Das Nachrichten-Archiv - vom 5.3.2000 bis 30.3.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Messzeiten sollen bleiben
30.3.2000 - Sind die Blatzheimer Gottesdienstbesucher mit den Messzeiten zufrieden? Diese Frage stellte Dechant Neuhöfer und führte eine Abstimmung in der Kirche durch. Das Ergebnis lautetet eindeutig, daß die bestehenden Zeiten beibehalten werden sollen. 156 Stimmen waren für die Beibehaltung der Sonntagsmesse um 9.30 Uhr, 22 wollten lieber eine Stunde später beginnen. Noch deutliche das Ergebnis für die Vorabendmesse: 170 Stimmen für 17.30 Uhr und 12 Stimmen für 18.45 Uhr.


Denkmalmittel
27.3.2000 - Zur Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden stellt das Land über 30 Millionen zur Verfügung. Die Verwaltung soll daher einen Förderantragantrag für die Sanierung der alten Schule in Blatzheim beantragen.


Zukunft der Müll-Deponie Haus Forst
27.3.2000 - Was passiert mit der Mülldeponie Haus Forst. Eigentlich sollte sie im Jahr 2005 geschlossen und rekultiviert werden, da ab diesem Zeitpunkt der Restmüll verbrannt werden muss. Nun sind Überlegungen im Gange, dort eine Mineralstoffdeponie einzurichten. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat einen Bericht für den nächsten Umweltausschuss beantragt. Zudem soll erreicht werden, dass bald mit der Aufforstung des Müllbergs begonnen wird.


Firmung durch Bischof Melzer
26.3.2000 - Begleitet von der Schützenbruderschaft und der Blaskapelle der Knollebuure zogen 39 Jugendliche in Prozession mit Bischof, Pfarrern und Messdienern vom Kunibertus-Haus zur Kirche. Dort spendete Weihbischof Manfred Melzer das heilige Sakrament der Firmung. Gemeinsam mit ihren Katecheten hatten sich die Jugendlichen in den letzten Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Das feierliche Hochamt, das Bischof Melzer gemeinsam mit Dechant Neuhöfer, Kaplan Schmelzer und Pfarrer Oster (Blatzheims alter Kaplan) zelebrierte, wurde von den Jugendlichen gemeinsam mit dem Kirchenchor und der Choralschola gestaltet. Anschließend kam der Bischof bei einem kleinen Frühschoppen auch mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch.


Sportplatzplanung vorantreiben
20.3.2000 - Im Haushalt sind die Mittel vorhanden, um in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Sportplatzes zu beginnen. Daher hat Ortsvorsteher Klaus Ripp den Bürgermeister gebeten, jetzt gemeinsam mit den betroffenen Vereinen die konkrete Planung des Sportplatzes voranzutreiben, damit Ende des Jahres der erste Spatenstich erfolgen kann.


SV-Blatzheim mit neuem Vorstand - Udo Karber neuer Vorsitzender
16.3.2000 - Einen fast vollständigen Wechsel gab es im Vorstand des Sportvereins. Als langjährige Kassiererin gehört einzig Resi Landscheidt auch dem neuen Vorstand an. Andere langjährige Vorstandsmitglieder traten bei der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wiederwahl an, u.a. der bisherige Vorsitzende Robert Pöppinghaus und der langjährige Geschäftsführer Günther Oepen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Udo Karber (Jakob-Dohmen-Straße) gewählt. Stellvertreter ist Trainer Willi Bonn aus Manheim. Die Aufgaben des Geschäftsführers nimmt Uwe Holland war. Peter Ahrend ist neuer Jugendleiter und Markus Sterzenbach leitet die Alten Herren.


Anwohner diskutierten über Straßenausbau
16.3.2000 - Im Rahmen der Kanalerneuerung im Domkauler Weg wird auch die Straße erneuert. Die Verwaltung hatte daher die Anlieger zur Vorstellung der Straßenausbauplanung eingeladen. Die Mitarbeiter der Verwaltung hatten sich bereits auf einen langen Abend eingestellt und lange kontroverse Diskussionen befürchtet. Doch die Versammlung unter Leitung von Ortsvorsteher Klaus Ripp war sich schnell einig, denn im Vorfeld konnte bereits vieles geklärt werden. So waren die Anwohner bereits vor über einem Jahr über die anstehende Maßnahme informiert worden und hatten selbst Vorschläge zum Straßenausbau gemacht, die von der Verwaltung in die Planung eingearbeitet wurden. So stimmten alle anwesenden Anlieger zu, dass künftig vier Baumbeete in der Straße eingebaut werden. Ein fünftes Baumbeet wurde auf Wunsch der Versammlung im Einmündungsbereich Kerpener Weg noch hinzugefügt. Starke Bedenken hatten die Teilnehmer allerdings zur künftigen Kanalgröße geäußert. Nach Aussage der Verwaltung reicht ein Kanalrohr von 30 cm Durchmesser für die künftige Entwässerung aus. Dies wird von den Teilnehmern bezweifelt, da sich derzeit ein 60 cm großes Rohr im Erdreich befindet.


Nutzungskonzept für Alte Grundschule
14.3.2000 - Die alte Grundschule soll künftig als "Haus für Jugend und Vereine" genutzt werden. Im Haushalt sind 400.000 DM für die notwendige Sanierung vorhanden. Vor Ort traf sich die Verwaltung mit allen beteiligten Fachbereichen, um ein Nutzungskonzept zu erstellen. Viele Anfragen von Vereinen, Kindergarten und Jugendzentrum liegen vor. Bis zu den Sommerferien soll das Nutzungskonzept mit Vereinen und Anwohnern abgesprochen sein. Gleichzeitig soll auch ein Lärmgutachten vorgelegt werden, um sicher zu stellen, dass die künftige Nutzung hier erlaubt ist. Nach derzeitiger Zeitplanung könnte nach den Sommerferien mit den Bauarbeiten begonnen werden.


Anlage eines Spielplatzes am Buirer Weg
13.3.2000 - Schon seit vielen Jahren gab es immer wieder den Wunsch, einen Spielplatz im Bereich des Buirer Wegs anzulegen. Immerhin wohnen in diesem Einzugsbereich mit Golzheimer Weg und Haagstraße etwa 100 Kinder bis 12 Jahre. Die Stadt soll nun prüfen, ob eine Anlage in diesem Bereich möglich ist.


Irische Musik und irisches Bier - Kartenvorverkauf hat begonnen
13.3.2000 - Am Samstag, dem 1. April, erlebt Blatzheim einen weiteren kulturellen Höhepunkt. Die bekannte Gruppe "The Molly Blooms" tritt um 19.30 Uhr im Kunibertus-Haus auf. Molly Bloom, eine der Hauptfiguren im Roman "Ulysses" von James Joyce, dient als Namensgeber für eine Musikgruppe, die mittlerweile als Geheimtipp für mitreißende Folkmusik gilt. Sentimentale irische Lovesongs und amerikanische Cajunmusik lassen die Welt der armen Leute Irlands und der Südstaaten vor dem geistigen Auge erstehen. Aber auch die Lebensfreude kommt in packenden Liedern des Alltags nicht zu kurz. Erleben Sie irische Pub-Atmosphäre im Kunibertus-Haus, dazu servieren wir Guinness, das original irische Bier. Karten im Vorverkauf (16 DM, ermäßigt 10 DM) in der Bücherei und an der Abendkasse oder Bestellung per eMail an Klaus Ripp.


Vereinsförderung: 500 DM Zuschuss - 600 DM Gebühren
12.3.2000 - Die Vereinsförderung in der Stadt Kerpen ist teilweise gut und muss teilweise aber auch verbessert werden. Ein Beispiel hierfür ist das Schützenfest. Für das Schützenfest zahlt die Stadt einen Zuschuss von 500 DM. Auf der anderen Seite muss die Schützenbruderschaft aber 600 DM an Gebühren an die Stadt bezahlen. Hier stellt sich die Frage, ob dies Vereinsförderung oder nur Verwaltungsaufwand ist. Daher soll hier eine Überarbeitung der Richtlinien und eine Entbürokratisierung stattfinden.


Chaoten zerkratzten Autos
12.3.2000 - In der Nacht von Samstag auf Sonntag hinterließen Chaoten ihre Spuren in Blatzheim. An etlichen Autos wurde der Lack zerkratzt, Blumen aus Blumenkübeln gerissen und vieles mehr. Ein immenser Schaden ist hierdurch entstanden. Die Polizei sucht dringend nach Hinweisen.


Knöllchen werden verteilt
9.3.2000 - Zur Zeit wird der Gehweg zwischen Pfarrer-Wolters-Platz und Spar-Markt streng vom Ordnungsdienst der Stadt Kerpen überwacht. Viele Knöllchen wurden bereits verteilt. Anlass zu dieser Kontrolle waren viele berechtigte Beschwerden über den zugeparkten Gehweg. Teilweise wurde so geparkt, daß Kinder mit ihrem Fahrrad nicht mehr am Auto vorbeikamen und über die Straße gehen mussten.


Linienbestimmungsverfahren zur Autobahn A4
8.3.2000 - 1998 begann das Linienbestimmungsverfahren zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn A4 zwischen dem Kreuz Kerpen und der Anschlussstelle Düren. Ungeklärt ist weiterhin der Verlauf bei Geilrath und Buir. Hier wurden unterschiedliche Varianten diskutiert. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat für den Planungsausschuss am 28. März einen Sachstandsbericht angefordert.


Volles Programm am Karnevalssonntag
5.3.2000 - Der Karnevalssonntag begann für die Blatzheimer Jecken mit der Feier der heiligen Messe. Viele erschienen in bunten Kostümen und das Dreigestirn in vollem Ornat begleitet vom Tambourcorps und der Blaskapelle. Dechant Georg Neuhöfer hatte zur "Kölschen Mess" eingeladen und konnte auf ein vollbesetztes Gotteshaus blicken. Wie in den Jahren zuvor hatten Rosi Niedenhoff und Michael Ortmann die Texte und Lieder für diese besondere Messe zusammengestellt. Hubert Heuckmann beleuchtete in seiner karnevalistischen "Predigt" die Geschehnisse des Ortes. Anschließend hatte die KG-Knollebuure zum karnevalistischen Empfang in die Gaststätte Kreutz eingeladen, bevor dann der Höhepunkt des Sonntags folgte. Bei trockenem Wetter setzte sich um 14.00 Uhr der Karnevalszug von Bergerhausen aus in Bewegung. 37 Gruppen schickte Zugleiter Heinz-Albert Pingen auf den Weg. Auch viele auswärtige Besucher säumten die Straßen und sahen ein buntes stimmungsvolles Bild. Nach dem Zug wurde bis weit nach Mitternacht in der wieder mal zu kleinen Turnhalle kräftig weiter gefeiert.