Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Tambourcorps-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Tambourcorps Edelweiss, seit 1925


Zum historischen Hintergrund


Was heute überwiegend freudigen Anlässen dient, hatte in der Geschichte auch andere Zielsetzungen.

War die Tambourmusik doch auch die Begleitung der Infanterie bei kriegerischen Auseinandersetzungen. Die Trommel gab zum einem das Tempo vor und sollte zum anderen die Gegner erschrecken und verschrecken. Das letzt genannte ist heute nur noch bei wenigen Misstönen der Fall.

In der Infanterie hatte der Tambour eine große Bedeutung und gehörte fest zum Bestandteil einer Kompanie. Die Kompanien pflegten darüber hinaus, noch einen Soldaten als 2. Tambour oder Pfeifer zu verwenden.

Die geschichtlichen Ursprünge gehen natürlich wesentlich weiter zurück; zählt die Trommel doch zu den ältesten Musikinstrumenten überhaupt, wenn sie nicht sogar als das älteste Musikinstrument anzusehen ist.

In der Vor- und Frühgeschichte wurden vasenartig gebrannte Tongefäße mit Fellen bespannt und fertig war die Gefäßtrommel. Im Alten Ägypten sind solche Trommeln schon vor über 5000 Jahren nachzuweisen.

Das Wort Tambour stammt nach Meyers-Lexikon aus dem französischen und ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Trommeln. Die Wurzeln des Wortes Tambour wurden allerdings im arabisch-persischen freigelegt. Der Tambourmajor wird im diesem Lexikon mit Bataillonstrommler erklärt.

Das Wort Tambourcorps ist in den Lexika kaum zu finden. Hier spricht man mehr vom "Spielmannszug". Und kurz und knapp heißt es dazu: "In der Militärmusik die Trommler und Pfeifer. Der Spielmannszug wird vom Tambourmajor angeführt."

Wenn das Wort nicht im Lexikon steht, wen wundert es da, dass es Leute gibt, die nicht wissen, was ein ein Tambourcorps ist. Das ist in Blatzheim nahezu unvorstellbar, doch im Frühjahr habe ich das selbst erlebt. Bei einem Bewerbungsgespräch um die Leitung des Jugendzentrums habe ich den Bewerber über die hervorragende Jugendarbeit unserer Vereine und auch des Tambourcorps informiert. Und dabei kam die Frage: "Was ist denn ein Tambourcorps?" Natürlich waren meine Vorstandskollegen und ich über diese Frage etwas verdutzt. Ein Kölner kennt keinen Tambourcorps? Aber den Karnevalszug und die begleitenden Spielmannszüge - die kannte er. Und dann fiel der Groschen. Dass wir diesen Bewerber nicht genommen haben, hatte aber letztlich nichts mit dieser Wissenslücke zu tun.

Als älteste deutsche Bezeichnung erscheinen im frühen 12. Jahrhundert das Wort "Trumme" und ähnliche Abwandlungen, von denen sich - unschwer zu erkennen - das Wort Trommel ableitet.

Als älteste Bedeutung wurde allgemein "Schallerreger" ausfindig gemacht.

voriges Kapitel nächstes Kapitel