Das Nachrichten-Archiv - vom 20.8.2000 bis 8.9.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Neffelbachbrücke an der Kommandeursburg wieder passierbar

08.09.00: Rechtzeitig zum Jubiläum des Tambourcorps wurde nach langer Bauzeit endlich die Neffelbachbrücke an der Kommandeursburg wieder für den Verkehr freigegeben. Die andere Brücke an der Kunibertusstraße soll spätestens in 14 Tagen folgen.



Spurrillen auf der K39 beseitigt

08.09.00: Eine neue Asphaltbetondecke erhielt die Kreisstraße K39 jetzt in einem Teilbereich zwischen Dorsfeld und Geilrath. Kreistagsmitglied Bernhard Ripp hatte den Erftkreis bereits Anfang des Jahres auf den schlechten Fahrbahnzustand mit starken Spurrillen und die damit verbundene Aquaplaninggefahr aufmerksam gemacht und eine Sanierung beantragt.



Linienbestimmungsverfahren zur Verlegung der B477
Übersichtsplan zur Linienbestimmung

07.09.00: Die Bürgerinformation zum Linienbestimmungsverfahren der Bundesstraße 477 bei Dorsfeld und Geilrath hat leider mehr Fragen aufgeworfen, als geklärt werden konnten. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher eine Behandlung des Themas im Planungsausschuss beantragt, wobei die B477 im Zusammenhang mit der geplanten Verlegung der A4 und der Hambachbahn betrachtet werden muss, um einen optimalen Schutz der betroffenen Menschen und der Umwelt zu erzielen.



Bebauungsplanänderung "Jakob-Dohmen-Straße" - Polit-Treff vor Ort
Bebauungsplan 227.

03.09.00: In der Sitzung vom 22.8.2000 hat der Planungsausschuss beschlossen, das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplan 227 einzuleiten.

Im Rahmen des Verfahrens kann jeder die Pläne im Rathaus einsehen und Anregungen und Bedenken vorbringen.

Die Änderung betrifft das Neubaugebiet "Jakob-Dohmen-Straße" entlang der Kunibertusstraße.

Im Teilbereich I soll die Geschossigkeit von I auf II-geschossig und die Traufhöhe von bisher 3,50 m auf 4,00 m geändert werden, damit das Dachgeschoss als Vollgeschoss genutzt werden kann. Hier sollen 5 Einfamilienhäuser (2 als Doppelhaus und 3 als Reihenhaus) entstehen.

Im Teilbereich II soll statt des geplanten Geschosswohnungsbaus (20 Wohnungen) eine Einfamilienhausbebauung in Form von Reihenhäusern (eine Einheit mit 5 und eine Einheit mit 4 Reihenhäusern) in Anpassung an die umliegende Bebauung entstehen.

Über diese Planung möchte Ortsvorsteher Klaus Ripp die Anlieger und andere Interessierte vor Ort informieren. Daher findet am Samstag, dem 16.9.2000 um 14.00 an der Ecke Jakob-Dohmen-Straße Kunibertusstraße ein Polit-Treff statt.



Beleuchtete Buswartehalle am Friedhof

03.09.00: Schon oft haben Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren auf die schlecht beleuchtete Buswartehalle am Friedhof aufmerksam gemacht. Entsprechende Anträge von Ortsvorsteher Klaus Ripp wurden auch von der Verwaltung unterstützt. Bereits 1997 schrieb die Verwaltung, dass die bessere Ausleuchtung der Buswartehalle am Friedhof als notwendig angesehen wird und die entsprechenden Haushaltsmittel 1998 zur Verfügung gestellt werden sollen. Doch leider wurde diese Zusage nicht eingehalten. Nun hat Ortsvorsteher Klaus Ripp einen neuen Versuch unternommen. Denn das Land hat ein Förderprogramm für die Einrichtung neuer Buswartehallen gestartet. Der Bauausschuss hat daher einstimmig beschlossen, an diesem Programm teilzunehmen und im kommenden Jahr u.a. am Friedhof eine neue beleuchtete Buswartehalle aufzustellen.



Disteln statt Bäume und Sträucher

27.8.2000 - Schon häufig hat der Umweltausschuss die Bepflanzung der Erdwälle entlang der Kiesgrube bei Dorsfeld gefordert. Dies zum einem als Ausgleich für das 1998 errichtete Transportband, das beide Dorsfelder Kiesgruben verbindet und zum anderen als Auflage für die Verlängerung der Auskiesungsgenehmigung. Doch vor Ort tut sich nichts. In diesem Sommer fällt der Blick wieder auf Disteln statt auf Bäume und Sträucher.



Informationstafeln mit Stadtplan an Ortseingängen

27.8.2000 - Immer wieder kommt es vor, dass Ortsfremde mit dem Auto suchend im Stadtgebiet unterwegs sind und fast verzweifelt eine bestimmte Straße suchen. Hier könnte eine Informationstafel mit Stadtplan weiterhelfen.



Landschaftsplan Zülpicher Börde

27.8.2000 - Zwischen Gut Giffelsberg und Gut Onnau sind einige Pappeln abgestorben und drohen, wie teilweise bereits geschehen, beim nächsten Sturm umzustürzen. Im Landschaftsplan 4 "Zülpicher Börde" war vorgesehen, die Pappeln durch Eichen und Eschen zu ersetzen. Die Stadt Stadt soll darlegen, welche Maßnahmen außerdem noch anstehen und wie sie realisiert werden können.



"Unser Dorf spielt Wasserball"

27.08.00: Eigentlich hatte der SV-Blatzheim zur Veranstaltung "Unser Dorf spielt Fußball" eingeladen. Doch aufgrund des vielen Regens und der vielen Pfützen auf dem Spielfeld hätte man auch an Wasserball denken können. Erst am späten Nachmittag setzte sich die Sonne etwas durch. Die angetretenen Freizeitmannschaften trotzten dem Wetter und käpften auch bei Regen um Punkte und Siegerpokal.



Amüsiermeile bei Geilrath - Zunächst auf Eis gelegt.

27.08.00: Mit der Ansiedlung eines riesigen Freizeitkomplexes im Industriegebiet Geilrather Feld sollte sich am vergangenen Dienstag der Planungsausschuss befassen. Doch daraus wurde nichts. Auf Antrag der CDU wurde der Punkt einstimmig von der Tagesordnung gesetzt. Bevor der Ausschuss sich mit dem Thema überhaupt befassen will, müssen grundlegende Voraussetzungen geklärt sein. Kann ein solches Projekt überhaupt vom Verkehrsaufkommen bewältigt werden? Können die planungsrechtlichen Probleme gelöst werden? Ferner möchte der Ausschuss keine Doppelnutzungen wie Schwimmbad neben Erftlagune oder Kartbahn neben Kartbahn. Ferner soll der Investor eine Referenzliste von Vorhaben dieser Art vorlegen, die er schon realisert hat, um ein solches Projekt einschätzen zu können. Damit ist das Vorhaben zunächst auf Eis gelegt.



Dorsfeld und Windräder in der Foto-Gallerie
27.8.2000 - Heute wurden Bilder und Informationen über Dorsfeld und die Windräder in die Foto-Gallerie eingestellt.