Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Kugelmeier-Übersicht Personen-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Pfarrer August Kugelmeier, 1862-1951

4. Kugelmeiers Auftrag

Nach dem Tode des Dechanten Gillissen kam Pastor Kugelmeier nach Blatzheim, "mit dem Auftrag, hier selbst die neue Kirche zu bauen [7]." Pfarrer Kugelmeier schilderte die Situation ca. 30 Jahre später so: "Bei der Anstellung als Pfarrer für Blatzheim wurde mir gesagt: "Sie müssen sorgen, daß baldigst in Blatzheim eine neue Kirche gebaut wird." Gebaut hatte ich bis dahin schon eine Kirche, eine Kapelle, ein Pfarrhaus, eine Vikarie und ein Kloster. Ich baute gern. Auch später noch habe ich gebaut, umgebaut, restauriert. In Blatzheim standen die Sachen so, daß wirklich baldigst gebaut werden mußte. ... Das gesamte Volk war für baldiges Bauen. Nur ein Baron, ein Bürgermeister und einige Großbauern waren dagegen. Es sollte nach ihrem Willen wenigstens noch fünf Jahre gewartet werden. Weshalb? Zu dem vorhandenen Baukapital sollten noch Zinsen kommen. An und für sich kein übler Gedanke. Aber es war ein vollständig hinreichendes Baukapital vorhanden, Stiftungen, Jahrzehnte schon gemacht, unter der Bedingung, bald die neue Kirche zu bauen. Außerdem war die Pfarrgemeinde bereit, aus freiwilligen Spenden für Ausmöblierung zu sorgen. Es war schon Geld bei mir deponiert ... So günstig hatte ich es noch nirgendwo gefunden. Ich glaube, da kann man es verstehen, wenn man will, daß ich etwas dahintersetzte, den Kirchenbau möglichst zu beschleunigen [8]." Nach Aussage von Bürgermeister Reichert ging Pfarrer Kugelmeier bei seiner Antrittspredigt auch auf den Kirchenneubau ein: "das, was er sich vorgenommen habe, werde er durchführen, möge es biegen oder brechen [9]." Mittel für den Neubau in Höhe von 120.000 Mark waren tatsächlich vorhanden [10]. Der Neubau sollte so gestaltet werden, daß der alte Turm stehen bleiben, also eine neue Kirche an denselben angebaut werden sollte.

Die Frage stellt sich, warum nicht sofort gebaut werden konnte. Standen objektive Kriterien entgegen? Oder gab es tatsächlich eine "Verschwörung" der Reichen im Gemeinderat und im Kirchenvorstand gegen den sofortigen Neubau? Oder ging es "nur" um Machtpositionen in Blatzheim?

voriges Kapitel nächstes Kapitel