirtschaftswegeverbindung aussehen soll, möchte die CDU im Planungsausschuss beraten. Gefordert wird auch eine sichere Radwegeverbindung nach Sindorf und eine Prüfung der geplanten K48, die von der heutigen K39 zur K17 führen soll.



Was macht Bebauungsplan Nowotnik?

02.03.04: Vor über einem Jahr hat der Planungsausschuss einstimmig den Bebauungsplan "Kelzer Busch" mit einigen Auflagen aufgestellt, der die Erweiterung der Betriebsfläche Nowotnik regeln soll. Ebenfalls wurde die Änderung des Flächennutzungsplanes eingeleitet. Bislang hat hierzu jedoch noch keine öffentliche Bekanntmachung und Bürgerbeteiligung stattgefunden, obwohl vor Ort bereits das neue Kalksandsteinwerk gebaut wird und die Hangkante am Neffelbach weiter aufgeschüttet wurde. Im Planungsausschuss soll nun ein aktueller Sachstandsbericht gegeben werden.



Wann kommt Rettungswagen?

02.03.04: Im Rettungsdienstbedarfsplan des Rhein-Erft-Kreises ist u.a. die Stationierung eines Rettungswagens in Blatzheim vorgesehen, um von diesem Standort aus, eine bessere Versorgung der westlichen Stadtteile zu gewährleisten und auch die Nachbargemeinden Nörvenich und Golzheim zu versorgen. Nun wurde aber in Nörvenich vom Kreis Düren ein eigener Rettungswagen stationiert. Ob dies Auswirkungen auf die geplante Rettungswache in Blatzheim hat und wie der aktuelle Planungsstand ist, möchte Ortsvorsteher Klaus Ripp von der Verwaltung jetzt wissen.