Das Nachrichten-Archiv - vom 01.09.2001 bis 03.10.2001
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Verkehr durch parkende Busse schlecht einsehbar

Bushaltestelle Kapelle 03.10.01: Seit dem 10.Juni treffen sich an der Haltstelle Kapelle die Busse der Linien 976 und 276. Überwiegend im Stundentakt fahren die Busse ab Kapelle in Richtung Buir und Düren. Um den Fahrplan einzuhalten, müssen die Busse nach Düren dort jeweils Pausen von etwa 15 Minuten machen. Einige Autofahrern weisen nun darauf hin, dass ihnen durch die parkenden Busse beim Abbiegen vom Buirer Weg auf die Dürener Straße oft die Sicht auf den Straßenverkehr in Richtung Düren genommen, falls die Busse direkt am Straßenrand stehen. Mit der Dürener Kreisbahn wurde Kontakt aufgenommen, um eine Verbesserung zu erzielen.



Herbstbasar im Kunibertus-Haus

Hrebstbasar des kath. Kindergartens 30.09.01: Großer Andrang herrschte nach der Erntedankmesse im Kunibertus-Haus. Förderverein, Elternrat und Erzieherinnen des kath. Kindergartens hatten zum Herbstbasar eingeladen. Viele bunte Herbstdekorationen, die im Kindergarten gebastelt wurden, wechselten schnell den Besitzer. Außerdem gab es der Jahreszeit entsprechend Zwiebelkuchen mit Federweiße und Gemüseeintopf.



Ruhebänke am Wanderweg

30.09.01: Zwei Jahre nach der Eröffnung des Wanderwegs durch die rekultivierte Kiesgrube Nowotnik wurden jetzt durch die Firma Nowotnik drei Ruhebänke mit Papierkörben aufgestellt. An manchen Stellen haben die Pflanzen bereits ein stattliches Aussehen erreicht, an manchen Stellen kümmern sie allerdings noch vor sich her. Auch der Wanderweg hat unterschiedliche Abschnitte: manche Stellen sind gut zu gehen, manche Stellen sind noch matschig und steinig. Zwei starke Steigungen müssen ebenfalls überwunden werden. Dennoch lohnt es sich, einmal eine Rundwanderung vom Eingang am Giffelsberger Weg bis zum Ausgang am Grillplatz (oder umgekehrt) zu machen.



Eltern wünschen neuen Spielplatz

29.09.01: Beim Polit-Treff am Buirer Weg wurde auch der Bedarf für einen Kinderspielplatz in diesem Bereich angesprochen. Allein im Bereich Buirer Weg und Golzheimer Weg leben derzeit über 40 Kinder. Hinzu kommen noch die Kinder im Einzugsbereich der Haagstraße. Bereits vor über einem Jahr hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp die Einrichtung eines Spielplatzes beantragt. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation ist dies jedoch kaum zu realisieren. Angeregt wurde daher die Bildung einer Elterninitiative, die mit Eigenleistung und eventueller Unterstützung der Stadt und Sponsoren einen kleinen Spielplatz errichten soll, sofern ein geeignetes Grundstück gefunden wird.



Führt Wendehammer durch Wohnhaus?

29.09.01: Nach Fertigstellung der Ortsumgehung Blatzheims endet der Buirer Weg als Sackgasse, da die Landstraße L276 nach Buir teilweise rekultiviert wird. Bei einem Ortstermin mit den Anliegern des Buirer Wegs kamen nun Zweifel auf, ob der geplante Wendehammer an der vorgesehenen Stelle realisiert werden kann, da hier in den letzten Jahren Häuser gebaut wurden. Dies soll nun geprüft werden. Eine Alternative wurde ebenfalls vorgeschlagen.



Großes Interesse beim Polit-Treff

Buirer Weg 29.09.01: Sehr viele Anlieger des Buirer Wegs folgten heute der Einladung von Ortsvorsteher Klaus Ripp zum "Polit-Treff vor Ort". Anhand von Plänen erläuterte Ripp zunächst die Umgehungsstraße und die damit verbundene neue Radwegeführung am Buirer Fließ vorbei (s. Bericht) und die Abbindung des Buirer Wegs von der L276 nach Buir. Denn die Landstraße nach Buir wird in diesem Bereich rekultiviert. Der Buirer Weg endet dann als Sackgasse.

Ein weiteres Thema beim Polit-Treff war der Straßenzustand, die mangelhafte Beleuchtung und die Verkehrsgefährdung durch zu schnell fahrende Autos. Übereinstimmend waren die Anlieger der Meinung, dass am Straßenzustand nichts geändert werden muss. Der Bau eines Bürgersteigs ist nicht erforderlich. Eine Verbesserung der Beleuchtung halten viele jedoch für sinnvoll. Hier soll geprüft werden, ob dies mit wenig Aufwand durch Ergänzung der bestehenden Beleuchtung oder durch höhere Laternen erfolgen kann. Ferner wurde vorgeschlagen, die Abbindung des Buirer Wegs durch das Aufstellen von Pollern vorzuziehen. Somit würde der Buirer Weg vom Durchgangsverkehr und von einigen Verkehrsproblemen entlastet.



Erdwälle werden bepflanzt

Erdwälle um die Kiesgrube Dorsfeld 27.09.01: Die Bepflanzung der Erdwälle der neuen Kiesgruben bei Dorsfeld und Geilrath soll in der kommenden Pflanzperiode erfolgen. Dies teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage von Ortsvorsteher Klaus Ripp heute im Umweltausschuss mit. Ripp hatte bereits mehrfach bemängelt, dass die neuen Erdwälle in Kürze von Disteln überwuchert werden, wenn sie nicht bepflanzt werden.



Verbesserte Radwegeplanung nach Buir

25.09.01: Nach Fertigstellung der B477-neu wird die Landstraße (L276) nach Buir teilweise rekultiviert. Der Buirer Weg endet dann als Sackgasse. Der Radweg entlang der L276 wird dann teilweise zum Buirer Fließ verlegt werden, damit dort unterhalb der Brücke am Fließ die B477-neu gefahrlos unterquert werden kann. Nun soll eine direkte Verbindung vom Buirer Weg über eine Holzbrücke zum Radweg am Fließ geschaffen werden (siehe Punkt B in der Skizze). Ursprünglich war geplant, dass man mit dem Rad oder zu Fuß vom Buirer Weg aus zunächst in die entgegengesetzte Richtung bis fast zur B264 fahren sollte, um dann den Weg am Buirer Fließ zu erreichen (siehe Punkt A in der Skizze). Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte daher eine Umplanung beantragt. Der Planungsausschuss hat dieser positiven Umplanung nun zugestimmt. Der zuständige Landesbetrieb Straßenbau hat ebenfalls bereits zugestimmt. Die Zustimmung des Erftverbandes steht noch aus. Ripp hofft, dass auch hier ein positives Signal kommt, um somit eine wesentliche Verbesserung für Fußgänger und Radfahrer zu erreichen. Die Verbindung nach Buir über den heutigen Wirtschaftsweg an den Stollenwerk-Hallen vorbei entfällt künftig ebenfalls, da der Wirtschaftsweg nicht mehr die neue Bundesstraße kreuzen darf.



Martin Schütt erfolgreicher Judokämpfer

Martin Schütt 23.09.01: Bei internationalen Turnieren konnte der Blatzheimer Martin Schütt wieder Erfolge für seinen Judoverein Samurai Kerpen verbuchen. Der 13-jährige Martin Schütt gehört mit 1,90 Größe und knapp 80kg Kampfgewicht bei den Schwergewichten seiner Altersklasse U15 eher zu den leichteren Kämpfern. Trotzdem kämpft er in der offenen Klasse über 73 kg. Hier ist es gleichgültig, wie weit der Kämpfer über dem Gewichtslimit liegt.

Beim 11. Agfa-Cup holte Martin Schütt nach 4 Ipponsiegen den 1. Platz.

Auf dem 5. internationalen Peugeot-Cup in Erfurt errang er einen tollen 2. Platz. Nur im Finale unterlag er in der Schwergewichtsklasse.

Beim 18. landesoffenen Pokalturnier in Duisburg erreichte er einen stolzen 3. Platz.



Preisverleihung "Unser Dorf soll schöner werden"

Preisverleihung <<Unser Dorf soll schöner werden>> 22.09.01: Zum ersten Mal fand die Preisverleihung zum Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" in Blatzheim statt. Unter den 6 Siegern des Wettbewerbs befand sich wieder Blatzheim, das auch schon im vergangenen Jahr einen 1. Platz erreicht hatte. Im vollbesetzten Kunibertus-Haus überreichte Landrat Werner Stump die Urkunden und Preisgelder an die teilnehmenden Orte. Larissa Hillebrand und Anna Heuckmann sorgten für den musikalischen Auftakt der Veranstaltung. Weiterhin gestalteten die Kinder- und Jugendtanzgruppen der KG-Knollebuure und die Zirkusgruppe LiLaLu des Jugendzentrums DOMIZIEL das Rahmenprogramm der Feier. Für den musikalischen Abschluss sorgten Britta Münch, Julia Hillebrand und Sandra Kulbatzki. Die 120 Gäste aus dem gesamten Erftkreis erhielten damit auch einen kleinen Einblick der Kinder- und Jugendarbeit in Blatzheim. Für Blatzheim nahm Ortsvorsteher Klaus Ripp die Urkunde und das Preisgeld von 1000 DM, das zur weiteren Ortsverschönerung eingesetzt werden soll, in Empfang. In seinem Grußwort stellte Ripp Blatzheim als "grünes Dorf in der Neffelbachaue" dar und begründete, warum Blatzheim zu den schönsten Dörfern im Erftkreis gehört.



Kinder freuen sich über neuen Spielplatz

Kinderfahrt der Jungen Union 18.09.01: Die Kinder der Jakob-Dohmen-Straße und des Domkauler Wegs freuen sich über die Fertigstellung eines kleinen Spielplatzes im Neubaugebiet, der insbesondere für Kleinkinder vorgesehen ist. Ein großes Windrad ist das Wahrzeichen des Spielgerätes mit Minirutsche und Kletternetz. Ein Wippepferdchen und eine Sandkiste mit Matschtisch sind ebenfalls vorhanden. Eine Wippe muss noch montiert werden. Die Bepflanzung des Spielplatzes erfolgt im Herbst.



Kinderfahrt nach Belgien begeisterte nicht nur Kinder

Kinderfahrt der Jungen Union 16.09.01: Etwa 70 Teilnehmer waren in diesem Jahr wieder bei der Kinderfahrt der Jungen Union dabei. Im ehemaligen Steinkohleberwerk bei Lüttich ging es unter Tage. Ehemalige Kumpel aus dem Bergwerk erklärten den Kinder in kleinen Gruppen die mühsame Arbeit im Bergwerk. Natürlich konnten die Kinder auch selbst einmal den Presslufthammer bedienen. Schließlich waren sie ja in Arbeitkleidung mit Helm und Jacke in den Schacht gefahren. Nach dieser "harten" Arbeit stärkten sich die Kinder beim Picknick. Anschließend ging es dann zum größten Spielplatz Belgiens. Von den vielen Spielgeräten können die Kinder in unserer Gegend nur träumen. Ja selbst die Betreuer waren derart begeistert, dass sie selbst auf den Geräten herumschaukelten.



Neue Krabbelgruppe

16.09.01: Eine neue Krabbelgruppe für Kinder von etwa 7 bis 12 Monaten soll in Blatzheim eingerichtet werden. Weitere Infos und Anmeldungen bei Liliane Brucks, Tel. 02275/913733.



Investor hat zurückgezogen

Das Gelände der ehemaligen Karosseriewerkstatt 14.09.01: Bereits Anfang letzten Jahres hat der Planungsausschuss die Aufstellung des Bebauungsplans 271 "An den Fichten" beschlossen. Ein privater Investor wollte auf dem Gelände der ehemaligen Karosseriewerkstatt an der Kunibertusstraße gegenüber dem Wegekreuz Klosterberg 6 Doppelhäuser und 1 Einfamilienhaus bauen. Nun teilte die Verwaltung im letzten Planungsausschuss mit, dass sich der Investor zurückgezogen hat und das Vorhaben nicht weiter verfolgt.



St. Kunibert feierte Pfarrfest

Pfarrfest 2001 14.09.01: Eigentlich sollte das Pfarrfest bei schönem Wetter rund um Kirche und Kunibertus-Haus stattfinden. Doch Kälte und Regen zwangen die Organisatoren zur Umplanung. So fanden die meisten Aktivitäten im Kunibertus-Haus statt. Trotz des Wetters war das Pfarrfest gut besucht und das Programm und die Angebote der Vereine begeisterten die Besucher.

Bereits am Samstagabend lockte ein buntes Programm für jung und alt viele Gäste in den Saal. Jacomo bezauberte das Publikum mit seiner Show aus Magie und Comedy. Seltene Klänge brachte anschließend Peter Oepen mit seinem Dudelsack auf die Bühne, während Sandra Kulbatzki die Zuhörer mit Melodien aus den Musicals Cats und Phantom der Oper begeisterte. Begleitet wurde sie von Britta Münch (Klavier) und Larissa Hillebrand (Gitarre). Den Schlusspunkt bildeten die Fahnenschwenker Thomas Dickmann, Peter Donners und Martin Bücker.

Pfarrfest 2001 Am Sonntagmorgen begann das Fest mit der Familienmesse, die vom Familienmesskreis gestaltet wurde. Anschließend spielte die Blaskapelle der KG-Knollebuure zum Frühschoppen auf. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: die VDK hatte Gulaschsuppe geordert und am Grillstand des Männerkochclubs des Familienkreises lockten nicht nur Grillspezialitäten, sondern auch eine Salatbar. Am Nachmittag gab es ein großes Kuchenbuffet der kath. Frauengemeinschaft und frische Waffeln vom Familienmesskreis. Erfrischende Getränke servierten die Schützenbrüder an der Biertheke, der Kirchenvorstand am Weinstand "Zum lustigen Zecher" und die Messdiener an der Cocktailbar. Die Messdiener hatten auch noch eine Kirchenrallye und einen 3. Weltstand organisiert. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen der KG-Knollebuure zeigten ebenso ihr können wie die Zirkus-Gruppe des Jugendzentrums und die Akkordeongruppe "Erftlandspatzen". Auch den Kindern wurde ein volles Programm geboten: in der Bücherei wartete ein Bilderbuch-Kino und der Förderverein des kath. Kindergartens führte ein Kasperle-Theater auf. Wer wollte, konnte sich von den Erzieherinnen des kath. Kindergartens schminken lassen oder Gipsabdrücke bei den Eltern der Krabbelgruppen anfertigen. Das Kettenkarussell der KG-Knollebuure stand ebenfalls zur Verfügung.

Pfarrfest 2001 Etwas Besonderes erlebten die Besucher im Sinnespfad des Familienmesskreises, wo sie alle ihre Sinne schärfen mussten, um etwa Sachen zu erriechen oder zu ertasten. Etwas Besonderes gab es auch in der Kirche. Der Turm der Kirche konnte bestiegen werden und in mehreren Kirchenführungen erläuterte Alexander Bittner die Geschichte der Kirche. Auf dem Büchermarkt der Bücherei konnte man kiloweise alte Bücher kaufen. Die Chance auf den Hauptgewinn versprachen die Losverkäuferinnen der Caritas bei ihrer großen Tombola. Auch wenn es nicht immer ein Hauptgewinn war, so ging kaum einer ohne einen Gewinn nach Hause. So war das gesamte Pfarrfest ein "Gewinn" für die Pfarrgemeinde, an dem Gäste und Teilnehmer gleichermaßen viel Freude hatten.



Keine Bebauung zwischen Elisabethstraße und Bergstraße

14.09.01: Im letzten Jahr hatten einige Anlieger mit einer Unterschriftenliste die Bebauung der langen Gärten zwischen Elisabethstraße und Bergstraße beantragt. Daraufhin wurde am 14.12.2000 eine Bürgerversammlung durchgeführt, bei der sich interessierte Anlieger über eine mögliche Bebauung und Anliegerkosten informieren konnten. Im Anschluss an die Versammlung wurden alle Eigentümer angeschrieben, um zu erfahren, ob sie an einer Bebauung der Gärten interessiert sind. Das Ergebnis der Umfrage wurde jetzt im Planungsausschuss bekannt gegeben. Demnach lehnen 59 % der Befragten eine Bebauung ab. Außerdem hat sich bei der Befragung herausgestellt, dass die meisten Eigentümer der Schlüsselgrundstücke, die für eine Stichstraße erforderlich sind, einer Bebauung negativ gegenüber stehen. Dieses Ergebnis ist nahezu identisch mit einer Umfrage, die 1986 durchgeführt wurde. Der Planungsausschuss hat aufgrund des Umfrageergebnisses einstimmig beschlossen, keinen Bebauungsplan in diesem Bereich aufzustellen.



miniMUMM mit neuem Vorstand

13.09.01: Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des "Vereins zur Förderung des privaten Kindergartens Blatzheim e.V." standen auch Ergänzungswahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Andrea Esser wurde einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Ebenso einstimmig verliefen die anderen Wahlgänge. Stellv. Vorsitzende ist nun Bianca Bremer. Annemie Meid übernimmt das Amt des Kassenwartes und Marianne Faulhaber das Amt des Pressewartes.



Neue Kiesgrube bei Wissersheim

01.09.01: Im Planungsausschuss wurde nun die Lage der geplanten neuen Kiesgrube bei Wissersheim bekannt gegeben (s. Bericht vom 09.08.01).
Die Änderung des Flächennutzungsplanes zur Darstellung von Auskiesungskonzentrationsflächen hat die Verwaltung nun beauftragt.



Aufs Kreuz legen

01.09.01: Viele Blatzheimer und Bergerhausener können einen aufs Kreuz legen - natürlich nur im sportlichen Sinne, denn hier gibt es viele aktive und erfolgreiche Judokas, insbesondere Kinder und Jugendliche. Da diese Sportart von den Blatzheimer Vereinen nicht angeboten wird, fahren die meisten entweder zum TV-Germania nach Manheim oder nach Kerpen zum Judoverein SAMURAI. Der Judoverein SAMURAI ist nun auch mit einer eigenen Internetseite im WEB vertreten.