Das Nachrichten-Archiv - vom 01.03.2002 bis 31.03.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Meisterschaft in der Regional-Liga
Die weibliche U18 ist Meister in der Regional-Liga

30.03.2002: Stolz ist derzeit der TV-Blatzheim auf seine weiblichen Mannschaften im Basketball. Die Damen-Mannschaft konnte im ersten Jahr der Landesliga den Klassenerhalt sichern. Die weiblichen Jugendmannschaften U20 und U14 sind in ihren Ligen jeweils Sieger geworden. Aushängeschild ist aber zur Zeit die Mannschaft U18 vom Trainergespann Julia Hillebrand und Daniel Weingarten. In der Regionalliga konnten sie am vorletzten Spieltag gegen Verfolger Brauweiler den Titel in der Regional-Liga erringen. Als eine Art Belohnung sponserte die Kreissparkasse Köln ein Probetraining mit dem Profi Babis Douloudis von Bundesligisten Rhein-Energy Cologne. Dies gab Ortsvorsteher Klaus Ripp die Idee, die Mannschaft zum Bundeliga-Play-Off-Spiel von Rhein-Energy Cologne gegen Bamberg einzuladen.



Frühlingsbeginn im miniMUMM
Das neue Außengelände des Kindergartens miniMUMM

30.03.2002: Pünktlich zum Frühlingsanfang wurde in dem zukünftigen Garten des Kindergarten "miniMUMM" Frühjahrsputz gehalten. Unter freundlicher und fachkundiger Anleitung des Gartenbauvereins Blatzheim e.V. wurde der Baum- und Strauchbestand des großen Außengeländes begutachtet und beschnitten. Und das war nur der Anfang: Im Sommer diesen Jahres findet der Umzug des Kiga aus der Haagstrasse in das alte Schulgebäude in der Kunibertusstrasse statt. Dabei ist die Mithilfe aller Eltern gefragt. Doch auch jetzt schon wirken viele Eltern in Projektgruppen aktiv bei der Planung und Gestaltung der Innen- und Außenanlagen mit. Nicht nur das Außengelände ist viel größer als vorher (vom begehbaren Blumentopf auf ein Fußballfeld), auch das Gebäude bietet wesentlich mehr Platz für die "minis". Deshalb kann eine zweite Gruppe gebildet werden, in der noch freie Plätze vorhanden sind. Da der Kindergarten "miniMUMM" eine private Einrichtung ist, wird natürlich die Mithilfe aller Eltern immer gerne gesehen. Für den Umbau der Einrichtung und den Umzug stehen zwar finanzielle Mittel des Vereins und der Stadt Kerpen zur Verfügung, da diese aber begrenzt sind, ist der Verein dankbar für jede Unterstützung von außerhalb. Anmeldungen bitte beim Leiter der Einrichtung. Thorsten Behet (Tel.: 02275/912017)..



Ostergrüße der CDU
Osterrundschreiben der CDU

30.03.2002: Mit dem von Willi Wehren skizzierten Eingangstor der Kommandeursburg übermittelt die CDU-Blatzheim ihre diesjährigen Ostergrüße.

Einen Schwerpunkt des Osterrundschreibens bildet die Straßenplanung, insbesondere der Bau der restlichen Ortsumgehung und die Problematik der Ortsanbindung Niederbolheims. Aber auch viele andere aktuelle Informationen können im Rundschreiben nachgelesen werden: Ausbau der Jakob-Dohmen-Straße, weitere Bautätigkeiten in Blatzheim oder die mögliche Erweiterung des Spielplatzes in Bergerhausen. Auch die aktuellen Sachstände zum Umbau der alten Grundschule und zur Sportplatzverlegung werden angesprochen.



Namhafte Springreiter in Niederbolheim
Namhafte Springreiter beim Osterturnier in Niederbolheim

30.03.2002: Das diesjährige Osterreitturnier auf dem Gut Wirtgeshof in Niederbolheim ist noch größer als in den Vorjahren. Während am Osterwochenende die Springreiter im Vordergrund stehen, dreht sich am kommenden Wochenende alles um die Dressur. Ostersonntag und Ostermontag ist jeweils ein S-Springen angesagt. Unter anderen geht auch die irische Europameisterin im Mannschaftsspringen in Niederbolheim an den Start. In 27 Prüfungen gehen insgesamt 1350 Pferde an den Start. Der Eintritt für beide Turniere ist frei.



Eindrucksvolles Passionsspiel in kölscher Sprache
Passionsspiel in der Kirche

29.03.2002: Ein Theaterstück in der Kirche? In kölschem Dialekt? Und das sogar am Karfreitag? Der eine oder andere stellte sich diese Frage bestimmt. Im Alltag spielt die Kölsche Mundart immer weniger eine Rolle. Unseren kölschen Dialekt verbinden viele nur noch mit dem Karneval. Und dann soll in diesem Dialekt der Lebens- und Leidensweg Jesu Christi dargestellt werden? Schnell war den über 160 Zuhörern in der Blatzheimer Kirche klar, dass unsere Heimatsprache sehr wohl geeignet ist, um die Passionsgeschichte eindrucksvoll widerzugeben. Die Akteure des Altermarktspielkreises aus Köln sind darin mehr als geübt. Sie führen das Kölsche Passionsspiel "Vun Bethlehem bes Golgatha" von Richard Griesbach bereits seit Ende der 80-er Jahren überwiegend in Kölner Kirchen auf. So weit entfernt von Köln spielte der Altermarktspielkreis noch nie, wie Spielleiter Fritz Kautz zu Beginn sagte. In 16 Stationen wurde das Leben Jesu in seiner Zeit nachgespielt. In der ersten Szene erzählte der Hirte Simone von Cyrene, der bei der Geburt Jesu in Bethlehem das Geschehen mit verfolgt hatte, von der Bedeutung des Kreuzes. In der letzten Station nach der Kreuzigung Jesus brachten Maria, Johannes und Maria von Magdala ihre Klagen vor. Die einzelnen Szenen wurden derart eindrucksvoll dargebracht, dass die Zuschauer in andächtiger Stille das Geschehen über zweieinhalb Stunden auf den harten Kirchenbänken verfolgten. Einhellige Meinung war, dass dieses Stück in dieser Form, bravourös gespielt vom Altermarktspielkreis - allen voran Fritz Kautz in der Rolle des Jesus von Nazareth - gerade am Karfreitag in die Kirche passt. Ist normalerweise der Applaus und der Ruf nach Zugabe das Brot der Künstler, so ist dies bei einem solchen Stück natürlich nicht möglich. Dennoch gab es am Ende anerkennenden Applaus für die Darsteller.



Seltene Rückkehr eines Buches

28.03.2002: Da staunten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei, als sie heute ein Päckchen erhielten. Per Post kam ein Buch zurück in die Bücherei. Wie sich das so gehört hatte André einige Bücher mit in den Osterurlaub genommen, um auch am Urlaubsort zu lesen. Bereits im Flugzeug hatte ihn ein TKKG-Buch gefesselt. Doch offensichtlich war die Landung noch spannender und er vergaß das Buch im Flugzeug. Die freundliche Flugbegleiterin Iris Karweg aus Leverkusen fand das Buch, sah den Büchereistempel und schickte es postwendend an die Bücherei. Vielen Dank der freundlichen Stewardess.



Messdiener sammelten Ostereier

25.03.2002: Traditionell ziehen die Messdiener mit ihren Gruppenleitern in der Karwoche von Haus zu Haus und bitten um Ostereier als "kleines Dankeschön" für ihren ehrenamtlichen Dienst am Altar. Auch in diesem Jahr war die Sammlung sehr erfolgreich. Neben vielen Eiern und Süßigkeiten gab es auch viele Geldspenden, so dass die Finanzierung des nächsten Messdienerausflugs gesichert ist. Im Kunibertus-Haus gab es nach der Sammlung noch ein gemeinsames Essen.



Neue Homepage des DRK
Einsatzfahrzeug des DRK-Blatzheim

17.03.2002: Das DRK-Blatzheim hat seine Homepage komplett überarbeitet und aktualisiert. In letzter Zeit fehlte der Homepage etwas die Aktualität. Dies soll sich nun ändern. Norbert Schlang und Oliver Greven haben daher neue Informationen, Bilder und Termine eingestellt, die auch in Zukunft regelmäßig aktualisiert werden sollen.



Beschilderung der Ortsumgehung verbessert
Verbesserte Beschilderung an der Kreuzung L276/B264

16.03.2002: Oft genug ist die Autobahn A4 gesperrt und der überörtliche Verkehr fährt dann in Buir ab und über Blatzheim weiter in Richtung Köln. Nun wurde die Beschilderung so geändert, das an der Kreuzung L276/B264 die Fahrzeuge Richtung Autobahn und Kerpen auf die Ortsumgehung geleitet werden. Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte dies bereits kurz nach Inbetriebnahme der B264-neu im letzten Jahr beantragt.



Feuer im Kunibertus-Haus
Im Flur des Kunibertus-Hauses brannte es

13.03.2002: Zum Glück wurde nur ein Papierkorb zerstört. Aus noch ungeklärten Gründen brannte am Abend der Papierkorb im Eingangsbereich des Kunibertus-Hauses. Während im Saal ein Bastel-Kursus stattfand, schmorte im Flur der Papierkorb vor sich hin. Zum Glück bemerkten Jugendliche von Außen das Feuer und machten die Kursteilnehmer durch Klingeln und lautes Rufen darauf aufmerksam, so dass nichts weiter passierte. Ob der Brand vorsätzlich gelegt wurde oder ob es sich um eine unachtsam weggeworfene Zigarette handelt, ist unklar.



Frühlingsaktion des Gartenbauvereins
Frühlingsaktion des Gartenbauvereins

09.03.2002: Im Frühjahr und Herbst bietet der Gartenbauverein einen besonderen Service an. Am Lager des Vereins - am alten "Spritzenhaus" - an der Ecke Bergstraße/Fichtenpfad konnte man wieder für die Frühjahrsbestellung im Garten Blumenerde, Rindenmulch, Dünger und vieles mehr erhalten. Man brauchte nur mit dem Auto oder der Schubkarre vorzufahren. Das Einladen besorgten Vereinsvorsitzender Willi Stammel und seine Kollegen vom Vorstand.



Blatzheimer, lassen wir uns das gefallen?
Wurfzettel zur Verzögerung beim Bau der B477-neu

09.03.2002: Mit dieser Überschrift wurden heute Zettel in viele Blatzheimer Haushalte verteilt. Walter Beienburg und Friedhelm Franz machen damit auf die neuerliche Verzögerung beim Bau der Ortsumgehung B477 aufmerksam (s. Bericht vom 02.03.2002).

Ortsvorsteher Klaus Ripp, der bereits jahrelang in Sachen Ortsumgehung aktiv ist, begrüßt die Initiative, damit Landespolitiker und Behörden erfahren, dass die Bevölkerung mit der neuerlichen Verzögerung nicht einverstanden ist.


...eMail an W. Beienburg und F. Franz: frifra@t-online.de


Blumenpracht am Neffelbach
Neffelbachbrücke in der Bergstraße

09.03.2002: Viele werden sich noch daran erinnern, dass jahrelang an der Bergstraße im Sommer am Brückengeländer des Neffelbachs bunte Sommerblumen blühten. Die Stadt hatte die Blumenkästen bepflanzt und gepflegt, aber zusätzlich wurden sie von Henriette Schüller gepflegt und täglich mit Neffelbachwasser versorgt, so dass eine wahre Blütenpracht entstand. Dies konnte sie aus Altersgründen nicht fortsetzen und aus Kostengründen hat die Stadt diese Maßnahme vor Jahren eingestellt. Doch in diesem Sommer sollen am Geländer wieder Geranien blühen. Der Gartenbauverein hat sich bereit erklärt, die Pflege und Wässerung der Blumen zu übernehmen. So wie dies auch seit vielen Jahren in Niederbolheim an der Neffelbachbrücke am Haus Neffeltal von der Familie Gehlen geschieht. Nachahmenswerte Beispiele, die Schule machen sollten, damit unser Dorf noch ein bisschen schöner wird.



Leserumfrage mit Gewinnspiel

08.03.2002: Die Mitarbeiter der Bücherei möchten wissen, ob ihre Leser mit dem Angebot in der Bücherei zufrieden sind. Hierzu haben sie einen Fragebogen erarbeitet, der nun in der Bücherei ausliegt. So wird u.a. gefragt, welche Bücher sich die Leser wünschen oder ob die Öffnungszeiten verändert werden sollen. Gefragt wird aber auch, ob die Bücherei übersichtlich ist und ob die Mitarbeiter freundlich sind und Sachkenntnis besitzen. Die Fragebögen können noch bis zum 24. März in der Bücherei abgegeben werden. Unter allen Teilnehmern werden an diesem Tag Buchgutscheine verlost.



Keine Familienmesse mehr in Blatzheim?
Pfarrkirche St. Kunibert

08.03.2002: Der Familienmesskreis der Pfarre St. Kunibert Blatzheim sucht dringend Verstärkung, um künftig weiterhin monatlich eine Familienmesse und die Krippenfeier am Heiligen Abend durchzuführen. Zur Zeit besteht der Familienmesskreis aus 16 Frauen, die in drei Teams seit fünf Jahren abwechselnd jeden 1. Sonntag im Monat (außer in den Ferien) die Familienmesse vorbereiten. Diese Gottesdienste sind in erster Linie für Kindergarten- und Grundschulkinder gedacht. Da aber die eigenen Kinder dieser Zielgruppe mittlerweile entwachsen sind, sucht der Messkreis dringend interessierte Eltern, die den Familienmesskreis fortführen. Väter und Mütter von Kindergarten- und Grundschulkindern, aber auch andere junggebliebene Erwachsene sind daher aufgerufen, diese Tradition fortzusetzen. Der Messkreis hat bisher auch die Kinderkrippenfeier gestaltet, die seit 1991 am Heiligen Abend stattfindet. Auch für diese Aktion werden Nachfolger gesucht, die aber nicht zwingend Mitglieder im Messkreis sein müssen. Sollten sich keine Interessierten finden, wird am 02. Juni 2002 die letzte Familienmesse in St. Kunibert durchgeführt. Auch der Fortbestand der Kinderkrippenfeier ist dann ungewiss. Für weitere Informationen und "Starthilfe" (wenn gewünscht) stehen selbstverständlich die Mitglieder des "alten" Messkreises zur Verfügung. Es wäre schade, wenn sich niemand findet, der sich dem allgemeinen Trend: "Kirche ist out" entgegenstellt. Also schwimmen Sie gegen den Strom und melden Sie sich im Pfarrbüro St. Kunibert Tel.: 02275/246 (mo/mi/fr 10-12 Uhr) oder bei Klaus Ripp Tel.: 02275/6045.



Erneut viele Absagen
Ferienspiele 2001

07.03.2002: Noch denkt kaum jemand an die Sommerferien, doch die Planungen für die Ferienspiele vom 22. Juli bis zum 2. August laufen bereits auf Hochtouren. Das Betreuerteam ist bereits fleißig dabei, Ideen für das diesjährige Programm zu sammeln. Das Jugendamt der Stadt Kerpen hat zwischenzeitlich die Anmeldeunterlagen verarbeitet und die Bestätigungen bzw. Absagen verschickt. Leider können auch in diesem Jahr aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen nicht alle Teilnehmerwünsche berücksichtigt werden. Letztlich hat das Los über die Plätze entschieden.



Verzögerung beim Bau der Ortsumgehung
Die neue Brücke über das Buirer Fließ

02.03.2002: Bei einem Gespräch über die Anbindung Niederbolheims an die B477-neu wurde auch bekannt, dass sich die Fertigstellung der Ortsumgehung Blatzheims weiter verzögern soll. Nach diesen Angaben wird das letzte Stück der Ortsumgehung mit Anschluss an die B477-alt in Richtung Manheim bzw. K39 Richtung Dorsfeld erst 2004 fertig sein. In einem Schreiben an die Landtagsabgeordneten des Erftkreises, den Bürgermeister und den Landrat hat Ortsvorsteher Klaus Ripp nochmals deutlich gemacht, dass eine weitere Verzögerung nicht akzeptabel ist. Es darf nicht sein, dass die letzte Brücke jetzt fertig ist und dann die Arbeiten für ein Jahr ruhen. Dies wäre ein weitere Schildbürgerstreich in Sachen Ortsumgehung.



Kino-Nachmittag im Jugendzentrum
Kino-Nachmittag im Juze DOMIZIEL

02.03.2002: An diesem Wochenende war das Juze DOMIZIEL auch am Samstag geöffnet. Kino-Nachmittag für Kinder stand auf dem Programm. Auf einer großen Leinwand lief der "Schuh des Manitu". Natürlich durfte auch frisches Popcorn dabei nicht fehlen. Leiterin Gabi Recht-Brieger und Mitarbeiterin Angelika Winkel mussten daher jede Menge Popcorn für die etwas 20 Kino-Besucher herstellen.



Leitplanken erregen weiter die Gemüter
Leitplanken entlang der Straße nach Golzheim

02.03.2002: Nicht nur beim Polit-Treff der CDU, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten, äußern viele ihr Unverständnis über die Leitplanken, die zwischen Blatzheim und Golzheim an der B264 angebracht wurden. Eine Gefahr für Radfahrer und Fußgänger, aber auch eine Gefahr für Autofahrer, die bei Glatteis möglicherweise von einer Seite zur anderen Seite schleudern und dann in den Gegenverkehr geraten. Aufgrund der Gefahren für Radfahrer wurde nun die Planung für einen Radweg aufgenommen (siehe Bericht vom 08.02.2002). Aber auch das Abholzen der Büsche an dieser Strecke sorgt für Unverständnis. Michael Preuschoff, der diese Strecke nahezu täglich mit dem Fahrrad fährt, hat jetzt an den zuständigen Landesbetrieb Straßen geschrieben.



Ausreichend Parkplätze gefordert
Auf dem Gelände der ehemaligen Karosseriewerkstatt soll gebaut werden Der Entwurf des Bebauungsplans 271

02.03.2002: Zur Informationsveranstaltung über den neuen Bebauungsplan 271 "An den Fichten" hatte die CDU eingeladen, aber nur wenige Interessierte waren gekommen. Dies ist offenbar ein Zeichen dafür, dass eine Bebauung des Geländes der ehemaligen Karosseriewerkstatt unkritisch ist. Dennoch wurde gefordert, dass ausreichend Parkplätze zu schaffen sind. Auch eine Ortseingrünung wird als sinnvoll erachtet. Am Vorhaben insgesamt wurde vor Ort keine Kritik geäußert. Wer Anregungen und Bedenken zum Bebauungsplan hat, kann diese in der Zeit 07.03.2002 bis zum 19.04.2002 schriftlich oder im Rathaus (Zimmer 216) vorbringen. Dort kann der Bebauungsplan auch eingesehen werden. Wenn im Verfahren alles nach Plan läuft, könnte im Herbst mit der Baumaßnahme begonnen werden.