Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Knollebuure-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

KG Knollebuure 1982 e.V.


Die Tanzgruppen


Der Sitzungskarneval ist aber nur ein Aushängeschild der KG.

Den Nachwuchs zu fördern, war von vornherein ein weiteres großes Anliegen.

Schon im ersten Jahr wurde ein Kinderfest organisiert, das seither jedes Jahr in den Sommerferien gefeiert wird. Alle Kinder erhalten kostenlos ein dickes Gutscheinheft und können sich auf Kosten der Knollebuure amüsieren, womit die KG einmal mehr ihr "Herz für jung und alt" beweist.

Die "Kleinen" nicht zu vergessen, zeigt sich auch darin, dass es seit 1996 wieder eine Kindersitzung in Blatzheim gibt. Wieder hatten die Knollebuure eine Nische entdeckt, um sie zu füllen.

Doch die eigentliche Nachwuchsförderung gelang den Knollebuure mit der Gründung ihrer Tanzgruppe im März 1984. Bereits in der November-Sitzung wagte die Gruppe mit vier Tanzpaaren ihren ersten Auftritt. Was sich daraus entwickelte ist sagenhaft. 1985 belegt die Tanzgruppe beim karnevalistischen Vorstellnachmittag des Festkomitees den ersten Platz. Der ganz große Durchbruch gelang dann Anfang der 90er Jahre.

Die große Tanzgruppe ,,Kammerkätzchen und Kammerdiener" der Kölner Traditionsgesellschaft "Schnüsse Tring" litt 1990 unter Nachwuchsmangel. Nur mit Unterstützung der Knollebuure Tanzgruppe konnten die vereinbarten Auftritte eingehalten werden. Und von nun an war die Tanzgruppe in ganz NRW unterwegs, von Aachen bis Olpe, von Recklinghausen bis Koblenz und natürlich in fast allen Kölner Sälen und in der lachenden Sporthalle, wo alleine fast 40 Auftritte stattfanden.

Das, was die Tanzgruppe der Knollebuure aufführte, war kein normaler Gardetanz, sondern Show-Programm und Akrobatik der Spitzenklasse und für die Aktiven Hochleistungssport. Ein Markenzeichen war der Tanz zum Zillertaler Hochzeitsmarsch.

Dies gehört leider seit einem Jahr der Vergangenheit an. So wie bei den Kammerdienern und Kammerkätzchen 1990 fehlte auch unserer Tanzgruppe vor einem Jahr der Nachwuchs. Die Tanzgruppe hat aber ihre großen Verdienste hinterlassen. Sie hat dafür gesorgt, dass im rheinischen Karneval bekannt ist, dass in Blatzheim hervorragender Karneval gefeiert wird.

Nun liegt das Augenmerk auf die Kinder- und Jugendtanzgruppen, die im Mai 1995 ins Leben gerufen wurden und seither von Hedi Buse und Petra Kraus betreut werden. Über 50 Kinder und Jugendliche von 4-17 sind hier aktiv. Auch hier gab es bereits erste Preise beim Vorstellnachmittag des Festkomitees. Das lässt weiter hoffen.

voriges Kapitel nächstes Kapitel