Das Nachrichten-Archiv - vom 01.12.2004 bis 31.12.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Krippenfeier am Heiligen Abend

Krippenfeier 2004 24.12.04: Auch in diesem Jahr fand am Heiligen Abend wieder eine Krippenfeier in der kath. Kirche statt. Gemeinsam mit Diakon Heinz Nagel hatte der Familienmesskreis der Pfarrgemeinde St. Kunibert die Feier vorbereitet. Die Weihnachtsgeschichte wurde dabei von Kindern vorgetragen und gespielt. Wie in den Jahren zuvor reichten auch diesmal die Plätze in der Kirche nicht aus, da viele Familien mit ihren Kindern die Krippenfeier als Einstimmung auf den Heiligen Abend nutzten.



Etwa 900 Lose beim Adventskalender

Adventskalender 24.12.04: Viele Kinder und Erwachsene zog es auch in diesem Jahr wieder jeden Abend im Dezember um 18.00 Uhr zu einem Adventsfenster. Bei Liedern, (Kinder-)Glühwein und Gebäck wurden die Fenster geöffnet. Jeder Teilnehmer erhielt an jedem Fenster auch ein Los und konnte nun am letzten Fenster Kino- oder Buchgutscheine gewinnen. Etwa 900 Lose wurden an den 24 Adventsfenster ausgegeben. Das letzte Fenster wurde am Heiligen Abend bereits um 11.00 Uhr in der Bücherei geöffnet. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl reichte der Platz in der Bücherei nicht mehr aus, so dass die Verlosung der Preise auf dem Pfarrer-Wolters-Platz stattfand. Zuvor wurde noch die Krippe in der Kirche besucht, um dort Weihnachtslieder zu singen und die Weihnachtsgeschichte zu hören.



6.200 Euro für Friedensdorf

Weihnachtsfeier Schule 23.12.04: Bereits zum 14. Mal veranstaltete die Grundschule das Martinsprojekt zu Gunsten des Friedensdorfes in Oberhausen. Bei der Laternenausstellung, beim Glühweinverkauf beim Martinszug und bei der Spendensammlung kamen in diesem Jahr 6.200 Euro zusammen. Insgesamt sind damit im Laufe der Jahre über 60.000 Euro zusammen gekommen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier nahm heute Beate Kleinbrahm vom Friedensdorf in Empfang. Mit dem Geld werden Prothesen für Kinder, die Opfer von Minen in Kriegsgebieten geworden sind, angefertigt. Auch Graham Bonney unterstützte übergab bei der Feier einen Scheck für das Friedensdorf. Er verzichtete auf seine Gage beim Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt.



Blatzheim-Online wünscht Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten 23.12.03: Die Redaktion von Blatzheim-Online wünscht allen Besuchern dieser Homepage ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr 2005.



Tausende Besucher beim Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2004 19.12.04: Tausende Besucher strömten heute bei strahlendem Sonnenschein von nah und fern zum Weihnachtsmarkt rund um die Burg Bergerhausen. Während am Freitagabend auf Grund des Regens die Besucher noch nicht zahlreich vertreten waren, wurde es bereits am späten Samstagnachmittag voll, als Graham Bonney mit dem Kinderchor der Blatzheimer Grundschule unter Leitung von Gabriele Lörcks seinen Auftritt hatte. Heute waren dann alle Straßen und Feldwege bis fast nach Dorsfeld zugeparkt. Die Atmosphäre rund um die Burg und die Qualität der Stände sowie die vielen Programmpunkte sorgten dafür, dass sich der Besuch des Weihnachtsmarktes lohnte.



Nikolaus im Juze

Nikolaus im Juze 18.12.04: Zur Weihnachtsfeier für Jugendliche und die Tanzgruppe Fire-Girls hatte heute das Jugendzentrum DOMIZIL eingeladen. Überraschenderweise kam auch der Nikolaus zu Besuch, der viel über die guten Taten, aber auch manche Missetaten der Jugendlichen zu berichten hatte. Im Gepäck hatte er aber auch für jeden ein kleines Geschenk dabei.



Weihnachtsbaum leuchtet jetzt auch in Bergerhausen

Weihnachtsbaum in Bergerhausen 15.12.04: Seit heute hat Bergerhausen auch wieder einen Weihnachtsbaum. Während in Niederbolheim und Blatzheim bereits seit Beginn der Adventszeit ein Tannenbaum leuchtet, sollte in Bergerhausen in diesem Jahr nach dem Willen der Bürgermeisterin aus Kostengründen kein Baum aufgestellt werden (s. Bericht vom 25.11.04). Dagegen hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp protestiert und die Übernahme der Kosten für den Baum zugesagt. Dadurch erhielt Bergerhausen nun auch seinen verdienten Weihnachtsbaum.



Blatzheimer Fahrplan - Keine Änderungen im Busverkehr

Buslinienach Düren 12.12.04: Ab heute gilt ein neuer Fahrplan für Bus und Bahn. Den aktuellen Blatzheimer Fahrplan können Sie in der Bücherei oder bei Ortsvorsteher Klaus Ripp erhalten. Für die Buslinien 976 nach Buir bzw. Horrem/Frechen gibt es keine Änderungen. Auch die Buslinie 276 ab Kapelle nach Düren fährt im bisherigen Umfang. Bei der S-Bahn gibt es leichte Änderungen in den Nachtstunden.



Jeden Abend ein neues Fenster

Adventskalender 12.12.04: Auch in dieser Woche wurden wieder 7 Adventsfenster geöffnet, teilweise mit Lagerfeuer, mit Geschichten, mit Liedern und - bei der Kälte wohltuend - mit warmen Getränken. Die Adventsfenster der kommenden Woche stehen im Terminkalender.



Nikolaus bei Messdienern und Fußballern

Nikolausfeier SV-Blatzheim Nikolausfeier der Messdiener 11.12.04: Viel zu tun hatte heute der Nikolaus, der sowohl den Messdienern als auch den Kindern und Jugendlichen des SV-Blatzheim einen Besuch abstattete. Die Messdiener hatten ihre Nikolausfeier mit einer Vesper in der Kirche begonnen. Anschließend wurde im Kunibertus-Haus noch Sketche gespielt, ehe der Nikolaus von den guten Taten der Messdiener berichtete und Geschenke verteilte. Beim SV-Blatzheim konnte Jugendleiter Peter Ahrend auch den "Hans Muff" im Gefolge vom Nikolaus begrüßen. Auch hier wusste der Nikolaus viel Gutes von den Mannschaften zu berichten. Für musikalische Unterhaltung sorgte Peter Cremer am Keyboard.



Weihnachtsrundschreiben der CDU mit Einladung zum Polit-Treff

09.12.04: Mit Weihnachtsgrüßen und vielen aktuellen Informationen zum Ortsgeschehen informiert die CDU auch nach der Wahl. Mit ihren 8. Rundschreiben in diesem Jahr lädt die CDU gleichzeitig zum Polit-Treff am kommenden Mittwoch ein.



Im Frühjahr wird Elisabethstraße erneuert

Elisabethstraße 08.12.04: Im Bauausschuss wurden heute die Pläne für den Straßenausbau der Elisabethstraße vorgestellt und beschlossen. Im Frühjahr möchte die Verwaltung Kanal und Straße der Elisabethstraße erneuern. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Kanal marode ist und dringend erneuert werden muss. Da der Straßenaufbau nicht mehr den heutigen Erfordernissen entspricht, werden auch Straße und Gehweg erneuert. Wie bislang bleiben Gehweg und Fahrbahn getrennt. Die Verlängerung des "Schulgässchen" wird allerdings als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut. Pflanzbeete zur Verkehrsberuhigung wurden von den Anliegern bei der Bürgerversammlung im November abgelehnt. Der Ausschuss folgte diesem Wunsch der Anlieger. Etwa 50% der Kosten für den Straßenausbau müssen von den Anliegern getragen werden.



Rettungswache für Blatzheim

Rettungswache 08.12.04: Der vom Rhein-Erft-Kreis beschlossene Rettungsdienstbedarfsplan sieht vor, dass künftig einer der beiden Rettungswagen der Stadt Kerpen in Blatzheim stationiert werden soll, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzzeiten für Buir und Manheim zu gewährleisten. Rund um die Uhr steht dann für Notfalleinsätze in Blatzheim ein Rettungswagen mit Besatzung zur Verfügung. Von dem Standort in Blatzheim sollen auch Nörvenich und Golzheim versorgt werden. Die Stadt hat heute im Bau- und Feuerschutzausschuss die Planungen für den Anbau einer Garage am Gemeindehaus vorgelegt. Die vorderen Räume des Gemeindehauses sollen demnach zur Rettungswache umgebaut werden. Über die Planungen und Auswirkungen wird auch beim Blatzheimer Polit-Treff am kommenden Mittwoch diskutiert und informiert.



Einsatz für Buslinie beschimpft

Buslinienach Düren 07.12.04: Wüsten Beschimpfungen der SPD-Fraktion musste sich Ortsvorsteher Klaus Ripp heute im Hauptausschuss anhören. "Amtsanmaßung" und weiteres wurde ihm vorgeworfen, weil er sich massiv und erfolgreich für den Erhalt der Busverbindung nach Düren eingesetzt hat. Hintergrund der Attacke ist, dass der Rat für das Jahr 2003 noch Haushaltsmittel zur Verfügung stellen musste, obwohl der Rat 2002 auf Drängen der Verwaltung und SPD das Ende der Buslinie für Mitte 2003 beschlossen hatte. Allerdings enthielt der Beschluss den Zusatz, dass im Frühjahr die Situation nochmals untersucht werden sollte. Und genau das hat Ripp als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr getan. Und der Ausschuss ist 2003 mit den Stimmen der SPD einstimmig zum Ergebnis gekommen, dass die Buslinie nach Düren bis Ende 2003 von der Stadt mitfinanziert werden soll. Diesen Beschluss hat Ripp ordnungsgemäß dem Bürgermeister und in Kopie dem Landrat als Träger des ÖPNV mitgeteilt. Daher gibt es absolut keinen Grund für eine Beanstandung. Seit Anfang des Jahres 2004 wird die Buslinie nach Düren allein vom Kreis Düren finanziert. Ripp hatte sich dafür beim Landrat des Kreises Düren und bei der DKB eingesetzt.



RTL filmte Verkehrserziehung

RTL im KiGa 11.12.04: Zu kleinen Fernsehstars wurden in der vergangenen Woche die Kinder des kath. Kindergartens. Ein Kamerateam von RTL hatte sich eingefunden, um im Fernsehen über die Verkehrserziehung zu berichten, die der Kindergarten gemeinsam mit der Polizei durchführt. An der Dürener Straße wurde vorgeführt, wie die Fußgängerampel zu benutzen ist. Am Kindergarten wurden weitere Szenen gedreht; etwa wenn beim Spielen ein Ball auf die Straße rollt.



Mittelalterlicher Nikolausmarkt auf der Kommandeursburg

Nikolausmarkt 05.12.04: Den 1. Nikolausmarkt in Blatzheim gab es an diesem Wochenende auf der Kommandeursburg. Bereits am Samstagabend wurde im Rahmen des Blatzheimer Adventskalenders das Burgtor geöffnet. Im Burghof und im Inneren der Burg boten viele Stände und Vorführungen ein mittelalterliches Ambiente, das zahlreiche Besucher anlockte. Auf Grund des großen Zuspruchs will Organisator Marcellus Wagner auch im nächsten Jahr am 2. Adventswochenende wieder einen Nikolausmarkt veranstalten.




Willis Mundart-Weihnacht begeisterte Zuhörer

Willis Mundart-Weihnacht 03.12.04: Zu einem besonderen Dankeschön-Abend hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp Vereine, Verbände und Hilfsorganisationen ins Kunibertus-Haus eingeladen. Rund 80 Personen waren der Einladung gefolgt und erlebten Willis Mundart-Weihnacht. Willi Wilden von der bekannten Karnevalsgruppe "Die drei Colonias" begeisterte mit seinem Ensemble das Publikum mit heiteren und besinnlichen Werken auf Kölsch, aber auch auf Hochdeutsch und Englisch. Traditionelle Weihnachtslieder wie "White Chrismas" gesungen von Corinna Wilden oder "Es ist ein Ros entsprungen" gesungen von Sonja Ripp waren ebenso zu hören wie "Tochter Zion" auf der Trompete. Für Begeisterung sorgten auch die "Heiligen Drei Könige" oder viele Eigenkompositionen von Willi Wilden, wie etwa das Lied von "Mutter Theresa". Beim Lied über das "Tannenbäumchen" erinnerten sich viele an eigene fehlgeschlagene Versuche, einen Tannenbaum aufzustellen. Auch das Evangelium auf Kölsch frei nach Lukas sorgte für Heiterkeit.



Erste Fenster im Adventskalender sind geöffnet

Adventskalender 01.12.04: Auch in diesem Jahr bilden wieder 24 Fenster in Blatzheim und Bergerhausen einen großen Adventskalender. Traditionell wird das 1. Adventsfenster in der Bücherei mit Glühwein, Plätzchen, Liedern und Gedichten in der Bücherei geöffnet. Am Folgetag kamen viele Besucher um 18.00 Uhr ins Jugendzentrum, wo man auf dem Schulhof rund um ein Lagerfeuer sang. Jeder Besucher erhält an jedem Adventsfenster ein Los. Am 24. Dezember findet dann am letzten Adventsfenster um 11.00 Uhr in der Bücherei eine Verlosung von Buch- und Kinogutscheinen statt. Ein Besuch der Weihnachtskrippe in der Kirche gibt es dann auch. Die weiteren Adventsfenster findet man im Terminkalender.