Das Nachrichten-Archiv - vom 1.4.2000 bis 26.4.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Fehlen 2002 über 40 Kindergartenplätze in Blatzheim?
26.4.2000 - Die massive Bautätigkeit in Blatzheim zeigt ihre Wirkung im massiven Fehlbedarf an Kindergartenplätzen. Wie der aktuelle Kindergartenbedarfsplan belegt fehlen in diesem Jahr etwa 10 Kindergartenplätze; 2002 können es bereits 40 sein. Dabei ist der weitere Zuzug von Familien mit Kindergartenkindern noch nicht berücksichtig. Die CDU hat nun den Bürgermeister gebeten, in Zusammenarbeit mit den beiden Kindergärten zusätzliche Plätze und Gruppen einzurichten.


Ortsumgehung im Plan - In Kürze Baubeginn der Kreisel
25.4.2000 - Wie Landesbaudirektor Edgar Klein - stellv. Leiter des rheinischen Straßenbauamtes - auf Anfrage von Ortsvorsteher Klaus Ripp mitteilte, verläuft der Bau der Südumgehung Blatzheim derzeit planmäßig, so dass 2001 mit der Fertigstellung bis zur alten B264 zu rechnen ist. In Kürze soll mit dem Bau der beiden Kreisel an der B477 und an der B264 begonnen werden. Beauftragt ist auch bereits der Abschnitt der B477 an Niederbolheim vorbei, d.h. vom neuen Kreisel an der B477 bis zum bisherigen Ausbauende an der Flughafeneinfahrt. Die neue Straße wird hier etwas in nördlicher Richtung verlegt. In diesem Zusammenhang entsteht auf der alten Trasse, d.h. auf der Niederbolheim zugewandten Seite, ein separater Rad- und Wirtschaftsweg. Die Archäologen sind in diesem Bereich bereits tätig und auch fündig geworden. Der letzte Abschnitt der Ortsumgehung zwischen B264 und B477 in Richtung Manheim ist für 2002 geplant. Allerdings sind hier noch keine Aufträge vergeben.


Sanierung von Straßen
25.4.2000 - In den vergangenen Jahren wurde damit begonnen, Straßenoberflächen zu sanieren, sofern die Grundsubstanz der Straße und der Kanal in Ordnung sind. Damit kann langfristig der Erhalt der Straßen gesichert werden. Kostenintensive Unterhaltungsmaßnahmen und eine komplette Erneuerung entfallen. Daher ist in diesem Jahr die Erneuerung der Straßenoberfläche "Im Neffeltal" und der Kunibertusstraße zwischen Dürener Straße und Neffelbachbrücke vorgesehen. Für das kommende Jahr sind bereits die "Alte Straße" und die Straße "Wasserburg" im Haushalt eingeplant. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat nun auch die Sanierung der Straßen in Geilrath und in der ehemaligen Hubertussiedlung beantragt.


Fördermittel zur Dorferneuerung
24.4.2000 - In den nächsten sieben Jahren sollen in NRW fast zwei Milliarden DM an EU-, Bundes- und Landesmitteln zur Förderung des ländlichen Raums zur Verfügung gestellt werden. Bereits 1987 wurde im Rahmen eines Förderprogramms zur Dorferneuerung das "Dorfentwick-lungskonzept Blatzheim" erstellt. Einige Maßnahmen aus diesem Konzept sind in den letzten Jahren umgesetzt worden, wie etwa die Umgestaltung des Kirmesplatzes. Nun könnten weitere folgen.


Zugeparkte Straßen
18.4.2000 - Zugeparkte Straßen, so dass Feuerwehrfahrzeuge im Notfall nicht mehr durchkommen oder dass Hauseigentümer nicht mehr in die eigene Garage oder ins eigene Wohngebiet kommen, sind leider nicht mehr nur ein Bild der Großstadt Köln, sondern sind auch in Kerpen und zunehmend auch in Blatzheim ein Problem. Daher soll der Planungsausschuss prüfen, welche Möglichkeiten durch die neue Landesbauordnung bestehen, künftig mehr Stellplätze bei Baugenehmigungen zu verlangen.


Neue Leitung des Jugendzentrums gesucht
15.4.2000 - Seit März 1997 ist Uli Facklamm Leiter des Jugendzentrums DOMIZIEL. Nach über drei Jahren übernimmt er ab dem 1. Juni das Jugendzentrum im Nachbarort Nörvenich. Traurig sind darüber nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Mitarbeiter und Vorstand des Trägervereins. In Nörvenich wurde statt eine halben Stelle wie in Blatzheim eine ganze Stelle angeboten, die der Familienvater natürlich nicht abschlagen konnte. Das DOMIZIEL wünscht Uli Facklamm viel Erfolg in Nörvenich und eine(n) gute(n) Nachfolger(in) in Blatzheim. Die Stellenausschreibung läuft.


Neues Kommandofahrzeug
14.4.2000 - Laut wurde es am späten Freitagnachmittag am Feuerwehrgerätehaus, als der stellv. Löschzugführer Josef Rick die Lautstärke des Martinshorns ausprobierte. Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum erhielt die Feuerwehr jetzt den neuen Kommandowagen, auf den sie schon lange gewartet hatte. Der VW-Bus wird im Rahmen des Jubiläumsfestes, das am Freitag, dem 2. Juni mit einem Festkommers beginnt, eingesegnet.


Bebauung Vogelruther Weg - Einigung in Sicht
13.4.2000 - Statt 12 zweigeschossige Häuser sollen nur noch 10 eineinhalbgeschossige Einfamilienhäuser (5 Doppelhäuser) entlang des Vogelruther Wegs entsprechend der umliegenden Bebauung errichtet werden. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Verwaltung, Investor und Ortsvorsteher. Der Investor hat bereits solche Häuser in Ahe ("An den Quellen") gebaut. Nach einer Ortsbesichtigung ist Ortsvorsteher Klaus Ripp der Meinung, daß diese Häuser in die Umgebung am Vogelruther Weg passen. Der Planungsausschuss wird nun am 6.6.2000 über das weitere Vorgehen entscheiden.


Neuer Spielplatz im Bereich Buirer Weg frühestens im kommenden Jahr
6.4.2000 - Den Wunsch, einen Spielplatz im Bereich des Buirer Wegs anzulegen, wird im Herbst in den Spielplatzbedarfsplan aufgenommen. Dann wird auch entschieden, ob im kommenden Jahr hier mit einer Lösung zu rechnen ist. Dies hatte Bürgermeister Valkysers auf den Antrag von Ortsvorsteher Klaus Ripp geantwortet, der darauf hingewiesen hatte, dass in diesem Einzugsbereich mit Golzheimer Weg und Haagstraße etwa 100 Kinder bis 12 Jahre leben.


Erstkommunionkinder pflanzten Baum
2.4.2000 - Nach der Familienmesse pflanzen die diesjährigen Kommunionkinder mit Kaplan Schmelzer in der Nähe des Teiches am Spielplatz eine Sumpfeiche. Da der Baum bereits eine stattliche Höhe hat, mussten natürlich einige starke Väter helfen. Zur Erinnerung soll am Pflanzort noch ein kleines Messingschild aufgestellt werden, das folgenden Inhalt hat: "Wir möchten Bäume sein, die nicht nur Blätter tragen und Blüten, je nach Jahreszeit der Mode unterworfen. Wir möchten auch Früchte bringen, die jeder pflücken kann, der auf uns zukommt und Hunger hat. Erstkommunionkinder 2000".


Marcel Küpper ist neuer Bezirksprinz
1.4.2000 - Großer Jubel beim diesjährigen Bezirksschießen des Südbundes der Schützenbruderschaften. Marcel Küpper, der amtierende Prinz der Blatzheimer Kunibert-Schützen, bewies erneut seine Treffsicherheit und wurde neuer Bezirksprinz der Jungschützen. Michael Bücker belegte bei den Schülern den zweiten Platz. Dieser Erfolg stärkt nochmals die neugegründete Jungschützenabteilung. Entsprechend wurde gefeiert.


Begeisterung bei Molly Blooms
1.4.2000 - Einen kulturellen Höhepunkt erlebten etwa 90 Besucher im Kunibertus-Haus mit der Gruppe "The Molly Blooms". Als Geheimtipp für mitreißende irische Folkmusik war die vierköpfige Gruppe (drei Frauen) angekündigt worden. Schnell zeigte sich, daß die einzelnen Akteure Stimmen und Instrument beherrschten, was insbesondere für die Hauptsängerin galt. Sentimentale irische Lovesongs und amerikanische Cajunmusik ließen die Welt der armen Leute Irlands und der Südstaaten vor dem geistigen Auge erstehen. Aber auch die Lebensfreude in packenden Liedern des Alltags kam nicht zu kurz. Die Besucher waren begeistert und ließen die Gruppe erst nach zweifacher Zugabe von der Bühne. Passend zur Musik wurde Guinness serviert, so dass eine gewisse Pub-Atmosphäre im Kunibertus-Haus aufkam.