Das Nachrichten-Archiv - vom 01.04.2005 bis 30.04.2005
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Mit Kran Maibaum aufgesetzt

Maibaum 2005 der Jungschützen 30.04.05: Mit der Hilfe eines Krans setzten heute die Jungschützen ihren 22 Meter langen Maibaum auf. Mit Leitern und Frontlader war die Feuerwehr im Einsatz, um ihren Maibaum in die Höhe zu hieven. Begleitet wurde sie dabei von den Klängen des Tambourcorps Edelweiß. Anschließend füllte sich das Gerätehaus zum Tanz in den Mai. Zur Hymne des FC wurde der Maibaum beim Fan-Club des 1. FC Köln auch mit Muskelkraft und Frontlader aufgesetzt. Auch in der Elisabethstraße und An der Mohle wurde wieder in den Mai gefeiert.



Walpurgis-Nacht mit 35 Kindern

Bücherei-Nacht 2005 29.04.05: Eine Bücherei-Nacht besonderer Art erlebten heute 35 Kinder und 12 Betreuer im Kunibertus-Haus. Im Rahmen einer Walpurgis-Nacht wurde gebastelt, gelesen und gespielt. So wurden Gespenster-Girlanden, Hexen-Mobilés, Hexen-Häuser und vieles mehr gebastelt. Ein Höhepunkt war sicher auch die Nachtwanderung durch den Park zur Burg Bergerhausen. Erst nach Mitternacht kehrte langsam Ruhe ein, um ein paar Stündchen zu schlafen. Nach dem Frühstück wurden die Kinder dann von ihren Eltern wieder abgeholt.



Radarwagen soll Raser stoppen

05.05.05: Die Klagen über zu schnelles Fahren und der Forderung nach Radarkontrollen oder baulichen Veränderungen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, häufen sich. Forderungen an die Polizei, Radarkontrollen durchzuführen, werden meist mit der Aussage, "es liegt kein Unfallschwerpunkt vor" abgelehnt. Besorgte Eltern fragen zu Recht: "Muss denn erst ein Unfall geschehen, bevor etwas passiert." Die CDU hat daher die Verwaltung gebeten, die Anschaffung eines eigenen Radarwagens zu prüfen.



Gehwegschäden an der Dürener Straße

24.04.05: In vielen Bereichen der Dürener Straße weist der Gehweg erhebliche Schäden auf. Vor der Apotheke war es zur Zeit besonders schlimm: Platten waren lose und teilweise verkantet. Wie Anlieger berichten, ist dort bereits jemand zu Fall gekommen. Erst nach mehrmaligen Nachhaken hat die Verwaltung die akuten Unfallgefahren notdürftig beseitigt. Dennoch ist eine weitere Sanierung dort erforderlich.



Neue Rolltore für Feuerwehr

Neue Rolltore 24.04.05: Die alten Tore im Feuerwehrgerätehaus ließen sich nur noch schwer noch öffnen und waren damit ein Risiko im Einsatzfall. Im vergangenen Jahr wurde daher die Anschaffung neuer Tore beschlossen. In dieser Woche fand nun die Montage der neuen Rolltore statt.



Wilder Müll

Wilder Müll 24.04.05: Mehrere Hundertausend Euro kostet die Stadt Kerpen jählich die Beseitigung von wilden Müllkippen. Letztlich werden diese Kosten auf die Müllgebnühren umgelegt. Nun hat jemand seinen Müll mit Altreifen an der Kläranlage zwischen Bergerhausen und den Clemenshöfen entsorgt.



Einbruch geklärt

Alte Schule 24.04.05: Der Einbruch ins Jugendzentrum am vergangenen Wochenende ist mittlerweile geklärt. Einer der beiden Täter hat sich freiwillig bei der Polizei gemeldet. Die Musikanlage befindet sich wieder im Juze.



Einbruch im Juze - Täter hinterließen Spuren

Alte Schule 17.04.05: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Jugendzentrum DOMIZIEL eingebrochen. Der oder die Täter schlugen vom alten Schulhof aus eine Glasscheibe ein und gelangten so ins Jugendzentrum. Neben der Musikanlage wurde auch eine Geldkassette, in der aber wenig Geld vorhanden war, entwendet. Nachdem der Einbruch am Sonntag-Nachmittag entdeckt wurde, nahm die Polizei den Einbruch auf und schickte auch die Spurensicherung vor Ort, um Fingerabdrücke und weitere Spuren zu sichern. Wie zu erfahren war, sind die Spuren vielversprechend, so dass die Täter möglicherweise ermittelt werden können. Die Ermittlungen dauern noch an.



Erstkommunion in St. Kunibert

Kinderkommunion 2005 17.04.05: 18 Kinder erhielten heute in der Pfarrkirche St. Kunibert ihre erste heilige Kommunion. In feierlicher Prozession zogen die Erstkommunionkinder begleitet von der Schützenbruderschaft, der Blaskapelle der KG Knollebuure sowie von den Messdienern vom Kunibertus-Haus über die Dürener Straße zur Kirche. Pastor Georg Neuhöfer feierten dort die heilige Messe, die von den Kindern und vom Kirchenchor gestaltet wurde.



Fire-Girls im Sindorfer Juze

17.04.05: Zu einem Jugendkulturfestival hatten alle Jugendzentren der Stadt Kerpen an diesem Wochenende ins neue Jugendzentrum nach Sindorf eingeladen. Discos, Live-Konzerte und viele Workshops wurden dort von Freitag bis Sonntag für Kinder und Jugendliche angeboten. Das Blatzheimer Juze DOMIZIEL war u.a. mit den Fire-Girls von Britta Münch vertreten. Savanna Shepard, Michelle Ahrend und Isabel Lux von den Fire-Girls boten dort einen Workshop an, an dem 11 Mädchen im Alter von 9-14 Jahren teilnahmen. In nur 2 1/2 Stunden wurden Tänze einstudiert, die zum Abschluss am Sonntag aufgeführt wurden.



Erfolgreicher Protest mit über 3.500 Unterschriften

Protest gegen Kürzungen 14.04.05: Eine spannende Debatte erlebten zahlreiche Kinder, Jugendliche und Eltern heute im vollbesetzten Ratssaal im Jugendhilfeausschuss. Thema waren die von SPD, Grüne und UWG geplanten (Personal-)Kürzungen im Bereich der Jugendzentren. Aus allen Jugendzentren waren zahlreiche Mitarbeiter und Besucher teilweise mit großen Transparenten gekommen, um gegen die Kürzungen zu protestieren. Mit einem Riesentransparent "Keine Kürzungen im Jugendzentrum" waren auch zahlreiche Vertreter vom Jugendzentrum DOMIZIEL anwesend. Zu Beginn der Sitzung überreichten Kinder über 3.500 Unterschriften, die Kinder und Jugendliche gegen die Kürzungen gesammelt hatten. In zweistündiger, teilweiser heftiger Auseinandersetzungen, wurden die Argumente ausgetauscht. Während CDU, FDP und die Träger der Jugendzentren nochmals die Notwendigkeit der Jugendzentren hervorhoben und auf die Folgen von Personaleinsparungen hinwiesen, verteidigte die Verwaltung die Sparmaßnahmen. Schließlich lenkten auch SPD, Grüne und UWG ein und ließen keine Personalkürzungen mehr zu. Bei den Sachkosten soll jetzt noch ein Betrag von 20.000 Euro eingespart werden. Bis zur entscheidenden Sitzung im Rat sollen nun die neuen Zahlen gerechnet und vorgelegt werden, um zu prüfen, ob damit eine sinnvolle Weiterarbeit in den Jugendzentren möglich ist. Über den gefassten Beschluss äußerten sich zunächst jedoch alle positiv.



"Blatzheim im Überblick" - Faltblatt für Neubürger

Blatzheim im Überblick 1 10.04.05: "Blatzheim im Überblick" heißt ein neues Faltblatt, das Ortsvorsteher Klaus Ripp herausgegeben hat. Auf sechs Seiten gibt es dort kurze Informationen über die Infrastruktur und die Historie des Ortes. Ebenso werden aktuelle Daten von der Einwohnerzahl bis hin zu den Ansprechpartnern und Angeboten der Vereine genannt. Mit diesen Informationen richtet sich das Faltblatt in erster Linie an Neu-Zugezogene, ist aber sicher auch für "alte" Blatzheimer interessant. Das Faltblatt liegt kostenlos in der Bücherei aus oder ist bei Klaus Ripp (02275/6045) zu bekommen.



Anmeldung zur Walpurgisnacht in der Bücherei

Bücherei-Nacht im Kunibertus-Haus 10.04.05: Eine Walpurgis-Nacht für Kinder ab Grundschulalter veranstaltet die Bücherei am Freitag, dem 29. April 2005. Passend zum Thema wird ab 16.00 Uhr in der Bücherei und im Kunibertus-Haus gespielt und gebastelt und natürlich gelesen. Essen und Trinken und eine Nachtwanderung gehören auch zum Programm, das am Samstagmorgen um 9.00 Uhr nach dem Frühstück endet. Anmeldungen in der Bücherei, bei Maria Pingen (Tel. 6113) oder Klaus Ripp (Tel. 6045) eMail: klaus.ripp@t-online.de.



Neuer Radweg im Bau

Neuer Radweg 10.04.05: Im März wurde wie berichtet (18.03.2005) mit dem sogenannten 6. Bauabschnitt der Ortsumgehung begonnen, der die Rückbaumaßnahmen beinhaltet (etwa Rückbau der L276 nach Buir oder Rückbau der B477). Hierzu zählt aber auch die Schaffung einer neuen kurzen Verbindung vom Buirer Weg zum Buirer Fließ, um dort den Radweg nach Buir zu erreichen. Leider ist dieser Radweg am Buirer Fließ entlang nur zum Teil asphaltiert und im weiteren Verlauf schlecht befahrbar. Die Stadt soll daher für eine Ausbesserung sorgen.



Schon 500 Unterschriften gegen Kürzungen

Das Hauptgebäude der alte Grundschule 10.04.05: In den letzten beiden Wochen haben Jugendliche vom Jugendzentrum DOMIZIEL in Blatzheim bereits 500 Unterschriften gesammelt, um gegen die von der Stadt geplanten finanziellen Kürzungen im Jugendbereich zu protestieren. Die Unterschriften sollen am kommenden Donnerstag, 14. April, um 17.00 Uhr zu Beginn der Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Verwaltung und den Politikern übergeben werden. Wenn es zu den im Haushaltsentwurf vorgesehenen Kürzungen kommt, müssen Öffnungszeiten und Angebote im Jugendzentrum reduziert werden. Denn die Kürzungen sind nur durch Abbau von Personal zu erreichen. In der Bevölkerung stießen die geplanten Kürzungen der Stadt auf wenig Verständnis. "Hier wird am falschen Ende gespart", war übereinstimmend die Reaktion, "denn Kürzungen in diesem Bereich führen letztlich zu höheren Folgekosten in anderen Bereichen."



Durchfahrt für LKW sperren

Neue Pforte für LKW sperren 10.04.05: Nach Fertigstellung der Ortumgehung vor über einem Jahr werden die Straßen Neue Pforte und Haagstraße weiterhin auch vom überörtlichen LKW-Verkehr genutzt. Da die Neue Pforte mittlerweile zum verkehrsberuhigten Bereich und die Haagstraße zur Tempo-30-Zone umgestaltet wurden, sollte nun auch der überörtliche LKW-Verkehr aus diesen Straßen herausgehalten werden. Bei der Verwaltung wurde daher jetzt die Sperrung der genannten Straßen für den LKW-Verkehr beantragt.



Neue Häuser am Vogelruther Weg geplant

B-Plan Vogelruther Weg 05.04.05: Wie berichtet (25.03.2005) sollen am Vogelruther Weg fünf Doppelhäuser gebaut werden. Der Planungsausschuss stimmte heute einstimmig der Aufstellung eines Bebauungsplans zu. Bereits am vergangenen Samstag hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp den Anwohnern und anderen Interessierten die Planung vor Ort vorgestellt. Der Investor hatte hierzu ein Exposé mit den Darstellungen der geplanten Häuser zur Verfügung gestellt. Die Bauweise und Gestaltung wurde dabei positiv aufgenommen. Im Rahmen des Verfahrens haben die Anlieger die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken vorzubringen.



Totenvesper für den Papst in St. Kunibert

04.04.05: Am kommenden Donnerstag, 7. April, findet um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Kunibert eine Totenvesper für den verstorbenen Papst Johannes Paul II statt.



Gemeinsam Ferienabschluss gefeiert

Osterferienaktion 2005 01.04.05: Am letzten Tag der Osterferien platzte das Jugendzentrum aus allen Nähten. Kinder und Jugendliche nutzten gemeinsam das schöne Wetter, um drinen und draußen zu spielen und zu toben. Zur Stärkung gab es zwischendurch Hot-Dogs.



Turnverein wählte Vorstand

Vorstand des Turnvereins 01.04.05: Alter und neuer Vorsitzender des Turnvereins ist Willi Wehren. Einen Wechsel gab es dagegen im Amt des Geschäftsführers. Der bisherige Sportwart Josef Weingarten übernahm von Renate Bremer, die nicht mehr kandidierte, die Geschäftsführung. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert Reiner Ripp, der als Kassierer wiedergewählt wurde. Die bisherige Beisitzerin Astrid Weßler übernahm Weingartens Aufgaben als Sportwart. Neu im Vorstand ist Elena Weingarten, die als Jugendwart, die Interessen des Jugendlichen im Vorstand vertreten soll. Wiedergewählt wurden: Inge Franz, Marion Schneider, Günter Gans, Andreas Pfrogner, Werner Reichenberger und Klaus Ripp.