Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Schülerticket
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


ÖPNV-Verbesserung - Schülerticket

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie der Presse zu entnehmen war, hat der Kommunalbeirat des VRS einstimmig beschlossen, das Schülerticket zum Schuljahresbeginn 2000/2001 überall im Verkehrsverbund Rhein-Sieg anzubieten. In den Großstädten soll das Ticket 20 DM kosten, im ländlichen Bereich etwas mehr. Mit dem Schülerticket können Kinder und Jugendliche nicht nur zur Schule fahren, sondern auch ansonsten Busse und Bahnen des VRS nutzen.

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr bitte ich um nähere Informationen zur Einführung des Schülertickets. Welche Modalitäten und welche Preise sind mit einer möglichen Einführung verbunden? Welche Auswirkungen finanzieller Art ergeben sich auf den Schülerverkehr in der Stadt?

In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf meinen Antrag vom 23.1.2000, das weitere Fragen enthält.

Sofern bis zur Sitzung noch keine konkreten Informationen vorliegen, sollte zumindest ein Zwischenbericht gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp