Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Tambourcorps-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Tambourcorps Edelweiss, seit 1925


Die Jugendarbeit des Tambourcorps


In der Rolle des Tambourmajors übt Ulli Heinen aber auch noch andere Aufgaben aus. Er ist Ausbilder und letztlich kann man ihn sogar als eine Art Sozialarbeiter bezeichnen.

Ich möchte damit die Arbeit des Tambourcorps - wie auch der anderen Blatzheimer Vereine - im Bereich der Jugendarbeit hervorheben.

Wenn diese Arbeit nicht mehr von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern wahrgenommen wird, kommt dies dem Staat und damit uns allen teuer zu stehen.

Ulli Heinen und seine Mitstreiter leisten hier eine äußerst wertvolle Aufgabe: im Wortes Sinne doppelter Bedeutung bringen sie Kindern und Jugendlichen die "Flötentöne" bei; sie unterrichten nicht nur Kinder und Jugendliche im Trommel- und Flötenspiel, sondern zeigen ihnen auch, wie man Freizeit in der Gemeinschaft sinnvoll gestalten kann und zeigen, was Verantwortung und Verpflichtung bedeutet.

Denn es ist schon eine Verpflichtung, die vielen Auftritte im Laufe eines Jahres wahrzunehmen, die in Blatzheim und in vielen anderen Orten anstehen. Wie bei einer Fußballmannschaft kann man nur dann gut spielen, wenn die Mannschaft vollzählig antritt und hier steht jedes einzelne aktive Mitglied des Corps in der Verantwortung für das gesamte Corps.

Was Verpflichtung bedeuten kann, hat Ferdinand Pohl 1933 gezeigt. Weil zuwenig Leute zur Verfügung standen, verließ er seine eigene Hochzeit und nahm am Festzug teil.

voriges Kapitel nächstes Kapitel