Das Nachrichten-Archiv - vom 01.09.2004 bis 30.09.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Neue Pforte jetzt verkehrsberuhigt
Verkehrsberuhigung Neue Pforte

30.09.04: Nun darf man nur noch mit Schrittgeschwindigkeit durch die Neue Pforte fahren und nur noch dort parken, wo Parkflächen markiert sind. Damit wurde in der Neuen Pforte mit den Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung nach Fertigstellung der Ortsumgehung begonnen. Die Maßnahmen waren auf mehreren Bürgerversammlungen einvernehmlich festgelegt worden. Geändert wurde auch die Vorfahrtsregelung an der Einmündung zur Haagstraße. Dort gilt jetzt "rechts vor links". Um die Geschwindigkeit an der Ortseinfahrt zu reduzieren, wird in den nächsten Tagen am Ortseingang aus Richtung Manheim noch ein Fahrbahnkissen gebaut. Die Haagstraße (Ost) wurde in diesem Zusammenhang zur Tempo-30-Zone umgewandelt. Beantragt wurde auch ein LKW-Durchfahrtsverbot, das aber erst im nächsten Jahr umgesetzt werden kann, wenn die Abstufung zur Gemeindestraße erfolgt, denn derzeit sind Neue Pforte und Haagstraße offiziell noch Bundesstraße.



Jugendseelsorger eingeführt
Jugendseelsorger eingeführt

30.09.04: Nun hat das Dekanat Kerpen nach vielen Jahren wieder einen Jugendseelsorger. Kardinal Josef Meisner betraute den Sindorfer Pastoralreferenten Michael Rattelmüller zusätzlich mit dieser Aufgabe. Im Rahmen einer Jugendmesse in der Blatzheimer Kirche wurde er am Freitag vergangener Woche von Kreisjugendseelsorger Wolfgang Severin und Dechant Klaus Blank eingeführt. Die Messe stand unter dem Leitspruch "Wunder gibt es immer wieder" und war von den Blatzheimer Messdienern vorbereitet worden. Musikalisch wurde die Messe von der Jugendband aus Sindorf gestaltet. Im Anschluss an die Messe lud Michael Rattelmüller alle Teilnehmer zum Umtrunk ins Kunibertus-Haus ein.



Berieselungsanlage reparaturbedürftig
Berieselung defekt

30.09.04: Die Berieselungsanlage auf dem Sportplatz funktioniert in Teilbereichen kaum noch. Eine ordnungsgemäße Bewässerung des Platzes ist daher nicht mehr möglich. Zudem wird durch ein defektes Ventil auf Mittelkreis die frisch sanierte Sportplatzdecke stark in Mitleidenschaft gezogen. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher die Verwaltung um eine zügige Reparatur gebeten.



Neue Lagerfläche auf dem Friedhof
Lagerfläche auf dem Friedhof

30.09.04: Auf dem Friedhof wurde nun eine neue Lagerfläche für Kränze, Muterboden und andere Materialien gebaut, die dort zwischengelagert werden. Der Untergrund ist bereits fertig gepflastert. Die Abtrennungen sind vorbereitet und müssen nur noch fertig gestellt werden. Damit haben die Ablagerungen auf dem Parkplatz vor dem Friedhof bald ein Ende. Auf Grund der Baumaßnahme mussten dort zwischenzeitlich Mutterboden und ähnliches zwischengelagert werden.



Spaß- und Kennenlern-Rallye im miniMUMM
Kennenlern-Rallye

30.09.04: Zur ersten "Blatzheimer Kiga-miniMUMM Spaß- und Kennenlern-Rallye" hatte der Kindergarten miniMUMM zu Beginn des Kindergartenjahres besonders die neuen Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen. Vom Schulhof der "alten Grundschule" aus ging es quer durch Blatzheim. An fünf Stationen mussten mehr oder weniger schwere Aufgaben bewältigt werden. So sollte sich etwa jedes Kind aus Zeitungspapier einen Hut falten und mit Laub bekleben. Etwas schwieriger war da schon die Aufgabe für die Erwachsenen: 30 Sekunden sollten sie einen Holzreifen um ihre Hüften schwingen lassen (Hulla-Hoop). Anschließend freuten sich alle auf die Station in der Eisdiele. Natürlich gab es auch einen Fragebogen zum Kindergarten.



Knollebuure beim "Blomekörvje" erfolgreich
Tanzgruppen der Knollebuure

26.09.04: Am heutigen Wahltag gab es in Sindorf einen weiteren Wettbewerb, der traditionell hart umkämpft ist, das "Blomekörvje des Literarischen Komitees", veranstaltet vom Festkomitee der Stadt Kerpen. Über 20 Kinder- und Jugendtanzgruppen aus dem gesamten Stadtgebiet waren in die Ulrichschule gereist, um in drei Altersklassen ihre neuen Garde- und Showtänze vorzuführen. Auch die KG Knollebuure, Titelverteidiger in der jüngsten Altersklasse bis 7 Jahre, war mit 39 Kindern in drei Tanzgruppen wieder erfolgreich vertreten. Zwei zweite und ein dritter Platz sprangen für die kleinen NachwuchstänzerInnen von Trainerin Petra Kraus und Betreuerin Hedi Buse heraus. (Bericht und Fotos von Thomas Lewicki)



Blatzheim hat gewählt
Klaus Ripp erreichte 79,4%
Wahlergebnis der Europawahl

26.09.04: Mit einem solchen Ergebnis hatte die CDU-Blatzheim nicht gerechnet. Wurde bereits 1999 mit knapp über 70% ein sagenhaftes Ergebnis erzielt, so konnte Klaus Ripp bei der Wahl zum Stadtrat nochmals 9 Prozentpunkte zulegen und erreichte 79,4%. Der Zuwachs drückt sich nicht nur in Prozenten aus, sondern auch in absoluten Stimmen. Die Stimmenzahl stieg von 1092 auf 1248. Auch Bernhard Ripp konnte um 2 Prozentpunkte zulegen und wurde in Blatzheim mit 72,3% gewählt. Ein ähnliches Plus verzeichnete auch Landrat Werner Stump, der 64,8% erzielte. Bürgermeister Ralf Valkysers verlor dagegen 2,7 Prozentpunkte und erreichte 54,7%. Die Wahlbeteiligung lag mit 59% etwa 2 Prozentpunkte unter der Beteiligung von 1999.



Kinderfahrt in die Eifel
Kinderfahrt 2004

19.09.04: Die 26. Kinderfahrt der Jungen Union Blatzheim führte diesmal in die Eifel. Zunächst steuerten die beiden Busse mit 88 Teilnehmern den Eifel-Zoo in Lünebach bei Prüm an. Über 400 Tiere aus aller Welt waren dort zu sehen. Besonders interessant war die Eisenbahnfahrt durch das Wildgehege. Als der Zug hielt, wurde es in den offenen Waggons sehr eng, denn die Hirsche drängten hinein, um nach Futter zu suchen. Nach dem Zoobesuch ging es zum Eifel-Park nach Gondorf bei Bitburg. Beim Picknick konnte man sich zunächst satt essen. Anschließend sorgten Achterbahn, Sommerrodelbahn, Kettenkarussell, Teppichrutsche und vieles mehr für Abwechslung und viel Spaß.



3. miniMUMM-Kindersachen-Trödelmarkt
Kindertrödelmarkt

19.09.04: 23 Aussteller boten heute beim 3. miniMUMM-Kindersachen-Trödelmarkt Kleidung, Spielzeug, Fahrräder, Kinderwagen und vieles mehr rund ums Kind an. Bei schönem Wetter kamen ca. 200 Besucher in die Turnhalle um nach Schnäppchen zu suchen. Zum 1. Mal konnten sich die Besucher bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken. Sowohl die Besucher, als auch die Aussteller waren zufrieden und freuen sich auf den 4. Trödelmarkt im Frühjahr.



1. Entenrennen auf dem Neffelbach
Entenrennen

18.09.04: Zum 1. Entenrennen auf dem Neffelbach lud heute der SV-Blatzheim ein. Jeder konnte sich für 2,50 Euro eine Ente kaufen und hoffen, dass sie schnell schwimmen konnte. So gingen im Laufe des Tages etwa 1.000 Enten an den Start. In mehreren Vor- und Zwischenläufen qualifizierten die schnellsten Enten für den Endlauf. Ein großes Gequake gab es dabei aber nicht, denn die kleinen Enten waren aus gelbem Plastik. Auf dem Bauch trugen sie eine Nummer und konnten so dem Besitzer zugeordnet werden. An der Brücke an der Kunibertusstraße wurden sie ins Wasser gelassen. Immerhin dauerte es fast 20 Minuten, bis das erste Entchen das Ziel an der Bergstraße erreichte. Dort warteten zahlreiche Zuschauer gespannt, auf den Zieleinlauf ihrer Ente.



900 Euro zur Dorfverschönerung
Siegerehrung

18.09.04: Ende Juni bereiste eine 15-köpfige Jury des Rhein-Erft-Kreises durch den Kreis und suchte die schönsten Dörfer im Rahmen des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden". In 45 Minuten zeigte Ortsvorsteher Klaus Ripp die schönsten Seiten von Blatzheim. Auf Grund der zahlreichen Alleen am Ortseingang und der Begrünung am Ortsrand errang Blatzheim den 1. Preis in der Kategorie "Dorf in der Landschaft". Heute war nun die Siegerehrung in Königshoven, das neben Fliesteden, Dansweiler, Alt-Kaster und Erp ebenfalls einen 1. Platz belegte. Landrat Werner Stump überechte den Siegern jeweils eine Urkunde und 900 Euro Preisgeld, die zur weiteren Dorfverschönerung eingesetzt werden sollen.



Pfarrfest für jung und alt
Pfarrfest 2004

12.09.04: Ein gelungenes Pfarrfest als Familienfest hatten der Pfarrgemeinderat und die kirchlichen Vereine und Verbände an diesem Wochenende organisiert. Bereits am Samstagabend gab es beim Familienabend ein buntes Unterhaltungsprogramm bei freiem Eintritt. Die Gruppe Ramba Samba aus Horrem heizte den Saal zunächst mit brasilianischen Rhythmen ein. Viel zu lachen und zu staunen gab es anschließend bei der Siggi-Pützer-Show, die Zauber und Magie bot. Zauberhaft war auch der Auftritt von Semila, die orientalischen Bauchtanz zeigte. Zum Abschluss des Abends sang der neue Chor "Kreuz und Quer" unter Leitung von Andrea Eich. Nach der Messe unter Mitwirkung des Kirchenchores begann am Sonntagmorgen auf dem Pfarrer-Wolters-Platz das Pfarrfest. Hüpfburg, Kettcars, Kettenkarussell, Dosenwerfen, Schminken, Kicker, Luftballonweitflug und vieles andere sorgten dafür, dass Kinder keine Langeweile hatten. Der Kinderchor der Grundschule, die Blaskapelle der Knollebuure und die Big-Band der Europaschule setzen den musikalischen Rahmen. Zwischendurch spielte eine große Kirmesorgel und die Fire-Girls vom Jugendzentrum DOMIZIEL zeigten ihre Tänze. Besonders gefragt war auch der Karaoke-Wettbewerb der Messdiener. Viele Gruppen von Schützen bis Frauengemeinschaft zeigten ihre "grandiosen" Sangeskünste. Tolle Preise gab es bei der Tombola der Caritas zu gewinnen und selbst gebackenes Schwarzbrot und selbst gemachte Marmelade konnte man bei der Frauengemeinschaft kaufen, und in der Bücherei gab es alte Bücher zum Kilopreis. Wer etwas über die Kirche erfharen wollte, konnte sich einer Kirchenführung von Alexander Bittner anschließen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Grillstand, Gulaschsuppe, Weinstube, Getränkepavillon, Cafeteria und Pudding-Buffet ließen keine Wünsche offen. Familienfreundlich waren auch die Preise. Alle Spiele und Angebote für Kinder waren kostenlos und die Getränke ohne Alkohol gab es für 50 Cent.



CDU lud zu "RIPPchen und Kohl" ein
Grill- und Polit-Treff

10.09.04: Schon seit über 10 Jahren lädt die CDU-Blatzheim am ersten Freitag nach den Sommerferien zum "Grill- und Polit-Treff" ein. Bei strahlendem Sonnenschein kamen weit über 100 Teilnehmer auf den Grillplatz, um nicht nur politische Gespräche zu führen, sondern vor allem um nett miteinander zu plaudern. Leckere Rippchen, Würstchen oder Reibekuchen und kühle Getränke ließen den Abend schnell vergehen. Auch Bürgermeister Ralf Valkysers war unter den Gästen.



Erster Schultag
Einschulung 2004

07.09.04: Mit Eltern, Großeltern und allen Mitschülern feierten die neuen Grundschulkinder heute ihren 1. Schultag, so dass der Platz in der Aula kaum reichte.



Pfarrer lud zum Ausflug ein
Ausflug zur Loreley

06.09.04: Etwa 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Pfarrgemeinden aus Blatzheim und Manheim unternahmen heute einen gemeinsamen Ausflug. Auf Einladung von Pfarrer Georg Neuhöfer war die Loreley das Ziel. Bei strahlendem Sonnenschein brachte der Bus die Teilnehmer zunächst ans Deutsche Eck nach Koblenz. Von dort ging es mit dem Schiff über den Rhein zur Loreley. Am Abend stand dann noch ein Besuch der Königsbacher Brauerei in Koblenz an. Ein gelungener Tag, der jedes Jahr stattfinden könnte, wie die Teilnehmer zum Schluss übereinstimmend meinten.



Homepage vorübergehend nicht verfügbar

08.09.04: Einen Tag lang war Internetseite von Blatzheim nicht erreichbar. Viele Besucher haben sich teilweise über die Nachricht "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz" gewundert. Ursache war ein Missgeschick beim Provider. Auf Grund der 400 neuen Bilder, die am letzten Wochenende ins Internet gestellt wurden, reichte der Speicherplatz nicht mehr aus. Daher fand ein Tarifwechsel statt. Dabei hat der Provider leider alle Inhalte gelöscht. Die wichtigsten Dateien, sind nun hoffentlich wieder verfügbar. Sollten Schwierigkeiten auftreten bittet die Redaktion um Information.



Unser Dorf spielte Fußball

05.09.04: 14 Freizeitmannschaften sorgten heute für viele spannende Spiele bei sonnigem Wetter auf dem Sportplatz. Der SV-Blatzheim hatte wieder zum traditionellen Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" eingeladen. Letztlich setzte sich die Erfahrung der "Alten Herren" durch. In einem packenden Endspiel siegten sie glücklich mit 2:0 gegen die Mannschaft Verdi. Den dritten Platz belegte das Team Jakob-Dohmen-Straße II. Einzelne Teams wurden auch von Damen verstärkt. Bereits am Vortag hatte das Turnier mit einem Torwandschießen und vielen Aktionen für Kinder begonnen. Vorsitzender Josef Erken war angesichts des guten Besuchs äußerst zufrieden mit dem Turnierverlauf.




Neue Bank zum Ausruhen
Neue Bank

05.09.04: Der Weg durch das Fichtenwäldchen am Neffelbach vorbei wird auch von Senioren viel genutzt. Um zwischendurch mal Pause zu machen, stellte der Bauhof nun eine weitere Bank auf. Auf Anregung vieler Senioren hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp dies bei den Stadtbetrieben beantragt.



Elisabethstraße feierte
Straßenfest Elisabethstraße

04.09.04: Zum jährlichen Straßenfest hatte die Elisabethstraße heute eingeladen. Bei strahlendem Sommerwetter saßen alt und jung gemütlich zusammen. Nach dem Kuchenbuffet am Nachmittag sorgten Spießbraten und Salate am Abend für das leibliche Wohl. Luftballon-Weitflug und auch die Dartscheibe sorgten für Abwechslung zwischendurch.



Kanal muss erneuert werden
 Elisabethstraße

04.09.04: Nachdem einige Absenkungen in der Elisabethstraße aufgetreten sind, nahm die Stadt den Kanal etwas genauer unter die Lupe. Nun wurde festgestellt, dass der Kanal an vielen Stellen marode ist. Daher plant die Verwaltung eine Erneuerung des Kanals Anfang des nächsten Jahres. Auch der Straßenzustand ist nicht mehr ausreichend, Daher werden wohl auch Straße und Gehwege komplett erneuert. Eine neue Straße ist zwar schön, aber dies muss etwa zu 50% von den Anliegern finanziert werden, was die Anlieger wenig erfreut. Genaue Angaben kann die Stadt aber erst in einigen Wochen machen. Dann werden alle Anlieger zu einer Versammlung eingeladen.



Modenschau und Disco zum Abschluss

04.09.04: In der 4. und 5 Ferienwoche gab es im Jugendzentrum DOMIZIEL wieder Spielaktionswochen. Zahlreiche Kinder ab 8 Jahre nutzten die Gelegenheit und kamen jeden Nachmittag ins Juze, um zu basteln oder Ausflüge ins Schwimmbad oder die Kinderstadt in Euskirchen zu unternehmen. Am letzten Tag stand als Höhepunkt eine Übernachtung mit Disco und Modenschau auf dem Programm.



Dreimaster überstand Fahrt auf dem Neffelbach
Wasser-Ferienspiele 2004

04.09.04: Die "normalen" Ferienspiele sind in Blatzheim leider erst für Kinder ab 8 Jahre. Da hatte Thomas Lewicki - ehemaliger Feriensspiele-Betreuer - eine geniale Idee. Wir machen eigene Ferienspiele für Kinder der ersten Klasse. Bei der Idee blieb es nicht. Sie wurde in die in die Tat umgesetzt. In der 5. Ferienwoche fanden so im Kunibertus-Haus die ersten Wasser-Ferienspiele der Klassen 1a und 1b der kath. Grundschule statt. 15 Kinder und ein kleines Betreuerteam um Petra Lewicki und Iris Otten verbrachten fünf interessante und spannende Tage mit, im und auf dem Wasser. Auf dem Programm standen Mal- und Bastelaktionen, eine Wasser-Rallye, ein Ausflug zum Aquazoo in Düsseldorf, ein Besuch der geheimnisvollen Stadt Atlantis in Duisburg, Spiele und Experimente rund um das Thema Wasser sowie der Kinofilm "Findet Nemo". Der Höhepunkt war für die Kinder allerdings der Bau eigener Holzboote, die nach mühevoller Kleinarbeit bei strahlendem Sonnenschein auf dem Neffelbach zu Wasser gelassen wurden. Der Stolz der Flotte war dabei die "Blaue Welle", ein Dreimaster als Gemeinschaftsaktion aller Kinder, der die ca. 500 Meter lange Jungfernfahrt in Bergerhausen fast unbeschadet überstanden hat und derzeit noch in der Bücherei ausgestellt ist.



Sonne und Abenteuer in den Alpen
Ferienfahrt 2004

04.09.04: Wer Faulenzen und Schlafen von der Blatzheimer Jugend-Ferienfahrt erwartet, ist fehl am Platz. Auch in diesem Jahr gab es wieder jede Menge Action, so dass die Tage wieder viel zu schnell vorbei waren. 30 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren fuhren mit Anna, Monika, Rebecca, Norbert und Klaus ins Jugendgästehaus Heisenhof in Westendorf in Österreich. Viele alte Hasen aber auch viele Neulinge waren diesmal dabei. Wieder mal eine tolle Gruppe. Dazu kam ein tolles Haus und gutes Wetter. Also die besten Voraussetzungen für eine erlebnisreiche Ferienwoche.



Abenteuer pur - den Indianern auf der Spur!
Ferienspiele 2004

04.09.04: 44 Kinder und 11 Betreuer waren diesmal zwei Wochen auf den Spuren der Indianer unterwegs. Die Stämme der Apachen, Cheyenne, Comanchen, Mohikaner, Shoshonen, Sioux und Irokesen sorgten bei strahlendem Sommerwetter für tolle Ferienspiele. Zwei Wochen wurde rund um Kirche, Kunibertus-Haus und Pfarrer-Wolters-Platz gespielt, getobt und gebastelt. Viele unvergessliche Ausflüge und Aktionen wurden durchgeführt, teilweise in Gruppen, meistens gemeinsam.