Das Nachrichten-Archiv - vom 01.11.2000 bis 01.12.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Jeden Abend wird nun ein Adventsfenster geöffnet

01.12.2000: Voll wurde es um 18.00 Uhr in der Bücherei. Locken ansonsten Bücher, Spiele und Kassetten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Bücherei, war es diesmal der Duft von Glühwein und Plätzchen. Alle waren gekommen um bei der Öffnung des 1. Adventsfensters dabei zu sein. Ein gemeinsames Lied und ein Gedicht sorgten für die Einstimmung auf den Advent. Jeden Abend wird nun um 18.00 Uhr an anderer Stelle im riesigen Adventskalender in Blatzheim und Bergerhausen ein Fenster geöffnet. Vielleicht gibt es hier und da wieder Glühwein oder Plätzchen.



REVG will Buslinie nach Düren wieder streichen

26.11.2000: Nach einem Jahr Ruhe versucht die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft REVG erneut, die Buslinie 976 nach Düren einzustellen. Im letzten Jahr wurde dies aufgrund massiver Proteste verhindert. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat den Bürgermeister und die Mitglieder im Aufsichtsrat der REVG angeschrieben, um sich für den Erhalt der Linie einzusetzen.



Kinder- und Jugendfreundlichkeitsprüfung

20.11.2000: Fehlende Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche werden zunehmend zum Problem. Oder Spielplätze werden viel zu klein in der letzten Ecke angelegt, wie dies z.B. im Neubaugebiet in Bergerhausen geschehen ist. Damit sich dies in Zukunft nicht wiederholt, hatte im Mai der Planungsausschuss und der Jugendhilfeausschuss beschlossen, künftig in jeden neuen Bebauungsplan die Belange von Kindern und Jugendlichen zu prüfen. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor, die weiter verbessert werden müssen.



Freude über jeweils 2000 DM von der Kreissparkasse

Jeweils 2000 DM für Grundschule und Bücherei von der Kreissparkasse 18.11.2000: Aus dem Zweckertrag des Prämiensparens erhielten die Grundschule und die Bücherei in Blatzheim in diesem Jahr jeweils einen Scheck in Höhe von 2000 DM. Bezirksleiter Rudolf Schlang und Dagmar Froitzheim von der Kreissparkasse Blatzheim übergaben jetzt die Schecks an Grundschulleiterin Irene Frank und an Büchereileiter Klaus Ripp und seine Vertreterin Maria Pingen. Mit diesen Mitteln kann die Bücherei den Grundbestand an Gesellschaftsspielen weiter ausbauen, denn Kinder und Erwachsene nehmen gleichermaßen das Angebot in der Bücherei wahr, neben Büchern auch Gesellschaftsspiele auszuleihen. Auch die Grundschule kann das Geld dringend gebrauchen, um weitere Lernspiele für die Schüler anzuschaffen.



Jugendliche zieht es wieder in die Berge

18.11.00: Noch sind die Erlebnisse der letzten Ferien nicht ganz vergessen und schon sind die Planungen für die Sommerferien im kommenden Jahr im vollen Gange. Für Jugendliche ab 13 Jahre gibt es im kommenden Jahr eine Fahrt nach Achenkirch am Achensee in Österreich. Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gibt es vom 9.7.2001 bis zum 20.7.2001 die bewährten jährlichen Ferienspiele im Kunibertus-Haus.



Neues Rundschreiben der CDU

18.11.00: Im Vorfeld des Blatzheimer Polit-Treffs gab die CDU-Blatzheim ihr fünftes POLIT-INFO in diesem Jahr heraus, das in jeden Haushalt in Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und den Gehöften verteilt wird. Jeder Einwohner kann sich somit ausführlich über die aktuellen politischen Entscheidungen aus dem Ort informieren.



Wanderweg durch Kiesgrube soll verbessert werden

15.11.00: Bereits seit der Eröffnung des Wanderweges im vergangenen Jahr durch die rekultivierte Teilfläche der Kiesgrube Nowotnik gibt es gravierende Mängel am Zustand des Weges. Besonders im starken Steigungsbereich ist der Weg kaum zu begehen. Die Problematik hat sich noch dadurch verstärkt, dass dort u.a. auch verbotswidrig Autos fahren und den Weg weiter in Mitleidenschaft ziehen. Bei einem Ortstermin mit Verwaltung und Nowotnik, an dem auch Ortsvorsteher Klaus Ripp teilnahm, wurde zugesagt, den Weg instand zu setzen. Bis zum Frühjahr kommenden Jahres sollen entlang des Weges auch vier Bänke und Papierkörbe aufgestellt werden. Ferner soll der Weg durch das Aufstellen von Pollern für Fahrzeuge gesperrt werden.



Ortsvorsteher stellte sich den Fragen

14.11.00: Viele aktuelle Informationen und gute Diskussionen gab es beim Blatzheimer Polit-Treff, der mit etwa 40 Teilnehmern wieder gut besucht war. Ortsvorsteher Klaus Ripp gab zunächst einen Überblick über die Haushaltslage und ging dann auf die geplanten Projekte in Blatzheim ein. Die Verlegung des Sportplatzes, der Erhalt des Bolzplatzes und die Nutzung der alten Grundschule als "Haus für Jugend und Vereine" mit Kindergarten und Jugendzentrum stehen weiterhin im Vordergrund. Auch Fraktionsvorsitzender Hermann-Josef Klingele bekräftigte nochmals, dass die gesamte CDU-Fraktion einstimmig die Verlegung des Sportplatzes vorantreibt. Gleichzeitig sprach Klingele sich auch eindeutig für den Erhalt des Bolzplatzes und die Nutzung der alten Grundschule zum "Haus für Jugend und Vereine" aus.



Bernhard Ripp weiter Vorsitzender der CDU-Blatzheim

14.11.00: Einstimmig wurde Bernhard Ripp auf der offenen Mitgliederversammlung der CDU-Blatzheim zum Vorsitzenden wiedergewählt. Ebenso bleibt Renate Dieckmann seine Stellvertreterin. Keine Änderung gab es auch auf dem Posten des Schriftführers. Jürgen Außem übernimmt weiterhin diese Aufgabe und führt auch die Kassengeschäfte. Als Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt: Rudolf Drexelius, Detlef Habicht, Jürgen Henschel, Udo Karber, Bernd Löhr, Klaus Ripp, Horst Weber, Willi Wehren, Albert Weingarten und Willi Stollenwerk.



Geringe Wahlebeteiligung bei Kirchenvorstandswahl

12.11.00: 1738 Katholiken der Pfarrgemeinde St. Kunibert waren am Wochenende aufgerufen, 4 neue Mitglieder des Kirchenvorstandes zu wählen. Aber lediglich 149 Frauen und Männer machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Ein Stimmzettel war ungültig. Gewählt wurden Bernhard Ripp (109 Stimmen), Albert Weingarten (88), Heinrich Esser (71) und Rosemarie Niedenhoff (68). Ersatzkandidaten, die beim Ausscheiden eines Mitglieds nachrücken, sind Monika Hillebrand, Alfred Kremer und Heribert Bulig-Spies.



Mit allen Sinnen die Bücherei erleben

12.11.00: Mit allen Sinnen konnten die Besucher am Buch-Sonntag ihre Bücherei erleben. Dafür sorgte ein Sinnespfad, den Monika Dickmann und Rita Lussem eindruckvoll aufgebaut hatten. Mit den Händen konnten bestimmte Gegenstände wie Tannenzapfen u.ä. ertastet werden. Mit nackten Füßen ging es über Erde, Stroh oder Erbsen. An Duftölen oder Gewürzen konnte die Nase schnuppern. Verschiedene Obstsorten und andere Lebensmittel stellten die Geschmacksnerven auf die Probe. Wer sich auf diesen Sinnespfad bei Kerzenschein und Meditationsmusik begab, bekam auch noch eine entspannende Massage zu spüren. Kinder und Erwachsene wurden gleichermaßen in den Bann des Sinnespfads gezogen.

Daneben lockte eine Buchausstellung mit über 200 Titeln die Besucher in das Kunibertus-Haus. Mit Spaghetti zum Mittag sowie Kuchen und Kaffee am Nachmittag sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei nicht nur für das literarische, sondern auch für das leibliche Wohl. Höhepunkt war sicher die Autorenlesung mit Petra Hammesfahr (s.u.). Aber auch neue Bücher, Spiele und Kassetten im Wert von fast 3.000 DM waren Anreiz genug, mal wieder in den Regalen der Bücherei zu stöbern.



Petra Hammesfahr beendete Blatzheimer Kultur-Herbst

12.11.00: Fast 70 Zuhörer drängten sich im kleinen Saal des Kunibertus-Hauses, um der bekannten Schriftstellerin Petra Hammesfahr aus Kerpen zu lauschen. Zunächst las sie einige Kapitel aus ihren Bestsellern "Die Mutter" und "Die Sünderin" vor und gab dann Antworten auf zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Zuvor gab es im Kunibertus-Haus bereits eine kleine Autorenlesung für Kinder. Gabriele Brigitte Baumfalk aus Blatzheim erzählte den Kindern von den Abenteuern der "Lucie Lakritzenschnecke". Mit dieser Veranstaltung im Rahmen des Buchsonntags der Bücherei wurde der 1. Blatzheimer Kulturherbst erfolgreich beendet. Insgesamt nahmen über 400 Personen an den vier Veranstaltungen teil. Ende Oktober sorgten bereits der 1. Kölner Shanty-Chor bei den Senioren, KNISTER bei den Kindern der Grundschule und Hinz&Kunz mit Musik-Comedy für volle Säle.



Adventskalender-Rätsel im neuen Stil

09.11.00: Auch in diesem Jahr möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei Blatzheim und Bergerhausen wieder in einen großen Adventskalender verwandeln. Das erste Adventsfenster wird am 1. Dezember um 18.00 Uhr in der Bücherei geöffnet. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Diesmal soll die Aktion noch etwas attraktiver gestaltet werden. Wie auch in anderen Orten werden die Anschriften der Adventsfenster vorher bekannt gegeben. Um 18.00 Uhr wird das Fenster dort "feierlich" mit einem Gedicht oder einem Lied geöffnet. Über ein warmes Getränk oder Gebäck freuen sich die Teilnehmer bestimmt. Wer nicht allein gehen möchte, trifft sich um 17.45 Uhr an der Bücherei.

Wer ein Fenster im "neuen" Adventskalender gestalten möchte, meldet sich bitte in der Bücherei oder bei Ulrike Pingen-Rosenburg (Tel. 4063). Im Zusammenhang mit dem Adventskalender gibt es auch weiterhin ein Adventskalenderrätsel, denn in den Fenstern findet man Symbole die wöchentlich einen Lösungsspruch ergeben.

Nachrichten an die Bücherei sind jetzt auch per e-Mail möglich: buecherei@kerpen-blatzheim.de



Miteinander teilen, füreinander da sein, einander helfen

01.11.00: Vor 10 Jahren begann unter diesem Motto im Rahmen des Martinsfestes die Hilfsaktion der kath. Grundschule, die mittlerweile schon zu einer festen Einrichtung in unserem Dorf geworden ist.

Die Kinder der Grundschule teilen und helfen anderen Kindern, indem sie gemeinsam mit Eltern von Haus zu Haus gehen und Martinswecken mit einem kleinen Gewinn verkaufen und Spenden entgegennehmen. Der Erlös wird dem Friedensdorf in Oberhausen übergeben, das schwer verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur lebensrettenden Behandlung nach Deutschland holt.

Rund um dieses Martinsprojekt der Grundschule gibt es zwei besondere Veranstaltungen, die Sie unbedingt besuchen sollten: Zum einen die Laternenausstellung am Freitag, dem 10.11.2000, von 16.00 - 19.00 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen zeigen die Kinder in der Grundschule, was sie in der "Martinswoche" erarbeitet haben. Am Montag, dem 13.11.2000 geht der Martinszug um 18.00 Uhr auf dem Schulhof ab. Anschließend gibt es (Kinder-)Glühwein. Natürlich ist der Erlös dieser Veranstaltungen auch für das Friedensdorf.