Das Nachrichten-Archiv - vom 8.9.2000 bis 29.9.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Martinsmarkt verlegt

29.09.00: Der SV-Blatzheim hat den Martinsmarkt um eine Woche auf den 4./5. November vorverlegt.



Neue Kindergartengruppe beschlossen

27.09.00: Im Jugendhilfeausschuss legt die Verwaltung den Kindergartenbedarfsplan für die kommenden Jahre vor. Demnach ist in Blatzheim der Bedarf für eine weitere Kindergartengruppe vorhanden. Der Ausschuss beauftragt daher die Verwaltung u.a. zu prüfen, ob in der alten Grundschule ein zweigruppiger Kindergarten eingerichtet werden kann. Mit dem Kindergarten miniMUMM, bisher eingruppig in der Haagstraße, sollen Gespräche geführt werden, damit dieser die neue Gruppe übernimmt und in die alte Grundschule umzieht.



Müll gesammelt
Messdiener bei der Müllaktion Messdiener bei der Müllaktion

23.09.00: Auch in Blatzheim beteiligten sich Kinder- und Jugendgruppen an der Aktion "Sauberes Kerpen", zu der die Stadt Kerpen aufgerufen hatte. Ziel der Aktion war es, die Stadt von Müll und Unrat zu befreien und das Umweltbewusstsein zu stärken. Während die Messdienergruppen der katholischen Kirche das Fichtenwäldchen, den Spielplatz und den Bereich um die Schützenhalle säuberten, befreite die Konfirmandengruppe der evangelischen Kirche den Park um die Burg Bergerhausen. Etliche Mülltüten kamen bei dieser Aktion zusammen. Für die Kinder und Jugendliche war es teilweise erschreckend, wie viel Müll rumlag und was sie von der gebrauchten Pampers bis zum BH alles gefunden haben.



miniMUMM mit neuem Vorstand

23.09.00: Bei der Mitgliederversammlung des privaten Kindergartens "miniMUMM" wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue erste Vorsitzende ist nun Christiane Lützenkirchen. Ihre Stellvertreterin bleibt weiterhin Andrea Esser. Neugewählt wurden außerdem als Schriftführerin Ingrid Hahne, als pädagogischer Beirat Gaby Ratz. Als Pressewart Klaus Stutzer und als Kassenwartin Hannah Eppink.



Ortsumgehung: Sichtbare Fortschritte

20.09.00: Der Neubau der Ortsumgehung Blatzheim (B264n) macht weitere sichtbare Fortschritte. Mittlerweile wurde zwischen Blatzheim und Niederbolheim mit dem Bau des neuen Kreisels begonnen. Die Umfahrung der Baustelle wurde heute in Betrieb genommen. Ebenso ist bereits ein Teilstück der neuen Straße zwischen B477-alt und B264-alt fertiggestellt.



Neffelbachbrücke in Niederbolheim gesperrt
Gesperrte Brücke in Niederbolheim

18.09.00: Nachdem die Neffelbachbrücken in Blatzheim wieder passierbar sind, ist seit heute die Brücke in Niederbolheim gesperrt. Mit einem Kostenaufwand von etwa 300.000 DM wird in der Dorfstraße die alte Brücke abgerissen und durch eine neue ersetzt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2001. Während der Bauzeit wird auf dem Buswendeplatz der neue Überbau der Brücke vorgefertigt und nach Fertigstellung auf die neu errichteten Wiederlager gesetzt. Während Autofahrer die Umleitung über den Feldweg an der Burg Niederbolheim vorbei nutzen müssen, können Fußgänger über eine Privatbrücke den Neffelbach überqueren. Der Weg dorthin wurde insbesondere zur Sicherheit der Schulkinder bereits provisorisch beleuchtet. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die Verwaltung gebeten, die Bewohner von Niederbolheim in einer Baubesprechung vor Ort über die Maßnahme zu informieren, insbesondere über die lange Dauer der Bauzeit. Weiter sollen einige Vorschläge der Anwohner geprüft werden, um die nicht vermeidbaren Behinderungen, so gering wie möglich zu halten.



Neue Windräder stehen
Die neuen Windräder bei Blatzheim

18.09.00: Nach der Inbetriebnahme der ersten fünf Windräder im Februar 1997 steht nun der Windpark II auf der westlichen Seite der B477 zwischen Blatzheim und Manheim kurz vor der Fertigstellung. Während die alten zweiflügeligen Windräder bei einer Gesamthöhe von 87 Metern eine Nennleistung von 500 KW erzielen sollen, beträgt die Nennleistung der beiden neuen Windräder jeweils 1300 KW. Die neuen Windräder sind dreiflügelig und haben eine Nabenhöhe von 68 Metern und einen Rotordurchmesser von 62 Metern. Mit einer Gesamthöhe von 99 Metern bilden sie damit die neuen Wahrzeichen von Blatzheim.



Kinder wieder begeistert vom Ausflug der Jungen Union

17.09.00: Seit nunmehr 22 Jahren findet am 3. Sonntag im September und damit am Sonntag vor dem Weltkindertag die Kinderfahrt der Jungen Union Blatzheim statt. Vorsitzender Oliver Greven hatte diesmal wieder das Ruhrgebiet als Ziel ausgewählt. Der Duisburger Zoo war die erste Station für 55 Kinder und 12 Betreuer, wo die Delphinshow und die Affenbabys im Affenhaus besonders gefielen. Nach einem Picknick im Zoo ging es dann zum Abenteuerspielplatz in den Westfalenpark nach Dortmund. Nach knapp zehn Stunden kehrten Kinder und Betreuer begeistert und wohlbehalten von einem erlebnisreichen Ausflug zurück.



Web-Bewerb für Jugendliche

11.09.00: Eine eigene Internetseite für Jugendliche hat jetzt der Jugendhilfeauschuss beschlossen. Statt diese über eine Firma zu erstellen, könnte hier ein Web-Berwerb durchgeführt werden, bei dem Jugendliche wie bei einem Architektenwettbewerb eigene Vorschläge erstellen.



Tambourcorps feierte Jubiläum
Gruppenfoto des Tambourcorps

10.09.00: Drei Tage lang feierte das Blatzheimer Tambourcorps sein 75jähriges Jubiläum. Am Freitagabend begann das Fest mit einem Festkommers. Schirmherr Josef Stollenwerk und Ortsvorsteher Klaus Ripp würdigten in ihren Redebeiträgen die Arbeit des Tambourcorps. Der große Zapfenstreich auf dem Sportplatz bildete der Abschluss des Festkommerses. Am Samstagabend wurde den Gästen ein rheinischer Abend mit Tanzmusik und karnevalistischen Einlagen geboten. Höhepunkt war sicher am Sonntag der Umzug durch die Straßen von Bergerhausen und Blatzheim, an dem 44 Vereine - darunter 17 Tambourcorps und Musikzüge - teilnahmen. Zuvor hatten der Tambourcorps in der Messe und anschließend bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Kaplan Schmelzer hob dabei die Bedeutung des Tambourcorps aus kirchlicher Sicht hervor.



Ausweisung von Konzentrationsflächen für Kiesgruben

10.09.00: Der Planungsausschuss hat bereits vor längerer Zeit beschlossen, im Flächennutzungsplan Konzentrationsflächen für Kiesgruben und Windräder auszuweisen. Denn nur so ist es möglich, wirksam solche Vorhaben abzulehnen, um zu verhindern, dass rings um die Dörfer Kraterlandschaften aus Kiesgruben entstehen. Die Verwaltung soll diese Verfahren zügiger vorantreiben, damit die Stadt ihr Planungsrecht wahrnehmen kann.



Sanierung von Wirtschaftswegen

10.09.00: Die Sanierung von Wirtschaftswegen hat Ortsvorsther Klaus Ripp beantragt. Zum einen in Bergerhausen "Am Hubertushof" und zum anderen den Weg von Niederbolheim nach Giffelsberg im Bereich der Steigung am Ortsausgang Niederbolheim.



Lautsprecheranlage auf dem Friedhof wird ersetzt

10.09.00: Immer wieder hatten Besucher bei Beerdigungen bemängelt, dass die Lautsprecheranlage an der Leichenhalle in Blatzheim nicht funktioniert. Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte daher eine Reparatur oder Ersatzbeschaffung beantragt. Wie die Verwaltung jetzt mitteilt, häufen sich die Reparaturen in letzter Zeit und die Qualität der Wiedergabe ist zum Teil mangelhaft. Daher soll im kommenden Jahr für die 15 Jahre alte Anlage eine neue Beschallungsanlage angeschafft werden. Die Kosten von etwa 4000 DM sollen in den Haushalt für 2001 eingestellt werden.