Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Schützenbruderschaft-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Bürger-Schützenbruderschaft, seit 1849


Schlusswort


Immer wieder gab es und gibt es engagierte Schützen, die voll und ganz für die Bruderschaft da waren und da sind. Es waren die Gründer, es waren diejenigen, die die Bruderschaft nach schwierigen Zeiten wieder neu belebt haben, es waren und sind diejenigen, die am Althergebrachten festhalten und es dennoch verstehen, neue Akzente zu setzen. Ich erinnere an den Ersten Brudermeister Wilhelm Esser und an Jakob Berger, der 1953 erster Brudermeister wurde und den die meisten von uns noch kennen. Ich erwähne die Protektoren Walter Reichsfreiherr von Loe, Clemens Reichsfreiherr von Loe und Jakob Dohmen, an deren Einsatz für die Bruderschaft ich mich gerne erinnere. Ich danke Johannes Konen, der mit großem Einsatz und beispielhaftem Engagement von 1975 bis 1995 die Bruderschaft geleitet hat. Ich danke Johannes Pingen und Willi Stammel, die in einer schwierigen Phase die Geschicke der Bruderschaft in die Hand nahmen. Und ich danke besonders Albert Weingarten, der seit dem 19. 1. 1997 mit großem Engagement das Amt ausübt. Ich danke den vielen Jubilaren, die über so lange Zeit hinweg der Bruderschaft die Treue gehalten haben. Stellvertretend nenne ich Michael Bauer, der am Sonntag für 70jährige Mitgliedschaft geehrt wird.

Alle, die ich namentlich genannt habe, stehen stellvertretend für die vielen, die das Leben und das Ansehen der Bruderschaft ausmachen. Schlagworte wie "Frauen in die Bruderschaft", "Dorfkönig/Dorfkönigin", "Bezirkskönig, Bezirksschülerprinz, Kaiser", "Schießsport", "hervorragende Jugendarbeit", "Fahnenschwenken" belegen, daß unsere Bürger-Schützenbruderschaft St. Kunibert 1849 Blatzheim e.V. lebt. 107 Schützenbrüder, 6 Schützenschwestern, 13 Jungschützen und 21 aktive Schülerinnen und Schüler bilden hierzu den äußeren Rahmen.

Vieles hat sich geändert in 150 Jahren. Auch der Wahlspruch "Für Glaube, Sitte, Heimat" hat in der inhaltlichen Gestaltung einen Wandel erfahren. Der Anspruch und das Ideal dieser Begriffe spielen jedoch in der Blatzheimer Bruderschaft noch immer eine Rolle. Und ich hoffe, nein ich bin sicher, diese werden auch in der Zukunft den Geist unserer Bruderschaft ausmachen!


voriges Kapitel zurück zur Übersicht