Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Feuerwehr-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Freiwillige Feuerwehr, seit 1900


Mehr als nur Feuer löschen

Dieser Einsatz, dieses Engagement kann nur gelingen, wenn auch die Gemeinschaft stimmt. So geht es nicht nur nach Kommando, man muss auch miteinander auskommen. Dazu gehören gute zwischenmenschliche Beziehungen; dazu gehört das Feiern; dazu gehört der Stellenwert der Feuerwehr in der Dorfgemeinschaft. Bis zum heutigen Tag nimmt die Feuerwehr an der Fronleichnamsprozession teil, und zwar als Baldachinträger. Auch nahm die Feuerwehr schon sehr früh am "Bürgerfest", dem Schützenfest, teil. Alle Wünsche konnte sie jedoch nicht erfüllen: so musste sie am 6. August 1928 dem Turnverein Blatzheim, der die Feuerwehr zum Festzug eingeladen hatte, eine Absage erteilen, weil es ihr laut Satzung verboten war, außer bei Jubelfesten eines Vereins, an Festzügen teilzunehmen. Am 22. Mai 1929 jedoch nahm die Feuerwehr geschlossen an der Fahnenweihe des Jünglingsvereins teil und besorgte die Absperrung am Sportplatz.

Feste feiern und ausrichten konnte und kann die Blatzheimer Feuerwehr ebenfalls sehr gut. Die Stiftungsfeste mit immer neuen Attraktionen heben sich dabei hervor. Erwähnen möchte ich aus den Vorbereitungen zum 30jährigen Stifungsfest vom 5- bis 7. Juli 1930, das mit dem 14. Kreisfeuerwehrtag des Kreises Bergheim verbunden war, einen Vorgang:

Im Protokoll über die Versammlung vom 10. Mai 1930 heißt es: "Diese Versammlung wurde einberufen, weil davon die Rede war, daß die Wehren von Buir und Manheim mit unserer Wehr gemeinschaftlich üben sollten und beim Verbandsfeste ebenfalls mit unserer Wehr zusammen (unterstrichen) Schulübungen usw. vorführen sollten. Bei der Abstimmung über diese Frage erklärten die versammelten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim einstimmig und geschlossen, daß sie diese Zumutung ganz entschieden ablehnen."

Klaus Jacoby, der 1970 die Geschichte der Blatzheimer Feuerwehr für die damalige Festschrift verfasst hat, merkt dazu an: "Wie sich doch die Zeiten geändert haben! Heute wäre solches Verhalten undenkbar."

Dieses Fest 1930 wurde ein voller Erfolg. Ein riesiger Triumpfbogen wurde auf der Hauptstraße in Höhe des Pfarrhauses errichtet. Rund 1100 Mitglieder des Kreisverbandes kamen nach Blatzheim und feierten mit den Blatzheimern in zwei Festzelten. Auf dem geschmückten Übungsplatz gegenüber der Kommandeursburg wurde eine große Schauübung abgehalten. Der Kreisbrandmeister bewertete die Übungen mit "gut". Er kritisierte allerdings die zu hastige Anfahrt der radfahrenden Feuerwehrleute und das unnötige Vierergespann.

Liebe Feuerwehrkameraden, liebe Gäste! Man müsste noch die vielen Siege der Blatzheimer Feuerwehrleute bei den vielfältigen Wettbewerben erwähnen, man müsste noch näher eingehen auf die immer wieder stattfindenden Schauübungen. Man müsste noch usw., usw. Ich habe mich - trotz der Länge meines Vortrags - auf einzelne Punkte der 100jährigen Geschichte der Blatzheimer Feuerwehr beschränkt. Wer mehr wissen will, dem empfehle ich das Studium der gelungenen Festschrift zum Jubiläum.

Zum Schluss möchte ich allen aktiven und inaktiven Mitgliedern der Blatzheimer Feuerwehr danken; es gilt zu danken denjenigen, die seit der Gründung im Jahre 1900 die Wehr geleitet und geführt haben. Stellvertretend für alle nenne ich Josef Stollenwerk, der 30 Jahre lang die Wehr leitete, und Hans Burtscheid, der jetzt auch schon 10 Jahre lang seit dem 18. 9. 1990 Chef der Blatzheimer Feuerwehr ist.


voriges Kapitel zurück zur Übersicht