Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Tambourcorps-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Tambourcorps Edelweiss, seit 1925


Zur Bedeutung des Tambourcorps in Blatzheim


Es war Martin Luther, der festgestellt hat, Musik ist eine Gabe Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht. Unser Tambourcorps Edelweiss Blatzheim hat uns in 75 Jahren viele fröhliche Stunden beschert. Hierfür sage ich Dank und möchte unserem Tambourcorps zunächst ganz herzlich zum 75-jährigen Jubiläum gratulieren. Beste Wünsche darf ich auch namens Rat und Verwaltung der Stadt Kerpen überbringen.

Bürgermeister Valkysers lässt sich heute entschuldigen, nimmt aber statt dessen am Sonntag am Umzug teil, und dieser Umzug ist sicherlich ein sehens- und hörenswerter Höhepunkt des Vereinsjubiläums. Immerhin werden über 44 Vereine erwartet, die mit Trommel- und Pfeifenspiel durch Bergerhausens und Blatzheims Straßen ziehen.

Dieser Umzug findet natürlich in erster Linie zu Ehren unseres Tambourcorps statt. Dabei symbolisiert dieser Umzug aber auch die eigentliche Hauptaufgabe des Tambourcorps, die da lautet: andere bei Umzügen zu begleiten: Schützenzug, Fackelzug, Martinszug oder Karnevalszug sind dabei an erster Stelle zu nennen.

Was wäre ein Umzug durch unser Dorf ohne die Begleitung unseres Tambourcorps? Ein Schützenfest wäre kein richtiges Schützenfest, wenn nicht die Marschmusik des Tambourcorps die Majestäten durch das Dorf begleiten würde. Der Fackelzug der Feuerwehr wäre nur ein Schweigemarsch. Der Klang von Trommel und Flöte lockt die Bewohner auf die Straße und zum Fest. Nicht zu unrecht heißt es im Lied der Räuber: "Denn wenn et Trömmelche jeit, dann stonn me all parat ..." Ja selbst die Kranzniederlegung am Volkstrauertag bekommt durch den Trommelwirbel des Corps erst die richtige Würde. Vom Karneval bis zum Martinszug, vom runden Geburtstag bis zur Goldhochzeit: das Tambourcorps bereichert viele unserer Feste.

Übersicht nächstes Kapitel