Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Tambourcorps-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Tambourcorps Edelweiss, seit 1925


Verpflichtung für die Zukunft


Damit die Arbeit des Tambourcorps auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, ist es erforderlich, dass geeignete Übungsräume zu Verfügung stehen. Dies war in der Vergangenheit oft ein Problem.

Die Ansprüche des Tambourcorps waren dabei nie übertrieben. Gemeinsam mit dem Hausmeister der Grundschule hat man immer eine Lösung gefunden. Vorübergehend probte man sogar im leeren Hallenbadbecken, was aufgrund der Akustik im gekachelten Raum schon eine Zumutung war.

Auf Dauer hoffe ich, dass in der alten Grundschule ein noch geeigneterer Übungsraum als heute im Keller der Turnhalle zur Verfügung gestellt werden kann. Das Lärmgutachten, das hierzu erforderlich ist, liegt mittlerweile vor und ist in der Auswertung.

Gravierende Hindernisse scheinen nicht vorhanden zu sein. Es muss aber noch sorgfältig geprüft werden, denn einige wenige Zeitgenossen empfinden die Schallerreger nicht als Musik, sondern als Lärm, und hier muss man Klagemöglichkeiten vorbeugen.

Denn wir wollen auch weiterhin, dass bei den Umzügen und Festen unser Tambourcorps vorangeht und den Takt bestimmt.

Unser Tambourcorps hat in unserem noch dörflich geprägten Leben seinen festen unverzichtbaren Platz. Dies ist natürlich auch eine Verpflichtung für die Zukunft.

Der verstorbene Baron Clemens Freiherr von Loé hat als Schirmherr zum 50-jährigen Jubiläum gesagt: "Diese Verpflichtung sehen wir darin, durch das musikalische Spiel das einigende Band zwischen allen Ortsvereinen zu bilden."

Mit Stolz kann das Tambourcorps "Edelweiss" Blatzheim heute auf seine 75-jährige Geschichte zurückblicken.

Für ihre Arbeit möchte ich allen Mitgliedern des Tambourcorps danken. Ein besonderer Dank gilt dem Leiter des Corps und den Mitgliedern des Vorstandes, die sich heute und in der Vergangenheit ehrenamtlich und unermüdlich für unseren Tambourcorps und damit für unser Dorf verdient gemacht haben.

Für die Zukunft wünsche ich dem Tambourcorps, dass sich immer wieder Mädchen und Jungen, Frauen und Männer finden, die Spaß an dieser Musik haben und uns diesen Spaß durch den Klang des Tambourcorps vermitteln.

voriges Kapitel Übersicht