Das Nachrichten-Archiv - vom 25.5.2000 bis 18.6.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

TVB ist Pokalsieger im Erftkreis
18.6.2000 - Die weibliche D-Jugend des Turnvereins ist Sieger des Kreispokals im Basketball und konnte damit den Titel aus 1999 erfolgreich verteidigen. Beim Pokalturnier in der Blatzheimer Turnhalle konnten sich die Mädchen jeweils mit Siegen gegen die Teams aus Brauweiler, Brühl und Pulheim durchsetzen.


Familienfahrradtour des Turnverein
18.6.2000 - Zu einer Familienfahrradtour hatte nach zweijähriger Pause wieder der Turnverein geladen. Die Strecke führte an der Gymnicher Mühle vorbei nach Alt-Mödrath zum Aussichtspunkt des Frechener Tagebaus. Auf dem Grillplatz in Blatzheim fand der gemütliche Abschluss in kleiner Runde statt, denn die Teilnehmerzahl beschränkte sich auf etwa 30 Fahrer. Zum ersten Mal hätten auch Inliner mitfahren können. Aber keiner traute sich, die etwa 30 Kilometer lange Strecke auf Inlinern zu bewältigen.


Eifelschau lockte Besucher aus dem In- und Ausland
18.6.2000 - Die 26. große Eifelschau des Deutschen Rottweiler-Klubs lockte wieder zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland auf das Übungsgelände des Blatzheimer Hundeklubs am Grillplatz. Über 80 Rottweiler waren in den verschiedenen Klassen zur Prüfung gemeldet.


Historische Lehrpfade
18.6.2000 - "Wer war eigentlich Jakob Dohmen?", fragen sich viele Neubürger, die in der Jakob-Dohmen-Straße wohnen. Radausflügler stehen oft vor Schloss Bergerhausen und fragen nach dem Alter des Gebäudes und nach seiner Bedeutung in der Geschichte Bergerhausens. Ein kleines Zusatzschild würde oft reichen, um hier die wichtigsten Informationen zu geben. Die CDU hat hierzu einen Antrag gestellt.


Überquerung des Neffelbachs gescheitert
18.6.2000 - Wie bekannt führt die Sperrung der Neffelbachbrücken derzeit zu einigen Engpässen im Straßenverkehr, da sich der gesamte Verkehr die Brücke an der Bergstraße teilen muss. Wie erst jetzt bekannt wurde, gab es in der vorletzten Woche bereits einen Versuch, ohne Brücke mit dem Auto den Neffelbach zu überqueren. Der "Versuch" blieb jedoch im Neffelbach stecken; zum Glück ohne Schaden oder Verschmutzungen an der Umwelt und ohne größeren Schaden am Auto anzurichten.


Radwegeplanung erstellen
12.6.2000 - Innerhalb der Stadt gibt es eine Vielzahl guter und attraktiver Radwege, durch die einzelne Ortsteile miteinander verbunden werden. Einige Verbindungen fehlen aber noch, so gibt es zum Beispiel keine sichere Radwegeverbindung von Blatzheim nach Manheim, Sindorf oder Golzheim. Die Verwaltung soll nun eine Planung und eine Prioritätenliste erarbeiten, um diese Lücken zu schließen.


Fronleichnamsprozession nimmt anderen Weg
12.6.2000 - Da die Neffelbachbrücken an der Kunibertusstraße gesperrt sind, wird die Fronleichnamsprozession nicht wie angekündigt über die Kunibertusstraße zum Kreuz Kerpener Weg und Klosterberg ziehen, sondern über die Haagstraße zu den Wegekreuzen an der Neuen Pforte und am Buirer Weg. Der Dritte Segen findet an der Kapelle statt. Über die Dürener Straße geht es dann zurück zur Kirche.


Verkehrschaos auf der Bergstraße
12.6.2000 - Nachdem die Neffelbachbrücke der Kunibertusstraße (West) bereits seit einigen Tagen gesperrt ist, soll nun auch die Neffelbachbrücke an der Kommandeursburg gesperrt werden. Beide Brücken müssen grundlegend saniert werden. Um erhebliche Kosten zu sparen, hat die Verwaltung beide Brücken gleichzeitig beauftragt, damit an beiden Brücken parallel und damit kostengünstig gearbeitet werden kann. Dennoch belaufen sich die Kosten auf 325.000 DM. Durch die gleichzeitige Sperrung beider Brücken ist nun ein Verkehrschaos auf der Bergstraße zu befürchten. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die Verwaltung gebeten, für eine zügige Baudurchführung zu sorgen und die Brücken teilweise zu öffnen, falls dies möglich ist.


Erneute Distelplage
12.6.2000 - Regelmäßig sorgen die Disteln und Unkräuter auf dem Erdwall am Neubaugebiet an der Ecke Kunibertusstraße/Domkauler Weg für Ärger. Die Verwaltung soll den Eigentümer auffordern, die Disteln zu beseitigen.


Blatzheim ist eines der schönsten Dörfer im Kreis
8.6.2000 - In den vergangenen Jahren erzielte Blatzheim immer wieder vordere Plätze und Sonderpreise beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden". Doch in diesem Jahr wurde Blatzheim sogar zu einem von sechs Siegern gekürt. Ortsvorsteher Klaus Ripp zeigte der 12-köpfigen Bewertungskommission bei einer Busrundfahrt durch Blatzheim in 30 Minuten die schönsten Stellen im Ort. Warum Blatzheim diesmal gewonnen hat, erfahren Sie zur Siegerehrung im September, die in Fließsteden stattfindet, auch hier im Internet. Übrigens im kommenden Jahr soll die Siegerehrung in Blatzheim stattfinden.


Feuerwehr feierte gebührend 100-jähriges Jubiläum
4.6.2000 - Drei Tage lang feierte die Blatzheimer Feuerwehr ihr 100-jähriges Jubiläum.

Am Freitagabend stand der Festkommers im vollgefüllten Festzelt auf dem Programm. In Grußworten hoben Bürgermeister Ralf Valkysers, Vizelandrätin Irmtraud Lindemann, Ortsvorsteher Klaus Ripp, Ehrenbrandmeister Josef Stollenwerk, Stadtbrandmeister Wolfgang Graß und die Vertreter der Feuerwehr des Erftkreises und des Regierungspräsidenten die Bedeutung der Blatzheimer Feuerwehr für die Gemeinschaft und insbesondere für die Stadt und den Ort Blatzheim hervor. Festredner Bernhard Ripp beleuchtete die Geschichte der Blatzheimer Feuerwehr mit vielen Anekdoten aus vergangenen Tagen. Im Anschluss ging es im gemeinsamen Fackelzug begleitet vom Tambourcorps Blatzheim, Tambourcorps Kerpen und der Feuerwehrkapelle Düren zur Burg Bergerhausen, wo der große Zapfenstreich stattfand. Der Abend endete im gemütlichen Beisammensein weit nach Mitternacht.

Am Samstag Abend gedachten die Wehrmänner zunächst im Gottesdienst ihren verstorbenen Kameraden. Besonders tragisch war bei aller Freude über das Jubiläum, der Tod vom ältesten Blatzheimer Feuerwehrkameraden Adolph Rick, der am Samstag Morgen im Alter von fast 84 gestorben war. Kaplan Schmelzer verglich in seiner eingehenden Predigt die Kameraden der Feuerwehr mit dem Samariter aus der Bibel. Anschließend segnete er gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Hustig das neue Kommandofahrzeug der Blatzheimer Wehr ein. Der Segen kam dabei sprichwörtlich von oben. Nach der Messe regnete es in Strömen, so dass die Einweihung ins Festzelt vorschoben wurde. Auch der große Feuerwehrball lockte am Abend viele Besucher ins Festzelt. Ein Büttenredner, Startrompeter Bruce Kapusta, eine große Tombola und eine gute Tanzkapelle lockten auch hier viele Besucher.

Der Sonntag stand bei trockenem Wetter ganz im Zeichen eines Tages der offenen Tür. Fahrzeugausstellung, eine Feuerwehrübung mit historischer Spritze und viele Spiele für Kinder von der Dorrallye bis zur Hüpfburg sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, so dass Löschzugführer Hans Burtscheid mit seinen Kameraden auf ein gelungenes Jubiläum zurückblicken kann.


Gut besuchtes Jugendturnier
4.6.2000 - Vom großen Regen verschont blieb das Jugendturnier vom SV-Blatzheim. Das 16. Matthias-Berger-Gedächtnis-Turnier begann am Samstag mit den Spielen der C- und D-Jugend. Nach dem Feldgottesdienst, der als Familienmesse vom Familienmesskreis und Kaplan Schmelzer gestaltet wurde, spielten die Mannschaften der E- und F-Jugend sowie die Bambinis um die Pokale.


Pilger kamen wohlbehalten zurück
4.6.2000 - 30 Pilger der Matthiasbruderschaft unter der Leitung von Brudermeister Josef Küppers hatten sich Christi Himmelfahrt zu Fuß zum Grab des heiligen Matthias nach Trier aufgemacht. Nach drei Tagen anstrengender Fußmärsche, etlichen Gebetsstunden, aber auch einigen heiteren Begebenheiten kehrten sie gestärkt im Glauben und mit manchen Blasen an den Füßen mit dem Bus zurück nach Blatzheim. Um 15.00 Uhr trafen sie an der Kapelle im Oberdorf ein und zogen von dort aus begleitet von Kaplan und Messdienern zur Pfarrkirche. Und erhielten dort den Schlusssegen.


Frühlingsfest der Gartenbauer
1.6.2000 - Am alten Spritzenhaus feierten die Gartenbauer am Vatertag ihr diesjähriges Frühlingsfest. Das gute Wetter nutzten viele, um sich nach der Radtour oder nach dem Spaziergang beim Gartenbauverein mit kühlen Getränken zu erfrischen oder mit Gegrilltem oder Kaffee und Kuchen zu stärken.


Ja-Do-Boys organisierten Straßenfest
1.6.2000 - Das Neubaugebiet an der Jakob-Dohmen-Straße wächst und wächst. Was gibt es da besseres als ein Straßenfest am Vatertag, um sich besser kennen zu lernen?. Die Ja-Do-Boys um den neuen Vorsitzenden des SV-Blatzheim Udo Karber, organisierten daher ein Zelt, eine Theke, einen Grill, ein Karussell für die Kinder und gutes Wetter, das alle auf die Straße lockte. Unter diesen Umständen wurde nicht nur gut gefeiert, sondern auch noch eine gute Sache unterstützt. Der Erlös aus dem Verkauf der Wertmarken soll dem Kindergarten zur Verfügung gestellt werden.


In den Sommerferien soll eine Messe am Wochenende ausfallen
30.5.2000 - Nicht begeistert war der Pfarrgemeinderat in seiner Sitzung über der Ankündigung von Dechant Neuhöfer, dass im Juli und August in Blatzheim eine Messe am Wochenende ausfallen soll. Da in den Sommerferien der Besuch der Messe noch weiter zurückgeht, der an normalen Wochenenden bereits nicht sonderlich gut ist und auch ein Geistlicher jeweils in Urlaub ist, muss eine Messe gestrichen werden, so die Begründung des Pfarrers. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sehen zur Zeit dagegen keine Notwendigkeit, am Wochenende einen Gottesdienst ausfallen zu lassen. Der Pfarrgemeinderat sieht vielmehr die Gefahr, dass künftig noch mehr Besucher der Messe fern bleiben. Trotz der großen Bedenken blieb Dechant Neuhöfer bei seiner Entscheidung. Hier wurde wieder deutlich, dass der Pfarrgemeinderat letztlich nur ein beratendes Gremium ist und die Entscheidung des Pfarrers in kirchlichen Fragen akzeptieren muss.


Rekultivierung und künftige Nutzung der Mülldeponie
30.5.2000 - Was passiert mit der Mülldeponie im Jahre 2005, wenn keine organischen Abfälle mehr verkippt, sondern nur noch verbrannt werden dürfen? Und wann wird mit der Rekultivierung der Mülldeponie begonnen? Auf diese Fragen von Ortsvorsteher Klaus Ripp ging der zuständige Mitarbeiter des Erftkreises jetzt im Umweltausschuss ein. Demnach wird die Aufforstung der Mülldeponie noch einige Jahre auf sich warten, bis sich der Müllberg nicht mehr weiter setzt. Provisorisch wird aber der Müllberg mit Gras begrünt. Ab 2005 soll nach derzeitigen Überlegungen die Deponie als Mineralstoffdeponie weiter genutzt werden. Die Deponie soll dann eine von drei überregionalen Deponien im Regierungsbezirk Köln für Mineralstoffe sein, in denen etwa die Reste von der Müllverbrennung verkippt werden.


Weniger Gestank?
30.5.2000 - Ein im März 1999 erstelltes Geruchsgutachten, belegte schwarz auf weiß, was vor Ort seit Jahren bekannt ist und was im Umwelt- und Planungsausschuss immer wieder vorgebracht wurde: in Dorsfeld stinkt es durch die Mülldeponie an sehr vielen Tagen unerträglich. Doch den berechtigten Beschwerden der Anwohner und dem Protest der örtlichen Politiker schenkte man beim Erftkreis wenig Gehör. Erst aufgrund des Gutachtens sah sich der Betreiber der Mülldeponie gezwungen, zusätzliche Gasbrunnen in der Deponie zu errichten, um das austretende Gas abzufangen. Ende letzten Jahres wurden die Gasbrunnen in Betrieb genommen. Ferner wurden Verbesserungen an der Einhausung der kalten Rotte vorgenommen. Diese Informationen erhielten die Mitglieder des Umweltausschusses jetzt vom zuständigen Mitarbeiter des Erftkreises, der auf Antrag von Ortsvorsteher Klaus Ripp zu den Geruchsbelästigungen im Ausschuss Stellung nahm. Ob durchgeführten Maßnahmen wirklich zu einer Verringerung des Gestanks führen wird sich jetzt in der warmen Jahreszeit zeigen.


Umweltausschuss lehnt neu Kiesgrube bei Dorsfeld erneut ab
30.5.2000 - Weiterhin lehnt der Umweltausschuss einstimmig eine neue Kiesgrube südöstlich der K39 bei Dorsfeld ab. Diesen klaren Beschluss hatten der Umweltausschuss wie auch der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr bereits im Januar bzw. Ende des vergangenen Jahres gefasst. Doch der Erftkreis als Genehmigungsbehörde hatte die Stadt nun aufgefordert, diesen Beschluss zu überdenken und das Einvernehmen für die neue Kiesgrube herzustellen.


Wind legte Fahrrad-Rallye lahm
28.5.2000 - Schon seit über 20 Jahren organisiert die Junge Union Blatzheim jährlich eine Fahrradrallye für jung und alt und fast ständig hatte sie mit Wetterkapriolen zu kämpfen. Doch so schlecht wie in diesem Jahr war es lange nicht mehr. Bei stürmischen Windböen wagten sich nur neun Teilnehmer an den Start. Die Organisatoren der Jungen Union trugen das Geschehen mit Fassung, schließlich kamen noch ein paar Besucher zum Grillplatz, um zumindest mit der JU gemeinsam zu grillen.


Mehr Blut als Brötchen
25.5.2000 - Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte das DRK zur Blutspende ins Kunibertus-Haus geladen und erfreulicherweise kamen mehr als erwartet, so dass zum Schluss die Brötchen zur Verpflegung der Blutspender knapp wurden. Weit über 100 Spender ließen sich freiwillig stechen und gaben einen halben Liter Blut ab.