Das Nachrichten-Archiv - vom 01.03.2005 bis 31.03.2005
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Traditionelles Ostereierschießen

Ostereierschießen 2005 28.03.05: Auch in diesem Jahr hielt die Schützenbruderschaft an dem alten Brauch des Ostereierschießens fest und lud am Ostermontag in die Schützenhalle, wo Brudermeister Albert Weingarten zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Neben 500 Ostereiern wurden auch 40 große Schokoladen-Osterhasen ausgeschossen. Natürlich wird bei diesem Brauch weder auf die Ostereier noch auf die Osterhasen geschossen. Die Teilnehmer setzen mit einem kleinen Geldbetrag auf Listen. Pro Liste werden dann durch Jungschützen die Gewinne ausgeschossen. Man kann aber auch selbst auf die Zielscheibe schießen.



Neues Frauencafé in Blatzheim

Evangelische Kirche 28.03.05: Im Gemeinderaum der ev. Kirche an der Ecke Domkauler Weg/Kunibertusstraße findet ab April jeden ersten Montag im Monat ein Frauencafé statt. Zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr geht es um alles, was Frauen interessiert und betrifft. Ansprechpartner sind Elke Krüger (Tel. 332389) und Iris Danischewski (Tel. 918305). Erster Termin ist also am Montag, dem 4. April.



Am Vogelruther Weg soll gebaut werden

Neubaugebiet Vogelruther Weg 25.03.05: Am Dienstag, 5. April, soll im Planungsausschuss ein Bebauungsplan für den Vogelruther Weg aufgestellt werden. Der Plan sieht fünf Doppelhäuser zwischen Buirer Weg und Haagstraße vor. Der Vogelruther Weg wird als verkehrsberuhigter Bereich mit einer Breite von 6 Metren ausgebaut. Jedes Haus hat 2 Stellplätze zusätzlich sind 10 Stellplätze im öffentlichen Bereich vorgesehen. Zur Bebauung heißt es im B-Plan: "Angestrebt wird, dass die äußere Optik nicht der Uniformität üblicher Bauträgerobjekte entspricht. Es wird ein farblich wie gestalterischer Rhythmus dadurch erzielt, dass die Fassadengestaltung zwischen hellen Putzfarben und rotbraunen Klinkerfassaden wechselt. Jedes Doppelhaus bildet somit eine Gestaltungseinheit. Unterschiedliche Doppelhaushälften werden nicht zugelassen. Verschiedene Gaubenformen und Fensterausbildungen unterstützen die Individualität jedes Doppelhauses, ohne jedoch das städtebauliche Ensemble einer zueinander gehörigen Hausgruppe zu zerstören. … Einhergehend mit einer Baumreihe soll letztendlich ein Alleecharakter entstehen." Die Planung wird am 2. April um 14.00 Uhr von Ortsvorsteher Klaus Ripp vor Ort erläutert.



Osterrundschreiben der CDU

Rundschreiben der CDU 25.03.05: In den Tagen vor Ostern verteilte die CDU wie in jedem Jahr wieder Ostergrüße an alle Haushalte. In dem gelben Blättchen - dem Blatzheimer Polit-Info - gibt es zahlreiche Informationen zu bevorstehenden Baumaßnahmen und anderen Plänen, die Blatzheim betreffen. Der Innenteil beschäftigt sich mit dem Haushalt der Stadt Kerpen. Hier plant die Ratsmehrheit eine deutliche Steuererhöhung, was von der CDU abgelehnt wird.



Kanal und Leitungen werden erneuert

Neue Leitungen in Bergerhausen 25.03.05: Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen stehen in den nächsten Monaten in Bergerhausen an. Zunächst werden ab April die Wasserleitungen durch das RWE erneuert. Die Rohre liegen schon bereit. Im Sommer muss dann der Kanal zwischen Alte Straße und Ortsende in Richtung Kerpen erneuert werden. Teilweise liegt der Kanal heute noch im Gehweg. Künftig wird er im Bereich der Fahrbahn verlegt. Die Baumaßnahmen werden einige Monate in Anspruch nehmen.



Die Hasen waren los

Osterferienaktion 2005 24.03.05: 37 Kinder nahmen in dieser Woche an der Ferienaktion im Jugendzentrum DOMIZIEL teil. Unter dem Thema "Die Hasen sind los" wurde viel gebastelt und gespielt. Auch ein Ausflug ins Schwimmbad stand auf dem Programm. Leiter Gerd Meyer und seine Mitarbeiterinnen Angelika Winkel und Kathrin Brehmke freuten sich über den Zuspruch den die Osterferienaktion in diesem Jahr wieder fand. Verstärkt wurde das Mitarbeiter-Team noch durch ältere Jugendliche vom Jugendzentrum. So halfen Natascha Kübbeler und Marcel Arens die ganze Woche über bei allen anfallenden Arbeiten. "Ohne die Mithilfe der Jugendlichen hätten so viele Kinder nicht teilnehmen können", sagte Meyer und lobte die gute Mitarbeit der Jugendlichen. Ob diese Ferienaktion im Sommer fortgesetzt werden kann, ist derzeit ungewiss, denn die neue Mehrheit im Stadtrat will die Finanzierung der Jugendzentren kürzen. Dann könnten solche Ferienmaßnahmen evtl. nicht mehr stattfinden.



Frohe Ostern



24.03.05: Die Redaktion von "Blatzheim-Online" wünscht allen Besuchern dieser Seite ein frohes Osterfest.



Erfolgreicher Saisonabschluss der Tigers

TV-Tigers gegen Königsdorf 20.03.05: Im letzten Saisonspiel in der Basketball-Landesliga besiegten die Damen des TV-Blatzheim das Team vom TuS Königsdorf mit 71:60. Nach anfänglichen Startproblemen zu Beginn der Saison in der Landesliga überzeugten die Tigers zuletzt mit guten Leistungen und einer Siegesserie, die am letzten Wochenende nur beim Spitzenreiter unterbrochen wurde. Letztlich erreichten die Tigers in ihrer 1. Landesligasaison einen beachtlichen 4. Tabellenplatz punktgleich mit dem Tabellendritten. Mit dieser Leistung kann auch Trainer Daniel Weingarten mehr als zufrieden sein.



Radweg am Neffelbach schlecht befahrbar

Radweg schlecht befahrbar 20.03.05: Nach der Sanierung des Regenüberlaufbeckens in Bergerhausen im vergangenen Jahr musste auch der Rad- und Fußweg entlang des Neffelbachs überarbeitet werden, da er auf Grund der Baumaßnahme stark beschädigt worden war. Doch nun ist er wesentlich schlechter zu befahren als vorher, denn das Material das aufgebracht wurde ist viel zu locker. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher die Stadt um Verbesserung gebeten.



Messdiener sammelten Ostereier

Ostereiersammlung 19.03.05: Einem alten Brauch gingen heute die Messdiener nach. Um ein kleines Dankeschön für ihren Dienst am Altar zu bekommen, gingen sie mit ihren Gruppenleitern von Haus zu Haus und sammelten Ostereier. So kamen zum Schluss einige Hundert Eier und auch einige Süßigkeiten zusammen. Besonders freuten sich die Messdiener über viele klingende Münzen. Denn mit diesem Geld finanzieren die Messdiener ihren Jahresausflug und ihre Gruppenstunden. In diesem Jahr betrug der Erlös 1.848 Euro, wofür sich die Messdiener herzlich bedanken. Die Eier wollen die Messdiener am Karsamstag färben und nach der Osternachtsfeier an die Besucher der Auferstehungsmesse verteilen.



Messdienerin bei Gottschalks Bibel-Test

Ostereiersammlung 19.03.05: Wenn am kommenden Gründonnerstag prominente Gäste bei "Gottschalks großem Bibel-Test" auftreten (20.15 Uhr life im ZDF), sitzen Blatzheims Messdiener sicher auch alle vor dem Fernseher. Denn das Team der Messdiener, die u.a. gegen die Prominenten antreten, wird durch Blatzheims Messdiener-Chefin Monika Dickmann verstärkt, die vor einigen Tagen für diese Sendung gecastet und ausgewählt wurde.



K39 wird im April saniert

Kreisstraße K39 18.03.05: Schon seit einiger Zeit weist die K39 zwischen Dorsfeld und der B477 in einem Teilstück vor dem neuen Kreisel der B477 starke Straßenschäden auf. Im Februar hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp daher eine Sanierung beantragt (s. Bericht vom 14.02.2005). Wie der Rhein-Erft-Kreis jetzt mitteilte soll im April die Sanierung erfolgen.



Ferienbeginn mit Wortgottesdienst gefeiert

Ferienbeginn in der Schule 18.03.05: Der letzte Schultag vor den Ferien ist in der Elisabethschule immer etwas besonderes. Gemeinsam mit Diakon Heinz Nagel und zahlreichen Eltern feierten Kinder und Lehrerkollegium einen Wortgottesdienst, der von den Kindern gestaltet wurde. Diesmal drehte sich alles um das Thema "Wir sind alle Kinder dieser Erde." Hierzu wurde getanzt, gesungen und gespielt. Auch Gedichte wurden vorgetragen.



Mit Rückbau begonnen

Rückbau der L276 18.03.05: Im Dezember 2003 wurde der letzte Abschnitt der Ortsumgehung Blatzheim für den Verkehr freigegeben. Nun haben die ersten Rückbaumaßnahmen begonnen. Die alte Straße nach Buir (L276) wird zum größten Teil rekultiviert und die Brücke über das Buirer Fließ entfernt. Am Ende vom Buirer Weg wird ein Wendehammer gebaut. Von dort aus wird ein neuer Radweg direkt zum Buirer Fließ entstehen. Auch die B477-alt zwischen Kapelle und Kreisel Katharinenhof wird zum Rad- und Wirtschaftsweg zurückgebaut. Wenn dies erfolgt ist, soll auch die neue Zufahrt zur Firma Nowotnik, die bereits seit einem Jahr fertig ist, in Betrieb genommen werden.



Protest gegen geplante Kürzungen

Das Hauptgebäude der alte Grundschule 17.03.05: Etwa 35 Eltern und Jugendliche versammelten sich heute Abend im Jugendzentrum DOMIZIEL in der alten Grundschule. Die Mitarbeiter des Jugendzentrums hatten eingeladen, um über die Auswirkungen der von der Stadt geplanten finanziellen Kürzungen zu informieren. "Wenn die Stadt wie geplant 50.000 oder 100.000 Euro bei den Jugendzentren sparen will", so Leiter Gerd Meyer, "dann muss Personal gekürzt werden und dies führt zu Reduzierungen bei den Öffnungszeiten und zur Verschlechterungen im Angebot." Bei den Teilnehmern stießen die geplanten Kürzungen der Stadt auf wenig Verständnis. "Hier wird am falschen Ende gespart", lautete eine Wortmeldung. Die Jugendlichen schlugen spontan vor, Unterschriften gegen die Kürzungspläne zu sammeln. Eltern wollen auch an die Politiker schreiben und an den Sitzungen im Rathaus will man teilnehmen, um gegen die Kürzungen zu protestieren.



Bäume und Sträucher für Anbau gerodet

Anbau für RTW 14.03.05: Nun kann man am alten Gemeindehaus bereits erkennen, wo für die Unterbringung des Rettungswagens (RTW) eine Garage angebaut werden soll. Neben dem Gemeindehaus wurden jetzt bereits Bäume und Sträucher gerodet, um Platz zu schaffen. Mitte des Jahres soll mit dem Bau der Garage begonnen werden. Der Raum zur Straße im Gemeindehaus wird dann als Büro- und Sozialraum für die Besatzung des RTW umgebaut. Die sogenannte "Altenstube" im hinteren Bereich des Hauses wird weiter von Vereinen wie AWO und DRK genutzt. Derzeit ist der RTW provisorisch in der Fahrzeughalle der Feuerwehr untergebracht. In den ersten zwei Wochen hat der "Blatzheimer" RTW bereits über 40 Einsätze absolviert.



Der Frühling kann kommen

Frühlingsaktion Gartenbauverein 13.03.05: Nun kann der Frühling endlich kommen. Zumindest haben sich Blatzheims Gartenbauer heute beim Gartenbauverein reichlich mit Blumenerde, Dünger und anderen Materialien eingedeckt. Bei der 1. Frühlingsverkaufs-Aktion in diesem Jahr im Lager am alten Spritzenhaus herrschte reger Andrang und die zahlreichen Helfer hatten viel zu tun. Am 30. April steht die nächste Verkaufsaktion an.



Klaus Ripp neuer Chef der Kerpener CDU

Klaus Ripp neuer CDU-Chef 08.03.05: Klaus Ripp heißt der neue Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Kerpen. Auf der Mitgliederversammlung in der Jahnhalle in Kerpen wurde er zum Nachfolger von Friedrich Löhr aus Sindorf gewählt, der nach der Kommunalwahl von seinem Amt zurückgetreten war. Neben Ripp ist aus Blatzheim noch Albert Weingarten im Vorstand des Stadtverbandes der CDU. "Glaubwürdigkeit, Klarheit, Transparenz und Beteiligung sind die wichtigsten Ziele, die ich als Vorsitzender verfolgen möchte", sagte Klaus Ripp bei seiner Vorstellung. "Auf Stadtebene müssen wir verstärkt den Dialog mit der Bevölkerung aufnehmen, wie es teilweise bereits in den Orten geschieht." Ripp nahm aber auch zur aktuellen Politik in Kerpen Stellung und ging insbesondere auf den vorgelegten Haushalt ein, den die CDU so nicht akzeptieren kann.



Netzwerk- und Videonacht im Juze

Netzwerknacht im Juze 04.03.05: Im Jugendzentrum DOMIZIEL wurde heute durchgemacht. Die Jugendlichen waren zur Video- und Netzwerknacht eingeladen. Während normalerweise freitags um 21.00 Uhr Schluss ist, wurden heute sieben PCs miteinander vernetzt, um die ganze Nacht miteinander zu spielen. Andere sahen sich einige Videos an. Morgens um 6.00 Uhr gab es dann noch frische Brötchen und gegen 8.00 Uhr ging es nach Hause, um etwas Schlaf nachzuholen.